ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39-540i-FL - Wie gut ist er wirklich?

BMW E39-540i-FL - Wie gut ist er wirklich?

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 23:04

Hallo Gemeinde,

ich habe Frage bezüglich des BMW E39-540i-FL.

Wie gut ist er wirklich, und was kostet er mich!

Ich habe schon seit längerem den E39 als Nachfolger für mein

Fahrzeug gesehen, und nun ist es soweit.

Ich kann mich jedoch nicht zwischen einem 530i und einem 540i

entscheiden. Ich habe zwar das Geld um einen 540i zu kaufen und

warten zu lassen, würde es jedoch sehr gerne wie bei meinem E36

halten. Also viele Sachen selber machen (klar nur so weit es geht,

und die Gefahr das jemand 3er zu schaden kommt nicht vorhanden ist).

Also denkt Ihr es macht Sinn ein 540i selbst zu warten, klar ggf.

bei was größerem den Wagen in die Werkstatt zu bringen und es

machen zu lassen? Würde noch ein bissel Geld bei Seite legen, für

Reparaturen, eigenes Diagnosegerät, ... .

Wie Standhaft ist die 4,4l Maschine, und wie hoch sind die laufenden

Kosten?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß

black

P.S.: Suchfunktion habe ich bereits verwendet und mir im laufe der

letzten 4 Jahre alle Threads bezüglich E39 durchgelesen, d.h. bin ich

auch sehr an konkreten Erfahrungen sehr interessiert.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

E39 bitte auch im E39 ér Forum anfragen - Danke -

Grüße vom Blauen Elch

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 17:20

danke für den Tip,

habs gleich mal reingestellt :)!

Gruß

Black

am 31. Juli 2007 um 5:20

Da du ja nen 318is im Nick hast, gehe ich mal davon aus, dass du nen 4zylinder BMW hast.

Beim V8 kannst du bestimmt nochmal 50-75% der kosten drauf schlagen. Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass es immer ein wenig Glückssache ist.

Wenn du einen mit Schaltung fahren willst, dann würde ich vermutlich sogar zum 530i raten, aber mit Automatik ist der 540iA viel schöner als der 530iA

Die üblichen Schwachstellen wirst du ja sicher schon mitbekommen haben. Die will ich hier nicht nochmal aufzählen. Reparaturen würde ich auch selber machen, aber trotzdem das Auto regelmäßig zu BMW fahren für Inspektion und Ölwechsel. Wenn du dein Auto im "reparierten" Zustand zu BMW bringst, dann kommt dich der Service ja nicht so teuer. Denn ohne Serviceheft die Kiste wieder zu verkaufen ist ein großer Wertverlust und macht es auch schwierig so ein Auto wieder zu verkaufen.

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 6:41

Hi Meta,

vielen Dank für den Tip mit dem Service. Werde ich wohl so machen. Hast recht fahre momentan einen 318is und bin mehr als zufrieden gewesen mit eigenlich allem inc. der Leistung des Autos :) - bis zum Unfall halt :( ! Jetzt suche ich einen würdigen Nachfolger für das Fahrzeug.

Darf ich fragen was du dir alles zugelegt hast um die Reperaturen am auto selbst erledigen zu können (Diagnosegerät, Spezialwerkzeug... ) ? Auch habe ich die Erfahrung gemacht das die meisten Werkstätten von Autos leider keine Ahnung haben, oder im bestenfall man einfach den Arbeitsaufwand für das suchen nach einem Fehler recht kräftig zahlen muss (unter anderem weil dann meist das wahllose Teiletauschen losgeht). Da war der eine oder andere Tip hier aus dem Forum schon mal gold wert :) !

Thema 530/540,die meisten hier raten ja zum 540,aber wenn ich sehe was manche für Probleme mit dem V8 haben, überlege ich mir gerade wirklich doch nur einen "normalen V6 530i" zu holen! Ich will das Auto ja fahren und nicht schieben ;)!

Gruß

Black

am 31. Juli 2007 um 6:56

Meine Erfahrung ist auf jeden Fall, dass der Spritverbraucht das geringste Problem bei dem Auto ist. Wenn man Glück hat und einen bekommt bei dem die üblichen Schwachstellen schon ausgebessert sind ist das die halbe Miete.

Für die Reparaturen die ich selber mache, brauche ich kein spezielles Werkzeug. Torx, E-Torx usw. halte ich für selbstverständlich in der Werkzeugkiste.

Die ZKD würde ich z.B. nicht selber wechseln, aber dafür braucht man meines Wissens spezielle aritierungswerkzeuge für die Nockenwellen usw.

Man sollte für den V8 auf jeden Fall das Geld etwas lockerer sitzen haben und ich persönlich muss sagen, dass ich mich an dem V8 weniger traue als früher beim R6 meines 325i.

der 530i ist übrigens auch ein R6. Einen V6 würde ich niemals kaufen, daher wird mein nächstes Auto wohl auch wieder ein BMW und kein Mercedes. Denn bei nem V6 sind die Reparaturen nicht wirklich viel billiger als beim V8. Der R6 ist jedoch dadurch, dass er nur eine Zylinderbank hat, günstiger bei größeren Reparaturen.

hallo ! habe einen 540i Touring Fl jetzt 14 Monate. und bin 30000 km gefahren

. eine kleine inspektion war bisher alles. ausser reifen ;-) !! sehr problemloses auto, spritverbrauch bei normaler fahrt autobahn- landstrasse gemischt (österreich) 12liter.im reinen stop and go verkehr (Wien) 16-18 liter.ist ein automat. ausserdem rate ich dir,das serienmässige fahrwek zu tauschen.ist sehr weich und bei schneller fahrweise schaukelt er auf.ansonsten leiser motor weich schaltende und spontane automatik. wenn man so ein grosses auto will, 1.wahl. hatte vorher eineen omega mv6 ging bei weiten nicht so gut, selber verbrauch und dauernd in der werkstatt.

Themenstarteram 9. August 2007 um 6:25

Hey das hört sich ja klasse an wenn man ohne viel spezial Werkzeug was an dem Auto machen kann :). Hatte halt vor alle Kleinigkeiten selber zu machen und bei großen Sachen das Auto halt zu BMW zu bringen - man braucht dennen ja nix zu schenken :) -!

Hoffe halt das ich ein problemlosen 540'er finde, der nicht ganz so anfällig ist (einige hier hatten ja scheinbar ein Montagsauto erwischt :( )

@Donernesto: Welches Baujahr hat den dein 540'er?

Gruß

Black

ist 2001 lg,

Themenstarteram 9. August 2007 um 22:30

hm,

werde mir mal die FL Modelle ab 2001 ansehen, leider findet man bei Mobile/AScout24/... nicht sehr viele 540'er mit vernünftiger BJ/KM/Ausstattung.

Leider ...

Gruß

Black

am 5. Juni 2008 um 19:18

Hallöchen. Ich weiß nicht, ob das schon erwähnt worden ist, aber der 530i und der 540i E39 unterscheiden sich nur im Hubraum wesentlich voneinander. Beides sind V8-Maschinen, deren Konstruktion sehr ähnlich ist.

Ich selber habe mich vor 2 Jahren für einen 540i touring entschieden, weil ich eine gut motorisierte Reiselimousine fahren wollte. Als solche will das Auto auch verstanden werden. Die Leistung ist zwar in allen Lebenslagen völlig ausreichend, jedoch merkt man dem Fahrzeug seine 1800 kg Leergewicht an. Es ist nunmal kein kleiner, leichter Sportwagen, aber der Komfort ist einfach überwältigend.

Der Verbrauch hält sich nach meiner Erfahrung in erträglichen Grenzen. Im ehrlichen Drittelmix, mit Stadt- und Überlandverkehr, muss man 13 -14 l einkalkulieren. Bei zügiger Autobahnfahrt geht's auch mit 11l.

Alles in allem bin ich mit dem Auto sehr zufrieden und möchte noch auf die außerordentliche Servicefreundlichkeit verweisen. Sämtliche Filter, Flüssigkeitsbehälter und Ablassschrauben sind wirklich perfekt zu erreichen. Ein Luft- und Innenraumfilterwechsel geht sogar völlig ohne Werkzeug.

Schönen Abend noch

Johann

Hallo,

der 530i ist beim E39 ein Reihensechszylinder. Als V8 gab es den E39 als 535 und 540.

LG STeffen

am 3. Januar 2017 um 16:24

Hallo,

kann einen E39 540 geschaltet, M Fahrwerk, Bj. 1997, 115000 km aus 1. Hand Scheckheft gepflegt für€ 6900,00 bekommen.

Ist das ein reeller Preis?

Hallo,

aus deinen Angaben und ohne Bilder kann man keine Preisschätzung vornehmen. Bj. 97 ist VFL und 115tkm in 20 Jahren würden mich sehr nachdenklich stimmen, wenn das Teil nicht aus erster Hand ist und neben dem Checkheft nicht alle HU-Unterlagen den km-Stand bestätigen.

 

Gruß Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39-540i-FL - Wie gut ist er wirklich?