ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. KEIN TON MEHR IM AUTO HILFE!!

KEIN TON MEHR IM AUTO HILFE!!

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 20:13

Hallo. Ich bin aus meinem Urlaub nach 2 Wochen wieder in mein Baby gestiegen und das Radio lief nicht, bzw. es kam kein Ton. Dann drehte ich auf lauter und lauter, nix kam... Dann wechselte ich mal auf CD.. auch da kam nix, dann wechselte ich die CDs aus. Auch da nix,

ABER: Die Navigation war dann plötzlich so laut dass ich mich erst erschrocken hatte, weil ich das radio so laut aufgedreht hatte.

Wie ist das alles zu erklären? Hatte jemand schon mal so ein Fall??

Bin um jeden Rat dankbar!!!

Gruß Darko

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2008 um 20:14

Ach, ich habe das Navigation Professional von 4:3 auf 16:9 umgerüstet (vor 1 jahr)

Und MK 2 als Navirechner, nur zur info!

Gruß nochmal

am 13. Juni 2008 um 6:13

Wiso und warum ist immer schwer zu sagen, aber es gibt als erstes eine Abhilfe.

Mache einen Batteriereset, soll heißen: Batterie Minuspol für mindestens 30sec abklemmen und wieder anstecken-befestigen.

Sollte sich dann nichts ergeben, so sollten die Sicherungen nachgesehen werden.

Auch am Radioteil! ;)

Radioteil befindet sich im Kofferraum links, beim Touring vor der Reserveradwanne unter der Teppichklappe.

Dort am Gehäuse ist noch eine Sicherung die evtl. defekt oder fehlerhaft sein kann.

 

Weiter kann man sich eigentlich nicht selbst helfen, danach gehts dann um Geräte die evtl. Fehler aufweisen.

Im Regelfall ist es aber mit einem Batteriereset in Ordnung.

Batterie befindet sich im Kofferraum rechts, ob Limo oder Touring.

 

MfG und bye

am 15. Juni 2008 um 14:20

Hallo!

Hatte das selbe Problem letztes Jahr in meinem 525d auch, plötzlich nur noch Bild ohne Ton... Aber auch das Navi wollte nicht mehr mit mir reden. Ab und zu hatte ich dann sporadisch mal wieder Ton, für ein paar Minuten, danach wieder Totenstille.

Nach vielen Versuchen (alle Sicherungen gecheckt, Batterie abgeklemmt, das Übliche halt...) war ich beim BMW-Schrauber meines vertrauens. Der hat dann letztendlich den Fehler gefunden.

Problem war das Panel mit dem Navi-Bildschirm vorne im Cockpit. Hab dann bei eBay ein gebrauchtes ersteigert (gibt´s da für ca. 300 bis 400 €).

Seit dem läuft wieder alles ohne Probleme.

Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte!

Gruss

Sascha

am 16. Juni 2008 um 10:37

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Der Ton geht mal und dann wieder nicht. Ich habe auch das Gefühl das er nachdem überfahren Strassenunebenheiten ausfällt. Manchmal fällt er komplett aus und manchmal nur teilweise d.h. Radio und Cd geht nicht TV und Navi geht. Die Batterie wurde erneuert aber das Problem besteht weiter.

Ich habe einen 520i Touring Bj 99.

Bin über jede Idee zur Fehlerbehebung dankbar

Bei meinem 530 war das auch. Damit hatte sich im Winter der Batterie-Zusammenbruch angekündigt. War schon komisch, dass 4 Tage vorher das Radio plötzlich nicht mehr funktioniert hatte, man aber das Auto noch starten konnte.

Als dann der Starter auch keinen Saft mehr bekam, wurde die Batterie ausgetauscht. Und siehe da: auch das Radio hat wieder gefunzt!

am 16. Juni 2008 um 14:30

Hallo.

das gleiche problem hatte ich, als ich den Wechsler nachrüsten hab lassen (wurde bei ACR gemacht) Danach kam bei Navi und TV kein ton mehr. Ich also wieder hin und nach langem suchen wurde dann entdeckt das das eine kabel was unten recht ins radio kommt (mit dem silbernen stecker) nicht richtig drin war bzw hat es sich durch die Vibrationen gelöst weils am anfang ja ging. Also kabel richtig rein und fixiert und alles funktrioniert prima...

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 18:23

Hi alle zusammen. Danke für eure Beiträge. leider war ich die tage schon wieder unterwegs und habe noch nicht die Zeit gefunden mich darum zu kümmern. Aber ich hoffe dass es nur bei der einen Sicherung bleibt, denn ich ahne böses, denn ich habe mir vor 2 Jahren anhören müssen, dass mein Verstärker kaputt gehen wird wenn ich über einen High End Adapter meine Bassrolle antreibe.

Naja mir blieb ja auch keine Alternative. Er sagte ich solle das BMW professional System rausschmeisen und etwas vernünftiges einbauen. Da habe ich nur gelacht und habe 1 minute später meinen High end Adapter installiert.

Naja mal sehen.

Aber danke nochmal.

Gruß Darko

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 15:34

Hallo alle zusammen. Ich berichte:

Alle Sicherungen für das Radio (die in der Sicherungsleiste unter dem Armaturenbrett und die in dem Radio) sind heile.

Batterie für 3 Minuten abgeklemmt und wieder drauf.

Trotzdem KEIN Ton.

Kennt jemand Messstellen wo man den Radioton abgreifen könnte?

Woran kann es noch liegen? Am Bildschirm vorne? Eher nicht.

Ach und dann sind mir noch 2 sachen aufgefallen.

1. Wenn ich TV einschalte Steht im Schnee MUTE. Wie stellt man das MUTE aus. Das Bedeutet doch LEISE oder?

Und wenn ich auf die TONE Taste rechts neben dem 16:9 Bildschirm drücke, kommt nix. Was hat das bloß alles auf sich? Bitte um euren Rat. Danke!!

Gruß Darko (BMW VIRUS)

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 15:53

Ach noch was. IM TIS wird man auch nicht wirklich schlau. Dort wird aber oft gesagt, dass es ein Softwarefehler sein Kann. Ist das auch möglich? Ich habe aber doch nix gemacht daran. Ich bin eingestiegen und NIX ging mehr :-( Aber ich habe mein vollstes Vertrauen in EUCH!!!

Danke.

Gruß Darko

am 4. Juli 2008 um 19:41

Hallo! Auch ich habe dieses Problem. Ich fahre einen Touring. Ich mache dann das Radio oder die Zündung aus, und klopfelinks auf den Kofferraumboden. Und siehe da es funktioniert wieder. Habe auch schon gelesen, daß es sich um Kaltlöttstellen innerhalb des Radiomoduls handeln kann (Anschlußseite).

MfG Jasonbmw

hallo!

 

weiss nicht ob es dir wirklich weiterhelfen wird aber ein arbeitskollege hat nen E46 mit harman/kardon soundsystem... vor 2 wochen noch beklagte er dass ab und zu der ton komplett weg sei....seit 2 tagen kommt nur ein "piepen" bzw. "pfeifen".....

nun wir sind heute bei bmw gewesen, man hat festgestellt das sich der verstärker verabschiedet hat! kostet nur mal so an die 650eur :eek:

dann waren wir bei ACR, haben nachgefragt ob es ev. ne alternative gibt z.b. nen anderen verstärker einbauen. das geht leider nicht ohne das komplette system inkl. radio zu wechseln

reparieren lassen kann man es auch nicht da BMW einen vertrag mit H/K hat in dem unter anderem auch steht dass sie diese verstärker nicht reparieren dürfen :mad:

 

aus deinen beiträgen geht nicht hervor ob du schon bei bmw gewesen bist!? vielleicht is bei dir der verstärker defekt?

 

mfg

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 10:05

Hallo. Ich war nicht bei BMW. Ich bin mir sicher, dass wir im Forum mehr Fachwissen haben als die bei BMW.

Deswegen wollte ich mich erst hier bei euch einmal schlau machen.

Also 650 Euro gebe ich sicher nicht aus. Den Repariere ich dann selbst wenn die das bei BMW nicht machen!!!

Warscheinlich ist da nur ein Transistor oder poti durch und dafür 650 Euro??

Nein Danke!!

Gruß Darko

am 6. Juli 2008 um 10:17

Ich hätte da ne Vermutung..

Hast du ein Autotelefon? Wenn da ein Anruf kommt, stellt der Radio, TV und CD aud MUTE... aber ich meine das NAVI läßt er unberührt.

Such doch mal in der Richtung weiter. Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob man die MUTE Funktion nicht im Telefonmenü ausschalten kann.

Kann sogar sein, dass das Telefon schon abgemeldet ist, wenn du die Schnur aus dem Hörer ziehst.. Achte man auf das Bordcomputermenü.. bei einschalten der Zündung sollte das Telefon da nach dem Steckerziehen nicht mehr stehen.

Berichte bitte, was dabei raus kam.. interessiert mich sehr. (Falls du Autotelefon hast) ;)

Gruß

Björn

am 6. Juli 2008 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von BMW Virus

Ich war nicht bei BMW. Ich bin mir sicher, dass wir im Forum mehr Fachwissen haben als die bei BMW.

Deswegen wollte ich mich erst hier bei euch einmal schlau machen.

:rolleyes:

 

Stimmt, wir spielen und den ganzen lieben langen Tag an den Füßen und verkaufen dem Kunden Sachen die er nicht braucht.

 

Ich bin mir eher sicher, das Dein Geld nur für nen Internetanschluss reicht und keine ordentliche Fehlersuche am Auto! ;)

Also unterlass doch einfach mal bitte solch dämliche Unterstellungen....

 

Anbei kann ich Dir aber versichern das die Verstärker gerne mal aufgeben, muss aber nicht stimmen, ist ja ne Info von einem BMW-Mitarbeiter der kein Plan hat.

 

MfG und bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. KEIN TON MEHR IM AUTO HILFE!!