ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW Funkfernbedienung Reichweite

BMW Funkfernbedienung Reichweite

BMW 5er E39
Themenstarteram 6. September 2005 um 19:49

Habe da folgendes Problem:

Die FB der ZV funktionert fast nur, wenn man sehr nah am Wagen steht, so ungefähr 1,5 Meter. Manchmal muss ich sogar ran bis auf wenige cm. Egal mit welchem Schlüssel.

Kann da mal jemand was zu sagen. Bei meinem Opel Astra ging das auch auf ca. 10 - 12m Entfernung.

DANKE

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2010 um 11:58

Aloah,

mein Weltbild ist gerade zusammen gebrochen. Bei der Hitze versuchte ich verzweifelt vom Büro aus die Scheiben über die FB am E39 runterzulassen. Mangels Reichweite natürlich keine Chance. Jetzt habe ich den Thread hier gefunden und dachte der Vorschlag mit an den Kopf halten wäre ein recht offensichtlicher Witz....Pustekuchen....das funktioniert...ohne dass ich mich einen Meter aus dem Fenster lehnen muss. Schlüssel an die Birne, drücken, offen...seltsame Welt in der wir leben.

Vielen Dank für den grandiosen Tipp.

Simon

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Gutes Thema ist mir auch schon aufgefallen dachte zuerst es wären die Akkus die eingebaut sind aber selbst mit dem Ersatzschlüssel das selbe spiel.

Ich habe es eine Zeit lang beobachtet und mir ist aufgefallen das wenn mein Bimmer so ziemlich alleine steht die ZV eine sehr große reichweite hat und bei Parkplätzen wie z.b Einkaufzentren diese auf ein 1 - 3m verkürzt.

Strange ist aber so vieleicht wird das Empfangsteil gestört oder es schaltet irgendwie von selbst auf eine kürzere Reichweite werd da direkt mal morgen nachfragen....

äh.. ist sicher nicht beabsichtigt, denn man soll den wagen ja in der menge finden als nebeneffekt durch die fb.

und mit sicherheit auch nur durch mangelnde batterie bzw akkuleistung bedingt.

bin da überzeugt von, aber andere meinungen ?

gruß

Hallo Leute,

mal ein Tipp aus dem E46 Forum der wirklich !!! funktioniert.

Um die Reichweite der FunK ZV zu erhöhen muss man den Zündschlüssel mit der Bartseite an den Kopf halten und dann ent/Verrriegel. Konnte es auch nicht glauben funzt aber bei mir dann mit Reichweitenfaktor 3 !! Aber bitte nur ausprobieren wenn keiner in der Nähe ist. Sieht nen bisschen blöd aus wenn man sich einen Schlüssel am Kopf hält. Ist aber ne witzige Sache da es die Reichweite enorm erhöht.

Meine Frau wollte mich aber danach auch schon mal einliefern.

 

Gruss

Stephan

Zitat:

Um die Reichweite der FunK ZV zu erhöhen muss man den Zündschlüssel mit der Bartseite an den Kopf halten und dann ent/Verrriegel.

Die Reichweite wird aber auch erhöht, wenn man den Schlüsselbart mit den Fingern berührt, während man die Taste drückt.

Zitat:

Original geschrieben von Minutourus

Gutes Thema ist mir auch schon aufgefallen dachte zuerst es wären die Akkus die eingebaut sind aber selbst mit dem Ersatzschlüssel das selbe spiel.

Ich habe es eine Zeit lang beobachtet und mir ist aufgefallen das wenn mein Bimmer so ziemlich alleine steht die ZV eine sehr große reichweite hat und bei Parkplätzen wie z.b Einkaufzentren diese auf ein 1 - 3m verkürzt.

Strange ist aber so vieleicht wird das Empfangsteil gestört oder es schaltet irgendwie von selbst auf eine kürzere Reichweite werd da direkt mal morgen nachfragen....

Hi

ja da hast Du recht,kann aber auch durch Oberleitungen usw gestört werden!

Hi.

Hab den Trick mit am Kopf halten auch ausprobiert. Reichweite ca. 50 m. Praktisch, wenn man von Weitem alle Fenster schon mal runtermachen kann, wenn der Wagen in der Sonne stand. Funktioniert sogar durch Decken und Wände, allerdings dann keine 50 m mehr.

Gruß

R6-Machine

kenne das problem auch, ich kann mich an zeiten erinnern (bj 98) mit reichweiten von locker 200m. inzwischen gerade mal 20m, auch mit neuer batterie. im benachbarten innenhof mit 3 angrenzenden kliniken mit je eigenem wlan-netzwerk funktionierts teilweise gar nicht (nicht nur bei meinem bmw, bei allen anderen marken genausowenig), wenn überhaupt gebäude mit drahtlosen netzwerken in der nähe sind, geht die reichweite rapide bergab. aber den trick mit bart anfassen werd ich auch mal ausprobieren...

am 18. Dezember 2005 um 0:45

Hallo,

ich fahre einen Passat 3B Bj. 2000, 1,9 TDI, 115 PS mit 250tsd Km.

Bin total zufrieden damit. Habe ihn ein bisschen gepimt und jetzt gefällt er mir sau gut.

Vor kurzem habe ich eine Fernbedienung von Votex nachgerüstet und bin von der Reichweite ein bisschen enttäuscht.

Hat jemand ne Ahnung wie ich diese Reichweite erhöhen kann? Würde es was nützen wenn ich die antenne verlängere?

Könnte ich die Antenne von dem Votex Empfänger an die Antenne vom Auto koppeln oder hätte das irgendwelche folgen???

Ich würde mich über Hilfe zu diesem Thema echt sehr freuen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reichweite Votex Fernbedienung' überführt.]

Nein, ein verlängern nutzt nichts, da es funkwellen sind und disse genau auf die Antenne abegestimmt sind! Das erste was du machen kannst Baterie an deinem Handsender gegen eine Neue tauschen, oftmals sind die baterie die da schon drin sind nicht so gut.

Das zweite, Wo sitzt der empfänger, in der Fahrertür?? dann musst du darauf achten das die antenne NICHT das metal der Tür berührt, da dadurch, wie bei einem verlängern der empfang extrem geschwächt wird.

Hoffe das hat dir weiter geholfen

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reichweite Votex Fernbedienung' überführt.]

Hallo Leute.

Habe hier mal bissl gestöbert da ich ebenfalls das Problem mit der Reichweite meiner FFB habe. Gibt nicht wirklich eine fundierte Lösung, oder??

Ich habe mal eine Frage zu dem Kopftrick :-)) Muss ich das nur einmal machen oder immer wenn ich Auf/Zuschließen will?? Muss das Auto da in der Nähe sein???

Bitte nur seriöse Antworten, da ich mich nicht zum Lui machen will auf der Strasse. *lol*

Achja, handelt sich um einen E39 Touring Bj ´98

Vielen Dank.

Moin,

 

ich vermute mal stark, daß der Bart des Schlüssels auch als Antenne (mit) fungiert, somit wäre das Anfassen des Selbigen beim Öffnen oder Schließen logisch. Wenn man jetzt noch die Finger, mit denen man den Bart anfasst, feucht macht (oder man hat etwas verschwitzte Hände) dann sollte die Reichweite sich nochmals etwas erhöhen. Auch das Hochheben des Schlüssels beim Senden des Signals könnte, gerade auf Einkaufsparkplätzen, etwas bringen. Dort schirmt das Blech der umstehenden Autos das Funksignal, "aus der Hüfte geschossen",ab. Tatsache ist allerdings auch, daß W-Lan-Netze die Reichweite erheblich einschränken können, weil sie das Funksignal überlagern und das Auto es nicht eindeutig lesen kann, wenn es zu schwach ist.

Wer basteln möchte, der kann ja mal schauen, wo die Antenne verlegt ist und sie einfach an die Radio-Antenne mit anklemmen oder nur hoch hinter die Front- oder Heckscheibe legen.

 

Gruß, Erik.

Hallo Erik.

Danke für die schnelle Antwort. Die Umstände der FFB sind mir sehr bekannt. (Netzwerke, andere Autos etc). Aber warum geht das dann bei VW und Audi? Peugeot usw? Ist echt ärgerlich denn ich würde schon gern die Komfortschließung verwenden wenn ich sie schon habe.

Mit dem Basteln hab ich kein Problem aber wo ich nach der Antenne suchen soll is mir schleierhaft. ^^

Aber das mit der Radioantenne ist eine spitzen Idee. Werd das mal checken.

Vielen Dank nochmal.

Mfg Thomas

Bei VW weiß ich´s nicht, aber bei AUDI ist die Antenne hinten im Stoßfänger, unter der Plastikhaut verbaut. Demzufolge ist die Reichweite nach hinten deutlich höher als nach vorne. Möglicherweise verwendet AUDI dann noch ´ne andere Frequenz. Wenn die deutlich niedriger ist, dann kriegt man auch mehr Reichweite, weil die Funkwellen sich nicht so schnell "tot laufen".

 

Gruß, Erik.

Zitat:

Original geschrieben von 530dAt blau

Habe da folgendes Problem:

Die FB der ZV funktionert fast nur, wenn man sehr nah am Wagen steht, so ungefähr 1,5 Meter. Manchmal muss ich sogar ran bis auf wenige cm. Egal mit welchem Schlüssel.

Kann da mal jemand was zu sagen. Bei meinem Opel Astra ging das auch auf ca. 10 - 12m Entfernung.

DANKE

batterie alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW Funkfernbedienung Reichweite