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E90-E91-E92 - Erfahrungsberichte Mängel und Kaufentscheidung ...

BMW 3er E91, BMW 3er E92, BMW 3er E90
Themenstarteram 15. Februar 2013 um 15:51

Erstmal sag ich SERVUS ;),

möchte hier mal eure Meinungen, Erfahrungen und Kenntnisse zu den Modellen E90-E93 hören.

Habe zurzeit einen Golf 2 (Hatte ich schon immer und ist ein zuverlässiges Auto),

und einen E46 Limo 318i Baujahr 1999.

So Nun habe ich mit meiner Freundin besprochen uns einen E90 bzw E91 320 zu kaufen.

Wir wissen noch nicht ob Diesel oder Benziener (Fahren eigentlich, wenn überhaupt in der Woche 100km).

Ich möcht zwar gern das Coupé E92 aber mit Kind is nicht so dolle. daher Touring oder Limo.

Das baujahr spielt vorab keinerlei Rolle, (Ab 2008 Facelift sieht zwar schick aus aber er soll auch Robust sein) uns geht es eher darum wie haltbar die Motoren, Turbos bzw Getriebe sind und der restliche Kram.

Gabs schwierigkeiten bspw beim 2006er model?

Welches Baujahr ist das beste und welche Macken haben die vor Facelift und welche die Faceliftmodelle.

Ist der Diesel robuster als der Benziner bzw andersrumm und welche macken haben Sie.

Mit welchen Reparaturen muss ich rechnen, die bei ordentlicher Fahrweise auftreten (Natürlich immer warm und kalt fahren egal ob Turbo oder nicht)?

Ein 6 Zylinder wäre ja klasse aber leider gibs den erst ab dem 325 und dann 3 Liter Hubraum geht als alltagsauto mit den wenig kilometern die wir fahren mal gar nicht.

Habe auch evtl vor mir einen Wagen aus Italien zu holen, da die kein Rost haben und die Preise da sehr günstig sind.

KFZ technisch hab ich schon etliches gemacht, E46 vor 2002 sind zb billig an der Hinterachsbefestigung verarbeitet und die Querlenker waren auch schlimm.

Im Großen und ganzen kann ich am Unterboden fast alles selber machen nur am Moto r& Turbos wirds eng mit der kenntniss.

Beste Antwort im Thema
am 15. Februar 2013 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Skyliner90210

Ein 6 Zylinder währe ja klasse aber leider gibs den erst ab dem 325 und dann 3 Liter Hubraum geht als alltagsauto mit den wenig kilometern die wir fahren mal gar nicht.

Also bei mir wär das genau andersherum, gerade wenn ich wenig fahre, spielt der Verbrauch doch keine so entscheidende Rolle?

100km in der woche , sind 5200km im Jahr, wenn der eine nun mal beispielsweise gesagt 2l Benzin mehr braucht wie der nächstkleinere, sind das gerade mal um die 150€ im Jahr.

Aber jeder wie er will ;-)

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Zu Deinen Fragen verweise ich erstmal auf den User

BMW _ Verrückter, der hat ne gute Faq bei seiner Sig.

Durchlesen und Du weisst fast alles! :)

Bei Italien-Autos wäre ich sehr vorsichtig: oft haben die Unfallschäden und vor allem manipulierte Tachos. Weiterhin stimmt oft die Ausstattung nicht mit denen der deutschen Modelle überein.

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 16:40

hab mich da jetzt durchgelesen und danke dir,

jedoch würde ich trotzdem gerne euere eigenen Meinungen zu meinem Thema hören.

Danke

Hallo,

zu typischen Mängeln ist am 3er dieser Typen nichts bekannt (laut diverser Gebrauchtwagen-Beurteilungen).

Habe selbst einen E90 325iA von 9/2006 mit jetzt erst 66.000 km. Hatte bisher ein defektes Klimaregelventil (Kulanz), in letzter Zeit knackt irgendwas beim ersten Anlassen nach längerer Zeit (mehr als 3 Stunden im Kalten). Das Differential ist leicht undicht (Lt. BMW-Meister kein dringendes Problem), das werde ich mal beobachten (so alle halbe oder ganze Jahre mal nachschauen (lassen)).

Sonst sind höchstens die Runflat-Reifen ein bisschen unkomfortabel (Winterräder).

Würde allerdings nur noch 8-10Tsd bei BMW bei Inzahlungnahme bekommen, habe dort das Auto 9/2006 für fast 40.000 Euro neu gekauft.

Nehme aber an, dass dann mindestens 14.000 beim Wiederverkauf gefordert werden.

ciao olderich

Hier nochmal etwas Informatives:

http://www.autobild.de/.../...m-dauertest-bmw-320i-touring-772404.html

:) Es gibt schlechtere Autos

am 15. Februar 2013 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Skyliner90210

Ein 6 Zylinder währe ja klasse aber leider gibs den erst ab dem 325 und dann 3 Liter Hubraum geht als alltagsauto mit den wenig kilometern die wir fahren mal gar nicht.

Also bei mir wär das genau andersherum, gerade wenn ich wenig fahre, spielt der Verbrauch doch keine so entscheidende Rolle?

100km in der woche , sind 5200km im Jahr, wenn der eine nun mal beispielsweise gesagt 2l Benzin mehr braucht wie der nächstkleinere, sind das gerade mal um die 150€ im Jahr.

Aber jeder wie er will ;-)

Hi Skyliner,also da du nicht viel fährst im jahr würde ich nen 325er Benziner nehmen,weil ich hatte einen 2006er 325iA (SIEHE PROFIL)und hab ihn abgegeben weil ich knapp 20.000KM fahre im jahr sonnst hätte ich ihn nicht abgegeben,top auto verbraucht etwas mehr aber hast sehr viel spass damit ;)

Achso hab ne Tochter und es hat auch mit der Limo geklappt :)

Guckst Du hier:

http://www.heise.de/.../BMW-3er-im-Gebrauchtwagen-Check-1727120.html

Und wenn es der Geldbeutel zulässt, würde ich immer die Modelle nach dem Facelift kaufen.

Ansonsten zu diesem Thema:

Alles schon sehr oft dagewesen. Es sollte mal ein separater Bereich für Kaufinteressenten geschaffen werden, nur so als Anregung für die Forenbetreuer, in dem dann die entsprechenden Infos, davon gibt es ja einige, aufgelistet bzw. abgelegt sind. Dann wird es übersichtlicher. Und wenn man ein wenig Zeit investiert und sich das eine oder andere Problemchen der Kollegen mit ihren diversen Modellen und Ausführungen hier reinzieht, dann weiß man schon, wo welche Schwachstellen liegen, ist dann aber wieder schnell versöhnt, wenn man mal bei manchen anderen Marken schaut.

Ein gutes Händchen beim Autokauf und viel Freude am Fahren,

Nierenfan

 

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 2:34

Ja richtig die größeren Motoren bekommt man billiger weils niemand will zwecks Verbrauch.

Mal sehen. Erfahrungsgemäß sind die 6 Zylinder einfach robuster als die 4 Zylinder.

Muss mal 4 sowie 6 Zylinder Probefahrten :)

Am besten die 4 Zylinder Diesel und die R 6 Benziner...

Zitat:

Original geschrieben von Skyliner90210

Ja richtig die größeren Motoren bekommt man billiger weils niemand will zwecks Verbrauch.

Mal sehen. Erfahrungsgemäß sind die 6 Zylinder einfach robuster als die 4 Zylinder.

Muss mal 4 sowie 6 Zylinder Probefahrten :)

Vergleicht man auf Spritmonitor 2006/2007er 320i (150/170PS) mit den 325i (2006/2007), dann haben letzere einen 1 Liter höheren Durchschnittsverbrauch.

Bei wenig km im Jahr kein großes Argument und man bekommt einfach einen generell besseren Motor (Leistung, Laufruhe, Drehfreude, Sound, Robustheit).

Dieser Vierzylinder hat die alten 2,2l Reihensechser ersetzt und das war nicht gerade eine Großtat von BMW, meine Meinung, erst mit dem neuen F30 320i ist ein 320i wieder kaufbar geworden.

Ob ein Diesel bei dem Fahrprofil der Bringer ist (Partikelfilter), ich weiß nicht, aber wenn 320d, dann den mit 177 PS.

am 13. Mai 2015 um 22:35

Hallo erstmal!

Meine Erfahrungen zum E90, 318i mit 129 PS und EZ 2006 sind derzeit etwas getrübt da sich ein Reparaturstau anbahnt.

Möchte nach ca. 4 Jahren Besitz und derzeitigen Kilometerstand von knapp 90.000 nicht unbedingt von einem zuverlässigen Auto sprechen. Vielleicht ist das Fahrzeug für deutsche Autmobilverhältnisse noch zuverlässig; ich jedoch hatte davor stets japanische Modelle besessen und nicht annähernd Mängel dieser Art.

Da wären Kleinigkeiten wie Scheinwerferreinigungsdüsen, die nicht komplett in die Frontschürze einfahren (kann mit Silikonöl in Eigenregie für längere Zeit behoben werden),

Defekter (gewechselter) Kurbelwellensensor

Willkürlich und ohne Fremdeinwirkung abgerutscher Benzinschlauch der zu einer Panne und Einschleppen in die Werkstatt führte (wie durch Zufall direkt bei mir Zuhause passiert). Hier spritze eine nicht unerhebliche Treibstoffmenge während des Anlassversuches und späteren Prüfungen in den Motorraum. Wäre dies bei schneller Fahrt und heißem Motor etwa auf der Autobahn passiert!?

Undichte (gewechselte) Ventildeckeldichtung mit entsprechenden Ölverschmierungen im Motorraum

Undichte und noch immer zeitweise und tröpchenweise leckende Unterdruckpumpe

Zeitweise starke Drehzahlschwankungen und Motorhüpfer bei Leerlaufdrehzahl in Verbindung mit eingeschalteter Klimaautomatik. Sehr nervig wenn ich den Wagen in D oder R im Schiebebetrieb rollen lasse.

Die heute Tüv-Hauptuntersuchung mit leichten Mängeln ergab:

Getriebe ölfeucht

Motor ölfeucht

Schwingungsdämpfer Anschlaggummis vorne porös

Bremsscheiben nahe an der Verschleißgrenze

vorbei auch die Erneuerung der Anschlaggummis mit höherem Aufwand verbunden sein soll und mir bei der Gelegenheit gleich der Wechsel beider Stoßdämpfer empfohlen wurde!

 

Naja. Meine derzeitige Meinung ist die das es sich zwar um ein äußert formschönes Fahrzeug mit toller Fahrleistung und Motor handelt, es um die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit einiger Teile aber nicht unbedingt zum besten bestellt ist.

Einen solchen BMW kaufe ich jedenfalls nicht wieder; ob überhaupt noch einmal BWM wage ich erst einmal vorsichtig zu bezweifeln.

Hatte auch einen 318i EZ 2006, die Probleme bei nur 50T km sind ähnlich:

- Nockenwellensensor defekt

- hängender Anlasser

- bei Frost Kabelbaum Heckklappe gebrochen

- Ventildeckeldichtung undicht

- Servopumpe undicht

- Vakuumpumpe undicht

und das Highlight:

- Steuerkette gelängt, Nockenwelle musste auch gleich mit getauscht werden.

Kulanz von BMW war "0" - trotz kompletten Service bei BMW NL.

Also gut 6.000€ versenkt für Teile, die bei der Laufleistung nicht kaputt gehen sollten. Und das sind ja keine Einzelfälle, diese Probleme treten häufig auf.

Aber Heckantrieb, präzise Lenkung, gute Sitze und fahrstabiles Fahrwerk gibt es bei den Japanern leider nicht.

Bin deshalb trotz der Qualität auch auf einen LCI umgestiegen, da hat der Rotstift dann noch mal im Detail zugeschlagen:

- Kofferraumschloss fehlt (ok, ist egal)

- Netze hinter den vorderen Sitzen fehlen

- keine Aerowischerarme mehr

- kein getöntes Außenspiegelglas

- keine Chromlämpchen in den Seitenblinkern

Und die Lackqualität hat weiter nachgelassen, schöne Orangenhaut und die Bolzen der unteren Türscharniere sind bei einem 3 Jahre alten Wagen an allen Türen verrostet... Auch das ist sehr oft zu sehen.

Wenn sich bei den Gxx Modellen nichts tut, war das erst einmal der letzte BMW für mich.

am 14. Mai 2015 um 15:35

Naja möchte nicht alle Deutschen aber auch nicht alle Japaner über einen Kamm scheren.

Japaner lernen schneller aus Fehlern und sind teils flexibler in der Umsetzung von Verbesserungen. Kam mir hier nie als Versuchskaninchen vor.

Gut, Heckantrieb ist eine Sache und das Fahrverhalten ist bei BMW erste Sahne, das muss ich zugeben. Ob das die Fahrwerke "alle" nicht fahrstabil sind ist natürlich bei weitem nicht so.

Reparaturkosten für 6000,- € für ein Fahrzeug von nur 50.000 Kilometer Fahrleistung sind schon der Hammer ein echtes Amutszeugnis bei Null Kulanz und 100% Aroganz seitens BMW.

Diese Summe hat lange nicht jeder Gebraucht -oder Neuwagenkäufer nebenbei für evtl. anfallende Folgekosten in der Portokasse.

Irgendwann wäre dann der Punkt für mich erreicht wie weg damit bevor die nächsten Reparatur mit ungewissen Kostenfaktor auf mich zukommt.

Leider war ich einer der ersten mit Steuerkettenproblem beim N46 - inzwischen gibt es wohl Kulanz bei bis zu 7 Jahre alten Wagen. Für die anderen Posten aber immer noch nichts, obwohl sie oft auftreten. Und das geht ins Geld und die Freude am Fahren wird teuer bezahlt. BMW hat leider aktuell zu sehr Freude am Sparen.

Ein Mazda 6 Facelift z.B. ist gut, aber eben Frontantrieb und etwas "dünne" Sitze (die BMW Sportsitze bieten kaum Grund zur Klage). Fahrwerk ist straff und nicht ganz so ausgewogen wie es BMW kann.

Aus Mangel an Alternativen wurde es dann der E90 LCI - und leider nimmt man dann eben auch die Reparaturen in Kauf.

Ein F30 ist mir zu weichgespült bzw. dem Massengeschmack angepasst. Da ist ja eine C-Klasse nicht unsportlicher, aber macht besonders im Innenraum einen hochwertigeren Eindruck. Aber 50 bin ich zum Glück noch nicht. ;)

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