ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330CD 204PS klackert unterm Öldeckel - Vakuumpumpe ?

330CD 204PS klackert unterm Öldeckel - Vakuumpumpe ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 14:44

Hallo

Ich fahre einen E46 330CD 05/2003 Schalter EU3 mit 220.000 km

Ich hab seit gestern bemerkt das ich wenn ich den öldeckel öffne ein hörbares klackern zuhören ist.

http://youtu.be/cQoPBT0nVVg - genau das selbe geräusch Hab ich bei mir auch.

Fehlerspeicher ergab Luftmassenmesser, AGR ( ist stillgelegt, vielleicht deswegen im FS) und glühkerzen 1&2 mehr hat der FS nicht rausgespukt. Seit 3-4 Tagen wird der Motor nach volllast lauter, so als ob der Auspuff ab wäre. Beispiel: Motor Betriebswarm - 2. Gang voll durch - an der Ampel wird dann der Motor lauter bei gleicher Drehzahl und das vibrieren spürt man auch deutlicher. Ahja beim auskuppeln hab ich immer leichte drehzahlschwankungen seit 2 Wochen ca ( Injektoren ? )

 

Momentan macht mir aber das Geräusch unter dem öldeckel die meisten Sorgen, da ich nächste Woche ins Ausland fahre und vorab schonmal wissen möchte was es sein könnte um die Fahrt evtl auch abzubrechen.

Hiernochmal das Video : http://youtu.be/cQoPBT0nVVg

 

Danke

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das ist ein mechanischer Defekt.

Ich tippe mal auf Ventilsteuerung, Ventil oder Ventilsitz.

Damit würde ich nicht mehr fahren um den Schaden nicht zu vergrößern.

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 16:24

Wie kann ich das prüfen bzw prüfen lassen?

oder muss dafür der Motor aufgemacht werden?

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 18:01

Kann ich irgendwie die Vakuumpumpe ausschließen? Auf einem Video hab ich gesehen das man ein Leitung entfernt und den Anschluss dann mit dem Finger blockiert und so hörte das klackern auf. Jemand eine Idee? Nächste Woche müsste ich hin und zurück 1300 km fahren..

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 19:00

Niemand eine Ahnung?

Montag früh als Erster bei BMW sein - mehr kann ich dir nicht empfehlen.

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 19:07

beim E60 530d haben das fast alle Fahrer und alle sagen das kommt von den Ventilen das man die halt arbeiten hört.

ich weiss jetzt nicht ob das auch für mein Fahrzeug gilt..

Für mich hört sich das, wenn du den Deckel abnimmst, so an, als würde etwas im Motor herumfliegen.

Du musst selber entscheiden, auch weil es nach deiner Beschreibung noch andere Auffälligkeiten gibt, ob du damit auf große Reise gehst oder vorher eine Fachwerkstatt aufsuchst.

Wenn nicht schlimmes sein sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, dann werden die dir das schon sagen.

Hört sich gar nicht gut an. Ich würde da gar nicht mehr mit fahren. Lass es auf jeden Fall reparieren oder nimm ein anderes Auto. Damit kommst Du bestimmt nicht an.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 18:31

Zitat:

@Oetteken schrieb am 27. Dezember 2014 um 20:54:17 Uhr:

Für mich hört sich das, wenn du den Deckel abnimmst, so an, als würde etwas im Motor herumfliegen.

Du musst selber entscheiden, auch weil es nach deiner Beschreibung noch andere Auffälligkeiten gibt, ob du damit auf große Reise gehst oder vorher eine Fachwerkstatt aufsuchst.

Wenn nicht schlimmes sein sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, dann werden die dir das schon sagen.

Wenn etwas im Motor herumfliegen würde müsste es sich eigentlich nicht so gleichmäßig anhören oder?

Das Problem ist ich habe keine Winterreifen drauf, komme nicht von der Garage weg um zur Werkstatt zu fahren. Morgen sollte es in den warmen Süden gehen deswegen noch Sommer Pneus drauf..

am 29. Dezember 2014 um 18:52

Klackert es auch wenn er warm ist? Ich denke es ist normal.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 18:56

Ja egal ob kalt oder warm , es klackert immer..

am 29. Dezember 2014 um 19:02

Dann ist es vielleicht echt die VacPumpe...

Zitat:

@Mercedes-benz190E schrieb am 29. Dezember 2014 um 19:31:40 Uhr:

...

Wenn etwas im Motor herumfliegen würde müsste es sich eigentlich nicht so gleichmäßig anhören oder?

...

Dann lies und hör z. B. mal hier:

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 19:05

Schlauch abstecken und mit dem

Finger dicht machen, so sollte das klackern aufhören oder?

Wo ist die Vacpumpe überhaupt und welcher Schlauch wird da abgesteckt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330CD 204PS klackert unterm Öldeckel - Vakuumpumpe ?