Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F10 Krankheiten

BMW F10 Krankheiten

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 16. Januar 2014 um 7:58

Guten morgen die Herren,

 

Ich will mir einen F10 zu legen da und würde ich mal gerne wissen ob es bestimmte Krankheiten gibt bei diesen Fahrzeugen, besonders interessiert mich der (alte 528i 6 Zylinder) 530D und 535I/D.

Vielen Dank schon mal für die Antworten :-)

Schönen Tag noch :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Primotenente

Zitat:

Original geschrieben von DLPniok

Bei so vielen Krankheite bzw. Defekten - Mängel kann man überhaupt einen 5-er (BMW) empfehlen zu kaufen?

Ich bin selbst pasionierter BMW Fahrer (e34, e36, e46, e60, e87). Aber das, was man in der letztetn Zeit ließt?!

Da lobe ich mir meinen e34, 520i, Bj. 1995 mit rund 400.000Km auf der Uhr, den ich seit 1996 immer noch fahre.

In der Zeit nur 1X stehen geblieben nach einem Wasserpumpen Defekt!

Meinst du, dass das bei deinem damals anders war? Pustekuchen - du hast es nur nicht gewusst!

Hi,

ich weiß was er meint.

Der E34 war halt ein grundsolides Auto. Eine Burg! Und damals war der Unterschied zu anderen Marken eine Welt! Der 5er von damals war mehr als erhaben im Vergleich zu etwa VW, Opel, Ford und auch Audi war damals noch nicht in Reichweite.

In den letzten Jahren hat BMW allerdings in Sachen Qualität und Solidität ganz schön nachgelassen. Es wird an allen Ecken gespart und zum Teil wird der Bogen schon überspannt.

Die Konkurrenz hat aber nicht geschlafen. Der Unterschied zu VW, Opel und Ford ist bedeutend kleiner geworden.

Und deshalb hat man den E34 so gut im Gedächtnis. Er war halt noch ein BMW der klassischen Art. Sahne Motor und grundsolide Technik, bestens Verarbeitet und der Konkurrenz um ein paar Jährchen voraus.

Ich vermute mal, dass BMW gerade dabei ist, den gleichen Fehler wie Mercedes vor ein paar Jahren zu machen. Ist die Qualität erst mal im Keller, geht es aber nur langsam wieder nach oben.

Wenn ich mir so die neue C-Klasse ansehe, dann ist das ein ganz famoses Auto. Deutlich sportlichere Optik als bisher, im Innenraum sehr wertig und in Verbindung mit dem 3 Liter Biturbo eine tolle Sportlimousine.

Da kommt BMW derzeit mit dem 3er ins Hintertreffen. Und wenn dann erst mal der neue A4 kommt .....

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Krankheiten beim F10 sind z.B.:

-Windgeräusche

-Seitenwindempfindlichkeit

-Zieht bei längerer Fahrt in eine Richtung (meistens nach rechts)

-quietschende Bremsen/ Bremsprobleme bei Nässe

(Alles schon bei Probefahrten gehabt, unser F10 ist davon zum Glück verschont, bis auf die quietschenden Bremsen, aber da gibt es jetzt eine PUMA Maßnahme)

Zum 528i R6 kann ich nur positives sagen (fahren den 530i), obwohl er den N53 Motor hat.

Im e60 hatten wir permanent Motorprobleme, im F10 bisher keine Probleme zum Glück (gibt einige Threads zum N53, schau auch mal im e60 Forum vorbei).

Der Verbrauch ist mehr als in Ordnung (Stadt zwischen 9-11 l, auf Langstrecke (1.000 km am Stück) voll eingeladen mit 4 Personen braucht er zwischen 7,7 und 9,8 l, je nach Fahrweise ;) )

Der 535i braucht ca 1 l mehr, geht ab ca 200 km/h besser als der 528i, aber beide sind nicht langsam.

Der 530d ist ein sehr guter Diesel und stand bei uns in der engeren Auswahl, hat sich aber für uns im Vergleich zum 530i nicht gelohnt (viel Kurzstrecke, wenig km und paar mal die Langstrecke).

Den 535d sind wir noch nie gefahren, aber hier im Forum liest man ab und zu von Turbo Problemen

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 8:46

Danke dir hast mir sehr geholfen :-)

Zitat:

Original geschrieben von 5teph

(Alles schon bei Probefahrten gehabt, unser F10 ist davon zum Glück verschont, bis auf die quietschenden Bremsen, aber da gibt es jetzt eine PUMA Maßnahme)

Hast Du da eine Nummer? Wäre sehr hilfreich. Danke schon mal vorab!

Das müsste die Nummer sein: 56131609

Es werden die vorderen Bremssättel inkl Scheiben getauscht. Die Sättel sehen ganz anders aus und die Bremse reagiert um einiges besser als vorher.

am 16. Januar 2014 um 12:19

Bei so vielen Krankheite bzw. Defekten - Mängel kann man überhaupt einen 5-er (BMW) empfehlen zu kaufen?

Ich bin selbst pasionierter BMW Fahrer (e34, e36, e46, e60, e87). Aber das, was man in der letztetn Zeit ließt?!

Da lobe ich mir meinen e34, 520i, Bj. 1995 mit rund 400.000Km auf der Uhr, den ich seit 1996 immer noch fahre.

In der Zeit nur 1X stehen geblieben nach einem Wasserpumpen Defekt!

Ich sag mal so: jedes Auto hat seine "Problemzonen" ;)

In Foren werden hauptsächlich die negativen Seiten eines Autos aufgezählt/diskutiert, was klar ist, da man nach eventueller Hilfe sucht.

Außerdem ist nur ein kleiner Bruchteil aller F10/F11 Fahrer im Forum unterwegs.

Die neuen Autos sind natürlich um einiges anfälliger (durch die Elektronik und dem "Ökowahn"), brauchen aber dafür auch viel weniger Sprit als ein Auto vor z.B. 10 Jahren.

Der 5er ist ein klasse Auto und ich kann ihn nur empfehlen! (Ab Baujahr 2011)

am 16. Januar 2014 um 13:47

Also keine 6 Zyl. Motoren?

Bis jetzt habe ich gedacht, wenn 5-er, dann nur mit 6 Zyl. Motor.

Hat man bei den 4-Zyl. Motoren nicht mit Rissen im Zylinderkopf zu rechnen? Ich meine so was gelesen zu haben.

Wenn dann nur 6 Zylinder. :)

Der 4 Zylinder Benziner (N20) ist einfach nur schlecht (vgl 100.000 km Dauertest)

Da kann man auch gleich zu Kia oder Skoda (z.B. Superb) gehen, die kosten nur die Hälfte.

Für Vielfahrer ist der 520d sehr empfehlenswert, einziges Problem dort ist die Steuerkette.

Beim N53 sind die häufigsten Defekte:

-Injektoren

-Zündkerzen, Zündspulen

-Hochdruckpumpe

-Nox-Kat Sensor, bzw der komplette Kat

-Lambdasonden

Am schlimmsten betroffen waren die Modelle aus 2007/2008.

Nach und nach hat es sich gebessert und es sind nur noch vereinzelt welche betroffen, aber es kann irgendwann jeden treffen.

Mittlerweile arbeitet jeder BMW Motor mit Direkteinspritzung, dh überall können solche Defekte auftreten.

Der einzige Unterschied ist, dass der N53 zusätzlich mit Magerbetrieb arbeitet, was den Motor sehr belastet, deswegen auch die häufigeren Defekte.

Hallo!

Wenn der F10/F11 nur aus einem Motor bestehen würde und aus sonst nichts, aber auch wirklich nichts, dann wäre die Aussage mit Kia oder Skoda richtig.

Solange aber ein F10/F11 durch seine Optik besticht (bei Kia und Skoda nun wirklich nicht der Fall), seine Ausstattung (s.o.) und sein Fahrverhalten (und wieder s.o.), solange sind Kia und Skoda keine Option.

Man kann natürlich zu Audi gehen, damit man einen 4-Zylinder bekommt, den kennt man dann aus Skoda-Fahrzeugen. Oder man nimmt einen Mercedes, auch mit 4-Zylinder. Wie haben die noch einmal im Dauertest abgeschnitten? Ach ja, stimmt! Erheblich schlechter. Und die Fahrzeuge aus dem VW-Konzern standen ganz hinten.

Nun denn. Ich fahre zurzeit den zweiten F10 und kann den einfach nur empfehlen, egal welchen Motor man drin hat. Passieren kann immer was, egal welche Marke man nimmt. Die in den Foren auftauchenden Krankheiten sind allemal nicht die Regel. Negatives wird oft und gerne weiter erzählt, positives hingegen nicht. In Foren wie M-T trifft man dann noch den besonderen Schlag Autofahrer, die technik-affinen. Den Nabel der Welt stellen wir aber alle nicht da. Man kann also getrost ein Auto nehmen, welches jeden Dauertest mit Bravour bestanden hat, man nicht in den Foren drüber liest und dennoch mitten ins Klo greifen.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von DLPniok

Bei so vielen Krankheite bzw. Defekten - Mängel kann man überhaupt einen 5-er (BMW) empfehlen zu kaufen?

Ich bin selbst pasionierter BMW Fahrer (e34, e36, e46, e60, e87). Aber das, was man in der letztetn Zeit ließt?!

Da lobe ich mir meinen e34, 520i, Bj. 1995 mit rund 400.000Km auf der Uhr, den ich seit 1996 immer noch fahre.

In der Zeit nur 1X stehen geblieben nach einem Wasserpumpen Defekt!

Meinst du, dass das bei deinem damals anders war? Pustekuchen - du hast es nur nicht gewusst!

Zitat:

Original geschrieben von Primotenente

Zitat:

Original geschrieben von DLPniok

Bei so vielen Krankheite bzw. Defekten - Mängel kann man überhaupt einen 5-er (BMW) empfehlen zu kaufen?

Ich bin selbst pasionierter BMW Fahrer (e34, e36, e46, e60, e87). Aber das, was man in der letztetn Zeit ließt?!

Da lobe ich mir meinen e34, 520i, Bj. 1995 mit rund 400.000Km auf der Uhr, den ich seit 1996 immer noch fahre.

In der Zeit nur 1X stehen geblieben nach einem Wasserpumpen Defekt!

Meinst du, dass das bei deinem damals anders war? Pustekuchen - du hast es nur nicht gewusst!

Hi,

ich weiß was er meint.

Der E34 war halt ein grundsolides Auto. Eine Burg! Und damals war der Unterschied zu anderen Marken eine Welt! Der 5er von damals war mehr als erhaben im Vergleich zu etwa VW, Opel, Ford und auch Audi war damals noch nicht in Reichweite.

In den letzten Jahren hat BMW allerdings in Sachen Qualität und Solidität ganz schön nachgelassen. Es wird an allen Ecken gespart und zum Teil wird der Bogen schon überspannt.

Die Konkurrenz hat aber nicht geschlafen. Der Unterschied zu VW, Opel und Ford ist bedeutend kleiner geworden.

Und deshalb hat man den E34 so gut im Gedächtnis. Er war halt noch ein BMW der klassischen Art. Sahne Motor und grundsolide Technik, bestens Verarbeitet und der Konkurrenz um ein paar Jährchen voraus.

Ich vermute mal, dass BMW gerade dabei ist, den gleichen Fehler wie Mercedes vor ein paar Jahren zu machen. Ist die Qualität erst mal im Keller, geht es aber nur langsam wieder nach oben.

Wenn ich mir so die neue C-Klasse ansehe, dann ist das ein ganz famoses Auto. Deutlich sportlichere Optik als bisher, im Innenraum sehr wertig und in Verbindung mit dem 3 Liter Biturbo eine tolle Sportlimousine.

Da kommt BMW derzeit mit dem 3er ins Hintertreffen. Und wenn dann erst mal der neue A4 kommt .....

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Wenn der F10/F11 nur aus einem Motor bestehen würde und aus sonst nichts, aber auch wirklich nichts, dann wäre die Aussage mit Kia oder Skoda richtig.

Solange aber ein F10/F11 durch seine Optik besticht (bei Kia und Skoda nun wirklich nicht der Fall), seine Ausstattung (s.o.) und sein Fahrverhalten (und wieder s.o.), solange sind Kia und Skoda keine Option.

Man kann natürlich zu Audi gehen, damit man einen 4-Zylinder bekommt, den kennt man dann aus Skoda-Fahrzeugen. Oder man nimmt einen Mercedes, auch mit 4-Zylinder. Wie haben die noch einmal im Dauertest abgeschnitten? Ach ja, stimmt! Erheblich schlechter. Und die Fahrzeuge aus dem VW-Konzern standen ganz hinten.

Nun denn. Ich fahre zurzeit den zweiten F10 und kann den einfach nur empfehlen, egal welchen Motor man drin hat. Passieren kann immer was, egal welche Marke man nimmt. Die in den Foren auftauchenden Krankheiten sind allemal nicht die Regel. Negatives wird oft und gerne weiter erzählt, positives hingegen nicht. In Foren wie M-T trifft man dann noch den besonderen Schlag Autofahrer, die technik-affinen. Den Nabel der Welt stellen wir aber alle nicht da. Man kann also getrost ein Auto nehmen, welches jeden Dauertest mit Bravour bestanden hat, man nicht in den Foren drüber liest und dennoch mitten ins Klo greifen.

CU Oliver

Bist du schon mal den N20 Motor gefahren?

Wir hatten leider das Vergnügen über mehrere Monate einen 520i und einen 528i zu fahren, da unsere NL einen Unfall mit unserem Auto gebaut hat und dann keine Teile liefern konnte...

Später haben wir dann einen 535i Werkswagen bekommen, da wir ins Ausland mussten.

So schön der F10 auch ist, ich persönlich würde nie im Leben einen mit N20 Motor nehmen.

Lieber verzichte ich dann komplett auf das Auto, da kann das Fahrverhalten und das iDrive, etc noch so schön sein.

Und ich bin wirklich seit dem ich klein bin ein BMW und FC Bayern "Freak" :)

Es ist leicht zu sagen man würde jeden Motor empfehlen wenn man eine höhere Motorisierung fährt (bei dir z.B. die beiden Topmodelle), aber ich glaube weder du noch ich würden uns einen 520i oder 518d im F10 zulegen

Ich empfehle den F10 natürlich (wie im vorherigen Post erwähnt) auch, bis auf die N20 Motoren und den 525d 4 Zylinder, weil die drei in meinen Augen einfach nur Kundenver****** sind.

Wenn ich beide Augen zudrücke, kann ich den 520i als Stadt- und Kurzstreckenauto zum niedrigen Einstiegspreis weiterempfehlen, aber selbst das konnte der 523i besser.

Gleichzeitig habe ich darauf hingewiesen, dass der N53 Motor einige Probleme machen kann (jeder andere Motor genauso), haben 4 1/2 Jahre einiges durchgemacht (z.B. Heiligabend im Abschlepper und anschließend sehr hohe Reparaturrechnung).

Mit der aktuellen Politik des Vorstandes ist niemand mit dem ich bisher gesprochen habe (Verkäufer, Serviceberater, NL Leiter, etc) zufrieden.

Allein schon von den Vibrationen her können beide N20 locker mit dem 520d mithalten. Sound, und andere Sachen mal außen vorgelassen.

 

Beispiel zum Verbrauch:

Von München bis nach Augsburg (genau 60 km).

Unser F10 braucht da im Schnitt ca 10,3 l bei zügiger und gemischter Fahrweise.

Der 520i hat 10,8 l verbraucht (hat sich ab ca 160 km/h ziemlich gequält), der 528i hat stolze 11,6 l gebraucht (beide gleiche Fahrweise wie der 530i, alles errechnete Werte)

Da fragt man sich dann schon, wo der Fortschritt ist, außer bei der Hauptversammlung.

BMW ist mit leistbaren 6 Zylindern und Heckantrieb groß geworden, nach und nach wird alles abgeschafft.

Die 4 Zylinder Benziner kosten fast genauso viel wie die 6 Zylinder davor, sprich für weniger und billigere Qualität darf man jetzt mehr auf den Tisch legen..die Aktionäre wirds freuen, Kunden, die sich informieren und mit der Marke identifizieren weniger.

Wir wollten ursprünglich einen 523i mit 204 PS, der mehr als ausreichend ist und wurden letztendlich "gezwungen" einen 530i zu kaufen (die Mehrleistung merkt man natürlich und macht auch sehr viel Spaß, aber 6.000€ Aufpreis ist nicht ohne).

 

Wer jetzt zum LCI einen 6 Zylinder Benziner kaufen möchte, darf noch tiefer in die Tasche greifen und einen für normale Verhältnisse "übermotorisierten" und für einen großteil der Menschen unleistbaren 535i kaufen (der macht natürlich auch sehr viel Spaß, aber die Leistung braucht man zu 90% nicht).

Vom VW Konzern halte ich sowieso nichts, also beschäftige ich mich damit erst gar nicht.

Die Autobild Dauertests bestätigen dies auch.

Es war nur ein Beispiel, dass andere Hersteller fast das gleiche zum deutlich geringeren Preis machen können.

Der Test vom 528i hat auch bewiesen, dass der N20 nicht wirklich das Wahre ist, der F10 an sich aber durchaus überzeugt.

Wenn BMW weiter diesen weg geht, auch in Sachen Verarbeitung wie z.B. bei der 1er, 2er, 3er und 4er Reihe, gibt es meiner Meinung nach kein ausschlaggebendes Kaufargument mehr für einen BMW..

Die sportliche Auslegung geht mittlerweile leider ebenfalls unter..

Ich glaube jetzt waren wir beide (va ich) genug "Off-Topic" und können uns dem eigentlichen Thema wieder zuwenden. :)

 

am 16. Januar 2014 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Zitat:

Original geschrieben von Primotenente

 

Meinst du, dass das bei deinem damals anders war? Pustekuchen - du hast es nur nicht gewusst!

Hi,

ich weiß was er meint.

Der E34 war halt ein grundsolides Auto. Eine Burg! Und damals war der Unterschied zu anderen Marken eine Welt! Der 5er von damals war mehr als erhaben im Vergleich zu etwa VW, Opel, Ford und auch Audi war damals noch nicht in Reichweite.

In den letzten Jahren hat BMW allerdings in Sachen Qualität und Solidität ganz schön nachgelassen. Es wird an allen Ecken gespart und zum Teil wird der Bogen schon überspannt.

Die Konkurrenz hat aber nicht geschlafen. Der Unterschied zu VW, Opel und Ford ist bedeutend kleiner geworden.

Und deshalb hat man den E34 so gut im Gedächtnis. Er war halt noch ein BMW der klassischen Art. Sahne Motor und grundsolide Technik, bestens Verarbeitet und der Konkurrenz um ein paar Jährchen voraus.

Ich vermute mal, dass BMW gerade dabei ist, den gleichen Fehler wie Mercedes vor ein paar Jahren zu machen. Ist die Qualität erst mal im Keller, geht es aber nur langsam wieder nach oben.

Wenn ich mir so die neue C-Klasse ansehe, dann ist das ein ganz famoses Auto. Deutlich sportlichere Optik als bisher, im Innenraum sehr wertig und in Verbindung mit dem 3 Liter Biturbo eine tolle Sportlimousine.

Da kommt BMW derzeit mit dem 3er ins Hintertreffen. Und wenn dann erst mal der neue A4 kommt .....

Danke, genau so habe ich es gemeint.

Am meisten frustrierend ist, wenn man den Satz hört:

Es ist halt der Stand der Technik

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Zitat:

Original geschrieben von Primotenente

 

Meinst du, dass das bei deinem damals anders war? Pustekuchen - du hast es nur nicht gewusst!

Hi,

ich weiß was er meint.

Der E34 war halt ein grundsolides Auto. Eine Burg! Und damals war der Unterschied zu anderen Marken eine Welt! Der 5er von damals war mehr als erhaben im Vergleich zu etwa VW, Opel, Ford und auch Audi war damals noch nicht in Reichweite.

In den letzten Jahren hat BMW allerdings in Sachen Qualität und Solidität ganz schön nachgelassen. Es wird an allen Ecken gespart und zum Teil wird der Bogen schon überspannt.

Die Konkurrenz hat aber nicht geschlafen. Der Unterschied zu VW, Opel und Ford ist bedeutend kleiner geworden.

Und deshalb hat man den E34 so gut im Gedächtnis. Er war halt noch ein BMW der klassischen Art. Sahne Motor und grundsolide Technik, bestens Verarbeitet und der Konkurrenz um ein paar Jährchen voraus.

Ich vermute mal, dass BMW gerade dabei ist, den gleichen Fehler wie Mercedes vor ein paar Jahren zu machen. Ist die Qualität erst mal im Keller, geht es aber nur langsam wieder nach oben.

Wenn ich mir so die neue C-Klasse ansehe, dann ist das ein ganz famoses Auto. Deutlich sportlichere Optik als bisher, im Innenraum sehr wertig und in Verbindung mit dem 3 Liter Biturbo eine tolle Sportlimousine.

Da kommt BMW derzeit mit dem 3er ins Hintertreffen. Und wenn dann erst mal der neue A4 kommt .....

Hallo,

Ich habe zwei E34, beide 520i gehabt, einmal 12V und einmal 24V Motoren, danach zweimal E39, einen 528i und einen 525iA. Dann dreimal E60, 530iA, und zweimal 525iA. Jetzt fahre ich einen 535dA, 313 Ps, davor hatte ich schon einen 535iA und einen 535dA 299 Ps. Glaube also dass ich die letzte vier 5er Baureihen vergleichen kann.

Langzeitqualität kann ich nicht so gut beurteilen, weil ich meistens nur 60 Tkm/Auto gefahren bin, aber an sich ist der F10er absolut der beste von alle bisherige Fünfer, was ich gehabt habe. Als Mietwagen bin ich auch sehr viele verschiedene Autos gefahren - was soll ich sagen, die sind auch nicht schlechte Autos, aber jedes Mal verstehe ich warum BMW ein wenig teuerer ist, und warum ich das Geld selbst freiwillig bezahle.

Ich hatte mittlerweile auch acht verschiedene Mercedes, ab 1991 bis 2000, hatte aber so viele Probleme, dass ich zurück zu BMW wollte. Bin jetzt sehr zufrieden, habe sehr wenige Mängel gehabt und die Autos , der 5er und der Z4 sDrive30i, machen wirklich spass, jedes Mahl wenn ich die fahren darf.

Schöne Grüße,

Jukka

Deine Antwort
Ähnliche Themen