Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bmw f10 523i motor probleme

Bmw f10 523i motor probleme

BMW 5er F10
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 21:48

Hallo leute

Mein schwager hat sich im jahre 2011 einen 2010er bmw f10 523i gekauft mit knapp 20000km

Von anfang an schluckte der 1..bis1.5l öl auf 1000km

Nebenbei ruckelte der motor stark, hatte leistungsverlusste während dem fahren

Manchmal überhaupt garkeine leistung

Und rauchte schwarz

Daraufhin hat die werkstatt die zündspulen zündkerzen gewechselt

Das selbe

Es ging so dahin hockdruckpumpen injektoren usw

Bis es bei 100000km endgüktig aus war

Motorschaden

Kolben und zylinder verrieben

Bekamm einen neuen motor rein anfang des jahres 2015

Der lief teilweise normal ruckelte auch ab und zu

Im urlaub dieses jahres fing der an bis 2l öl zu fressen auf einen volltank

Und siehe da in der werkstatt das öl lief irgendwo aus dem Motorblock aus

Motor war wieder zum wechseln da irgendwas risse hatte oder so

Nun hat er letzte woche nachdem das auto wieder 2 einhalb monate in der BMW werkstatt stand einen neuen motor bekommen

Probefahrt machte der werkstattmeister

Und gleich da ist die kurbelwelle gerissen

Also war das nun der 3e motor

Nun soll er wieder einen anderen motir bekommen und wir fragen uns was dann wieder passiert?

Er hatt unzählige tausende euro allein für begutachter gezahlt schon am anfang da es nicht normal sein kann das ein auto so viel öl frisst und solche mängel hat

Ohne ergebniss

Arbeitszeiten sowie reparaturen die sinnlos und ohne ergenbiss waren

Leihwagen und auch bei dem ersten tauschmotir musste er 6000euro plus materialkosten also knapp 8000euro zahlen

Es ist eine Frechheit und unverschämtheit das soetwas passieren kann und das mit einem auto einer solch renommierten automarke.

Wir wollen nun von euch allen wissen die diese baureihe fahren und besitzen welche erfahrungen und mängeln ihr hattet

alles auflisten was ihr mit der f10 523i an problemen hattet und wie eure bmw wekstatt das gemeistert und gelöst hat

Beste Antwort im Thema

Da haben sich jetzt zwei gefunden die zusammen Kaffee trinken können. Es ist zwar nicht normal aber es kann ja mal passieren das mal was am Auto kaputt geht, nicht nur bei BMW sondern auch bei anderen auto marken.Ist zwar schade aber was soll's wie schon gesagt kann passieren. Ich kenne viele die es auch so gehabt haben und sind trotzdem bei der auto marke geblieben, reparieren und weiter geht's . Wenn ihr jetzt wegen jedem Werkstatt besuch oder was weiß ich schon die marke wechselt, dann könnt ihr bald mit der bahn fahren, bei der trägt ihr ja nicht die Kosten ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bis jetzt eine Zündspule erneuert auf EuroPlus Garantie und einmal NOX-Sensor auf Kulanz

Ölverbrauch ca.1 Liter auf 10.000km

Hallo,

Auch hier hoher Ölverbrauch, dazu noch n defekter Ölsensor, der das nichtmal angezeigt hat. Zum Glück war gerade TÜV. Aber ansich keine schwerwiegenderen Probleme bei 75000km (ja bin auch skeptisch hinsichtlich der Motoreneigenarten).

Mir wollte ein ganz schlauer Servicemann auch erklären, dass 1l auf 1000km normal wären. Da hab ich dann gemeint, dass er die Kiste gleich zurücknehmen kann. Der Leiter hat das aufgeklärt, 1l auf 10000km wäre normal.

Nun beobachte ich und hoffe, dass ich deines Freundes Schicksal nicht teilen muss.

Normal finde ich das nicht, lt BMW ist es aber so. Hm, irgendwie nicht befriedigend.

Gruß

Bei meinem das gleiche, habe das Auto 2010 mit 12'000km gekauft zwei Jahr keine Probleme danach kam zum ersten mal die Fehlermeldung auf dem Display: "Antrieb, bitte gemässigt weiterfahren voll Motorleistung nicht abrufbar." so in etwa.

Die BMW Garage hat 2 Zündspulen gewechselt danach war es wieder gut für 3 Monate.

Dan fing es wieder an starkes rütteln des Motor jedoch nur wenn er kalt war, sobald er warm ist kein rütteln erkennbar. Wieder zur BMW Garage bis dann irgendwann die Garantie abgelaufen ist und man mir mitteilte, dass angeblich ein Riess im Motor der Verursacher der rütteln ist. ÖL schluckt das Teil unendlich nach einer Tankfüllung steht auf dem Display 1Liter Motoröl nachfüllen.

Hat sonst noch jemand solche Ereignisse gehabt?

Gruss Boris

So wie du das beschreibst, klingt es ja fast danach, das die Werkstatt bis nach Ende der Garantie gewartet hat, die mitzuteilen, dass dein Motor einen Riss hat?

am 1. Juli 2016 um 15:05

Servus an alle hier.

Habe mich heute stundenlang durch verschiedene Foren durchgelesen weil ich mich ebenfalls für einen F10 523i Bj 2010 interessiere.

Meine naive Frage ist jetzt ob es hinsichtlich der Inkektoren irgendeine Besserung gegeben hat?

Das Fahrzeug das ich gerne kaufen würde hat 115 tkm von einem Händler und klar mach ich mir jetzt sorgen wie viele Kosten ich noch und wann bekommen würde? Eine Kulanzwechselung von BMW kann man jetzt ja nicht mehr erwarten oder?

LG

am 20. August 2016 um 18:52

...ich fahre einen f10 523 iA (2010) mit 115 000 km und habe schon injektoren gewechselt unten BMW-Kulanz.

Übrigens, jetzt rückelt Motor beim starten nicht mehr, aber nach wie vor verbraucht 1 L Öl pro 2000 km.

Bin entäuscht und habe angs vor weiteren zukunftigen Reparaturen. Jedenfalls, es ist mein letzte BMW.

Nie wieder !...

Die Qualität dieser Autos hat extrem nachgelassen.

In meiner derzeitigen Fa. gibt es keine BMW Leasing Fahrzeuge mehr aufgrund der Qualitätsmängel.

Da haben sich jetzt zwei gefunden die zusammen Kaffee trinken können. Es ist zwar nicht normal aber es kann ja mal passieren das mal was am Auto kaputt geht, nicht nur bei BMW sondern auch bei anderen auto marken.Ist zwar schade aber was soll's wie schon gesagt kann passieren. Ich kenne viele die es auch so gehabt haben und sind trotzdem bei der auto marke geblieben, reparieren und weiter geht's . Wenn ihr jetzt wegen jedem Werkstatt besuch oder was weiß ich schon die marke wechselt, dann könnt ihr bald mit der bahn fahren, bei der trägt ihr ja nicht die Kosten ;)

Zitat:

@jezevakucica schrieb am 20. August 2016 um 20:52:30 Uhr:

...ich fahre einen f10 523 iA (2010) mit 115 000 km und habe schon injektoren gewechselt unten BMW-Kulanz.

Übrigens, jetzt rückelt Motor beim starten nicht mehr, aber nach wie vor verbraucht 1 L Öl pro 2000 km.

Bin entäuscht und habe angs vor weiteren zukunftigen Reparaturen. Jedenfalls, es ist mein letzte BMW.

Nie wieder !...

BMW hat die Injektoren bei einem 6 Jahre alten Wagen mit Laufleistung > 100.000 km in Kulanz getauscht?

das finde ich erst einmal nicht enttäuschend.

 

was sagt denn BMW zu dem weiterhin erhöhten Ölverbrauch?

Hi

BMW Freunde fahre seit 1 April einen 523i 2010 mit N53 und mein Tacho zeizgt mittlerweile

200900km habe mit 180000 nach Einem Monat haben die Probleme angefangen unruhige lauf, zündaussetzer alles mögliche versucht nach paar Stunden War alles wider da

vor einem Monat habe ich selber Walnut blastIng durch gezogen

Neue zündkerzen und spulen

seit dem ist er wie Neu!

Da ja 523 und 528 verwandt sind....

Mein erster 528i/6 litt an ähnlichen Problemen.

Glaube, keiner hat so oft die Injektoren und Zündspulen gewechselt bekommen wie ich... inkl. 2x Motorschaden.

Das Problem liegt defenetiv an verkokung nach dem walnut blasting ist er wie neue habe auch Noix Sensor regeneriert

seid 3.5 Wochen ist mein BMW wie neu

Zitat:

@bmwf10523 schrieb am 14. Oktober 2016 um 02:17:07 Uhr:

Hi

BMW Freunde fahre seit 1 April einen 523i 2010 mit N53 und mein Tacho zeizgt mittlerweile

200900km habe mit 180000 nach Einem Monat haben die Probleme angefangen unruhige lauf, zündaussetzer alles mögliche versucht nach paar Stunden War alles wider da

vor einem Monat habe ich selber Walnut blastIng durch gezogen

Neue zündkerzen und spulen

seit dem ist er wie Neu!

Wie hast Du denn das Walnut Blasting gemacht. Ist ja nicht so einfach, man braucht doch eine ganze Menge Hilfsmittel dazu.

wub

Das macht ein Arbeitskollege von mir Privat ich arbeite Audi

ich habe 250€ bezahlt

Deine Antwort
Ähnliche Themen