ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 Kaufberatung

BMW E90 Kaufberatung

BMW 3er E90
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 18:01

Hallo liebe Motor-talker,

Ich bin neu hier und habe vorher immer nur mitgelesen, Jetzt habe ich ein Anliegen und würde gerne eure Tipps und Meinungen dazu hören.

Zu meiner Person: ich bin 22 Jahre alt und habe seit 17 einen Führerschein und Bock auf einen BMW folgend meine Geschichte :) :

Ich bin schon seit Jahren (ok es sind nur 2) auf der Suche nach einem perfekten 3er bmw für mich.

Aufgrund des Verbrauchs würde ich einen 318i bevorzugen ab 2008. Da ich die komplette Summe nicht auf der hohen Kante habe würde ich das Auto zum Teil finanzieren vlt auch komplett.

Mein Budget liegt zwischen 10.000-12.000€. Navi und bluetooth wäre prinzipiell schön, nur leider finde ich für mein vorhandenes Budget keinen "vollausgestatteten" 318i, es soll unbedingt ein e90 sein, geil wäre natürlich ein Facelift aber wie gesagt.. Der Preis...

Desweiteren würde ich das Auto gerne bei einem Händler kaufen (ich komme aus Hamburg also am besten im Norden Deutschlands), ich habe zur zeit ein Angebot im Auge und würde gerne eure Meinung dazu hören, ich bin jahrelang nur Nissan gefahren (leider) nun soll es endlich ein 3er werden.

Was sagt ihr dazu: http://m.autoscout24.de/details?...

MfG

Schaddelby

Beste Antwort im Thema

Bmw_verrückter suchen und die Motorenberatung lesen

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 2. Juli 2014 um 18:55

Auch wenn Du schreibst, dass es ein E90 sein muss, schau Dir doch trotzdem auch mal die E46-Reihe durch. Da kriegst du für weniger Geld gut ausgestattete Modelle, mit ner gscheiten Maschine drin.

Der Wagen aus dem Link hat einen frühen N43-Motor mit Nox-Kat. Es sind seit damals zahreiche Rückrufe seitens BMW gelaufen was Zündspulen und Injektoren usw betrifft. Bei diesem Wagen checken, ob der aktuelle Stand verbaut ist, ansonsten könnte das zu nerivgen Ruckel-Problemen führen, für deren Beseitigung einige Besitzer schon vierstellige Beträge ausgegeben haben. Google das Thema mal. Klar, die meisten Kisten sind unauffällig und seit der letzten Rückrufaktion ist es sehr ruhig geworden um den N43-Motor, im positiven Sinne.

Für ein paar Euro mehr kriegst aber schon LCI-318er mit deutlich weniger km als bei dem im Link von Dir.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=245398635&asrc=st|as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=253357470&asrc=st|as

Viel Spaß bei der weiteren Suche und Entscheidungsfindung!

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 19:03

Danke für deine schnelle Antwort und Hilfe.

Wenn das Problem bei mir auch auftreten wollte mit dem n43, würde das dann nicht über bmw laufen und kostenfrei gemacht werden?

Stimmt das Preis/Leistungsverhältnid bei meinem Link?

am 2. Juli 2014 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Schaddelby

Danke für deine schnelle Antwort und Hilfe.

Wenn das Problem bei mir auch auftreten wollte mit dem n43, würde das dann nicht über bmw laufen und kostenfrei gemacht werden?

Stimmt das Preis/Leistungsverhältnid bei meinem Link?

Sagen wir mal so, Dein Wagen wäre auf alle Fälle nicht mehr kulanzfähig bei BMW wegen Alter und Kilometerleistung, ohnehin vorausgesetzt, dass alle Services bei BMW selbst gemacht wurden. Die werden Dir da in der Regel nix mehr zusteuern. Welche Aktionen trotzdem noch gratis durchgeführt werden (als klassischer Rückruf), entzieht sich meiner Kenntnis. Ohne Garantie würde ich so einen Wagen nicht kaufen.

Also ich bin kein Autoverkäufer und kein Profi, aber ich würde für den Wagen im Link nur vierstellig zahlen. Für a bisserl mehr kriegst frühe LCI mit der Hälfte an km. Ist Ansichts- und Geschmackssache ;)

 

Hallo,

Ich bin selbst jahrelang BMW gefahren und suche seid ein paar Wochen wieder nach einem. Bei mir soll es aber ein 325d oder 330d LCI werden.

Wie schon erwähnt wurde kann Dir Dein gewähltes Modell Probleme bereiten, was hinsichtlich einer Finanzierung kontraproduktiv wäre. Es ist sicher nicht in Deinem Sinne wenn das Auto defekt in der Garage steht weil eine Rep Dein Budget übersteigt. Es sollte doch mindestens so lange laufen wie Du abbezahlen musst.

Ganz nebenbei finde ich das Auto um mindestens 1500 zu teuer.

Such mal nach dem User Bmw-Verrückter, der kennt sich mit den Motoren gut aus und kann Dir sicher sagen welche Motorvariante erfahrungsgemäß wenig oder keine Probleme macht wenn man sie denn entsprechend behandelt. Alles was ich bisher von ihm gelesen hab scheint mir schlüssig und sinnvoll.

Viel Spaß noch bei der Suche und dann immer ne gute Fahrt

Gruß Stefan

am 3. Juli 2014 um 9:47

Hallo liebe Mitleser,

ich habe gestern ebenfalls einen 318i E90 Facelift probe gefahren und bin ziemlich angetan von diesem Wagen.

http://suchen.mobile.de/.../196003960.html

Vom Händler bekomme ich 1 Jahr Garantie. Diese beinhaltet alle Schäden an Motor, Getriebe etc. (alles außer normale Verschleißteile wie Bremsen oder Lampen halt).

Aufgrund der Laufleistung habe ich bei den Materialkosten eine Selbstbeteiligung von 40%, was ich in Ordnung finde.

Was sagt ihr zu dem Angebot?

Ach ja, fast hätte ich es vergessen: Der Händler kommt mir beim Preis noch etwas entgegen, da ich in Bar zahlen würde. 12.500 sind auf jeden Fall drin denk ich.

Die Garantie ist kein Entgegenkommen des Händlers sondern er ist gesetzlich dazu verpflichtet.

Ansonsten schickes Fahrzeug ... und lass dich nicht verrückt machen wenn wieder geschrieben wird: der hat ja noch nicht mal Navi.

am 3. Juli 2014 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Die Garantie ist kein Entgegenkommen des Händlers sondern er ist gesetzlich dazu verpflichtet.

Ansonsten schickes Fahrzeug ... und lass dich nicht verrückt machen wenn wieder geschrieben wird: der hat ja noch nicht mal Navi.

Okay, ich dachte immer es gibt nur Gewährleistung gesetzlich. Aber egal :)

Hab auch schon einen bekannten KfZler gestern kurz angesteuert, der meinte auch, dass das Auto gut dasteht und man bei dem Preis absolut nix sagen kann.

Navi brauch ich persönlich nicht, da ich a) mit meinem E36compact BJ 1998 auch sehr gut ohne ausgekommen bin :D und b) falls ich doch mal eins brauchen sollte ein Smartphone völlig ausreicht.

Einzig das bessere Radio beim Navi hätte mich riesig gefreut. USB wäre natürlich auch schön gewesen, genau wie ein Dachfenster. Aber das sind alles Kann- und keine Musskriterien auf meiner Fahrzeugsuche gewesen.

Hatte mir auch nen 325i angeschaut, aber der ist mir letztendlich doch zu teuer im Unterhalt, für das, dass ich kein Vielfahrer bin.

@Schnizzel7: Ich finde auch, dass der gut da steht. Wenn du ihn dir angeschaut hast und zufrieden bist, kauf ihn.

Die Ausstattung ist ok. Und wenn ich das auf den Bildern richtig gesehen habe, dann hat er doch das Radio Professional. Das hab ich auch. Vom Klang her ist es für mich völlig ausreichend.

Den Preis finde ich auch ganz ok. Wenn du ihn für 12.500 € bekommen kannst, dann los :)

am 3. Juli 2014 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Schnizzel7

Hallo liebe Mitleser,

ich habe gestern ebenfalls einen 318i E90 Facelift probe gefahren und bin ziemlich angetan von diesem Wagen.

http://suchen.mobile.de/.../196003960.html

Vom Händler bekomme ich 1 Jahr Garantie. Diese beinhaltet alle Schäden an Motor, Getriebe etc. (alles außer normale Verschleißteile wie Bremsen oder Lampen halt).

Aufgrund der Laufleistung habe ich bei den Materialkosten eine Selbstbeteiligung von 40%, was ich in Ordnung finde.

Was sagt ihr zu dem Angebot?

Ach ja, fast hätte ich es vergessen: Der Händler kommt mir beim Preis noch etwas entgegen, da ich in Bar zahlen würde. 12.500 sind auf jeden Fall drin denk ich.

Die Kraftstoffangaben sind falsch und stammen wahrscheinlich von einem Diesel.

Ansonsten gutes Angebot.

am 4. Juli 2014 um 9:35

Dass der angegebene Verbrauch vom Diesel war hab ich gesehen. Aber das ist ein Audi & VW Autohaus, denen sei das nochmal verziehen :D

Habe das gute Stück jetzt für 12.800 gekauft, die lassen ihn nochmal polieren, tanken ihn für mich voll und lassen ihn zu. Am Mittwoch kann ich ihn dann abholen. Juhuuu :) :)

klingt doch nicht schlecht. Ein voller Tank sind ca. 80 oder 90 €, Zulassung sind auch so um die 50-70 € und noch ne kleine Aufbereitung. So biste nah an dem angestrebten Preis von 12.500 €

Viel Spaß mit deinem neuen und allzeit gute Fahrt.

Die Zeit bis Mittwoch kommt dir jetzt bestimmt gaaaaaaannnz lang vor, aber denk dran, Vorfreude ist die schönste Freude :)

am 5. Juli 2014 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Die Garantie ist kein Entgegenkommen des Händlers sondern er ist gesetzlich dazu verpflichtet.

Ansonsten schickes Fahrzeug ... und lass dich nicht verrückt machen wenn wieder geschrieben wird: der hat ja noch nicht mal Navi.

Man muss zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden.

Ein Garantieversprechen ist eine zusätzliche, freiwillige Leistung des Händlers. Die Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate und kann bei Gebrauchtwaren auf 12 Monate verkürzt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Schaddelby

Mein Budget liegt zwischen 10.000-12.000€.

http://home.mobile.de/AH-MORITZ#des_196565071

http://home.mobile.de/AH-MORITZ#des_191380594

http://home.mobile.de/AH-MORITZ#des_196488170

Hallo zusammen,

Ich spiele momentan mit dem Gedanken, meinen Audi A3 Sportback zu verkaufen und mir dafür einen 3er zuzulegen. Ich hätte gerne ein Stufenheck, Bj ab 2006 (laut Wikipedia ein E90?). Nun muss ich sagen, dass ich bei BMW so gar keine Ahnung habe. Daher habe ich noch ein paar Fragen, die ihr hoffentlich bantworten könnt, ich wollte dafür keinen neuen Thread aufmachen :)

Mein jetziger hat "nur" 105 PS. Ich hätte eigentlich gerne etwas mehr. An dieser Stelle sei gesagt, dass ich momentan einen Diesel habe und auch wieder einen brauche. In Frage kam für mich der 318 d mit 120 PS oder der 320 d mit 160 PS. (Heißen die eigentlich 318 und 320 weil sie einen 1.8 bzw. 2.0 Liter Motor drin haben?) Wo genau liegen da die unterschiede? Ist es nur der Motor? Gilt einer von beiden vielleicht als eher anfällig? Wie sieht es bei dem Verbrauch aus? Ich fahre viel Autobahn, haben beide ein 6 Gang getriebe?

Gibt es bei den Modellen "kinderkrankheiten" oder Dinge, auf die man besonders achten muss?

Wie sieht es bei den "Scheinwerferringen" aus? Die finde ich ziemlich cool, haben die alle Modelle, oder der E90 garnicht?

Ich hoffe, ihr könnt mir meine vielen Fragen beantworten.

Danke und Gruß

Kilian

Deine Antwort
Ähnliche Themen