Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F10 535i und einige Fragen

BMW F10 535i und einige Fragen

BMW
Themenstarteram 19. September 2014 um 10:00

Hallo in die Runde,

meinen F10 535i fahre ich nun seit 4 Wochen und bin super zufrieden. Mein Vorgängerauto war nur ein Golf VI mit 122ps, von daher gehe ich insgesamt mit sehr viel Respekt an das Fahrzeug ran und musste mich bei ein paar Dingen erstmal ordentlich umgewöhnen. :)

So ein paar Dinge sind mir aufgefallen bzw. stellen sich mir als Frage:

1) Nach dem Abstellen des Wagens (normales Ausfahren, nicht Autobahn 250km/h und dann sofort am Rastplatz den Motor ausmachen) höre ich aus dem Wagen heraus immer so ein ganz leichtes knistern / knacken / ganz schwer zu beschreiben. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass dies auf Grund der hohen Temperaturunterschiede beim Fahren bzw. Stillstand passiert. Ist das denn wirklich so? Das Phänomen ist reproduzierbar, tritt also bei wirklich jeder Fahrt und dem Abstellen danach auf.

2) Der 535i hat Automatik, der Golf VI hatte ein normales Schaltgetriebe. Frage klingt jetzt vielleicht blöd, aber wie fahre ich "richtig" an? Bisher stehe ich an der Ampel, Fuß auf der Bremse, Ampel geht auf Grün, Fuß loslösen und dann diesen Fuß auf das Gaspedal rüberlegen und langsam anfahren. Könnte man auch den linken Fuß auf der Bremse lassen, mit dem anderen Fuß Gas geben und dann die Bremse loslassen? Wenn ich mal ganz zügig anfahren möchte..

3) Ich fahre den Wagen immer warm, bevor ich auf höhere Drehzahlen (3.000+) gehe. Stimmt es, dass man den Wagen auch "kalt fahren" muss, damit der Turbo keinen Schaden nimmt? Wenn ja, was würde das in Minuten oder Kilometer bedeuten?

4) Ich fahre täglich Kurzstrecke (<5 km) und alle 2-3 Tage auch eine größere Strecke (50km >). Gibt es in dieser Hinsicht irgendwas zu beachten? Wie wird es im Winter aussehen? Könnte es da Probleme mit der Batterie geben, oder reichen die größeren Strecken hierfür als Aufladung aus?

5) Verbrauch liege ich aktuell bei ca 11.5 - 13.5 l, fahre aber wie bei Punkt 4) erwähnt auch viel Kurzstrecke wo der Motor schlecht warm wird. 50 % Stadt, 25% Autobahn und 25% Bundesstraße so sieht mein Fahrprofil jetzt aus. Liege ich da im Rahmen?

 

Insgesamt bin ich super zufrieden. Der Wagen fährt sich echt toll, liegt super auf der Straße. Beschleunigung ist klasse, trotzdem der BMW ja einiges wiegt. Innenausstattung und Verarbeitungsqualität überzeugen mich auch vollends, es macht immer wieder Spaß den Wagen aufzuschließen und sich reinzusetzen. :)

Danke für eure Mithilfe!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. September 2014 um 10:00

Hallo in die Runde,

meinen F10 535i fahre ich nun seit 4 Wochen und bin super zufrieden. Mein Vorgängerauto war nur ein Golf VI mit 122ps, von daher gehe ich insgesamt mit sehr viel Respekt an das Fahrzeug ran und musste mich bei ein paar Dingen erstmal ordentlich umgewöhnen. :)

So ein paar Dinge sind mir aufgefallen bzw. stellen sich mir als Frage:

1) Nach dem Abstellen des Wagens (normales Ausfahren, nicht Autobahn 250km/h und dann sofort am Rastplatz den Motor ausmachen) höre ich aus dem Wagen heraus immer so ein ganz leichtes knistern / knacken / ganz schwer zu beschreiben. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass dies auf Grund der hohen Temperaturunterschiede beim Fahren bzw. Stillstand passiert. Ist das denn wirklich so? Das Phänomen ist reproduzierbar, tritt also bei wirklich jeder Fahrt und dem Abstellen danach auf.

2) Der 535i hat Automatik, der Golf VI hatte ein normales Schaltgetriebe. Frage klingt jetzt vielleicht blöd, aber wie fahre ich "richtig" an? Bisher stehe ich an der Ampel, Fuß auf der Bremse, Ampel geht auf Grün, Fuß loslösen und dann diesen Fuß auf das Gaspedal rüberlegen und langsam anfahren. Könnte man auch den linken Fuß auf der Bremse lassen, mit dem anderen Fuß Gas geben und dann die Bremse loslassen? Wenn ich mal ganz zügig anfahren möchte..

3) Ich fahre den Wagen immer warm, bevor ich auf höhere Drehzahlen (3.000+) gehe. Stimmt es, dass man den Wagen auch "kalt fahren" muss, damit der Turbo keinen Schaden nimmt? Wenn ja, was würde das in Minuten oder Kilometer bedeuten?

4) Ich fahre täglich Kurzstrecke (<5 km) und alle 2-3 Tage auch eine größere Strecke (50km >). Gibt es in dieser Hinsicht irgendwas zu beachten? Wie wird es im Winter aussehen? Könnte es da Probleme mit der Batterie geben, oder reichen die größeren Strecken hierfür als Aufladung aus?

5) Verbrauch liege ich aktuell bei ca 11.5 - 13.5 l, fahre aber wie bei Punkt 4) erwähnt auch viel Kurzstrecke wo der Motor schlecht warm wird. 50 % Stadt, 25% Autobahn und 25% Bundesstraße so sieht mein Fahrprofil jetzt aus. Liege ich da im Rahmen?

 

Insgesamt bin ich super zufrieden. Der Wagen fährt sich echt toll, liegt super auf der Straße. Beschleunigung ist klasse, trotzdem der BMW ja einiges wiegt. Innenausstattung und Verarbeitungsqualität überzeugen mich auch vollends, es macht immer wieder Spaß den Wagen aufzuschließen und sich reinzusetzen. :)

Danke für eure Mithilfe!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

 

erstmal Glückwunsch zu deinem neuen Dicken!

Zu 1.- das Knistern und Knacken habe ich auch, liegt wohl an der Edelstahlauspuffanlage und ist nichts Schlimmes.

Zu 2.- also das sogenannte Lunchcontroll bei dem man die Drehzahl hochjagen kann während man auf der Bremse steht und dann die Bremse freigibt ,ist wohl erst beim LCI verbaut,aber auch sehr verschleißträchtig für das Getriebe, unsere kannst halt nur mit beherztem Tritt aufs Gaspedal beschleunigen,aber ich denke das ist ausreichend

Zu 3.- Kalt fahren ist eigentlich Unsinn, man muß lediglich wissen dass der Turbo auf Grund der Drehzahlen von über 20000 min, eine gewisse Zeit nachläuft-machst du nun nach höheren Drehzahlen den Motor aus läuft er ohne Schmierung weiter , bei häufigen Stops kann das einen Turboschaden nach sich ziehen-also im Leerlauf noch 1 -2min laufen lassen, dann Motor abstellen.

Zu 4.- wenn du alle Verbraucher aktivierst, dann noch im Stand öfter TV schaust, das Gebläse laufen lässt oder Musik hörst, kann es schon zur Tiefentladung der Batterie kommen, die Meldung erscheint dann im Display, habe bei mir auch 3 mal mittels Ladegerät vorigen Winter nachgeladen,angesprungen ist er aber immer.

Zu 5.- Verbrauch liegt bei dem Motor durchaus im Rahmen. Ich fahre viel Langstrecke ( <50km) und liege zwischen 10 u. 11,0 l.

Was für Baujahr und Ausstattung hast du denn?

du könntest auch die AutoHold Funktion verwenden dann muss der Fuss nicht auf der Bremse bleiben sondern schwebt startbereit über/auf dem Gaspedal :)

Zitat:

Original geschrieben von perro234

Zu 3.- Kalt fahren ist eigentlich Unsinn, man muß lediglich wissen dass der Turbo auf Grund der Drehzahlen von über 20000 min, eine gewisse Zeit nachläuft-machst du nun nach höheren Drehzahlen den Motor aus läuft er ohne Schmierung weiter , bei häufigen Stops kann das einen Turboschaden nach sich ziehen-also im Leerlauf noch 1 -2min laufen lassen, dann Motor abstellen.

Wieso sollte der weiter laufen? Kein Abgas, kein Antrieb des Laders. Ich habe noch keinen Turbo nach dem Abschalten weiterdrehen hören.

Die Problematik liegt doch viel eher darin, dass der Lader nach kräftiger Nutzung knalle heiß wird. Bei Benziner kannst du die von die angegeben Laderdrehzahl gerne auch noch mal mit dem Faktor x10 versehen. Und wenn das Teil dann kurz vor dem rot glühen einfach abgestellt wird, dann ist keine Öl-Kühlung der Wellenlagerung mehr möglich und kann dadurch zerstört werden.

Wenn man die letzten KM etwas piano macht, reicht das i.d.R. aus. Nur nach einer Autobahnhetzerei würde ich nicht direkt den Wagen (z.B. an einer Autobahntanke) sofort ausmachen. Aber ob das dann gleich 1-2 Minuten sein müssen....?

Es gibt so "Turbo Timer" (außerhalb der StVO), die ein Nachlaufen des Motors zur Kühlung vorsehen. Aber da ging man selten über den Bereich von 10 bis 20 Sekunden.

Wenn du den Turbo laufen hören würdest wäre es vermutlich schon zu spät! Natürlich dreht er nach , oder glaubst du er ist so schwergängig dass er von genannter Drehzahl auf 0 in 10 Sekunden steht? Ich habe einen Bekannten in einer Renaultwerkstatt, der mir mitteilte dass bei den Postautos (Kangoo) es vor einiger Zeit zum Massensterben von Turbos kam- Grund Haustür zu Haustür- Motor an ,aus, Turbo läuft ständig ohne Schmierung nach!

Themenstarteram 19. September 2014 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von perro234

...

Was für Baujahr und Ausstattung hast du denn?

BJ 06/2010 mit 90.000 km runter. Ausstattungsmäßig habe ich soweit alles drin, wo ich Wert drauf lege (bis auf Sitzbelüftung, das wäre super). Komplette Liste kann ich heute Abend mal raussuchen. Elektronische Helfer sogut wie keine, war 2010 wohl noch nicht unbedingt Standard (Spurhalteassistent etc.) - vermisse diese aber auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von ChristophS70

du könntest auch die AutoHold Funktion verwenden dann muss der Fuss nicht auf der Bremse bleiben sondern schwebt startbereit über/auf dem Gaspedal :)

Kläre mich mal bitte auf, wie nutze ich diese Funktion?

Glückwunsch zum Dicken! Hab meinen auch erst seit 6 Wochen, und genau wie du bin ich super zufrieden. Das mit dem Knistern ist normal, hab extra den BMW-Serviceleiter gefragt weil mich das auch stutzig gemacht hat. Ich fahre 70% Stadt und Rest Autobahn. Hab aber trotzde vorausschauender Fahrweise einen Verbrauch von 14.0 - 14.5 Litern, was ich als nicht normal empfinde. Dabei bin ich nicht mal im Sport-Modus, sondern lediglich im Normal-Modus. Mit den 11-12 Litern wär ich mal mehr als zufrieden ^^ Keine Ahnung warum meiner da mehr schluckt.

Themenstarteram 19. September 2014 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von gentleman55

Glückwunsch zum Dicken! Hab meinen auch erst seit 6 Wochen, und genau wie du bin ich super zufrieden. Das mit dem Knistern ist normal, hab extra den BMW-Serviceleiter gefragt weil mich das auch stutzig gemacht hat. Ich fahre 70% Stadt und Rest Autobahn. Hab aber trotzde vorausschauender Fahrweise einen Verbrauch von 14.0 - 14.5 Litern, was ich als nicht normal empfinde. Dabei bin ich nicht mal im Sport-Modus, sondern lediglich im Normal-Modus. Mit den 11-12 Litern wär ich mal mehr als zufrieden ^^ Keine Ahnung warum meiner da mehr schluckt.

Wenn man nur am Stehen ist bzw. Stop n Go bist du mit deinem 1 Liter mehr aber auch nicht weit von meiner Zahl entfernt. Anfahren ist nunmal ein Spritfresser. Bei normalen Landstraßenrunden und Autobahn bis 140km/h bin ich bei max. 11l, eher 9-10.

Zitat:

Original geschrieben von Tommyboe

Kläre mich mal bitte auf, wie nutze ich diese Funktion?

Ungefähr so, wie in der Betriebsanleitung beschrieben (siehe Bild) :)

Automatic Hold
Themenstarteram 19. September 2014 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Wyatt5812

Zitat:

Original geschrieben von Tommyboe

Kläre mich mal bitte auf, wie nutze ich diese Funktion?

Ungefähr so, wie in der Betriebsanleitung beschrieben (siehe Bild) :)

Oh man, gut zu Wissen das es dafür einen Knopf gibt. Diesen habe ich bisher komplett ausgeblendet. :O

Vielen Dank für den Hinweis, bin eben von der Arbeit nach Hause gefahren und hat alles wunderbar funktioniert. :)

Zitat:

Original geschrieben von Tommyboe

Zitat:

Original geschrieben von Wyatt5812

 

Ungefähr so, wie in der Betriebsanleitung beschrieben (siehe Bild) :)

Oh man, gut zu Wissen das es dafür einen Knopf gibt. Diesen habe ich bisher komplett ausgeblendet. :O

Vielen Dank für den Hinweis, bin eben von der Arbeit nach Hause gefahren und hat alles wunderbar funktioniert. :)

Gern geschehen, aber vergiss beim nächsten Losfahren nicht das manuelle Lösen der Feststellbremse, die zieht das Automatic Hold nämlich von sich aus an, wenn es beim Abstellen noch aktiviert ist.

Ich war seinerzeit völlig überrumpelt davon, da ich die Feststellbremse noch nie zuvor genutzt hatte - danach übrigens auch nicht :)

Bevor Du fragst - das ist der Schalter davor !

Themenstarteram 19. September 2014 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Wyatt5812

Zitat:

Original geschrieben von Tommyboe

 

Oh man, gut zu Wissen das es dafür einen Knopf gibt. Diesen habe ich bisher komplett ausgeblendet. :O

Vielen Dank für den Hinweis, bin eben von der Arbeit nach Hause gefahren und hat alles wunderbar funktioniert. :)

Gern geschehen, aber vergiss beim nächsten Losfahren nicht das manuelle Lösen der Feststellbremse, die zieht das Automatic Hold nämlich von sich aus an, wenn es beim Abstellen noch aktiviert ist.

Ich war seinerzeit völlig überrumpelt davon, da ich die Feststellbremse noch nie zuvor genutzt hatte - danach übrigens auch nicht :)

Bevor Du fragst - das ist der Schalter davor !

Die Feststellbremse habe ich bis jetzt schon immer so angezogen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, wird diese also automatisch aktiviert sobald ich AutoHold an habe und dann den Motor ausschalte? Das erübrigt sich ja den anderen "manuellen" Schritt als ich die Feststellbremse immer noch so aktiviert habe.

Hallo Und Glückwunsch zum Auto. Habe meinen jetzt seit 4 Monaten und auch mir kommt jeden Früh ein Grinsen ins Gesicht.

Liegt aber sicher an meinem Remus Sportauspuff, wenn der Früh Startet muss man einfach Grinsen :-)

Knistern tut meiner auch, selbst bei 5 min Fahrt zum Bäcker, könnte man denken man ist mit 250 km/h über die Autobahn geblasen. Aber gut zu wissen, dann sollte er im Winter ja schnell warm werden.

Verbrauch liege ich zwischen 10-11,2 L fahre auch nur Kurzstrecke. Höher wie 11,6 hatte ich noch nicht geschafft, auch nach schneller Autobahnfahrt.

Und denke an die Rückrufaktion von BMW wegen der Schrauben an der VANOS !!!

Zitat:

Original geschrieben von Wyatt5812

Zitat:

Original geschrieben von Tommyboe

 

Oh man, gut zu Wissen das es dafür einen Knopf gibt. Diesen habe ich bisher komplett ausgeblendet. :O

Vielen Dank für den Hinweis, bin eben von der Arbeit nach Hause gefahren und hat alles wunderbar funktioniert. :)

Gern geschehen, aber vergiss beim nächsten Losfahren nicht das manuelle Lösen der Feststellbremse, die zieht das Automatic Hold nämlich von sich aus an, wenn es beim Abstellen noch aktiviert ist.

Und wenn man angeschnallt nach dem nächsten Motorstart losfährt, wird die Parkbremse beim Antippen des Gaspedals wieder gelöst.

Themenstarteram 20. September 2014 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von --Sharki--

Und denke an die Rückrufaktion von BMW wegen der Schrauben an der VANOS !!!

Im Vorfeld zum Kauf habe ich mich hier wohl schon wochenlang belesen. Beim Kauf habe ich dann den Verkäufer darauf angesprochen, der wusste zuerst gar nicht was gemeint war... (peinlich). Erst nach Rücksprache mit der Werkstatt wurde er dann aufgeklärt - die Aktion wurde somit gleich im Zuge der Übergabearbeiten erledigt, bin also mit durch. :)

 

Zitat:

Original geschrieben von --Sharki--

Verbrauch liege ich zwischen 10-11,2 L fahre auch nur Kurzstrecke. Höher wie 11,6 hatte ich noch nicht geschafft, auch nach schneller Autobahnfahrt.

Was heißt denn für dich Kurzstrecke? Also 10-11 l ist ja nochmal weniger als bei mir und bin ich bisher noch kein einziges Mal hingekommen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen