Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW E38 mit mehr als 500PS? Machbar?

BMW E38 mit mehr als 500PS? Machbar?

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 15:00

Hallo - ich möcht mir einen 2. BMW E38 kaufen und ihn Motormäßig aufrüsten bis die Schwarte kracht! Was ist das maximale was man in einen E38 reinpacken kann bzw. rausholen kann - bitte nur ernstgemeinte kommentare!

PS: Geld ist nur Nebensache!

Beste Antwort im Thema

lasst doch die leichen hier mal ruhen...

95 prozent der fragen dieser art verlaufen sich im sand,weil die TE dann wieder xbox spielen.da haben sie dann auch wirklich ein auto :D

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 8. Juli 2006 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Nochmal zurück zum 750i, der hat doch schon 330PS.

Da kann man zur Not sogar den 850csi Motor mit 380PS holen. ;)

der motor passt elektronisch überhaupt nicht zum e38, der e31 ist mit dem e32 verwandt und man könnte den motor dort rein bauen, aber nicht in einen e38

Zitat:

Original geschrieben von Tank83

?! ladedruck ?!

der hat keinen turbo.

weiter vorne hab ich doch geschrieben das man nen Turbo drauf setzten muss ohne den gehts natürlich nicht ;-)

am 8. Juli 2006 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von st220

weiter vorne hab ich doch geschrieben das man nen Turbo drauf setzten muss ohne den gehts natürlich nicht ;-)

:) okay - mein fehler....

interessant wäre es vielleicht auch 4 dreizylinderturbo's auf den v12 zu schrauben, ob das mehr bringen würde als "nur" 1 turbo pro zylinderbank ?!

am 9. Juli 2006 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Tank83

:) okay - mein fehler....

interessant wäre es vielleicht auch 4 dreizylinderturbo's auf den v12 zu schrauben, ob das mehr bringen würde als "nur" 1 turbo pro zylinderbank ?!

Ja wenn du statt der zwei großen Turbos vier kleinere nimmst bringt das schon was. Du hast pro Turbo weniger Trägheitsmoment da der Durchmesser des Rotors ja kleiner ist, also kommt der Turbo schneller auf Drehzahl und spricht somit früher an.

am 12. Juli 2006 um 9:03

Moin Moin!

Ist doch alles nicht so wild!

Nimm dir den originalen V12, den nimmst du dann mal schön auseinander!

Alle Teile gegen haltbare tauschen, falls sie nicht hochwertig genug sind (haben die schon ne geschmiedete KW?), ganz wichtig Lager und auch Kolbenringe!

Kolben gegen niederverdichtende Kompressorkolben tauschen, so dass du auf ne Verdichtung von 8:1 kommst.

Nockenwellen sollen möglcihst wenig Überschneidung haben (wahrscheinlich auch tauschen).

Dann suchst du dir einen großen Kompressor mit Ladeluftkühler, z.B. hier:

 

ATI

 

Dann musst du die Motorelektronik auf den Lader anpassen. Wenn du dann so mit 0,8bar bis 1,2 bar fährst, dann sollten da mehr als 500ps bei rumkommen.

Wichtig ist aber, dass du Teile nimmst, die dann auch den hohen Ladedruck verkraften.

 

Meiner Meinung nach läßt sich das auch gut mit dem 4,4 V8 machen, da kommst du dann sicher auch auf über 500ps.

Aus nem Chevy V8 mit 5,7l holen die Amis mit nem Kompressor auch gute 700ps.

 

Gruß, Muckl!

am 20. Juli 2006 um 19:51

Der amerikanische Tuner Steve Dinan hat den 5,4 V12 mit 326 PS aus dem E38 mittels zweier Lader auf 500 PS gebracht!

Die Info stammt aus einer glaubwürdigen Quelle, allerdings besitze ich keine weiteren Informationen darüber.

Aber kannst ja im Netz suchen.

am 1. September 2014 um 18:47

Hi leute.habe ein problem.ich will Motor tauschen.735i bj 1999 auf 735i bj 1998.weis emand ob das klappt onne grosse Aufwand. ?komplet mit getriebe.steuergerate habe ich nur 1999 wo ich auch einbauen will......

am 1. September 2014 um 18:52

Sofern es sich um ein Facelift vs. Vorfacelift handelt kannste die Aktion vergessen.;)

am 26. Dezember 2014 um 5:58

Möglich ist alles! Hab auch mal mit dem Gedanken gespielt in meinen 740 M60B40 2turbos ein zu bauen. 500ps kein Problem wenn du genug Geld hast. Denn du musst dann den gesamten Motor verstärkt aufbauen. Angefangen von pleuel etlichen lagern etc... das Geld was dann dort reinsteckst ist weg und siehst nie wieder. Allein die Eintragung kriegst schon die krise. Musst ein extra Abgas Gutachten erstellen lassen. 1200 Euro. Wenn du es nicht bestehst dann darfst es erneut machen lassen. Für einen echt haltbaren v8 Turbo mit Eintragung biste locker die 15000-20000 los. Hab mich diesbezüglich mit alpha Performance unterhalten. Die haben Ahnung von Sowas. Die haben mir auch empfohlen lieber den X5/6 M Motor einzubauen. Ist billiger und hast dann haltbare 555ps samt biturbo. Die können auch dir die passenden kabelbäume und die nötigen Programmierungen an den Steuergeräten machen. Die bauen den x5/6 M Motor In e30 ein. Mit Abnahme! Dir haben schon ahnung!

lasst doch die leichen hier mal ruhen...

95 prozent der fragen dieser art verlaufen sich im sand,weil die TE dann wieder xbox spielen.da haben sie dann auch wirklich ein auto :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW E38 mit mehr als 500PS? Machbar?