BMW E93 Felge Performance Doppelspeiche 269 - auch 18 Zoll möglich?

Themenstarter

Hallo,

ich bin neu hier und stehe kurz davor mir einen BMW e93 320d zu kaufen.

Momentan bin ich noch damit beschäftigt mir einen schönen Felgensatz für den Sommer zu suchen. Insbesondere die Performance Felge Styling 269 (mit RFT, beim Cabrio ohne Reserverad sicherlich sinnvoll) hat es mir angetan. (Für den Winter wird es die 187er)

Für den e90-93 gibt es die 269er Felge offiziell nur als 19Zoll-Rad (Link: http://www.salesafter.de/product_details.php?id=755) .

Für den e46 gibt es diese in 18 Zoll. (Link: http://www.salesafter.de/product_details.php?id=754)

Für den 1er gibt es sie auch, da wäre jedoch die Breite zu schmal (vorne und hinten) und scheide daher aus.

Da ich gerne noch etwas Fahrkomfort hätte... möchte ich die Felge als 18 Zoll-Rad. Da ich leider nicht weiß ob ich diese auf dem E93 als RFT fahren kann/darf würde ich mich über Kommentare / Anmerkungen freuen.

Hier noch ein Link zu ein paar Spezifikationen der 269er Felge als .pdf :

http://bimmerfile.com/files/1/pp1b.PDF

Die wichtigsten Daten der 18Zoll Felge wären hierzu:

VA: 8Jx18 ET: 47 EH2+

Reifen: 225/40 ZR 18

HA: 8 1/2Jx18 ET: 50 EH2+

Reifen: 255/35 ZR 18

Also: Ist es möglich die 18Zoll 269er Felge (ursprünglich für e46 gedacht) mit RFT-Bereifung auf dem e93 optimal und ohne Probleme zu fahren? Über jeglichen weiterführenden Kommentar bin ich dankbar.

Beste Grüße

Navi.Gator

Themenstarter

Habe zwar leider keine Kommentare erhalten (ja, war auch nur ein Tag...), aber für diejenigen die ebenfalls Interesse an so einer Kombi gehabt hätten:

Der Meister bei BMW meinte man könnte die 18Zoll zwar fahren, aber würde sie wahrscheinlich wegen der Einpresstiefe nicht vom TÜV abgenommen bekommen.

Mich würde ja nun schon wirklich interessieren wie schwer so eine Felge in 19" ist. Ob da wirklich so viel Unterschied zu meinen 230" wäre.

Genesis.db Genesis.db

BMW F11 525xd

Hallo,

hab heute die Performance Felgen auf meinem E90 bekommen, die sind einfach der Hammer! :D Aber leider hat es geregnet! :(

Genesis.db Genesis.db

BMW F11 525xd

Das Gewicht der Felgen weis ich leider nicht, aber laut BMW sind sie um ca. 800g leichter als ein vergleichbares Styling in gleicher Dimension, erziehlt durch ein spezielles Fertigungsverfahren!

BMW E93 Felge Performance Doppelspeiche 269 - auch 18 Zoll möglich?

Hi Navi.Gator,

Kann dir aus erfahrung sagen (hatte 17" RFTs drauf) und bin auf 269 in 19" mit SportMaxx Non-RFTs umgestiegen.

Keinerlei einbussen an Komfort, eher noch eine leichte Komfortsteigerung. Kann dich also beruhigen, hatte auch diese Bedenken.

Die Performance ist auch auf keinen Fall schlechter geworden, die 19" mit non-rft sind leichter als vergleichbare 19" von BMW. Die 230er ist aber prinzipiell ein "leichtgewicht" unter den 19" - und die M3 Felgen sind auch recht schwer!! 13,XX KG.

LG

Patrick

Themenstarter

Die Sache ist einfach die, dass ich gerne RFTs haben möchte da ich es persönlich vorziehe, bei einem Auto das keinen Ersatzreifen oder dergleichen hat, noch ein paar Kilometer voranzukommen. Ich denke, dass der Rollkomfort bei 19" dann doch sehr eingeschränkt ist, wenn es RFTs sind.

Habe meine E93 jetzt bestellt. Ausgeliefert wird er mit 17" 187er Felge die ich dann diesen Sommer erstmal fahren werde. Im Winter werde ich diese dann wahrscheinlich auf Winterbereifung umstellen. Sommerreifen werde ich dann im nächsten Jahr entscheiden. Die M 193 Felge in 18" wäre sicherlich eine überlegenswerte Alternative und ein guter Kompromiss aus tollem Design und "Restkomfort" mit RFTs - auch wenn die 269er sicherlich optisch beeindruckender ist.

@ Genesis.db: Fährst du die 269er mit RFTs? Wie ist der Komfort? Sonstiges?

Grüße

Navi.Gator

Genesis.db Genesis.db

BMW F11 525xd

Zitat:

Original geschrieben von navi.gator

Die Sache ist einfach die, dass ich gerne RFTs haben möchte da ich es persönlich vorziehe, bei einem Auto das keinen Ersatzreifen oder dergleichen hat, noch ein paar Kilometer voranzukommen. Ich denke, dass der Rollkomfort bei 19" dann doch sehr eingeschränkt ist, wenn es RFTs sind.

Habe meine E93 jetzt bestellt. Ausgeliefert wird er mit 17" 187er Felge die ich dann diesen Sommer erstmal fahren werde. Im Winter werde ich diese dann wahrscheinlich auf Winterbereifung umstellen. Sommerreifen werde ich dann im nächsten Jahr entscheiden. Die M 193 Felge in 18" wäre sicherlich eine überlegenswerte Alternative und ein guter Kompromiss aus tollem Design und "Restkomfort" mit RFTs - auch wenn die 269er sicherlich optisch beeindruckender ist.

@ Genesis.db: Fährst du die 269er mit RFTs? Wie ist der Komfort? Sonstiges?

Grüße

Navi.Gator

Natürlich ist er jetzt straffer, aber wenn man auf sportliches fahren steht, ist man sicher mit den 19er gut aufgehoben! Sollte der Wagen eher auf Komfort ausgelegt sein, dann würde ich die 18" Felgen nehmen!

Gruss Genesis.db

BMW Performance: BMW E93 Felge Performance Doppelspeiche 269 - auch 18 Zoll möglich?

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • BMW E93 Felge Performance Doppelspeiche 269 - auch 18 Zoll möglich? : BMW Performance (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH