ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw e60 535d chippen ???

Bmw e60 535d chippen ???

BMW 5er E60
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 9:59

servus

habe vor kurzem mein 535d VFL chippen lassen mit vor - und nach leistungsprüfstand. Vor dem chippen bekam ich die orginal werte vom prüfstand : 286 PS und 593NM und nach dem chippen : 350 PS und 727NM habe dafür 850 euro bezahlt . ist das schon normal das ich orginal soviel ps und NM habe ? was halten die getriebe von ein 535d aus ? was sind die höchst werte beim chippen einer 535d ?:confused::confused::confused: habe vor 3 tage getriebe ölwechsel in zf dortmund machen lassen.

freu mich auf eure antworten

dankeschön:)

Ähnliche Themen
98 Antworten
am 12. Januar 2014 um 10:08

Getriebe von ZF ist glaube ich bis max.700 Nm augelegt.

Max Wert von 340Ps/680Nm wird von einem bekannten Tuner empfohlen.

Deine Werte sind nach meiner Meinung zu hoch und ein Schaden an Motor/Getriebe vorprogramiert, will dir keine Angst machen warte mal auf weitere Meinungen der Community.

Hallo,

hat der VFL 535d nicht 272 PS ????? Ab LCI dann 286 PS ??

Wie dem auch sei , finde ich auch die jetzige Leistung viel zu hoch gesetzt !

Was wurde den genau gemacht ? Hast du eine sogenannte Powerbox drine oder wurde eine Motor Optimierung per OBD genacht ?

Gruß Kenan

Hallo,

Der VFL hat 272 ps. Das getriebe im VFL hält lt. ZF maximal 600nm kraft aus. Hab mich mal selbst bei ZF erkundigt. Deine Leistung ist meiner meinung viel zu hoch. Normal macht man nicht mehr als 20- max.25%. bei dir sind es über 30%

Was deine Originalleistung angeht, das kann durchaus sein. Die wagen haben alle einen Toleranzbereich. Die einen haben mehr, die einen etwas weniger ps.

An deiner stelle hätte ich vor dem tuning hier im Forum gefragt.:)

 

Grüße

Chris

am 12. Januar 2014 um 10:46

Ich habe ja keinen 5er aber das Getriebe in meinem SD ist bis 700Nm ausgelegt und ich meine das ist das gleiche von ZF wie in euren 535D.

Worauf ich nicht geachtet habe ist das du uns erst einmal mitteilen solltest ob es ein VFL oder LCI ist.

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 11:46

Erstmal danke für eure antworten.. das ist ein VFL kein lci wurde nur ein obd gemacht

am 12. Januar 2014 um 11:50

Dann wirst du leider nicht allzu lange Spaß an deinem 535er haben und ich finde das ganze nicht gerade seriös von deinem Tuner selbst wenn ich als Kunde darauf bestehen würde hätte ich als Tuner diese Arbeit nicht ausgeführt allein schon wegen meinem guten Ruf.

Wenn man fragen darf , bei wem haste den die Optimierung machen lassen ?

Hast du eine Garantie auf die Optimierung bekommen ?

Ich würde es wieder rückgängig machen oder aber bis maximal 310 PS "chippen" lassen! Dann hättest du fast die selbe Leistung wie der "aktuelle" 535d.

Mal eine frage von mir an alle, gibt es einen unterscheid zwischen "Normaler" Automatik und der "Sport" Automaitk bezüglich der Drehmoment auslegung ? Wenn beim Sport mehr Drehmoment verfügbar ist , und der TE eine hat , dann passt es ja ?!

Gruß Kenan

Moin,

die Automaten sind gleich. Der Unterscheid ist beim drücken der Sport Taste eine andere Kennlinie,

als im normalen Modus.

Das max. Drehmoment, wo sie für ausgelegt sind,ist bei beiden gleich.

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 12:48

Habe es beim speed concept in ludwigsburg chippen lassen .

Die Sportautomatik fährt sich nur sportlicher. Der 535d hat im VFL ein 6HP26 für max 600NM. Im Lci ist das 6HP28 verbaut. Dieses ist für 700Nm ausgelegt.

 

 

535d VFL 272PS

Softwareoptimierung Stage 1 ca 310PS – 320PS inkl. Leistungsprüfstand

Softwareoptimierung Stage 2 ca 320PS – 330PS inkl. Leistungsprüfstand

Softwareoptimierung Stage 3 ca 330PS – 360PS inkl. Leistungsprüfstand

535d FL 286PS

Softwareoptimierung Stage 1 ca 310 – 325PS inkl. Leistungsprüfstand

Softwareoptimierung Stage 2 ca 325 – 350PS inkl. Leistungsprüfstand

Softwareoptimierung Stage 3 ca 350 – 390PS inkl. Leistungsprüfstand

So stehts auf der Seite.

Nehmen wir mal den FL 286PS , und machen da die Stage 3 rauf -> kommen auf, sagen wir 380 PS , da wird doch eigentlich jedem klar das der Motor dies nicht lange mit macht ( Lagerungen im Motor ......... ).

Und von einer Garantie habe ich dort auch nichts lesen können.

Habe auch schon öfters gelesen das viele sagen : wenn man die maximal Leistung nicht immer vom Motor rausholen will , oder an jeder 2. Ampel mit Vollgas wegfährt -> GEHT DAS SCHON KLAR !

Mit so einer Leistung fährt man sehr viel anders als mit weniger ( versteht was ich meine ;) )

Mein Rat wäre , lass dir die Software Stage3 wieder rausnehmen ( ist kostenlos vom Anbieter ) und lasse dir die Stage1 aufspielen . Ist völlig "ausreichend" , die Vom Haus aus auch ! Nur wenn du willst!

Da dein Getriebe für die jetzige Leistung nicht ausgelegt ist.

Gruß Kenan

am 12. Januar 2014 um 21:16

Hallo!

Ich bin mir jetzt nicht sicher, meine aber, dass die Getriebe im 535d VFL bis 600 NM und die im LCI bis 650 NM ausgelegt sind. :) Ob es 700 NM sind, weiß ich nicht, bezweifle ich aber auch - bin mir wie gesagt auch nicht sicher! :)

Auf jeden Fall ist es so, dass ich einen 535d mit 272 PS auf ca. 320 PS tunen will und das Drehmoment nicht mehr als 650 NM. Die 600 NM bzw. 650 NM im LCI sind maximale Werte, die das Getriebe aushält - allerdings ist es so, dass man ja nicht permanent das Drehmoment fordert bzw. dieses anliegt. Vor allem beim Dieselmotor ist es ja so, dass es sehr steil hinauf geht mit dem Drehmoment, dann dieses immer weiter abfällt - also liegen nicht permanent 600 NM an, daher ist es ja noch "okay", wenn es leicht darüber ist.

Mehr als 15% würde ich beim 272 PS-Motor und allgemein beim x35d nicht tunen, also mehr als 320 PS bzw. 330 PS im LCI.

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich bin auch am überegen ob ich meinen optimieren lasse und finde die Leistungssteigerung des TE beachtlich und wünschenswert. Man sollte aber auch die Kirche im Dorf lassen.

Das diese Leistung möglich ist, ist klar. Das noch mher geht ist auch klar, aber zu welchem Preis. Ich will nicht bei jedem Einsteigen und losfahren im Kopf haben das mit die Railpumpe um die Ohren fliegen kann, die Injektoren ausfallen, das Getriebe streikt, der DPF verstopft oder die Turbos den Geist aufgeben. Das alles muss nicht sein aber bei so einer enormen Steigerung ist auch ti die Mehr-Belastung enorm.

Mir wäre es nicht Wert.

Ich habe hier bei uns in der Nähe einen gefunden bzw.von einem Bekannten empfohlen bekommen der schon 4 Fahrzeuge hat optimieren lassen. Es ist zwar in Deutschland aber von mir 30min entfernt. Die haben einen eigenen Youtube-Kanal und hatte den einen oder anderen Boliden am Prüfstand.

Für den 272PS 35er, den auch ich habe bieter er eine im Vergleich zum TE geringe Leistungssteigerung an. Von 272PS auf 301PS (+29PS) und ein Drehmoment von 560NM auf 630NM an. Preis: 499€ ohne Prüfstand (+100€)

Das wären so knapp 11% MEhrleistung. Nun, er wird einen Grund haben wieso er nicht "mehr" anbietet. Denke nicht das es an seinem Können liegt. hier mal die Website *klick mich*

Wobei ich doch gerne 20% mehr hätte, muss mir das noch in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und ev.mal Vor-Ort vorbeifahren und mit den Leuten ein Gespräch führen.

Gruß

am 13. Januar 2014 um 10:29

Servus!

Selbst die 301 PS sollte man spüren - natürlich wären 320 PS besser, aber ich weiß nicht, wie viel dein Motor gelaufen hat. Turbos noch die alten, Injektoren vermutlich auch? Du wärst bei 20% Mehrleistung bei 330 PS und auch das Drehmoment würde locker über 650 NM gehen, eher 680 NM.

Über 150.000 km würde ich das nicht mehr machen, aber jedem bleibt es selbst überlassen.

Grüße,

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw e60 535d chippen ???