ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 535d Twin-Turbo wechseln...

BMW E60 535d Twin-Turbo wechseln...

BMW
Themenstarteram 28. März 2016 um 17:14

hallo leute!

möchte morgen meine Turbos tauschen. ist jemand im besitz der TIS software? kann mir jemand einen genaue Anleitung zuschicken?

 

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 29. März 2016 um 15:54

so... hab alles drumherum "weggeschraubt";):D wie auf den Bildern zu sehen ist, kommt das öl aus dem oberen bereich des kleinen Turboladers. vermutlich muss ich die dichtringe auswechsel. oder was sagt ihr dazu??

Sieht genau wie bei mir aus.

Dann läuft das Öl aufn motorhalter.

Wenn es wirklich nur die 2 Kupferringe sind, wäre das ja der hammer.

Wie lange hast du geschraubt?

Vielleicht mach ich das morgen auch gleich mal.

Gruß Thomas

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 29. März 2016 um 15:55:29 Uhr:

Zitat:

@Chris870bd schrieb am 29. März 2016 um 15:08:02 Uhr:

 

 

keine ahnung wieso das dort öl gekommen ist. Das lagerspiel ist noch tip top gewesen. Aber der ölverlust eine katastrophe.

nicht soviel. Ich habe es nicht mehr im kopf. Ich gucke heute nach und dann schreibe ich nochmals.

Top, das wäre klasse.

Weißt du noch wo das öl beim Turbo raus kam?

Das öl ist bei direkt am Gehäuse rausgekommen. Dort wo die ganzen schrauben rundherum sind.

Themenstarteram 29. März 2016 um 18:18

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 29. März 2016 um 19:03:27 Uhr:

Sieht genau wie bei mir aus.

Dann läuft das Öl aufn motorhalter.

Wenn es wirklich nur die 2 Kupferringe sind, wäre das ja der hammer.

Wie lange hast du geschraubt?

Vielleicht mach ich das morgen auch gleich mal.

Gruß Thomas

hat ca. 1.5h gedauert bis ich alle Abdeckungen abgeschraubt hatte. naja der turbolader ist noch nicht ab. überlege noch wie ich am besten ran gehe... stell ma ein bild von deinem hoch. bin gespannt wie es bei dir aussieht.

Naja Turbo nehm ich auf jeden Fall nicht raus.

Wenn das Gehöuse vom Turbo selbst Öl verliert wäre das echt Mist.

Denke ich werd morgen Nachmittag mal ran gehen.

Danke schon mal.

Themenstarteram 31. März 2016 um 15:55

Zitat:

@Chris870bd schrieb am 28. März 2016 um 20:42:29 Uhr:

Guck einfach die Turbos an und schraube alles weg was im weg ist. Das ist kinderleicht. Den kleinen Turbo kannst du komplett von oben ausbauen und den großen musst du von unten her wegnehmen.

Achtung bei der druckdose die am großen Turbo dran ist. Du hast ein Gestänge auf nem hebel beim großen lader. Wenn du dort falsch schraubst dann musst du das Gestänge mit nem Spezial Werkzeug wieder einstellen.(länge der Stange) Daher nur die untere mutter vom Gestänge lösen únd die mutter komplett wegschrauben, und die andere mutter so wie sie ist dran lassen.

 

Baue den KAT noch aus, denn dann ist es leichter beim großen lader zum schrauben.

grüße

chris

welches bauteil laut zeichnung meinst du genau?

http://de.bmwfans.info/.../

So ich hab heute auch geschaut.

Bei mir sind die Leitungen alle Trocken.

Bei mir kommt das öl auch aus dem Turbo gehäuse.

Obwohl öl echt zuviel gesagt ist, der ist gaaaanz leicht öl feucht.

Da werd ich gar nix unternehmen.

Zitat:

@abpm schrieb am 31. März 2016 um 17:55:12 Uhr:

Zitat:

@Chris870bd schrieb am 28. März 2016 um 20:42:29 Uhr:

Guck einfach die Turbos an und schraube alles weg was im weg ist. Das ist kinderleicht. Den kleinen Turbo kannst du komplett von oben ausbauen und den großen musst du von unten her wegnehmen.

Achtung bei der druckdose die am großen Turbo dran ist. Du hast ein Gestänge auf nem hebel beim großen lader. Wenn du dort falsch schraubst dann musst du das Gestänge mit nem Spezial Werkzeug wieder einstellen.(länge der Stange) Daher nur die untere mutter vom Gestänge lösen únd die mutter komplett wegschrauben, und die andere mutter so wie sie ist dran lassen.

 

Baue den KAT noch aus, denn dann ist es leichter beim großen lader zum schrauben.

grüße

chris

welches bauteil laut zeichnung meinst du genau?

http://de.bmwfans.info/.../

Hallo

 

nummer 8

Themenstarteram 13. April 2016 um 18:55

sooo leutz... kleiner zwischenstand u hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

wie anfangs beschrieben, habe ich die beiden Turbolader ausgebaut, weil öl aus beiden öl austrat. hab gedacht dass es nicht so schlimm währe, vielleicht einfach nur die Dichtung wechseln und gut ist. also beide Lader einem Turbospezialisten zugeschickt damit er die anschaut und überholt.

dannn das ergebniss:

großer Lader:

-Verdichterrad Strukturveränderung, Staubeinschläge

-Läufer Kolbenringnut verschlissen

-Turbinengehäuse Rissbildung

 

kleiner Lader:

-Reparaturkit groß unbrauchbar

-Verdichterrad Staubeinschläge , Strukturveränderung

-Läufer Kolbenringnut verschlissen

Überholungen sind bei beiden wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll. 2 neue Lader wurden mir angeboten.

wie kann dass sein? wie können die kaputt sein obwohl ich mit den Turbolader kein Probleme gehabt habe. keit Leistungsverlust, pfeifen etc... werde mir dann wahrscheinlich die lader neu kaufen und einbauen.

hat jemand gleiche erfahrung gemacht? was sind die ursachen für den defekt? wie kann ich die beheben?

nicht dass ich die neuen einbaue und die nach paar km auch kaputtgehen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 535d Twin-Turbo wechseln...