ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bmw E39 520i springt nicht an

Bmw E39 520i springt nicht an

BMW 5er E39
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 17:49

Hallo an alle,

habe ein problem mit meinem E39 touring.

Habe ihn am abend in die garage gestellt und am nächsten tag sprang er nicht mehr an.

was ich schon alle gemacht habe ( Bin gelernter baumaschienenmechaniker)

1 fremdgestartet - springt nicht an

2 zündkerzen rausgefreht und angeschaut - sind in ordung

3 zündspulen mit kerzen geprüft - ( funken ist da)

4 fremdgestartet mit startpilot - keine einzige zündung

5 benzinpumpe geprüft - volle leistung

6 zündkerzen wieder herraus gedreht - waren nass

7 fehlerspeicher ausgelesen - unwichtige fehler gelöscht

8 nockenwellensensor geprüft (laut bosch 5-15 ohm) -istwert 10 ohm

also alles zusammen sprit hat er , funken hat er und springt trotz neuer batterie nicht an .

weiterhin sind keine fehler im fehlerpeicher.

wäre super und vorallem dankbar wenn noch jemand eine idee hätte da ich mir weder

den kurbelwellensensor ( da ja zündfunken) noch die steuerzeiten ( kann mir nocht vorstellen das die kette reißt , da erst 160.000 km ) vorstellen kann .

danke schon mal im vorraus

gruss chris

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin!

Leiert leer oder schnattert er als würde er eigentlich starten müssen?

Kw Sensor kann ja komische Werte geben und dir dein Dilemma bescheren...

Was sagt die live Daten Anzeige zum zündwinkel?

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 18:12

er leihert leer.

zum zündwinkel kann ich nichts sagen.

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 17:31

Haben jetz Kurbelwellen Sensor getauscht springt trotzdem nicht an :(

Dann Kompression messen.

am 14. Juli 2014 um 0:04

Hallo!

Kann auch das Motorsteuergerät sein, wenn keine Zündung erfolgt!

Oder aber es ist die EWS, die Probleme macht. Die kannst du auch mal rücksetzen mit einem BMW-Programm.

Grüße,

BMW_Verrückter

probier mal ihn mit Bremesenreiniger zum laufen zu bekommen. Sprich abdeckungen ab am Motor und denn direkt auf den Luftfilter sprühen..

Geht natürlich nur zu 2.

Bei mir war es gestern die EWS mit dem DDR ( aber auch nur weil ich bissl plump mit Inpa rumgespielt habe)

er wollte nicht mehr starten und wir haben es mit Bremsenreiniger probiert. Dann sprang er an, natürlich nur solange wie Kollege den Reiniger reingesprüht hat.

 

EDIT: Hast ja schon probiert.......

sry

...

 

Hallo zusammen.

Ich habe hier den "Patienten" meines Sohnes: 520i Touring FL. Heute nach

einem Ausflug an die Ostsee sprang er nicht an. Er hatte beim Einschalten

der Zündung nicht mal Saft auf dem Kombiinstrument. Keine einzige Kontrollleuchte

war an. Die Innenbeleuchtung funktionierte aber. Die Batterie ist ca 3 Jahre alt und

ich hatte sie erst kürzlich geladen.

Dann haben wir versucht zu überbrücken aber mehr als merkwürdige Geräusche kamen

da nicht aus dem Motorraum. Der Motor /Anlasser drehte auch nicht.

Auf der Heckklappe war dann auch kein Saft mehr. ADAC angerufen und gewartet und

während der Wartezeit einfach mal die Zündung angemacht und plötzlich ging alles wieder !!!!

Er startete sofort und auch nicht gequält oder so.

Die Tripl-Anzeige und Uhr etc waren genullt aber alles funzt jetzt einwandfrei.

Habt Ihr nen Tipp dazu? ZAS vielleicht? Ich traue der Batterie auch nicht mehr so richtig......

@JoernM

Klingt nach Zündanlassschalter (tolles Wort). Bei mir ist er auch nur ab und zu nicht angesprungen.

Kannst das Ding mal ausbauen und die Kontakte saubermachen, oder gleich n neuer.

grt. Fred

hmmm...Uhr auf 0 , da müsste aber die Spannung mal kurzzeitig weg gewesen sein. Batterieanschlüsse fest?

Habe eben noch mal einen Beitrag von BMW_verrückter gelesen.

Das Klacken während des Überbrückens weist auf den Magnetschalter im Anlasser hin.

Allerdings hatte er keinen Strom mehr auf dem KI. Später aber doch.

Es klingt echt verrückt, aber der Zündanlaßschalter verursacht, wenn er defekt ist, die unmöglichsten Auswirkungen auf die Elektronik. Bei mir ging das Radio aus, wenn man die Sonnenblendenspiegel öffnete, Hupe funktionierte nicht, etc...

Hi,

habe mal einen neuen ZAS bestellt. Bis jetzt haben wir nichts weiter unternommen

und er läuft, als wäre nichts gewesen.

Wenn das Teil da ist, werde ich es mal prophylaktisch tauschen.

Das erste wäre FS auslesen und Live Werte anschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bmw E39 520i springt nicht an