ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E61 525 d Bj. 2004 Probleme Heizung / Getriebe. Wer hat (schnelle) Infos?

BMW E61 525 d Bj. 2004 Probleme Heizung / Getriebe. Wer hat (schnelle) Infos?

BMW
Themenstarteram 24. November 2014 um 8:13

Ich finde keinen passendes Thema zu meinem Problem: BMW E61 525d 228.500 km Bj. 2004, heizt im Stadtverkehr ganz normal, also Innenraum wird warm. Sobald ich auf die Autobahn fahre kommt ab ca. 120 km/h nur noch kalte Luft aus der Heizung ohne das was verändert wurde. Beide Thermostate wurden bereits geweschselt auch die Zusatzwasserpumpe, entlüftet wurde auch. Fehlerspeicher sagt nichts dazu.

Ein weiteres Problem ; ich habe vor einpaar Tagen bei einer Spezialfirma für Automatikgetriebe, das Öl samt Filter wechseln lassen, incl. Spülung natürlich. Als ich das Fahrzeug wieder abgeholt habe, wurde ich auf "ruppige" Schaltvorgänge hingewiesen und wenn diese sich nicht bessern würden, solle ich nach 1000 km wiederkommen. Das wäre normal.

Wirklich gebessert hat sich aber nichts, die rüppigen Schaltvorgänge sind noch da, aber nur dann, wenn der Motor und das Getriebe noch kalt sind. Bin ich ein paar Kilometer gefahren wird es merklich besser.

Kann es sein, dass das falsche Öl oder evtl. zu wenig eingefüllt wurde?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2015 um 13:56

So, habe nach einer Woche meinen Dicken wieder. Vernichtendes Urteil gegen die Werkstatt die nach Tim Eckart die Spülung durchgeführt hat. Ölwanne undicht, erhebliche Zweifel daran, ob überhaupt eine neue verwendet wurde. Wieder falsches Öl, dazu fehlten noch 1,5 l.

ZF hat das Getriebe für 495 Euro geprüft und komplett gespült. Neue Ölwanne und Dichthülse, natürlich neues Öl nach Vorgaben. Und siehe da, mein Dicker fährt wie neu. Kein Rucken, kein Krachen usw. Aber wieder um 795 Euro ärmer.

Den Dilettanten von Autodienst N.. aus 04425 Taucha gehe ich zivil- und strafrechtlich an den Kragen.

Übrigens, man kann sagen was man will , aber nie wieder Spülung nach Tim Eckart. Geht lieber zu ZF, die werden euch sagen warum Spülen nach Tim Eckart totaler Blödsinn ist (wenn es nicht richtig gemacht wird).

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 27. November 2014 um 18:46

Brauche DRINGEND Info`s, zum Automatikgetriebe!

Ich hatte ja bereits berichtet, das nach Spülen meines Automatikgetriebes die Schaltvorgänge schlechter geworden sind. Gerade wenn der noch kalt ist, "knallt" er die Gänge richtig rein. Also hin zur Werkstatt und den ganzen Vorgang reklamiert. Dabei ist die ganze Sache eskaliert. Da auf der Rechnung die Ölsorte nicht stand, habe ich unter mehrmaligen energischen "Nachfragen" erfahren, das ein ZF ATF Titan 4143 freigegeben für Mercedes Benz, verwendet wurde. Was mich auch nicht verwundert, auf dem Hof standen nur Mercedes-Fahrzeuge. Bei ZF angerufen, das Öl hätte keine Freigabe für mein Fahrzeug, lt. Datenblatt würde es für ein 5HP19 gehen. Die Werkstatt will von alledem nichts wissen und hat mich vom Platz gejagt, und das alles für 600,-

Nun meine Frage, was passiert mit meinem Getriebe, außer den beschissenen Schaltvorgängen. Ich schätze mal, das ganze wird sich (gerichtlich) noch eine Weile hinziehen!

Ich schätze mal, dass es hier niemanden gibt der dein ( falsches ) Öl im Getriebe hat. Und daher werden die Erfahrungsberichte eher mau ausfallen.

Wenn du schon schlechtere Schaltvorgänge bemerkst würde ich das Öl austauschen lassen.

Da du eh beim Anwalt warst, würde ich zu ZF fahren die Problematik Dokumentieren und bestätigen lassen. Dann das Öl bei ZF auf deine Kosten wechseln lassen. Und wenn du recht bekommst deine 2. Rechnung von ZF der Werkstatt übernehmen lassen. Da es grob fahrlässig wäre das Getriebe mit dem falschen Öl weiter zu fahren.

Zitat:

@SofaSurfer100 schrieb am 27. November 2014 um 21:59:35 Uhr:

Ich schätze mal, dass es hier niemanden gibt der dein ( falsches ) Öl im Getriebe hat. Und daher werden die Erfahrungsberichte eher mau ausfallen.

Doch. Hab vor einiger Zeit das selbe Erlebnis gehabt. Hab damals bei meinem Dicken ne Spülung in einer freier Werkstatt machen lassen. Hab mich gleich gewundert, dass der Meister ein rotes Öl ( Shell Dextron 3) verwendet hat. Dieses Öl hat ebenfalls eine Freigabe für 5HP. In der ersten Zeit waren die Schaltvorgänge OK, aber mit jedem gefahrenen Kilometer wurde es immer schlimmer. Laut einer Aussage des ZF-Meister am Telefon, müßte die Brühe sofort raus, sonst sind Getriebeschäden nicht auszuschließen.

Daraufhin besorgte ich mir 20Liter Ravenol 6HP-ATF und hab das Getriebe selbst noch mal durchgespült.

Was lernt man daraus?- Wenn willst, dass alles gscheit gemacht wird-mach es selbst.

P.S. Da bei dir, wie auch bei mir damals, keine Ölsorte auf der Rechnung steht, wird es sehr schwierig das ganze über Anwalt oder vor Gericht laufen zu lassen.

Zitat:

@FMPeter80 schrieb am 28. November 2014 um 06:37:15 Uhr:

Zitat:

@SofaSurfer100 schrieb am 27. November 2014 um 21:59:35 Uhr:

Ich schätze mal, dass es hier niemanden gibt der dein ( falsches ) Öl im Getriebe hat. Und daher werden die Erfahrungsberichte eher mau ausfallen.

Doch. Hab vor einiger Zeit das selbe Erlebnis gehabt. Hab damals bei meinem Dicken ne Spülung in einer freier Werkstatt machen lassen. ....

P.S. Da bei dir, wie auch bei mir damals, keine Ölsorte auf der Rechnung steht, wird es sehr schwierig das ganze über Anwalt oder vor Gericht laufen zu lassen.

Ok. Dann gibt es doch welche ;)

Kann man das Öl, das jetzt drin ist, nicht Untersuchen lassen. Ich würde zu ZF gehen und den Fall schildern. Alles Dokumentieren lassen sowie die Ölsorte von denen herrausfinden lassen.

Wie du und ich schon geschrieben haben: Die Suppe muss schnellstmöglich aus dem Getriebe!!.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 19:09

Hallo, hier noch einige Infos zu meinem Getriebeproblem: Die freie Werkstatt hat das Öl nochmals gewechselt . Weiß aber wieder nicht was die für welches reingemacht haben. Schaltprobleme habe ich immer noch. Nun steht mein Dicker beim Freundlichen. Fazit: Angeblich würde mein Getriebe keinen ausreichenden Druck aufbauen um alle Schaltvorgänge sauber ausführen zu können. Sie nehmen an, das eine Dichtung zwischen Mechatronik und ??? undicht ist. D.h. Getriebeöl raus, Getriebe abdichten, Öl wieder rein ,neue Software und alles für 1100,- Euro. Na danke!

Nach dieser Erfahrung kann ich nur sagen: Finger weg von einer Getriebespülung!

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 19:17

Noch was dazu: Mein Verbrauch vor der Spülung: ca. 8,8-9,5 l / Nach der Spülung 10,5 -11,3 l.

Such Dir direkt eine ZF Niederlassung und lass es ordentlich machen. Ist in der Regel sogar günstiger als beim Freundlichen.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 19:45

Will ich auch machen, bin nur zum Freundlichen, weil ich immer noch frieren muss, wenn ich auf der Bahn unterwegs bin. Aber selbst das ist für die ein Problem. Wegen meinen Heizungsproblem soll ich meine erst kürzlich gewechselten Glühkerzen erneuern lassen und den DPF gleich mit. Und erst nachdem die gesamten Fehler beseitigt sind, könne man über eine neune Software reden. Na danke!

Sagenhaft was der Freundliche immer so erzählt. Deswegen meide ich die größtenteils. :o

Heizung kann eigentlich nur eins der Thermostate und/oder Umwälzpumpe und/oder Zuheizer/Standheizung und/oder Wärmetauscher am Automatikgetriebe (wird gerne vergessen!) sein. Auch wenn etwas davon gewechselt wurde, nochmal testen.

Hallo,

hast du schon eine Lösung für das Heizungsproblem?

Vielleicht hilft es, die Kühlmitteltemperatur über das Geheimmenü zu ermitteln, gerade bei schneller Fahrt.

Ansonsten würd ich den Freundlichen wechseln, bei den lustigen Ideen, die der hat.

Es gibt noch nen Wasserventil im Heizungskreislauf, den könnte man überprüfen.

Gruß

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 7:11

Hallo, nein das Heizungsproblem ist immer noch nicht gelöst. Die Kühlmitteltemperatur bleibt konstant. Die Temperaturanzeige bewegt sich keinen Millimeter, wenn ich auf die Autobahn fahre.

Der "Freundliche" will es noch einmal mit einem "abschließenden klärenden Gespräch" noch einmal versuchen.

Bei ZF Köln kostet Ölwechsel Mit Schaltung Überholen 650euro warum will die Werkstatt von dir 1100 euro???????

Wenn das getriebe im kalt zustand Probleme macht und im warmen nicht dann hat das nix mit getriebe zu tun weil das getriebe öl wird nach der zeit immer dünner und dadurch ändert sich der Volumen das heisst von 1 Liter öl werden 1,5 Liter öl .

wenn dein getriebe im kalt zustand Probleme macht dann hast du definitiv zu wenig öl oder dein filter ist zu

ich hatte das selbe Problem mit mein Audi a 4

Ölwechsel machen lassen nur zu Sicherheit was passiert dannach das getriebe haut die gänge rein wie wat weis ich was .

merhmals zu Werkstatt gefahren angeblich haben die das öl wieder gewechselt aber kein erfolg bin dann zu zf köln gefahren und die haben festgestellt das zu wenig öl im getriebe war und der neue filter voller späne war die leute von zf köln hben mir eine getriebe ölspüllung empfholen was 495 euro gekostet hat und seither keine Probleme und bei der anderen Werkstatt habe ich 500 euro bezahlt

4134 öl kostet der Liter ca 9 euro

zf life guard 5 öl kostet Liter 15-20 euro

ihr könnt selber sehen welche Werkstatt mich verarscht hat bei getriebe Problemen immer zum getriebe instandsetzer fahren weil die anderen werkstätte bringen die getrieben selber dorthin und schkagen auf die Rechnung 10 Prozent drauf

Zitat:

@kes.taucha schrieb am 6. Januar 2015 um 08:11:27 Uhr:

Hallo, nein das Heizungsproblem ist immer noch nicht gelöst. Die Kühlmitteltemperatur bleibt konstant. Die Temperaturanzeige bewegt sich keinen Millimeter, wenn ich auf die Autobahn fahre.

Der "Freundliche" will es noch einmal mit einem "abschließenden klärenden Gespräch" noch einmal versuchen.

Hallo,

lass dir die Temperatur in Zahlen in Echtzeit anzeigen über das Geheimmenü, hier im Forum gibt es viele Anleitungen dazu, ist sehr einfach. Dann kannst du während der Fahrt die Temperatur des Kühlwassers sehen, je nach Geschwindigkeit verändert sie sich.

Es besteht die Möglichkeit, dass eines der neuen Thermostate defekt ist.

Auch bei schneller Fahrt darf die Temperatur nicht unter ca. 88 °C absinken, das regelt eben das Hauptthermostat über den großen Kühlkreis über den Kühler.

Gruß

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 18:39

Update zu meinem Getriebe / Heizungsproblem:

Ich wurde nach massiven Beschwerden meinerseits vom Freundlichen zum Gespräch geladen. Nun hat man offensichtlich erkannt was ich wollte. Zum Termin hat man mir eine neuen Software aufgespielt und 1 Liter Getriebeöl nachgefüllt. An die Heizung hat sich keiner rangetraut, ergo, ich friere immer noch. Na jedenfalls dachte ich, ich bekomme ein neues Auto zurück, das Getriebe schaltet butterweich und das Auto hat einen merklich besseren Anzug. Bein hochschalten keine Schaltpausen und kein Rucken mehr.

Aber zu früh gefreut, gerade eine Woche ist es her und nun ist alles anders herum: Nun macht er beim Runterschalten im warmen Zustand und erst bei längerer Fahrt Probleme. Er knallt z.B. beim Heranfahren an eine Kreuzung die Gänge nur so rein, teilweise schaltet das Getriebe so stark und abrupt runter das ich Ängst um das Getriebe habe. Was kann das jetzt wieder sein?

Mein Fazit: Nie wieder Ölwechsel beim Automatikgetriebe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E61 525 d Bj. 2004 Probleme Heizung / Getriebe. Wer hat (schnelle) Infos?