ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Einstellungstest

BMW Einstellungstest

BMW
Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 13:29

Hallo Forum,

heute habe ich eine Einladung zum Einstellungstest in einer BMW Niederlassung bekommen (für die Aubildungsstelle der Automobilkauffrau).

Mich würde es deshalb interessieren, ob Jemand schon so einen Test bei BMW gemacht hat. Falls ja würde ich gerne wissen, was für Aufgabenbereiche dran kommen.

Das ist erst mein zweiter Einstellungstest überhaupt, aber ich will alles dran setzen den zu schaffen und hoffe auf Tipps von euch.

Danke im Vorraus :)

Ähnliche Themen
115 Antworten

hi,

ich hab demnächst auch ein vorstellungsgespräch und einstellungstest in einem bmw werk als kfz-mechatroniker.

mich würde es auch interessieren ob schon mal jemand so einen test hatte und was ungefähr so drankommt.

bin schon sehr aufgeregt :-/

mfg

blizzard

Diese Tests werden nicht groß anders sein, als bei anderen Herstellern auch.

 

- Deutsch (Neue Rechtschreibung)

- Mathe (praktisch alles von Klasse 1 bis 10 wird vorausgesetzt)

- Logik/Denksport (Symbole ordnen, Rätsel; häufig unter Zeitdruck)

- Politik (Wer ist zur Zeit unser Verteidigungsminister?)

- Erdkunde/Länderkunde (deutsche Bundesländer; Haupstadt von Bolivien?)

-Aktuelles aus der Wirtschaft (Wie hoch ist derzeit die Arbeitslosenzahl?)

Bei kaufmännischen Berufen wird halt mehr auf die Sprachkenntnisse (ggf. auch Englisch) eingegangen. Möglicherweise auch mit einem Rollenspiel.

Technische Berufe haben dafür mehr Mathe und Logik/Denkaufgaben.

Zitat:

Original geschrieben von blizzard_oO

hi,

ich hab demnächst auch ein vorstellungsgespräch und einstellungstest in einem bmw werk als kfz-mechatroniker.

mich würde es auch interessieren ob schon mal jemand so einen test hatte und was ungefähr so drankommt.

bin schon sehr aufgeregt :-/

mfg

blizzard

in welchem werk dennn ??

ich mache das selbe :)

test:

gruppenarbeit,

pers. gespräch

pc test 90 fragen in 45 min in den bereichen physik, mathematik, sprachverständnis, englisch, fachwissen zu bmw

Themenstarteram 4. November 2006 um 23:47

Wird bei allen Tests Fachwissen zu BMW ausgefragt? Wenn ja, könnt ihr mir sagen was für Fragen z.B.? Ob allgemein wegen der Geschichte von BMW oder wegen den Autos? Weiss zwar einige süber BMW aber natürlich nicht alles.

Was würdet ihr sagen, wie soll man sich dann zu so einem Einstellungstest/PC-Test anziehen? Anzug oder wäre das zu übertrieben? (Für Ausbildungsstelle als Automobilkauffrau.)

Und nochwas, Gruppenarbeit & persönliches Gespräch nur bei KFZ-Mechatronikern oder bei Allen Berufen?

@dc viper, danke :)

Ich selbst bin gelernter Automobilkaufmann und habe meine Ausbildung bei BMW absolviert. Ich habe natürlich auch in anderen Unternehmen Einstellungstests gehabt und kann nur soviel dazu sagen, dass die immer vom U-Form Verlag sind und allgemeine Fragen beinhalten. Im Einstellungsgespräch später, wird erst Markenbezogenes gefragt.

ich kann nur sagen wie die einstellung in einem BMW WERK erfolgt.

sie unterscheidet sich womöglich ziemlich von den einstellungstests in einer niederlassung.

tragen eigentlich nur den name bmw gemeinsam. sonst unterscheiden sie sich total voneinander.

Zitat:

Original geschrieben von cya052

 

in welchem werk dennn ??

ich mache das selbe :)

test:

gruppenarbeit,

pers. gespräch

pc test 90 fragen in 45 min in den bereichen physik, mathematik, sprachverständnis, englisch, fachwissen zu bmw

in regensburg. am 13.nov

Zitat:

Original geschrieben von aleynuSh

Was würdet ihr sagen, wie soll man sich dann zu so einem Einstellungstest/PC-Test anziehen? Anzug oder wäre das zu übertrieben? (Für Ausbildungsstelle als Automobilkauffrau.)

Lieber "zu viel" als zu wenig... (Nicht die Stoffmenge ist gemeint ;) sondern lieber als einzige im Hosenanzug statt die einzige mit nem T-Shirt...) Nichts ist unangenehmer für dich und auch für die, die dich einstellen, wenn du "underdressed" erscheinst. Lieber die Messlatte etwas höher hängen und später reduzieren...

Der erste Eindruck ist mMn sehr wichtig und es gibt keine 2. Chance für den 1. Eindruck!

Gruß

Jan

am 6. November 2006 um 16:39

Ja man solls aber auch nicht übertreiben.

Ich würde dir empfehlen dich ganz normal zu kleiden.

Jeans, Oberteil (wenns geht nicht bauchfrei und mit Riesenausschnitt).

So wie du sonst auch rumläufst!

Ich denke (kann mich da natürlich auch irren...), daß man im späteren Job von ner Automobilkauffrau auch mal "bessere" Kleidung erwartet... Darum: Ich würde so gehen, wie ich später auch gesehen werde. :)

Gruß

Jan

Themenstarteram 6. November 2006 um 20:51

Dachte mir erstmal mit einer schlichten Jeans und eleganten Pullover mit Bluse zu gehen. Habe jetzt aber wegen Kleidung einige andere Leute gefragt, die meinten auch, wie hier im Forum gesagt wird, am besten Anzug.

NIEMALS Jeans!

Lass es Dir gesagt sein...

Jeans ist Freizeitkleidung - bei Ford geht so was durch - nicht bei BMW.

hi,

ich hatte nun letzten montag mein einstellungstest und vorstellungsgespräch (kfz-mechatoniker) in einem bmw werk in meiner nähe.

obwohl ich nicht viele technische fächer in meinem zeugnis nachweisen konnte, hab ich das werk nach dem vorstellungsgespräch mit einem guten gefühl verlassen.

nun eine woche später hat eben eine dame vom werk angerufen und mir gesagt dass ich in 2 wochen einen termin beim betriebsarzt habe und bitte vorbeikommen soll :-)

ärztliches attest der erstuntersuchung hab ich beim vorstellungsgespräch schon abgegeben...

weiß jemand ob das schon ein gutes zeichen ist oder hat das noch garnix zu sagen? was wird da beim betriebsarzt gemacht?

btw. ich hatte ne 2 in der musterung... also dürfte auch diese untersuchung zu schaffen sein oder?

mfg blizzard

Zitat:

Original geschrieben von blizzard_oO

weiß jemand ob das schon ein gutes zeichen ist oder hat das noch garnix zu sagen? was wird da beim betriebsarzt gemacht?

Es ist zumindest mal kein schlechtes Zeichen. Wenn die kein Interesse an dir hätten, dann würden die nicht weitermachen... :)

Was der Arzt macht? Ich denke mal, der untersucht dich! :D

Augen, Ohren,...

Gruß

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Einstellungstest