ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. BMW M42 vs. M44

BMW M42 vs. M44

Hallo,

mich würde mal interessieren welcher von beiden Motoren in Sachen Standfestigkeit überzeugender ist. Habe im Netz gelesen, das der M42 doch sehr empfindlich ist und zwischen 120 und 140tkm die ZKD gewechselt werden sollte.

Welche Kilometerleistungen sollten die Motoren erreichen?

Ist der M44 wirklich spritziger?

Wann hat der M44 den M42 genau abgelöst?

 

Mfg Holger

Ähnliche Themen
11 Antworten

hi,für den wechsel einer zylinderkopfdichtung gibt es kein vorgeschrieben intervall!

was man bei beiden motoren unbedingt öfters wchseln sollte ist das öl,schön warmfahren hohe drehzahlen mit kaltem motor vermeiden!

spritziger ist der m44 der ab 96 gebaut wurde durch 100ccm mehr hubraum obwohl ich sagen würde das es relativ ist.

hab meinen 318ti mit 185tkm an meine eltern weitergerreicht und er lief einwandfrei und macht es auch heut noch,wiegesagt regelmäßig öl wechseln und warmfahren das is das a und o

Hi,

kann da nur zustimmen, fahre im Winter einen E30 318is. Super Motor und ist sicher "genauso" standfest wie jeder andere Vierzylinder - sprich wenn getreten wohl früher tod, immer schön warmgefahren und "moderat" getreten wohl genausolange wie viele sechszylinder.

Hängt auf jeden Fall super am Gas und macht richtig spass. Mit dem M42 kommst wahnsinnig gut voran auf der bundesstraße wenn es sein muss - richtig giftig bei maximal 8,5 liter Verbrauch. Die Werksangabe mit 9,9 sek auf 100 kann ich jedenfalls nicht wirklich glauben weil ich im sommer einen Z3 2.0 automatik fahre und der ist auch ähnlich angegeben, ich glaube 9,7 oder so. Aber ich würde meinen ***** verwetten dass der IS um längen besser geht und das liegt nicht an der Automatik sondern eher am vierzylinder und dem Schaltgetriebe in kombi mit Gewicht. Ausser mein Z3 ist extrem müde *GGG

Im übrigen sollte man beim IS eher über den Wechsel der (kompletten!!) Steuerkette mit Ritzeln nachdenken ab bestimmter Laufleistung - Pleuellager sowieso. Die zylinderkopfdichtung kann man wirklich lange vermeiden wenn man ihn schonend warmfährt. ich mach das immer fast 15km und rase auch nicht wirklich danach. Ist schon mehr so ein ritual das warmfahren :)

Meiner hat jetzt fast 160.000 km runter und ich hab den Eindruck, der ist grade eingefahren so schön zieht der ab :)

Gruß chris

Hi,

das mit ZKD habe ich auch nicht so als Wechselinterval gemeint.

Es soll oft vorkommen, das die Dichtung dann defekt ist und Wasser in Ölkreislauf gelingt.

Ich finde es sind auffallend viele 318is/ti Modelle in den Online Autobörsen mit ATM Motor. Das kenne ich von meinem Motor nicht.

Da ein Forumskollege "Lalelubär" sich einen 318ti gekauft hat, bin ich auch am übelegen, ob ich mir einen solchen kaufe. Wirklich sehr schönes Auto.

Den M44 gibt es also ab 96, ich dachte sogar er wurde Ende 95 eingeführt.

Prinzipiel würde ich lieber den M44 nehmen, aber die 318ti Modelle sind Baujahrs bedingt auch etwas teuerer dann.

Vom Verbrauch hört sich das ja schonmal gut an, mein Vectra verbrauch in der Stadt im Winter ca. 9,2 Liter Super...

Mfg Holger

Hi,

nochmal zum Thema verbrauch... war heute tanken, 50 liter für 580 km, macht 8,6 liter mit fast nur Stadtanteil, bin grade am umziehen also auch schön beladen jedesmal ;)

Finde ich absolut ok für fast 140 PS.

Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von Metzer

Ich finde es sind auffallend viele 318is/ti Modelle in den Online Autobörsen mit ATM Motor.

Schau dich mal um welche Klientel diese Autos überwiegend fährt und du hast die Ursache für die defekten Zylinderkopfdichtungen.Liegt selten am Motor selbst sondern sondern am Fahrer.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Schau dich mal um welche Klientel diese Autos überwiegend fährt und du hast die Ursache für die defekten Zylinderkopfdichtungen.Liegt selten am Motor selbst sondern sondern am Fahrer.

Die Klienteile, die ich kenne, sind meistens Hobbyrennfahrer (auf dem Nürburgring) und die pflegen ihr Auto sehr gut oder ganz normale andere Menschen, wie ich, die peinlichst drauf achten, dass immer genügend frisches Öl im Motor ist, Das bis zu einer Öltemperatur von unter 85 Grad Celsius Drehzahlen über 2500U/min vermieden werden. Hab nen M44B19

Die überwiegende Mehrheit dürften aber mittlerweile die Jungs sein die es sich an kaum einer Ampel verkneifen können den Anderen zu zeigen welch tolles Auto sie haben.Da gibts dann kein warmfahren,ständige Ölkontrolle geschweige denn regelmässige Wechsel.Höchstens mal eine Dose Wundermittel das 10PS verspricht.

topmotor

 

Ich habe meinen 318ti(M42) 5Jahre gehabt ,hatte 235000 runter. Das einzige was war, war die Wasserpumpe und die Kupplung. Hab immer 5W40- Öl gefahren und immer rechtzeitig Ölwechsel gemacht. Hat zu Schluss 1l ÖL auf 2500km gebraucht ist nicht so schlecht denk ich. Kann diesen Motr nur empfehlen. Kommt immer darauf an wie man mit so einen Maschinchen umgeht.

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 17:57

Re: topmotor

 

Zitat:

Original geschrieben von compactracer666

Hat zu Schluss 1l ÖL auf 2500km gebraucht ist nicht so schlecht denk ich.

Hallo,

ich finde das ist ziemlich viel!!

Mein 2.0 Liter Opel Motor benötigt max. 0,5 Liter auf 15tkm.

Ich werde wohl einen M44 Motor wählen, da mein zukünftiger nicht älter als Bj. 1996 sein soll.

Mfg Holger

Hallo Zusammen,

ich hole den Thread mal hoch. Gibt es Erfahrungen mit getunten M42 / M44 Motoren? Auf welchen Hubraum lassen sich die Motoren maximal aufbohren und welche Drehzahlen hält der Ventiltrieb serienmäßig aus?

Ich habe im Netz zwar einen ellenlangen Bericht gefunden aber auf diese 2 Fragen fand ich keine Antwort. Gibt es hier vielleicht sogar Leute, die einen solchen Motor entsprechend getunt haben und ein Leistungsdiagramm hochladen würden?

Grüße

-dodo-

Tach auch,

also der M 42 ist meiner Meinung nach ein sehr guter Motor...bin früher selbst einen Alltagsmäßig gefahren, als dieser dann (Bj. 89) rostmäßig ziemlich platt war habe ich den meinem Kumpel geschenkt. Da hatter der schon 260.000 runter und ist wie ein Uhrwerk gelaufen. Mein Kumpel hat mittlerweile zwei 318is Rallyefahrzeuge, den zweiten, der letztes Jahr fertig geworden ist ist Serie (also wir reden vom Motor) bei dem ersten liegen ca. 150 PS an. Hier wurden dbilas Nockenwellen verbaut, das Steuergerät umgebaut (Drehzahlbegrenzer bei 7800 U/min) und und und. Beide Fahrzeuge haben weit über 200.000 km auf der Uhr. Wie schon geschrieben wurde, die Kette und Gleitschienen sowie der Kettenspanner, das kann man dann mal alles wechseln, wenn man gerade dran ist.

Also mein Fazit: Der E 30 318is ist ein wunderbares, sehr dankbares, haltbares und flottes Auto. Der brauch sich hinter anderen Fahrzeugen (ich spreche jetzt vom Rallyeeinsatz) die Serie schon 150 PS haben nicht zu verstecken!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen