ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW Interface OBD USB funktioniert nicht

BMW Interface OBD USB funktioniert nicht

BMW 5er E39
Themenstarteram 7. April 2012 um 21:02

Hallo. habe mir folgendes Interface Kabel geholt für Inpa u.s.w damit ich selber Fehler auslesen und löschen kann. http://www.ebay.de/itm/290687930033?...

Leider funktioniert er bei irgend wie nicht.

Habe folgendes Programm auf meinen Laptop drauf:

Inpa & NCS & Tool32 & WINKFP ah ja und es ist alles auf einen Laptop mit Windows Vista installiert, hat ohne Probleme geklappt.

habe schon die Ports geändert in Gerate Manager und auch in OBD.ini

die obd.ini Datei in Windows Ordner kopiert, aber immer noch ohne Erfolg. weis leider nicht mehr weiter wo ich noch denn Fehler suchen soll? Hat vll einer von euch schon mal OBD USB Interface auf seinen Laptop installiert? bin für jeden Tipp dankbar

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Serrenity

Zitat:

Original geschrieben von tatarin1990

folgendes fehler kommt raus. *Registry Value failed in SubKey: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servises\Serial*

May be there are problems!

was hat es zu bedeuten?mach ich inpa wieder zu und noch mal auf kommt der fehler nicht mehr!

---------------------

 

:-) Werde nie verstehen warum sich "Hobbyschrauber" immer mit Sachen abgeben von dehnen sie keine Ahnung haben und offentsichtlich jedes Hintergrundwissen fehlt. :-))

 

Viel Erfolg noch beim "rummfummeln" mit dem Programm- :-)))))))))

Interessant ist das"vollprofis" wie du für so ein sinnlosen post einen Beitrag aus April 2012 benutzt.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Frohe Ostern ! :-)

Kabel sehen ok aus. Wo ist das eigentliches Problem? Software auf Lappi ist ja installiert. Du schließt das Kabel an und Inpa erkennt nichts ... ?

Gib mal bitte an wie Du genau vorgehst: Zündstellung Schlüssel, wann steckst Du Kabel an Schnittstelle und was zeigt Inpa an.

Hatte vor kurzem das ganze auch installiert, war etwas gebastel aber letzten Endes funktionierts bestens.

Gruß

Themenstarteram 8. April 2012 um 6:54

Frohe Ostern!

also ich fahr meinen laptop hoch. dann schließ ich das obd kabel am laptop an. als nächstes mach ich die zündung an und dann starte ich die inpa. aber die batterie und zündung bleiben Weiß.wenn ich auf z.b e39>karosserie>airbag geh und doppelklick mache kommt einer fehler meldung das das steuer gerät nicht gefunden wurde.

vll passen meine einstellungen nicht?kannst du mir vll sagen wo du alles geändert hast?

...hatte das gleiche Problem.

Gehe mal davon aus Du hast alles korrekt auf Deinem Laptop installiert wie beschrieben...

Die Lösung brachte folgende Reihenfolge:

1 stecke OBD-USB-Kabel in Laptop

2 starte Laptop und hochfahren bis Desktop erscheint

3 Stellung 2 Zündschloss (=Zündung an)

4 jetzt erst OBD-Interface anschliessen

5 Inpa starten

Punkt 4 und 5 evtl. mal tauschen.

Viel Erfolg, sonst melde Dich und werde es dann mal parrallel bei mir anschliessen und nochmal nachvollziehen...

Bis dahin...

...achso... geändert habe ich nichts, habe Vista und so installiert wie beschrieben...

Themenstarteram 8. April 2012 um 8:31

ports und so hast du auch nicht gewechselt?hast du für instalation auf vista nichts anderes installiert? weil soweit ich weis läuft inpa nur auf XP und NT

...nein Vista, läuft prima.

Wird denn Dein Kabel vom Laptop erkannt?

Themenstarteram 8. April 2012 um 8:43

ja kabel wirr erkannt.driver sind auch instaliert

...na denn, wenn das Kabel von Vista erkannt wird, ist auf PC-Seite alles ok, jetzt muss nur noch inpa überzeugt werden auch die Daten zu lesen :-)

Themenstarteram 8. April 2012 um 8:48

folgendes fehler kommt raus. *Registry Value failed in SubKey: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servises\Serial*

May be there are problems!

was hat es zu bedeuten?mach ich inpa wieder zu und noch mal auf kommt der fehler nicht mehr!

...bin jetzt erstmal auf Familienfeier. Melde mich heute Nachmittag wieder, vielleicht hast ja bis dorthin neue Erkenntnisse.

Gruss !

ok... der Registryfehler ist nicht normal...

Habe selbst Vista-Prof.... Das Programm als Admin ausführen würde mir noch einfallen, sonst schicke ich Dir mal heute mittag meine Installationsanleitung auf Deine PM, vielleicht weicht diese ja ab.

Themenstarteram 8. April 2012 um 8:58

okay.ich entferne jetzt erst einmal das Programm und versuche es neu zu instalieren.vll hab ich glück und es läuft!?du hast also nichts geendert bei instalieren?aber wenn man das Programm instaliert kommt da folgendes punkt :obd und man kann noch usb auf seriel Adapter drunter ein ankreuzen oder freilassen.brauche ich dieses usb funktion oder nicht?

Hast du die Systemvariable gesetzt in Path???

Im Gerätemanager muss dein Interface erkannt werden und es muss der COM Port mit der OBD.ini passen. OBD.INI in den Windows Ordner kopieren und in Ediabas/Bin entfernen.

Nach der Installation musst du die OBD Setup.exe noch ausführen.

Themenstarteram 8. April 2012 um 10:09

muss ich bei instalatiob die funktion usb to serial adapter auch auswählen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW Interface OBD USB funktioniert nicht