Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW M135i !!!

BMW M135i !!!

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 1er
Themenstarteram 22. November 2011 um 16:42

Auf der Präsentation des BMW M550d x drive wurde auch ein BMW M135i angekündigt!

Er bekommt den bekannten R6 N55 Motor mit 320 PS.

Erscheinen wird er im Sommer 2012, im Winter 2012 wird dann noch die Allradversion x drive nachgelegt!

Hier die Quelle:

Link

Und hier die Bilder von der Testfahrt auf der Nordschleife:

Link

Beste Antwort im Thema

Ich habe am Freitag meinen F20 M135i bei der Niederlassung in MUC in Empfang genommen. Ich muss gestehen, dass ich zwischenzeitlich ein wenig skeptisch war, ob das Auto wirklich hält, was es verspricht. Ich wurde nicht enttäuscht: der Wagen hat mich bisher in fast allen Belangen uneingeschränkt überzeugt. Leider hat mir das Wetter an diesem Wochenende einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich konnte ihn nicht so ausgiebig testen, wie ich mir das gewünscht hätte. Die aus

Auslieferung erfolgte auf Sommerreifen, weswegen ich bei den winterlichen Wetterverhältnissen nur die notwendigen Fahrten damit gemacht habe.

Im Anhang findet ihr ein paar Fotos von der Auslieferung. Ich war wohl so aufgeregt, dass fast alle Bilder verwackelt sind. Aktuell ist das gute Stück so eingeschneit, dass ich leider keine vernünftigen Fotos machen kann.

Ich war lange hin- und hergerissen, welches Auto ich mir als nächstes bestellen soll. Ich hatte seit Februar 2008 einen E93 325i, welcher mir viel Spaß bereitet hat. Es handelte sich dabei um ein Firmenleasing mit Restwert. Den E93 habe ich in diesem Frühjahr verkauft und konnte mich dann nicht für ein neues Auto entscheiden. Das 1 M Coupé stand seinerzeit ganz oben auf meiner Wunschliste. Leider habe ich davon keinen mehr ergattern können (ich darf nur Neuwagen bei BMW Niederlassungen bestellen). Einen E93 335i wollte ich wegen des anstehenden Modellwechsels im kommenden Jahr nicht nehmen. Daraufhin hatte ich mir intensiv den Audi S5 und das Audi A5 Cabriolet als 3.0 TDI angesehen und getestet. Zudem war ich mit dem neuen Porsche Boxster und einem Cayman S jeweils für ein Wochenende unterwegs. Letztendlich lief es immer darauf hinaus, dass mein Limit von 70K EUR immer schnell erreicht war. Hier im Forum hatte ich viel vom kommenden M135i gelesen und kam dann zum Entschluss, dass ich damit eigentlich nicht viel falsch machen könne. Zwischendrin kamen dann aber echt Zweifel bei mir auf. Ich habe seit März 2012 fast ausschließlich 1er BMWs von Sixt gefahren. Da war alles mit dabei: vom 116i bis zum 120d, Sport und Urban Line, keine Ausstattung bis Leder/Navi Professional. Alle Wagen haben mich nicht umgehauen. War ok, aber viel (hartes) Plastik, furchtbare Lenkräder und mit dem Design wurde ich auch nicht 100% warm. Eine bekannte von mir hat dann im Juni einen F20 118d mit M-Paket bekommen. Der Mächte mir schon einen erheblich besseren Eindruck, als meine ganzen Mietwägen.

Als ich dann am Freitag meinen kleinen schwarzen Rennwagen in Empfang nahm, war ich sofort Feuer und Flamme. Der Wagen fühlt sich an wie mein alter E93. Die schwarzen Sportledersitze machen entgegen hier im Forum geäußerter Kritik einen sehr hochwertigen Eindruck und lassen sich perfekt einstellen. Das Lenkrad ist ein Traum. Selbst die Bedienelemente der Klima- und Radioanlage fühlen sich interessanterweise um Längen besser an als bei den vorherigen F20, die ich Gefahren bin. Der Motor und v.a. die Auspuffanlage sind allererste Sahne. Das Teil macht einen Lärm beim Anlassen, der sich vor einem Boxter S oder Cayman S aus meiner Sicht nicht zu verstecken braucht. Beim Fahren - in allen Modi - hört man einen tollen sonoren Sound von hinten, der einem ein fast schon majestätisches Gefühl vermittelt.

Folgendes ist mir bisher aufgefallen (muss den Motor noch ein wenig schonen, habe aber schon ein paar Mal kurz gut Gas gegeben:

- Motor ist Top, die Verbrauchswerte, die ich hier bisher gelesen habe, erreiche ich aber noch bei weitem nicht. Von München nach Stuttgart hatte ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 115 km/h (war immer in Eco Pro, wenn nicht schneller als 130 km/h) und brauche 10.7 Liter. Gestern war ich ca. 45 km auf der Bundesstraße und der Stadt unterwegs. Laut BC 11,2 Liter. Das ist im Rahmen dessen, was ich persönlich erwartet hatte. Einige Schreiber hier suggerierten mir aber einen deutlich geringeren Verbrauch. Mal abwarten, wie sich das einpendelt, wenn der Motor ein wenig mehr eingefahren ist.

- adaptives Fahrwerk: ist straff, auch im Comfort Modus. Mich stört es nicht, dem einen oder anderen wird das negativ auffallen

- Lenkung: das Lenkrad ist wie gesagt ein Traum. Nicht zu vergleichen mit den normalen Lenkrädern im F20/21. Die Lenkung als solche ist relativ schwergängig ausgestaltet. Stets präzise und mit perfekter Rückmeldung, allerdings muss man teilweise (v.a. Im Sportmodus) schon Kraft aufwenden

- Sportautomatikgetriebe: wie von allen hier beschrieben. Butterweich in Automatik.. Manuell kann sie sich aber auch rau und ruppig anhören. Macht dann eher den Eindruck eines DKG. Ich habe noch nicht ganz raus, wann genau Zwischengas beim Runterschalten gegeben wird. Habe es schon ein paar Mal gehört, wenn ich es allerdings selber hervorrufen wollte, habe ich es weder in S noch im manuellen Modus geschafft. Muss ich noch genauer testen, sobald ich den Motor richtig drehen kann.

- HK Soundsystem: das hört sich noch mal besser an als in meinem alten E93. Klangtechnisch aus meiner Sicht in einem Wagen dieser Klasse nicht zu überbieten.

- DAB Radio: das ist mein erstes DAB. Bisher nervt mich das Radio gewaltig. Teilweise schaltet das System alle 30 Sekunden auf einen anderen Transponder um. Das

Aufwende Lied ist dann an einer anderen Stelle und der Klang wechselt. Das muss ich noch ausgiebiger testen. Bisher bin ich hier aber eher enttäuscht.

Zu guter Letzt: die Diskussionen hier in den letzten Wochen war teilweise schon recht ruppig. Ich denke, dass jeder, der sich zu diesem Wagen äußert, das Teil einmal gefahren sein sollte. Ich persönlich denke, dass der Vergleich mit einem Porsche etwas hinkt. Die Leistung und die Qualität, die man für das Geld bekommt sucht aber aktuell ihres gleichen. Ein Porsche wird der Wagen dadurch aber auch noch lange nicht. Er überzeugt durch Leistung und sieht in Wirklichkeit um Längen besser aus als auf Abbildungen. Somit für mich aktuell der günstigste Straßen-Rennwagen, den man sich zulegen kann.

+1
1504 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1504 Antworten
am 16. März 2013 um 16:36

Nach nun ca.: 2500 km kann ich schon mal schreiben!

Wie wären zum Skilaufen in den Alpen gewesen. Und nach dem Schneevergnügen musste ich dann mal den Wagen auf den Pass jagen.

Also diese Auto übertrifft meine Erwartungen, was ja schon mal sehr gut ist??

Die Lenkradschaltwippen machen richtig gut ihren Job, ich kann nie die Leute verstehen die gerne mit einem Schaltgetriebe unterwegs sein wollen!

Bremse ist noch nicht zu bewerten, habe ja noch Winterbereifung drauf.

Das Potential des Motors ist echt klasse. Wie viel Leistung da schon bei niedrigen Drehzahlen vorhanden ist!

Zwischenspurts mit passendem Gang sind ein Erlebnis und verwundern wohl die Überholten. Selbst bei einer Geraden gehen dann die Helferlein an!

Fahrwerkstaste bringt richtig was,, das Fahrwerk wird deutlich straffer. Sport plus habe ich noch nicht ausprobiert. Bin mal gespannt wie das dann mit Sommerreifen so geht.

Motorsound gefällt mir auch sehr gut! Das Lenkrad gefällt uns besonders gut, klasse Anfassgefühl!

Der Wagen schiebt auch nicht über die Vorderräder. Das hatte mein TT immer gemacht, muss wohl an der besseren Gewichtsverteilung liegen.

So das war es erst ein mal.

Ciao Uwe

am 18. März 2013 um 14:53

bmwblog.com hat den BMW M135xi gestest hier der bericht in englischer sprache inkl. fotos

BMW M135xi test drive - bmwblog.com

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

bmwblog.com hat den BMW M135xi gestest hier der bericht in englischer sprache inkl. fotos

BMW M135xi test drive - bmwblog.com

Schön zu lesen, gibt ja auch wenig xdrive berichten, am schönsten fand ich den Schluß: but above all, it has soul and character, and that’s enough reason to own one. :D

am 18. März 2013 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von nervtoeter

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

bmwblog.com hat den BMW M135xi gestest hier der bericht in englischer sprache inkl. fotos

BMW M135xi test drive - bmwblog.com

Schön zu lesen, gibt ja auch wenig xdrive berichten, am schönsten fand ich den Schluß: but above all, it has soul and character, and that’s enough reason to own one. :D

Schon allein der R6 dürfte dem M135i um Längen mehr Charakter geben als dem Rest der 4 zylindrigen Konkurrenz zusammen.

Vom Verbrauch von 11,5L/100km war ich auch sehr überrascht.

Ich bin ab Mai in Eurem Club mit einem M135i dabei. Ich bin auf alle Fälle gespannt, was mich dann erwartet, vor allem nach über sieben Jahren mit der E9x Truppe und als eigentlich enthusiastischer Dieselfahrer.

Aber ich habe mich in den letzten Wochen eingehend mit dem verfl... Thema Neuanschaffung beschäftigt und das Fahrzeug ist für mich in der aktuellen BMW Modellauswahl die absolute Granate.

Zitat:

Original geschrieben von mapade

Ich bin ab Mai in Eurem Club mit einem M135i dabei. Ich bin auf alle Fälle gespannt, was mich dann erwartet, vor allem nach über sieben Jahren mit der E9x Truppe und als eigentlich enthusiastischer Dieselfahrer.

Aber ich habe mich in den letzten Wochen eingehend mit dem verfl... Thema Neuanschaffung beschäftigt und das Fahrzeug ist für mich in der aktuellen BMW Modellauswahl die absolute Granate.

Mach´ Dir keine Sorgen, vor meinem M135i bin ich erst einen E92, dann einen E91, zuletzt einen E93 gefahren. Die F20/21-Reihe steht der E9x-Reihe in wenigen Details nach! Ich bereue den "Abstieg" überhaupt nicht - vor allem fahrdynamisch... :D

Nur mit dem F20 wäre ich nicht klar gekommen, weil die B-Säule mich total eingeengt hat, aber beim F21 mit der langen Tür ist´s super!

am 3. April 2013 um 20:24

Hat hier jemand schon das Performance Schalldämpfer-System verbaut?

am 3. April 2013 um 23:55

Ich hatte am Wochenende endlich die Möglichkeit den 1er zu fahren. Wie ich schon befürchtet habe, steht die Entscheidung zu 95% fest: Als nächstes kommt ein M135i ins Haus (ohne xDrive aber mit Automatik).

Auf meiner Liste standen auch noch der A45 sowie der S3 von Audi, aber 6 Zylinder sind 6 Zylinder!

Ich werde mir nicht mal die Mühe machen, die beiden anderen zu fahren.

Eigentlich stand der A45 ganz oben auf der Liste, weil er mir optisch mehr zusagt als der 1er, aber der Motor bringt mir beim Fahren mehr Spaß als eine schicke Karosse :-)

Die Front des Wagens von dieser Stern-Dingens-Firma ist zugegebenermaßen viel schicker - das war´s dann aber auch schon. Mal abgesehen von den Pressebildern das Ding in natura (!) von der Seite oder von hinten gesehen? Plumbe unsportliche Langeweile...

Meinen F21 find´ ich dafür nur von der Seite attraktiv (was ich beim F20 widerum nicht empfinde), mir war klar, dass ich mir keinen Wagen zum Anschauen gekauft hab´, sondern wegen der inneren Werte und der Alltagstauglichkeit. Zum Lackstreicheln gibt´s bessere Formen! :cool:

Bin ja auch den 135i probe gefahren, Motor und Getriebe ein Traum, daher stört mich das Design wenig. Im Innenraum sehe ich klar den Audi vorne, aber der BMW ist absolut ok und hat das bessere Navi. A Klasse ist zu eng und zu dunkel, dazu ist sie nochmals ein gutes Stück teurer. Das DSG Getriebe beim A250 empfand ich katastrophal.

Bei mir ums Eck hat sich einer einen A45 hingestellt. Puh, ich weiss nicht. Aber Mercedes war noch nie so mein Ding. Mir fällt hier immer wieder der blöde Spruch mit dem Taxi ein. Wobei die AMGs schon ei en Hammersound haben.

Mit dem RS3 kann ich auch nichts anfangen, der sieht immer noch aus wie mein alter A3 8P Modell aus 2003. Und Fünf ist genau einer zuwenig...

Bekennender Downsizing Gegner.

Zitat:

Original geschrieben von mapade

Bei mir ums Eck hat sich einer einen A45 hingestellt. Puh, ich weiss nicht. Aber Mercedes war noch nie so mein Ding. Mir fällt hier immer wieder der blöde Spruch mit dem Taxi ein. Wobei die AMGs schon ei en Hammersound haben.

Mit dem RS3 kann ich auch nichts anfangen, der sieht immer noch aus wie mein alter A3 8P Modell aus 2003. Und Fünf ist genau einer zuwenig...

Bekennender Downsizing Gegner.

Ich bezweifel mal dass in deiner Nähe jemand den A45 AMG hat. Der ist erst ab April bestellbar und soll ab Juni ausgeliefert werden.... Hammersound kannst du bei dem auch nicht erwarten, da 4 Zylinder. Und der RS3 erinnert dich wahrscheinlich so sehr den alten A3, weil es der alte A3 ist....

Es ist 100% einer, hier im Rhein-Main gibt es den grössten deutschen Benz Händler und die Jungs wohnen so ziemlich in meiner Nachbarschaft.

Mit Hammersound meinte ich auch nicht unbedingt den A45.

Vor mir aus halt der S3, egal den Style bei dem Ding haben sie in den letzten 10 Jahren zumindest nicht gravierend verändert.

am 9. April 2013 um 10:28

So jetzt sind endlich die Sommerräder drauf??

Mal sehen was jetzt geht, wenn die Reifen mal ein wenig auf Temperatur kommen??

Fährt sich schon anders! War ja auch zu erwarten.

Wieviel Luftdruck fahrt ihr? Ich habe 2,4 und 2,6 Bar drauf.

Ciao Uwe

am 12. April 2013 um 14:10

Fährt sich nun wie erwartet viel besser mit den Sommerrädern.

Jetzt finde ich allerdings die Wankneigung in engen Kurven zu stark.

Und die Bremse ist etwas zu lasch!

Wenn ich auf Sport+ gehe ist es besser, aber dann ist ja das ESP aus, oder?

Ich habe glaube gelesen das es dann nur reduziert ist in seiner Funktion.

Was bedeutet das im Ernstfall. Ist es denn dann schnell gefährlich wenn der Wagen die Traktion in Kurven verliert?

Ich bin nicht der Trifftkünstler, müsste ich mal lernen, kann ich aber bisher noch nicht! Deshalb habe ich davor echt Dusel, möchte mich ja auch nicht neben der Straße wiederfinden.

Ciao Uwe

Der heute sein E30 Cabrio fertig macht für das Wochenende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen