-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge
BMW K 1100 RS rote Warnlampe
|
Hallo, ich habe eine K11RS (EZ 04/1996) mit nur 27.000km. Nachdem die K zur 20.000er Inspektion war und ich ca. 1500km gefahren war, fing sie auf einem an, unter Volllast ab 5000 Umdrehungen einen erheblichen Leistungsabfall zu haben. Zwei Tage später ging sie während der Fahrt aus. Nach 5 Minütiger Wartezeit sprang sie wieder an und ich konnte weiterfahren. Seitdem ging immer die bekannte rote Warnlampe an, wenn die Maschine warm war und man kurz unter Volllast gefahren ist. Zeitweise hatte ich das Gefühl, dass sie nur noch auf 2 Zylinder läuft (Verbrauch um die 14 Liter). Ich bin dann wieder zur BMW-Motorradwerkstatt. Die konnten den Fehler nicht finden und haben die Motronic nach München geschickt. Dort wurde diese in einen Simulator eingebaut und kein Fehler gefunden. Nach 3 Monatiger Standzeit in der Werkstatt (Sommer 08) habe ich kurz vor dem Winter die Maschine wiederbekommen. Seitdem habe ich ganz selten diesen Leistungsverlust, was jedoch sehr häufig auftritt ist ein Flackern der roten Kontrolllampe! Verbrauch ist wieder bei 5-7 Litern je nach Fahrweise. Mehrere Bmw-Mechaniker konnten mir den Fehler nicht erklären. Da ich bei der Polizei arbeite und wir die K75 als Dienstkrad haben, habe ich auch die Werkstattkräfte gefragt, die schon einige BMWs zusammengeflickt haben, die sagten nur: "Nimm schwarzes Isolierband und kleb es über die Kontrollleuchte... Dann ist das Problem behoben..."
Ist das wirklich die beste Lösung??? Hat jemand schon die gleichen Probleme gehabt??
Würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Ben |

Also lieber Ben,
wenn Du bei der Polizei bist, dann war doch sicher die Ausbildung auch dahin gehend, auf kleinste Kleinigkeiten zu achten. Die können manchmal entscheidend sein. In diesem Fall hier schreibst Du was von einer " bekannten roten Warnlampe". Doch wie soll einer, der das nicht sieht, wissen von welcher hier gesprochen wird. Es gibt deren mindestens 4, je nach Ausstattung, Bj. bis zu 7 oder auch 8. Du weißt es ja welche an geht, denn Du siehst sie.
Die Erfahrungen der Werkstattleute mit K75/100 sind nicht übertragbar zur K11RS. Auch wenn es so aussieht, es seien die gleichen Bauteile. Würde mal hier im Forum nach all meinen Beiträgen forschen. Da stößt Du auch auf einen Beitrag von anderen und mir, in dem über dies oder ähnliches Problem geschrieben wurde. Mein Beitrag war meines Wissens der Ausführlichste, soweit ich weiß. Vielleicht findest Du da was Du suchst.
Grüße Ernst Brueck
Hallo benjyhh,
schau mal hier,www.flyingbrick.de
Gruss Friedrich
Hallo Ben,
nichts dazu gelernt? Du schickst mir erneut einen Hilferuf als PN. Möchtest wissen, wie ich das in den Griff bekam. Aber Deine, von mir reklamierte 1. Aussage, dass die "rote Kontrolleuchte" flackert, wurde von Dir nicht nach gebessert, obwohl ich Dich dazu aufmerksam machte. Ist also noch immer noch nicht klar, welche der Kontrollleuchten flackert. Ehrlich gestanden, wenn sich jemand so wenig Mühe macht, dann habe ich auch keine Lust jemanden zu helfen. Bedeutet Zeitverschwendung für mich. Mit mangelhaften Infos kann ich keine gute Diagnose stellen oder gute Tipps geben. Deshalb hat sich die Angelegenheit für mich erledigt.
Ernst