ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW e39 540i klackern bzw. klopfen Zylinderbank 1

BMW e39 540i klackern bzw. klopfen Zylinderbank 1

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 22:24

Hallo hab wieder mal n Problem, woran erkenne ich ob die Steuerkette, bzw. Spannrolle oder Führungsschiene intakt ist oder kaputt ist?

Ich habe ein klackern bzw. leichtes klopfen an der Zylinderbank 1 am vordersten sprich 1. Zylinder? und ne freie Werkstatt meinte zu 100% des obere, aber genaueres kann man erst sagen wenn VDD ab ist u.s.w.

Ich habe noch nen Video vom V8 im Standgas und frage jetzt Euch an die Experten ob und wie ich das feststellen kann das da was ist bzw. sind das die Hydrostößel also des klackern oder wie oder was?? Das Problem ist halt das ich kein Vergleich habe um des zu beurteilen!!

Bin im Moment echt ratlos und freue mich über Antworten!!

 

e39 540 Standgas

 

 

Lg Tom

Beste Antwort im Thema

Ich sehe auf meine eigenen 540er- Erfahrungen mit einem e34 und zwei e39 nach insgesamt über 300.000km zurück.

Man kann ja wohl kaum glauben, dass BMW nach den frühen Problemen mit der Ölpumpe einfach weiterhin die Schrauben nicht sichert, so dass dieser Fehler auch in der folgenden Baureihe auftritt.

Eine Steuerkette ist für weit mehr als 500.000km gut, selbst wenn sie sich etwas längen sollte, stimmen eben die Steuerzeiten nicht mehr so ganz (Leistungsverlust). Ebenso ist es unvorstellbar, dass die Gleitschienen nach noch nicht einmal 200.000km auseinander fallen.

Es ist nun mal in etlichen Foren so, dass gerade die Leute, die so ein Fahrzeug NICHT besitzen, genau wissen, was da alles kaputt gehen kann. Das wird wie ein Märchen aus "Tausend und einer Nacht" am Lagerfeuer weitererzählt. Wenn ich daran denke, was an meinem alten 540 Touring alles hätte ersetzt werden müssen, wird mir noch 2 1/2 Jahre nach dem Verkauf schwindelig.

Beispiele: Tonnenlager, Radlager, Querlenker, platzende Kühler, KW- Entlüftung, Steuerketten und Spanner, Vanos, undundund....

Was war auf 200.000 selbst gefahrenen km(insgesamt 240.000)? Mehrmals Koppelstangen vorne, 1x hinten, Stoßdämpfer 1x, Ausgleichsbehälter Kühlmittel, V- Deckeldichtungen, Bremsen.

So könnte ich ja auch sagen, bei allen X5 4,4 Liter fallen die Differentiale auseinander und reißen das Verteilergetriebe mit in den Tod, wie bei meinem passiert. Die meisten, man mag es kaum glauben, fahren aber ohne dieses Problem durch die Gegend.

Foren sind nun mal, so nett (und manchmal auch hilfreich) ich das hier meist auch finde, eben auch eine Quelle für Falschinformationen, Ferndiagnosen (geht ja nun mal nicht anders) Panikmache und Geschichten von einem, der von seinem Cousin gehört hat , der einen Kumpel hat, der weiß, daß dessen Chef mit seinem BMW dasunddas hatte- also haben das alle.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 2. Februar 2012 um 11:58

Hört sich definitiv nach Steuerkette an, ja.

Hydros sind das meiner Meinung nach, nicht :)

BMW_Verrückter

Was hat der Wagen denn runter?

 

Die Hydros sind es nicht.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 12:04

Danke für Deine Auskunft, meinst Du es liegt nur an der Steuerkette oder sollte dann auch gleich der Kettenspanner und die Führungsschienen erneuert werden? Wie groß ist der akt? Oder kann es auch irgendwas anderes sein und vorallem wie schnell sollte ich reagieren? ALSO REPARIEREN, SO SCHNELL WIE MÖGLICH, FRAG WEGEN bruch der Kette!!

Gruß Tom

am 2. Februar 2012 um 12:06

Schau mal da - Klick

BMW_Verrückter

am 2. Februar 2012 um 12:13

Kann auch der Vanos sein. Die klackern öffters bei den M62 Motoren. Ist nicht schlimm.

Werde mir das Video später aber auch anhören.

Ansonsten noch:

Führungswechsle ist viel Arbeit... (Weiß es aus Erfahrung)... :(

Vielleicht erstmal den Kettenspanner ersetzen, oder Prüfen. wenn der nicht genug Druck aufbaut, dann schlägt die Kette und zerschlägt die Führungen.

Es gab auch mal eine neuere Version der Kettenspanner.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Was hat der Wagen denn runter?

Die Hydros sind es nicht.

178000 km

am 2. Februar 2012 um 16:08

Bei der Laufleistung könnten durchaus Kettenführungen und Spanner sowie Kette gelängt sein :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 17:10

Zitat:

Danke

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Bei der Laufleistung könnten durchaus Kettenführungen und Spanner sowie Kette gelängt sein :)

BMW_verrückter

Danke für Euere kompetente Antworten, kann es eventuell auch daran liegen das er bei kalt Zustand im Standgas unrund läuft und sich schüttelt, aber nur beim Standgas?

Grüße Tom

am 2. Februar 2012 um 19:21

Verstehe nicht richtig. :)

Was ändert dies an der Tatsache?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Verstehe nicht richtig. :)

Was ändert dies an der Tatsache?

BMW_Verrückter

Ich habe mich falsch ausgedrückt, sorry meine Frage war ob das was mit dem zu tun haben könnte mit der Steuerkette, das er dann unrund läuft bei kaltem Zustand, so das die Steuerzeiten, wegen der Kette nimma stimmen?

Grüße Tom

am 2. Februar 2012 um 19:41

Könnte sein - würde auf jeden Fall mal die Steuerkette checken und auch die Führungen - ist leider eine teure und aufwendige Arbeit, aber was solls. :)

BMW_Verrückter

Da hat sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die V-Schiene verabschiedet.

Das ist ein altbekanntes Problem beim M62, die Schienen zerböseln regelrecht und verteilen sich im Motor.

Ich würde nicht warten und sofort handeln, sonst gibt es Folgeschäden.

Welches Baujahr ist dein Wagen? VANOS kam erst ab 08/98.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Bei der Laufleistung könnten durchaus Kettenführungen und Spanner sowie Kette gelängt sein :)

BMW_verrückter

Steuerkette gelängt bei 180.000km? Wohl kaum. Ich vermute mal eher, dass der Kettenspanner im linken Kopf nicht richtig funktioniert.

Mein 540 fing bei ca. 80.000km gelegentlich an zu klackern, bei 240.000km hab ich ihn verkauft, da lief er noch einwandfrei.

Das war mein dritter 540, Steuerkettenspanner oder ketten sind nicht zu ersetzen gewesen.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Da hat sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die V-Schiene verabschiedet.

Das ist ein altbekanntes Problem beim M62, die Schienen zerböseln regelrecht und verteilen sich im Motor.

Ich würde nicht warten und sofort handeln, sonst gibt es Folgeschäden.

Welches Baujahr ist dein Wagen? VANOS kam erst ab 08/98.

Gruß Thomas

03/2000

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW e39 540i klackern bzw. klopfen Zylinderbank 1