ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. bmw /mini ratlos

bmw /mini ratlos

MINI Mini R56
Themenstarteram 4. August 2015 um 10:54

Hat einer von euch das auch schonmal gehabt.

Nach Tempo 160 geht die kontrollleuchte an und er läuft nur noch auf drei Zylinder.

Betroffen ist mmer Zylinder 3

Zündspule wurde schon gewechselt.

Steuergerät ist ok.

Löscht man Fehlermeldung fährt er wieder aber der Fehler kommt wieder sobald man ihn auf Tempo bringt

Im Motor hat man am Zylinder 3 verfärbung festgestellt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cocuse schrieb am 5. August 2015 um 20:15:56 Uhr:

Der Mini ist jetzt seit 2 Wochen bei BMW.

Ein Mechaniker hat ihn übers we gefahren.

Ab ca 160 kmh ist der Fehler auch bei ihm aufgetreten.

Heute sind wir den ganzen Tag damit gefahren mit max. 100 kmh.

Keine Probleme.

Lass erneut einen Kompressionstest machen. auch einen Druckverlusttest bei geschlossenen Ventilen. wenn dieser o.k: weiter suchen. du hast geschrieben Zyl.3 Kompression 0. jetzt ist wieder alles o.k. komisch und unplausibel. Ventildeckel ab und gucken. Hat vielleicht eine Ventilführung gefressen, was aber extrem selten ist.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo Cocuse, kannst Du mal posten, welches Fahrzeug, welche Motorisierung, welche Kontrollleuchte, welche Fehlermeldung, wieviel km der Motor schon drauf hat...einfach alles, was für eine Analyse/Diagnose hilfreich sein könnte?

Themenstarteram 5. August 2015 um 8:29

MINI ONE

120 PS

Bj.2006

100000 km gelaufen

Motorkontrollleuchte (Abgaswerte nicht ok)

Zylinder 3 ohne Kompression.

Bin kein Mechie, habe einfach mal gegoogelt und finde Hinweise auf Ventilschaden oder Kopfdichtung. Die Abgaswerte könnte ich mir dann als Folgeproblem vorstellen. Hier mal ein paar Links zum Thema:

Unter Zylinderverfärbung finde ich nichts. Sind da Riefen gemeint (also mech. Schaden, z.B. "Kolbenfresser") oder Kolbenringe durch?

NB: Mini One mit 120 PS, die waren doch im Bereich 75-95 PS? Ist der getuned oder ist es doch ein Mini Cooper? Benziner oder Diesel?

Themenstarteram 5. August 2015 um 10:41

Es ist noch ein Mini Cooper .

Das koriose ist das er gerade normal fährt.

Man hat jetzt zwei Flaschen aditiv hinzu gegeben.

Jetzt sollen wir den Tank leer fahren und noch eine Flasche hinzu geben und nicht zu schnell fahren.

Wenn das nicht hilft dann wollen sie den Kopf abbauen.

Schmieren und salben... :D Da er sonst fährt, scheidet wohl ein Ventilschaden aus.

Themenstarteram 5. August 2015 um 11:50

Sie sagen das sie so etwas noch nie gehabt haben.

Es ist kaum vorstellbar, dass das Problem mit 160km/h zusammenhängt, sondern mit der Motordrehzahl selbst. Deshalb müsste es sich genauso im Leerlauf reproduzieren lassen bzw. auf dem Prüfstand. Ein Leistungsprüfstand würde das sofort zeigen ob der Motor bringt was er soll. Wenn Du ein Problem mit der Steuerkette hast kommt es mieserablen Steuerzeiten und schlechter Verbrennung. Kettenstress das ist so häufig beim Cooper, dass es jeden trifft und ganz oben auf den Listen stehen muss.

Springt er ins Notprogramm (Lampe an) dann ist die Leistung eingeschränkt bis der Fehler wieder gelöscht wird, so mein Verständnis.

Stimmen Steuerzeiten nicht, kommt es früh zu Ablagerungen was Verfärbungen erklärt.

Ventilschaden: sieht man mit der Kamera. Fakt, entweder gut oder defekt. Nsicher nicht manchmal gut und dann wieder schlecht.

Zylinderkopf: undicht nach Wasser kann er wohl kaum sein, sonst Kühlwasserverlust. Undicht zu Zylinder 2 oder 3, das wäre super selten.

Themenstarteram 5. August 2015 um 18:15

Der Mini ist jetzt seit 2 Wochen bei BMW.

Ein Mechaniker hat ihn übers we gefahren.

Ab ca 160 kmh ist der Fehler auch bei ihm aufgetreten.

Heute sind wir den ganzen Tag damit gefahren mit max. 100 kmh.

Keine Probleme.

Zitat:

@cocuse schrieb am 5. August 2015 um 20:15:56 Uhr:

Der Mini ist jetzt seit 2 Wochen bei BMW.

Ein Mechaniker hat ihn übers we gefahren.

Ab ca 160 kmh ist der Fehler auch bei ihm aufgetreten.

Heute sind wir den ganzen Tag damit gefahren mit max. 100 kmh.

Keine Probleme.

Lass erneut einen Kompressionstest machen. auch einen Druckverlusttest bei geschlossenen Ventilen. wenn dieser o.k: weiter suchen. du hast geschrieben Zyl.3 Kompression 0. jetzt ist wieder alles o.k. komisch und unplausibel. Ventildeckel ab und gucken. Hat vielleicht eine Ventilführung gefressen, was aber extrem selten ist.

Zitat:

@lore8 schrieb am 5. August 2015 um 20:41:47 Uhr:

Zitat:

Lass erneut einen Kompressionstest machen. auch einen Druckverlusttest bei geschlossenen Ventilen. wenn dieser o.k: weiter suchen. du hast geschrieben Zyl.3 Kompression 0. jetzt ist wieder alles o.k. komisch und unplausibel. Ventildeckel ab und gucken. Hat vielleicht eine Ventilführung gefressen, was aber extrem selten ist.

Kompressionstest bei offenen Ventilen ist nicht möglich. Ventildeckel ab und nachsehen ist ein guter pragmatischer Ansatz.

Wer schreibt von offenen Ventilen?

Hallo,ist jetzt nur so ne Vermutung:Evtl.liegt es am

Auspuff hinter dem Kat.

Evtl.wird dann der Rückstau zu groß.Wie du ja geschrieben hast kommt es nur zum Problem ab ca.160kmh.Da geht abgasseitig schon ordentlich Druck raus.Evtl.hat sich im Mittel oder Endschalldämpfer was gelöst o.ist verbogen.

Wie gesagt,nur ne Vermutung.

Zitat:

@mein Schoener schrieb am 6. August 2015 um 22:39:26 Uhr:

Hallo,ist jetzt nur so ne Vermutung:Evtl.liegt es am

Auspuff hinter dem Kat.

Evtl.wird dann der Rückstau zu groß.Wie du ja geschrieben hast kommt es nur zum Problem ab ca.160kmh.Da geht abgasseitig schon ordentlich Druck raus.Evtl.hat sich im Mittel oder Endschalldämpfer was gelöst o.ist verbogen.

Wie gesagt,nur ne Vermutung.

Sorry aber erzähl uns lieber etwas von Deinem Auto und vom letzten Ölwechsel.

Themenstarteram 8. August 2015 um 1:12

Das mit dem auspuff schließe ich aus da er gerade 5 Monate alt ist .

Deine Antwort
Ähnliche Themen