ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39 523i springt in Notlauf nach dem Start nur bei warmen Motor

BMW E39 523i springt in Notlauf nach dem Start nur bei warmen Motor

BMW 5er E39
Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 17:26

Hallo liebe User,

ich bin relativ neu hier. War zwar vor Jahren mal hier angemeldet aber eher als leiser Mitleser und ab und zu mein Senf dazu gegeben, wenn es angebracht war. Bin jemand der nicht immer was zu sagen haben möchte.

Ich habe seit paar Monaten mir einen E39 aus dem Jahre 1997 gekauft. Der Wagen an sich läuft gut und ich bin nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr zufrieden mit dem Wagen.

Jetzt aber stellt sich ein Problem heraus, welches ich alleine nicht lösen kann. Und bevor ich anfange Teile sinnlos und auf Verdacht zu tauschen, wende ich mich hier nun an alle.

Das Problem ist nun solches, dass der Wagen wenn er kalt ist, sofort und problemlos anspringt! Er hat volle Leistung und keine Zündaussetzer oder Ruckeln beim Fahren. Auch keinen unrunden Leerlauf, schnurrt wie ein Kätzchen ;)

Aber wenn er nun auf Betriebstemperatur ist, springt er schlecht an und befindet sich, meiner Meinung nach, im Notlauf. D.h. der Motor dreht und springt nach ca. 1-3 sec. auch an. Dann hat der Wagen, meiner Einschätzung nach, nicht mehr die volle Leistung und daher gehe ich davon aus, dass der Motor in Notlauf geht.

Ich habe im Vorfeld natürlich auch die Suchfunktion bemüht, jedoch ohne konkrete Hinweise auf das Problem. Viele schreiben von defekten Nockenwellen- bzw. Kurbelwellensensoren oder LMM.

Das Problem ist, dass der Wagen keinerlei Symptome zeigt, die bei den oben genannten defekten auftreten würden.

Er läuft im Leerlauf und während der Fahrt total ruhig.

Es gibt keine Zündaussetzer / Auch im Notlauf

Er ruckelt nicht oder macht sonst keine komischen Geräusche

Der Verbrauch liegt bei ca. 9L auf 100km / denke das ist ganz normal

Also ist es wirklich nur dass die Leistung fehlt, wenn ich den Motor im warmen Zustand starte!

Leider habe ich keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen, da ich nur OBD habe und der Wagen noch den alten BMW Diagnose Stecker im Motorraum.

Weil ich nicht viel Kurzstrecke mit dem Wagen fahre, sondern nur eine Strecke z.B. zur Arbeit und dann wieder zurück fällt mir der Fehler nur selten auf.

Aber wenn ich nur kurz wohin fahren will und danach wieder weiter, hab ich den Fehler sofort im Hinterkopf und auch die Befürchtung, dass der Wagen vielleicht nicht wieder anspringt und ich dann da blöd stehe.

Ich hoffe mir kann der ein oder andere helfen den Fehler bald zu finden. Sonst ist der Wagen sehr gut gepflegt und bin damit sehr zufrieden

 

MfG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Na dann ab zur nächsten Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen . Ansonsten könnte man nur raten woran es liegt .

Könnte am Sensor für die Motortemperatur liegen.

Bin ganz bei gas24, hörte sich verdammt nach Kühlmitteltemperatursensor an.

Wenn dieser bei betriebswarmem Motor "kalt" ans Steuergerät meldet wird der Motor "überfettet"!

Am besten mal Fehlerspeicher und die Temperaturwerte "live" auslesen lassen.

Grüße aus der Pfalz!

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 22:53

Danke für den Tipp. Werde mal den Sensor überprüfen.

Ist halt nur komisch, dass ich im kalten Zustand normal fahre und wenn er warm ist erst in Notlauf springt.

Wieso springt er nicht während der Fahrt schon in Notlauf? Wird die Temperatur nicht ständig kontrolliert?!

Die Temperaturanzeige im Tacho bekommt den Wert von einem anderen Sensor?

MfG

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 22:50

So war nun bei der Werkstatt und der Fehler der angezeigt wird ist der kurbelwellensensor. Hab nun einen neuen bestellt und werde ihn einbauen.

Bin aber nicht davon überzeugt dass es daran liegt.

Das kann aber durchaus Dein Fehler sein.

So ein Sensor ist auch Temperaturempfindlich! Hat man hier schon öfters gelesen.

Ich drück Dir die Daumen das es nicht mehr ist.

Frohes Fest und Gruß aus der Pfalz

Heiko

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 21:49

Hallo alle zusammen. Hab nun endlich geschafft den KWS zu wechseln. Und tatsächlich springt er besser an im warmen Zustand. Leider konnte ich es noch nicht ausgiebig testen aber werde nochmals berichten wenn sich was tut.

Vielen Dank für diejenigen, die mir geholfen haben und keinen Dank an die typischen Nörgler und Besserwisser.

 

Munter bleiben, bis zum nächsten Problem

Hoffe der war original BMW bzw das was bmw sonst als hersteller verbaut...sonst haste nur kurze Freude dran

 

Mfg

Wenn bezeichnest du denn als "typischen Nörgler"?

Hier haben doch alle höflich und ordentlich geantwortet. Auch wenn sie mit ihrem Ratschlag doch leicht daneben lagen. Hätte es aber sein können.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 10:09

Hallo,

Ja habe den KWS vob Hella gekauft und verbaut.

Also denk ich mal dass ich erstmal Ruhe habe.

 

@kapitaenLueck bitte nicht falsch verstehen.

 

Meine negative Äußerung hat sich nicht direkt auf diesen Beitrag bezogen. Ich hab nur die Gelegenheit genutzt es los zu werden.

 

Ich lese hier im Forum. Und da treffe ich immer wieder auf Beiträge, wo was gefragt wird und dann kommen antworten die man euch auch sparen kann.

Klar verstehe ich, wenn Leute gar keine Ahnung haben, denen zu empfehlen das Problem in einer Werkstatt lösen zu lassen.

 

Aber viele wollen sich doch informieren und austauschen. Auch diejenigen die keine Ahnung haben wollen ja was wissen und was die mit dem Wissen dann abstellen ist doch deren Sache.

Das ist ja ein Forum wo man über Themen diskutiert und nicht sagt lass es lieber ohne auf das Problem einzugehen.

 

Hoffe ich trete jetzt keinem auf die Füße. Es soll sich auch keiner angegriffen fühlen oder beleidigt sein.

Ich hoffe ich konnte meine Meinung verständlich rüberbringen.

 

MfG

Ein bisschen.

Es kostet auch etwas Mühe und Zeit auf die Probleme einzugehen und einige Fragesteller machen sich das recht einfach und nachher wird noch nicht mal einer der Tipps umgesetzt. Daa man da dann angepisst ist, ist doch wohl mehr als verständlich oder???

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 21:51

Ja da gebe ich dir recht!

hatte das selbe Problem wenn mein wagen Kalt war lief alles super, aber wo ich den Motor Betriebs warm hatte ginn er in Notlauf, die folge habe den Fehlerspeicher ausgelesen stand nichts drin, dann mal unter den wagen geschaut und geklopft und sehe da der Katt war hin, dadurch gab es eine Wärme Rückstau, und die Lambda hat dafür gesorgt das der Motor in den Notlaufprogramm gesprungen ist. Den katt getauscht und keine Probleme mehr der wagen schnurrt wie ein Baby.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39 523i springt in Notlauf nach dem Start nur bei warmen Motor