ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW e39 520i, 525i oder 530i

BMW e39 520i, 525i oder 530i

BMW 5er E39
Themenstarteram 20. Juli 2014 um 16:27

Hallo liebe Leute!

Habe mich eben frisch angemeldet, lese aber schon längere Zeit mit. Mal kurz zu mir, heiße Sebastian, bin 26 und suche im Moment ein Auto. :)

Ich würde sehr gerne einen e39 fahren, da mir das komplette Design richtig gut gefällt (Facelift). Bin nun schon mehrere Wochen auf der Suche, jedoch bin ich mir echt unschlüssig. Mein bisheriges Auto war nen 320i e46, den ich aber verkaufen musste, da relativ viel dann auf einmal kaputt ging und ich wegen Blitzens meinen Lappen für vier Wochen abgeben musste. :(

Jetzt ist es Zeit für einen Neuen und da habe ich dann doch einige Fragen, wo mir die Kaufberatungs-Threads nur wenig helfen. Wichtig ist mir Ausstattung sowie der Motor. Bisher habe ich 4 Stück, welche recht interessant sind. (Links folgen später) Mein Budget liegt so bei 5000€, natürlich muss von dem Geld auch noch Steuer und Versicherung bezahlt werden, also für das Auto 4000€-4500€.

Automatik wäre mir echt wichtig, ebenso Tempomat, Leder und Xenon, allerdings fehlt bei allen entweder das eine oder das andere.

Motormäßig wäre für mich der 525i ideal. Verbrauch moderat und Leistung geht auch. Einen 530i würde ich auch noch fahren, nur die 8-Zylinder sind mir zu durstig.

Nun zu den Fragen:

Da ich ja schon nen R6 von BMW gefahren bin und echt glücklich damit war, wollte ich fragen, ob dort auch - passende Pflege, Inspektionen usw vorausgesetzt - der Kilometerstand relativ egal ist?

Wie sieht es mit aus mit Fahrwerk, Rost usw?

Ist der 520i wirklich so träge, speziell im Hinblick auf Automatikgetriebe?

 

Nen e46 wäre auch nicht unbedingt ausgeschlossen, aber nur mit entsprechender Ausstattung und wirklich nur, wenn sich der e39 als nicht akzeptabel herausstellt.

 

Es werden sicherlich noch mehr Fragen im Laufe des Threads kommen, aber erstmal die Links:

525i, kein Leder, Automatik, aber dafür der Wunschmotor: http://suchen.mobile.de/.../196539826.html?origin=PARK

520i, kein Automatikgetriebe, schwacher Motor: http://suchen.mobile.de/.../195833222.html?origin=PARK

525i, alles perfekt, aber seltsam wenig Kilometer: http://suchen.mobile.de/.../196447608.html?origin=PARK

530i, keine Automatik und kein Tempomat: http://suchen.mobile.de/.../196920813.html?origin=PARK

 

Wäre schön, wenn Ihr mal eure Meinung dazu abgeben würdet. :)

Lg Sebastian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juli 2014 um 15:04

Wie angekündigt wenigstens schon mal zwei Bilder von dem Auto. Weitere werden folgen. :)

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 20. Juli 2014 um 17:10

5000 abzüglich Steuern und Versicherung? Wieviel hast du denn für Reparaturen vorgesehen? Ich hoffe nicht, du denkst dass jemand einen E39 durchrepariert verkauft? Meistens hat es einen mehr oder weniger offensichtlichen Grund wenn ein Wagen verkauft wird. Logisch oder?

Ich fürchte - da es sich fast ausnahmslos um Fahrzeuge von Händlern handelt, siehst du in der Car-Garantie ein Sorglospaket. Bei den Laufleistungen die du dir da ans Bein binden willst solltest du wissen, dass Reparaturen nicht vollständig abgedeckt sind. Bei 200Tkm wirst du bei einem auftretendem Defekt ordentlich an den Kosten beteiligt. ;)

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 17:16

Reparaturen sind ja wieder ein anderes Thema. Dafür ist auch noch Geld vorhanden. :) Soll aber nicht heißen, dass ich vom Verkäufer direkt in die Werkstatt fahren möchte. :D

War ja bei meinem e46 auch so, da waren es aber nur zwei Lager und der Rest war Top!

Ach und wegen den Wagen vom Händler. Ob von Privat oder Händler ist mir relativ egal. Ist reiner Zufall, dass die Autos vom Händler sind.

Die Garantie würde ich sowieso nicht in Anspruch nehmen wollen, da wie du schon sagtest, die Beteiligung relativ hoch sein wird, sodass ich es auch grad alleine machen kann. :)

Wichtiger ist mir aber die Historie von den Wagen, als dass die vom Händler sind.

Hallo,

es ist ein Unterschide, ob du eine Gebrauchtwagengarantie in Anspruch nimmst, oder die gesetzliche Gewährleistung im ersten halben Jahr nutzen kannst - da muss dann der Händler reparieren bzw. reparieren lassen und darf dir keine Kosten auferlegen. Warum du unbedingst einen Automatik willst - gerade bei diesen Laufleistungen kann ich nicht verstehen. Ein 525i als Handschalter wäre meine Empfehlung, wenn man etwas rechnen muss oder will. Vernünftige 530er sind in der Regel schwer zu finden. Wie viele km fährst du im Jahr? Bei den Scheinwerfer zerbröseln gern die Reflektorhalter - kann teuer werden, wenn man die SW wechselt, Reparatur ist auch nicht ganz umsonst, macht aber keine Werkstatt. Ansonsten kennst du sicher die Fahrwerks- und Bremspromblematik?! Den "seltsamen 525iA würde ich mir sonst schon anschauen. Es gibt Leute, die ein großes Fahrzeug als Zweitwagen fahren und nur wenig km im Jahr fahren.

Gruß Steffen

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 17:40

Naja, die Automatik deshalb, da meine Freundin in Bremen wohnt und ich alle zwei Wochen dahin fahre und wir uns jede Woche anwechseln (400km eine Strecke) ist ein Handschalter echt bescheiden, da es häufig zu Stau kommt und da eine Automatik einfach angenehmer ist. :) Über die Fahrwerksproblematik habe ich mich auch schon etwas eingelesen.

Die Kilometer sind mir deshalb nicht ganz so wichtig, da ich meinen e46 auch von 190000km bis auf über 300000km gefahren habe. Wichtig ist mir halt nur, dass das Auto das auch mit macht, da ich es nicht nur ein Jahr fahren möchte. :)

am 21. Juli 2014 um 7:14

Hallo,

ich bevorzuge und empfehle jedem nur Automatik..

Bei einem 5er, würde ich persönlich nicht unter 3L Maschine kaufen.

Der bringt schließlich einiges auf die Waage, da ist die 2L Maschine definitiv zu klein. Die 2L Maschine würde meines Erachtens nach mehr schlucken..

Ein Beispiel:

Daimler hatte mal W124 ein mal 200D und den gleichen in 250D Ausführung. Der 200D hatte mehr verbrauch als der 250D.

Viel Erfolg wünsch ich dir auf der Suche..

MFG

Hallo,

in Anbetracht, dass ein E39 vom Gewicht her nicht schwerer als ein aktuelle Passat ist, sollte man sich auch im 520i mit 170 PS oder im 525i mit 192 PS zügig im Verkehr mitbewegen können. Die Automatik schluckt natürlich schon etwas an Leistung und Sprit. Wenn man für das Geld einen guten 530er findet wäre der natürlich auch mein Favorit, aber da wird die Luft schon dünn ... .

Gruß Steffen

PS.: 535i und 540i dürften vom Unterhalt aus dem Budget fallen, wobei gerade 535er manchmal recht günstig zu bekommen sind.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 12:14

Ja, ich habe auch nen 535i im Angebot. Der kostet in der Versicherung auch nur 15€ mehr im viertel Jahr. Auch wenn ich nicht auf jeden Cent schauen muss, ist mir der Verbrauch von 13l bei normaler Fahrweise zu hoch. Will ja nicht nur für den Sprit arbeiten gehen. :)

am 21. Juli 2014 um 12:23

Schau dir doch den 525iA an, die km sieht man auch am Innenraum.

Ansonsten musst du den 520i einfach mal Probe fahren, ob dir dieser reicht oder doch lieber min. den 525i. Den alten 523i kann man z.B. auch untertourig und damit schön schaltfaul fahren.

Von 520i bis 530i sind alles 6ender, erst ab 535i geht es mit dem V8 los.

PS bedenke, das ein Automatikgetriebe auch pflege will!

Zitat:

Original geschrieben von Sypher87

Ja, ich habe auch nen 535i im Angebot. Der kostet in der Versicherung auch nur 15€ mehr im viertel Jahr. Auch wenn ich nicht auf jeden Cent schauen muss, ist mir der Verbrauch von 13l bei normaler Fahrweise zu hoch. Will ja nicht nur für den Sprit arbeiten gehen. :)

Hallo Sebastian,

....nur mal so ganz neben bei. Der neue Renault Laguna Grandtour (Kombi/Touring) ist im Prospekt mit der 2,0ltr 16V Maschine und 140PS mit 12,8ltr im Ø angegeben. (Mein früheres Auto war ein Laguna Bj 97 scheinbar haben die heute noch den gleichen Motor!) Mein jetziger 530i A Touring hat 231PS und braucht im Ø 1 Ltr. weniger und wenn du auf der Autobahn mit Tempomat so um die 140/150Km/h bewegst, liegst du bei dem 530er Automat so um die 10ltr.

Viel Glück beim suchen.

Gruß

deKoch

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 14:19

10l sind auf jeden Fall noch im Rahmen, hat ja auch Leistung, Hubraum und halt ne Automatik. :) Meine Autos werden immer gepflegt, sehr sogar. Die erste Aktion wäre bei ner Automatik sowieso ein Getriebeölwechsel. :D

Deswegen ist ja auch alles eine Variante von 520i bis 530i, aber ich hätte halt schon gerne nen 525i, die Angebote halten sich aber in Grenzen, was Ausstattung und Getriebe betrifft. Soll ja auch ein seriöses Auto sein. Bei Privat habe ich aber so ein paar Bedenken, auch wenn ich technisch nicht ganz unbegabt bin, aber wer verkauft schon sein Auto, welches komplett durchrepariert wurde? :)

Bei den genannten Links vom Händler habe ich nur auf die Garantie geschaut, weils als Händler einfach seriöser wirkt als "im Kundenauftrag". Daher nehme ich an, dass die Autos dann wohl vorher gecheckt wurden. Ob ich eine Garantie in Anspruch nehme, ist ja wieder ein anderes Kapitel.

Natürlich kann ich mich auch irren, aber ich versuche einfach, ein faires und ehrliches Auto zu bekommen. Der 525i sieht von vorne schon ziemlich runter aus. So krasser Steinschlag bekommt man nicht mal, wenn man 100tkm hinter nem Baustellen LKW her fährt. :P

Welches der genannten Autos kommt denn am "besten" rüber eurer Meinung nach? Bitte keine Diskussion über ne Katze im Sack, oder dass man Glück haben muss. Ich meine einfach nur eure subjektive und objektive Meinung über die Autos. Wo ihr euch sagen würdet: "Hey, geiles Auto, da passt auf den ersten Blick alles und den würde ich mir anschauen!" :)

Mfg

Also ich habe den Wagen genauso wie Du Dir in wünscht und haben möchtest ich bin voll zufrieden mit ihm.

Mein Tip wäre 525 oder 530 ab Bj.09/02 mit nicht mehr als 2 Vorbesitzer wobei ex JaWa oder Vorführer das non plus ultra wäre.

Mein 530er war zwar günstig in der Anschaffung, hatte aber bis jetzt viele Verschleißteile erneuern müssen. Eigentlich logisch weil seit Kauf ca85TKM gefahren und eben 12Jahre ihren Tribut fordern.

Es sind div. Dinge die ich selber (und mit Hilfe des Forums hier) machen kann andere Sachen wie z.B. das Kardanwellenmittellager und das Ausgleichslager sowie beide Führungslenker an der HA mit Einstellarbeiten eben vom :D gemacht werden müssen....

Gruß

deKoch

Mein E39 hat die kleinste Maschine (520i). Ich muss sagen, ich bin voll zufrieden mit dem Wagen. Die Motorisierung ist absolut ausreichend. Auf der Autobahn fährt er auf jeden Fall seine 220 km/h. Komfortabel, leise und sicher.

Ich vermute, wenn ich früher einen 528i gehabt hätte, würde ich jetzt PS vermissen. Aber da ich noch nie stärkere Autos hatte, finde ich den 520i einfach nur genial.

Denk dran: der 520i ist bei Käufern älterer Autos nicht so populär. Das heißt, Verkäufer werden die Dinger nicht los. Du könntest also gerade beim 520i ein Schnäppchen machen, oder ein Auto erster Hand finden.

Meiner ist Bj 98, er war 12 Jahre alt, als ich ihn gekauft hab. Und glaub mir, er steht heute immernoch da, als hätte er erst gestern das Werk verlassen. Bin von der Qualität dieser Autos begeistert. Dass meiner nur die 2L Maschine hat, stört weder mich noch meine bessere Hälfte.

am 22. Juli 2014 um 9:02

Die 150/170PS sind heut zutage ja auch nicht gerade wenig. Hatte vor kurzem einen A1 mit 122PS Maschine, so eine Schlaftablette.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW e39 520i, 525i oder 530i