ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 Getriebe- / Kupplungsprobleme

BMW E36 Getriebe- / Kupplungsprobleme

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. September 2014 um 20:11

Hi,

Hab mir ein neues schmuckstück geholt und zwar einen BMW E36 320i Bj:1994

Fahre ihn jetz seit 2 wochen und schon die ersten problemchen.

kupplung trennte nicht mehr ist aber schon gelöst einfach entlüftet und dan gings wieder.

jetz beim gänge schalten kommt der sogenannte "schöne gruß vom getriebe" außer man wartet nach dem auskuppeln bisschen mit dem schalten dan alles normal. Synchronringe??

hab dan daraufhin gleich getriebeöl gewechselt brachte aber keine besserung.

was meint ihr?

ach ja kupplung trennt auch erst ziemlich spät. ist das normal bei dem auto?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. September 2014 um 10:22

sodala kleines update ;)

habe leider vergessen fotos zu machen.

am 18. noch das getriebe abgebaut und alles begutachtet, sah eig alles gut aus aber auf nummer sicher zu gehen gleich am nexten tag neuen kupplungssatz von luk und kupplungs geber und nehmerzylinder besorgt.

da ich urlaub habe gleich eingebaut getestet und hmm scheisse das gleiche problem wieder, also getriebe wieder raus.

gleich beim getriebeinstandsetzer angerufen und vorbeigebracht, grad eben anruf synchronring kaputt. ohne reperatur 60€ fürs auseinanderbauen reperatur mit lagerwechsel 180€

was meint ihr fairer preis? gebrauchte getriebe kostet ja auch schon 140euronen bei ebay

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Kilometerstand?

Schonmal Kupplung erneuert worden?

Wie sieht die Hardyscheibe (das Ding aus Gummi zwischen Getriebe und Kardanwelle) aus?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. September 2014 um 21:41

die hardyscheibe sowie kupplung ist bei 250000 vom vorbesitzer gewechselt worden bei bmw.

jetzt hat er 310000 km auf der uhr

Es gibt auch Leute, die eine Kupplung innerhalb einer Strecke von 60tkm klein kriegen ...

Meine Kupplung ist immer noch die Erste und funzt nach ueber 220tkm auch immer noch klaglos!

@weisswurstjunky

Und wie SIEHT die Hardyscheibe aktuell aus?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. September 2014 um 18:19

sorry, erst von arbeit gekommen, auto ist e noch auf da hebebühne, hier mal ein foto, kein spiel alles noch stramm ohne spiel

Bild_1
Bild_2

Hallo.

Hat er da auch das Ausrücklager gewechselt? Da sparen die meisten dran....

Gruß

Wer das alte Ausruecklager beim Kupplungstausch drin laesst, der "spart" doch nix, es sei denn es wurde dabei nur die Mitnehmer-Scheibe getauscht ...

Selbst beim BMW Original AT-Kupplungssatz fuer geschmeidige 291,- EUR brutto ist das Ausruecklager doch sowieso mit bei :confused: - Und einen AT-Kupplungssatz von LuK oder SACHS bekommt man im Zubehoer-Handel sogar schon ab ca. 220,- EUR brutto zu kaufen und da ist auch das Ausruecklager schon mit drin ...

Ja, aber wer nur von "Kupplung wurde vom Vorbesitzer getauscht" spricht, kann man meinen, das es keine Werkstatt war, oder?

Im übrigen hab ich in meiner Werkstatt auch solche Fälle gehabt, bei denen die Ausrücklager nicht gewechselt wurden, da manche "Selberbastler" die Einstellung nicht wussten.

Mag auch sein, das hier die Druckplatte einen Schuss hat.

Kommt darauf an WAS der Vorbesitzer gewechselt, oder wechseln LASSEN hat.

UND: Isses ein M52, oder 50?

Der TE schrieb doch oben schon mal, das der Vorbesitzer die Kupplung samt Hardy-Scheibe bei ca. 250tkm mal bei BMW tauschen liess! - Ich bezweifle deshalb einfach mal, das, wenn das wirklich bei einem BMW AH gemacht worden ist, dann dabei das alte Ausruecklager wieder verbaut wurde! - Das ist doch sowieso im BMW Original AT-Kupplungssatz mit drin :confused:

Jaja, ich kenne viele "zertifizierte" Werkstätten, bei denen manches getauscht wird.....

Ich denke eher, es liegt am Nehmerzyl. oder Geber, aber dann müsste er die Kupplungsflüssigkeit im Fussboden haben.

Hier ist noch hinzuzugfügen, sollte er DOT 4 in der Anlage haben, und DOT5 nachgefüllt worden sein, so kann es die Dichtungen angreifen.

Alles schon gehabt.

Themenstarteram 18. September 2014 um 17:32

angeblich würde neue kupplung in bmw werkstatt verbaut. werde morgen das getriebe mal demontieren und kupplung begutachten und ggf ersetzen.

habe gestern auf alle fälle das komplette brems/kupplungssystem nochmal mit frischer bremsflüssigkeit befüllt und entlüftet. problem weiterhin vorhanden.

obs ein m52 oder m50 ist weis ich jetz leider nicht

ich tippe ja schwer - wie du auch selbst schon vermutet hast - auf synchronringe.

erstmal dauert es ja ne weile, bis man dann mal richtig merkt, dass die kupplung nicht sauber trennt, und solange lässt man die ganze arbeit die synchronringe machen...

Ja, die armen Synchronringe.... Wie iss es, wenn Du FZ langsam vorwärts rollen lässt (nicht grad mit 50 km/h !) LANGSAM! und dann bei getretener Kupplung den RWG einlegst?

Was soll das denn werden? - Bei meinem 5gang-Getriebe bekomme ich den RWG nicht rein, wenn er - egal wie langsam - noch vorwaerts rollen sollte, nicht mal mit "Gewalt"! :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 Getriebe- / Kupplungsprobleme