- Neuvorstellung: Lotus spart am Dach, kaum beim Gewicht
- Ratgeber: Eine App, die Leben rettet
- Motorkultur: Die Nordschleife im Blick, das Image im Visier
- Nissan: Lenkradbolzen kann sich lösen
- Politik: Seminare ungerecht und zu kompliziert
- Wirtschaft: Ermittlungen gegen Schweizer Händler
- Technik: Dieser Antrieb setzt sich selbst unter Druck
- Ford: Das Aus nach 91 Jahren
BMW 1er F20 (Fünftürer)
, BMW 1er F21 (Dreitürer)
BMW M135i !!!
Ähnliche Themen zu: BMW M135i!
-
Brodit halter für bmw m135i
von: siegfried64 zuletzt am: 16.12.2012 -
BMW M135i konfiguriert
von: TobiUlm Kommentare: 13 zuletzt am: 26.04.2013 -
BMW M135i wlche Sitze Alcantara oder Leder Dakota?
von: Calimero16111996 Antworten: 18 zuletzt am: 09.10.2012 -
M135i (F21) ausstattungsbereinigt ca. 4.500 EUR günstiger als 135i Coupe (E82), wie geht das?
von: chris6 Antworten: 7 zuletzt am: 10.06.2012 -
M135i - Active Sound Design Steuergerät
von: Till69 Kommentar: 1 zuletzt am: 17.01.2013 -
Gebrauchten BMW 116i jetzt kaufen oder erst später?
von: BMW_F20x Antworten: 8 zuletzt am: 23.02.2013 -
Unklarheiten: Welche FSE, BMW Assist/Live, Lautsprecher...
von: MeTRiX Kommentare: 5 zuletzt am: 10.01.2012 -
BMW 116d mit BMW M Performance Zubehör
von: Valle_R2 Kommentare: 8 zuletzt am: 11.11.2012 -
Mein neuer M135i xdrive
von: eggi7112 Kommentare: 24 zuletzt am: 19.04.2013
- Verkehr & Sicherheit Forum
Erfahrungen DAT Autohus?
150 Beiträge - Audi A3 8P & 8PA Forum
Startschwierigkeiten bei warmen Motor
231 Beiträge - Mitsubishi Forum
Mitsubishi Grandis Langzeiterfahrungen?
97 Beiträge - Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
9.507 Beiträge - Nissan Forum
NISSAN MICRA K12 Steuerkette
211 Beiträge

Aus Freude am Fahren
BMW M135i !!!
Ne, beruflich habe ich damit nichts zu tun, nur hobbymäßig. Da Tuning nicht immer gleich ist und es hier auch keine so festen Maßstäbe etc. wie in der Serie gibt, bin ich gezwungen auf meine subjektiven Erfahrungen zu setzten. Klar, der eine getunte Motor geht nach 30k km kaputt, passiert in der Serie auch mal und ob am Ende wirklich das Tuning daran Schuld war steht auf einem anderen Stern. Außerdem, wer beim N54 über 360PS geht, sollte vielleicht auch daran denken, die Hardware (LLK, zusätzlicher Ölkühler, PP Wasserkühler) zu ändern. Aber jetzt btt.
Eventuell ist das für den ein oder anderen M135i Fahrer neu, euer Wagen verfügt über das Active Sound Design, sprich es werden zusätzlich Motorgeräusche über die Soundanlage in den Innenraum abgegeben. Dadurch entsteht auch dieses coole Röhren und der deutliche Sound im Innenraum, den man in vielen Videos so gut raushört. Was passiert, wenn dieses System ausgeschalten wird, seht ihr hier. Der Sound nimmt deutlich ab. Bisschen Schade, dass BMW zu solchen Maßnahmen greifen muss, aber der Fahrfreude sollte dies keinen Abbruch tun.
CO2-Produzent
Artikel über die im M135i verbaute ZF 8-Gang Automatik: Harris on why ZF's eight-speed gearbox is a game changer
"In the M135i the ZF is so quick and intuitive I had to re-record a section of film because I had assumed it was a dual-clutch system."
Petrolhead
Quaife hat eine Sperre im Programm für den M135i: http://www.birdsauto.com/news/quaife-lsd-m135i-now-available-and-stock
Hier gab es doch mal einen User, welcher gute BMW-Leasingkonditionen besorgen konnte..
Weiß jemand wer das war?
Ich hätte einen M135ix - Anwärter
Frag mal bei bumbes01 oder loecki1976 an ...
2xE85 3.0si, F21 M135ix
BMW M135i !!!
Dann wäre nur noch interessant zu wissen, wie man das System ausschalten kann. Ich mag es nämlich lieber dezenter. 6-Zylinder-Sound gerne, aber nur bei offenem Dach/Fenster für mich
Oder noch besser: nur im Sport-Modus über die Lautsprecher, das wäre auch cool!
1xAus Freude am Fahren
Die Anleitung zur Abschaltung und eine Zeichnung, wie der Sound Symposer aussieht und wo er zu finden ist bekommst du auf der verlinkten Website (ganz oben).
E85 3.0si, F21 M135ix
Schon recht, aber wenn ich´s richtig verstehe, ging dann bei ihm auch die Musik nicht mehr , oder...?
Twin Turbo rulez :-)
Ja, so einfach ist es nicht mit dem abklemmen.
hier gibts ein video vom BMW M135xi
Video - BMW TV M135xi
1xBMW M135i !!!
Weil in industriellen Motorprojekten so nicht gearbeitet wird.
Das kommt auf die Definition an. Gemäß den internen Qualitätskriterien der Betriebsfestigkeit holt BMW mit 340 PS offensichtlich aus dem serienmäßig produzierten N54 alles raus.
Zeitfestigkeit ist natürlich immer vom jeweiligen Einsatzzweck abhängig. Formel 1 - Motoren müssen beispielsweise keine hunderttausende Kilometer halten, aber eine bestimmte Anzahl von Motoren ziemlich genau eine Rennsaison (siehe Reglement). Das lässt sich offensichtlich auch ziemlich genau so hinkonstruieren und auslegen, denn ein zu schwerer (überdimensionierter) Motor dürfte in der Formel 1 ziemlich schnell zum Wettbewerbsnachteil werden.
Ich wette, dass gerade beim Projekt 1er M Coupé BMW-intern schwer um die Motorleistung gerungen wurde. Die M GmbH hätte sicher gerne etwas mehr gehabt (wie ja von Fans auch immer wieder nachgefragt), hat zugunsten der Qualitätskriterien aber offensichtlich darauf verzichtet.
Zitat:
"Die betriebsfeste Bemessung von Bauteilen dient dem Leichtbau und hat vor allem drei Ziele:
Gerade das Motor-Gewicht ist in der industriellen Motorenentwicklung auch eine Benchmarkgröße, derer Vergleich sich alle Hersteller aufgrund der oben genannten Gründe stellen müssen. Überdimensionierung (zumindest der Variante mit der höchsten Leistung) ist hier ein absolutes No-Go.
Aber auch hier im Forum wird doch immer wieder Leichtbau angemahnt oder? Die Industrie folgt diesem Credo, keine Sorge.
Wenn du diese Quelle anerkennst, dann aber bitte auch die Ausführung zu den maximalen Turboladerdrehzahlen. Mit dem Chip-Tuning wird hier ein risikobehafteter Kompromiss eingegangen, der für BMW aufgrund der Betriebsfestigkeits-Vorgaben nicht infrage kommt. Die vorgesehene Einsatz- bzw. Lebensdauer wird herabgesetzt. Wenn du damit leben kannst, dann ist gut, aber der Serienqualität entspricht das eben nicht mehr.
Das ändert nichts an dem Funktionsrisiko. Wenn er Gas gegeben hat, dann ist er in dieses Risiko reingefahren. Und ich persönlich hätte lieber ein Original-Fahrzeug, als ein manipuliertes. Und diese Manipulation (vor allem welche genau!) sieht man dem Fahrer in seinen Augen wahrscheinlich nicht an.
Siehst du chris6?
Kein Grund zur Aufregung
1xTja, das ist das Problem. Der Tuner hält einen Schaden durch sein Tuning in 99,9% der Fälle für ausgeschlossen ("war vorher schon was"
). Der Hersteller sagt: Manipuliert, nicht mein Problem.
Da stehst du dann auch mit Garantieversicherung sehr schnell zwischen den Stühlen.
Life is a Beach
Glaube ich eher nicht. Der einzige direkte Premium-Konkurrent RS3 hat auch "nur" 340 PS gehabt. Das war umso praktischer, da man so den N54 einfach aus dem Z4 35is nehmen konnte, um Paroli zu bieten.
Und außerdem muss auch ein Respektsabstand zum größeren und teueren M3 vorhanden sein.
Damals hat das alles schon gepasst
M Coupe -> R6 mit 340 PS
M3 -> V8 mit 420 PS
M5 (E60)-> V10 mit 507 PS
Zwischen jeder Klasse lagen so ziemlich genau 2 Zylinder und 80 PS Unterschied.
1xAus Freude am Fahren
Das denke ich auch. Motorleistung wird heute vielmals an die Konkurrenz angepasst und ist nicht unbedingt nur das Ergebnis einer ausgetüftelten Abstimmung des Motors auf seine maximale Leistung.
@EAA
Außerdem gibt es ja auch noch Streuung, so dass auch 1er M mit 360PS und mehr die Fabrikhallen verlassen. Von daher ist die Standfestigkeit sicher nicht nur bis 340PS sondern auch bei 380PS noch gegeben.
BMW in Kassel war bei mir recht gut, Herr Goldmann
Mal nachfragen!
Ciao Uwe