-
andyrx:
-15° Grad ->wer fährt jetzt noch Motorrad...?
Kommentare: 41 -
Meine Sicht der Welt:
In 21 Stunden nach Österreich und zurück
Kommentare: 4 -
MB Dieselmaster:
Der Grund meiner Sucht oder gibt es was Schöneres?
Kommentare: 16 -
Dr Seltsam:
Heimfahrt mit Hindernissen
Kommentare: 5 -
videoblog:
Gumball 3000 -> 2012 from NY to LA Teil 1
Kommentare: 4 -
Reinigung der Xenonlinsen Bei den A5 Scheinwerfern!:
Nachrüstung Keyless Go im Audi A5 Coupe
BMW K1100LT Tank
Themenstarter
|
Hallo!
Hat jemand Erfahrung damit, daß bei der Baureihe 1992 (+/- ein- zwei Jahre) auch bei K100 die Alu-Tanks mal verrotten? Abgesehen von dem üblichen blabla über längere Stillstandszeiten (passt nicht) und Gerede von Wasser und Schlamm im Tank ist mir zu Ohren gekommen, daß es in späteren Baureihen Korrekturen in der Konstruktion gab, nach denen dann dieses Problem ausgeschlossen war; das werte ich als Eingeständnis.
Bei derartigen Schwächen soll es sich um einen verdeckten Mangel handeln, für den die Haftungsfrist erst mit dem Auftreten des Mangels beginnt.
Vielleicht hat ja BMW schon hier oder da jemandem eine Entschädigung gezahlt - Kulanz? - ???
Kann mir da jemand einen Hinweis geben?
Besten Dank vorab Reinhard |
-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge

Also genau das gleiche Problem habe ich im Moment auch. Ich habe dabei bei BMW erfahren daß es für Tanks ab BJ93 z.B. auch eine andere Teilenummer gibt weil sich da was geändert hat. Nun ist meine zwar EZ03/93, aber noch in 92 gebaut und hat also noch die "alte" Konstruktion. Was sich geändert hat konnte man mir allerdings nicht sagen. Aber von Entschädigungen - und das evtl. sogar noch freiwillig - bei einem Konzern dieser Größe, habe ich leider noch nichts gehört. Kulanz ?, nach 18 Jahren ?? Ich wäre Dir dankbar wenn Du mich informiert halten würdest. Gruß.
Booah ihr seid ja drauf

Ich lach mich weg. Korrosion an Tanks gibt es seit es Tanks gibt. Bei den Metalltanks der Japaner ist es der Rost, wenn man alles falsch macht. Und nach 18 Jahren irgendwas mit Kulanz und Garantie ist lächerlich.
Bei den Alutanks vom BMW muss man sich schon ziemlich anstellen um das hinzukriegen. Du oder der Vorbesitzer haben Nachlässigkeiten in der Pflege der Maschine begangen und dann ist das Resultat bei einigen K-Reihe-Tanks von den 100.000 gebauten Stück der Lochfrass.
Passiert meist so: Maschine parkt draussen, kommt häufig in Regen oder wird häufig gewaschen. Tankablauf ( kleines Loch im offenen Deckelrand ) ist verstopft. Deckeldichtung ist schon über 10 Jahre alt. Dann fliesst Regen/Waschwasser in kleinen Dosen in den Tank. Bei Wenigfahrern bilden sich dann Wasser/Schmodderansammlungen in den Ecken des Tanks. Benzin wird durch Nichtverbrauch (z.B. über Winter) aggressiv. An den genannten Stellen kann es zu Wechselwirkungen kommen, die in einem kleinen Loch enden.
Reparatur ist kein Problem: Entweder nach Spülen/Ablüften des Tanks einen Aluschweisser dranlassen, oder von innen und aussen mit einem 2-Komponentenkleber oder Karrosseriedichtmasse ( flexibel aushärtend ) abdichten und überlackieren. Hält in der Regel dann ewig.
Nicht rumjammern, es gibt wirklich Schlimmeres bei einem Modell von 1993
1xHallo, danke Dir auf jeden Fall für Deine Info. Meine steht seit Jahr und Tag in der Garage, wird natürlich mal nass wenn ich unterwegs bin. Ob die Dichtung bei einem Service mal gewechselt wurde weiß ich ehrlich gesagt nicht. Da ich den Tank über den Winter (Nov.bis Feb.) immer voll hab, kann es schon so sein daß das Benzin mal umgekippt ist und sich daher der Lochfraß gebildet hat. Hab mir mittlerweile einen gebraúchten Tank bei Ebay besorgen können, der zufälllig auch noch die gleiche Farbe hat wie meiner, sodaß ich mir sogar noch das Lackieren spare.