ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39 523i überhitzt sporadisch?!?!?

BMW E39 523i überhitzt sporadisch?!?!?

BMW 5er E39
Themenstarteram 4. März 2016 um 15:12

Moin Leute,

Hab ein Problem mit meinem E39 ...

Fahrzeugangaben:

BMW E39 523i Automatik

Bj: 02/1997

170PS

Limousine

Klimaautomatik

Unzwar..

Überhitzt er sporadisch, ohne dass Wetter, Fahrweise, Fahrtstrecke und alle anderen Faktoren eine Rolle spielen..

Beispiel:

Ich fahre ganz normal, unter komplett normalen Bediengungen, die Straße lang und plötzlich steigt die Kühlmitteltemperaturanzeige immer weiter an.. (Konstant), bis sie komplett auf Rot ist....

Von plötzlichen Anstieg bis zum erreichen des roten Bereichs vergehen etwa 10-20 Sekunden..

Dann stelle ich das Fahrzeug selbstverständlich immer sofort ab, um keine Nachschäden zu verursachen..

Soo, wenn ich jetzt die Motorhaube öffne spühre ich sofort die erhöhte Motortemperatur..

Das macht sich auch dadurch bemerkbar, dass man es am Deckel vom Kühlmittelausgleichsbehälter (Kühler)leicht rauszischen sieht und ebenso an den 2 Entlüftungsschrauben die oben am Kühlmittelschlauch vom Kreislauf sitzen..

Dann drehe ich als erstes die Entlüftungsschrauben etwas auf, um den ganzen Wasserdampf entweichen zu lassen.. je nach dem auch den Deckel vom K.-Ausgleichsbehälter dazu..

Dann zischt es erstmal um die 2 min und ne Menge Wasserdampf entweicht; meines Erachtens nach viel zu viel..

Wenn ich im Moment des Entlüfftens und davor im überhitzen Zustand den Flüßigkeitsstand seitlich mit der

Taschenlampe prüfe, ist kein Kühlmittel zu sehen bis ganz nach unten hin..

Erst nachdem das Kühlsystem sich komplett entlüftet hat und man den Deckel komplett aufdrehen kann, steigt das Wasser langsam auf eine normale Höhe, wobei auch oft vorgekommen ist, dass es nicht wieder von allein angestiegen ist.. Und genauso oft ist es auch passiert, dass nach dem Entlüften und Deckel aufdrehen das Wasser ganz normal (auf "normalen" Flüßigkeitsstand) stand und nicht absackt ist...

 

Jetzt habe ich normaler Weise alles zu gedreht (wenn der F.-stand zu niedrig war natürlich etwas nachgefüllt) und den Motor wieder angeschmissen, nachdem er etwas abgekühlt war..

Zu beobachten war wieder das gleiche Szenario, sprich Motor ist überhitzt, aus gemacht, Entlüftet, gewartet und erneut versucht ...

Diese Abfolge muss ich wenn dieses Problem auftritt jeweils 4-10 mal wiederholen und dann läuft er wieder und kühlt dem nach ganz normal.. (Kühlmittelanzeige genau in der Mitte des Tacho's)

Dann geht's wieder zwischen 1-14 Tagen ohne Probleme, bis das ganze wieder von vorne anfängt...

Was ich zudem beobachten konnte ist, dass in dem Zeitraum wo das Problem auftritt und ich verzweifelt am [laufen lassen - entlüften - abkühlen usw.] bin, aus der Klimaanlage / Lüftung nur kalte Luft kommt egal ob ich auf 16 Grad oder auf 32 Grad einstelle..

Danach, wenn er sich wieder fängt läuft alles einwandfrei..

Woran kann das liegen???

Ich würde eigentlich auf's Thermostat tippen und mir das so herleiten ,dass in den momenten wo das überhitzen eintritt, das Thermostat einfach aus irgendeinem Grund zu macht und in den kleinen Kühlkreisslauf schaltet (auch nach vorher länger gefahrenen Strecken, wo es ja logischer Weise offen gewesen sein musste und er normal gekühlt hat)

 

Oder die Kühlmittelpumpe die zeitweise ( also wenn das überhitzen Auftritt ) keine Förderleistung bringt,

was eigentlich ( meines Erachtens nach..) nicht möglich ist, weil die Pumpe soweit mir bekannt ist, über die

Steuerkette läuft und mechanisch ein sporadisches Ausfallen somit höhst unplausibel wäre..

Da sie in dem Fall komplett dauerhaft statisch [fördern] oder [nicht fördern] würde..

Oder liege ich falsch???

 

Nebenbei:

- Lüfter läuft ganz normal ..

- Als Kühlmittel nehme ich überwiegend ein fertiges Gemisch (bis ca. -20 Grad), aber oft auch Konzentrat und verdünne

mit destilliertem Wasser (Verhältnis: Sommer:1L Konzentrat auf 2L Wasser // Winter: 1,5L Wasser auf 1,5L Konzentrat)

- Der Motor an sich scheint ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung zu haben, da er relativ stark (überwiegend im kalten Zustand) aus dem Auspuff raucht...

Der Rauch ist weiß, demnach lässt sich auf mitverbranntes Kühlmittel schließen..

Was auch dazu passt, dass ich ab und zu (selten - mäßig) etwas Kühlflüßigkeit nachfüllen muss...

Im der Kühlflüssigkeit keine Öl-Rückstände zu sehen, und am Öl-Deckel keine Kühlmittelrückstände zu sehen...

 

WORAN KANN DAS LIEGEN??? HAT JEMAND SCHONMAL EIN ÄNLICHES PROBLEM GEHABT???

WAS SAGT IHR ZU MEINER VERMUTUNG??? (Thermostat, Kühlmittelpumpe, Zylinderkopfdichtung)

 

VILLEICHT KANN MIR JA EINER VON EUCH HELFEN..

 

ICH DANKE IM VORRAUS FÜR JEDE HILFE UND JEDEN HILFREICHEN TIPP / RATSCHLAG!!

(Falls ich mich irgendwo geirrt habe, bezüglich der genannten technischen Funktionsweisen von Bauteilen / Systemen oder meine Aussage falsch sein sollte oder fehlerhaft, dann berichtigt mich BITTE :) )

 

DANKE :)

 

.. werde versuchen beim nächsten Mal, das auftretende Problem mit dem iPhone zu filmen und es hochzuladen um es anschaulicher zu machen.

Beste Antwort im Thema

Ich würde mal den C02-Gehalt im Kühlwasser messen (lassen).

Dann sieht man ob Verbrennungsgase durch eine defekte ZKD in den Kühlkreislauf gelangen.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich würde mal den C02-Gehalt im Kühlwasser messen (lassen).

Dann sieht man ob Verbrennungsgase durch eine defekte ZKD in den Kühlkreislauf gelangen.

Kühlmittelstand wird immer grundsätzlich bei kaltem Motor geprüft..

Bitte korrekt entlüften den stand auf das richtige Niveau bringen und immer wieder kontrollieren.

Achte auf den Wasserstrahl im AGB. Sollte im Leerlauf leicht und bei Gas gut zu sehen sein.

Wie viel Rauch hast du den hinten raus? Wasserdampf bei dem Wetter ist, gerade bei viel Kurzstrecken, voll normal. Es sei denn du erzeugst für den Hintermann schon eine Nebelwand:)

Ich tippe mal auf Luft im System oder defekter WP.

Ist das Kühlsystem auch 100% dicht und druckfest. Wenn z.B. der Deckel defekt ist und den Druck nicht hält kommt es auch zu Überhitzungen.

Themenstarteram 4. März 2016 um 20:02

Hi,

also ne richtige Nebelwand ist es nicht, aber rauchen tut er schon gewaltig. Dass die ZKD an irgendeiner Stelle durch ist, ist denke ich klar. Eben irgendwo wo Zylinderbrennraum und Kühlkanäle aneinander vorbei laufen.

Wie kann ich den Co2-Gehalt im Kühlmittel messen?

 

Ob das Kühlsystem zu 100% dicht ist kann ich auch nicht genau sagen, hab es noch nicht abgedrückt..

Werde dies aber in den nächsten Tagen tun.

Hast du villeicht eine kurze Anleitung, wie man das Kühlsystem richtig entlüftet? Oder kannst du es mir stichwortartig schreiben?

DANKE

So in etwas kannst du entlüften :

Motor abstellen, Kühlmitteltemperatur ca. 40°

- Ausgleichsbehälter (AGB) Verschlussdeckel abnehmen

- alle Entlüfterschrauben öffnen.

- Zündung einschalten

- Heizung auf maximale Temperatur und Gebläse auf niedrige Stufe stellen. Die Heizventile sind geöffnet und die Zusatzwasserpumpe läuft an.

- Kühlmittelbefüllung langsam durchführen

- Schließen der Entlüfterschrauben nach Kühlmittelaustritt oder nach Auffüllen bis zum maximalen Kaltbefüllstand

- AGB, bis maximalen Kaltbefüllstand auffüllen

- Motor starten und 5 Minuten im Leerlauf betreiben. Bei Bedarf Kühlmittel bis maximalen Kaltbefüllstand nachfüllen.

- AGB-Verschlussdeckel schließen, mehrere Gasstöße auf ca. 2500 U/min

- AGB-Verschlussdeckel öffnen Motor weiter 5 Minuten im Leerlauf betreiben bis ein blasenfreier Kühlmittelaustritt an der Entlüftungsleitung im AGB zu sehen ist

- Auffüllen bis maximalen Kaltbefüllstand

- 250 ml zusätzlich in den AGB füllen

- AGB-Verschlussdeckel schließen Fertig

HIER mal eine Bedienungsanleitung für solch einen Lecktester auf C02.

Die Dinger gibt es z.B. HIER.

Sollte aber auch jede Werkstatt machen.

Themenstarteram 5. März 2016 um 4:12

Vielen Dank für die Anleitung :) !!!

Aus den Entlüftungsschräubchen kommt also Dampf, ohne dass Du diese öffnest? Das darf so auch nicht sein! Wenn trotz Entlüftung ständig Luft im System ist, gibt es nur eine Quelle: Die Brennräume selbst.

Vergesst doch erst mal den ZKD schaden. Das kommt eigentlich sehr selten vor. Wenn du denn nicht im Roten dauernd, laufend oder länger gefahren bist dann sollte eigentlich da nix passiert sein.

Nochmal, das System must dicht und druckfest sein. Sonst wird das nie was.

Für CO Test gibt es Teststreifen. Musst mal Googlen.

Mach mal ein Video von dem Dampf aus dem Puff. So kann sich keiner was unter deiner Aussage vorstellen.

Themenstarteram 5. März 2016 um 12:54

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 5. März 2016 um 12:31:28 Uhr:

Aus den Entlüftungsschräubchen kommt also Dampf, ohne dass Du diese öffnest? Das darf so auch nicht sein! Wenn trotz Entlüftung ständig Luft im System ist, gibt es nur eine Quelle: Die Brennräume selbst.

Bei den Entlüftungsschrauben versucht der Wasserdampf rauszuzischen, und minimal pustet es da auch durch.. Ist bei der anderen Entlüftungsschraube und dem Dekel vom Ausgleichsbehälter genau so..

Das was da durchdrückt, oder versucht durchzudrücken ist derart wenig dass man es kaum sehen kann..

Ist aber denke ich garnicht so ungewöhnlich, bei dem Druck der sich da aufbaut wenn er überhitzt..und der Wasserdampf durch jede mögliche Spalte / Öffnung versucht zu entweichen.. (meiner Meinung nach )

Und ob der Kreislauf dicht ist werde ich noch überprüfen per Druckprüfung..

denke aber schon da sich ja sichtlich Druck aufbaut und erst entweicht wenn ich die E.-Schraube oder den Deckel öffne..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39 523i überhitzt sporadisch?!?!?