ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact: 316i Kühlwasserverlust

Compact: 316i Kühlwasserverlust

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. April 2014 um 13:29

HI,

ich habe folgendes Problem ....

bei meinem bmw drückt sich das Kühlwasser aus dem Deckel des Ausgleichsbehälters sobald er warm geworden ist...

ZKD habe ich erneuert (weißer Rauch kam aus dem Auspuff, er hat in den Innenraum nicht mehr heiß gepustetn und aus dem Ausgleichsbehälter hat es nach abgasen gerochen)

Wasserkühler habe ich auch erneuert, Verschlussdeckel ist der alte geblieben (Ausgleichsbehälter wa undicht)

Thermostat ist neu gekommen ....

Hat da jemand vllt einen guten Rat `?

Ich tippe mal auf die Wasserpumpe, denn wenn ich am oberen Kühlschlauch zum Kühler drücke kommt Wasser aus dem Entlüftungsloch, aber nach zwei drei mal drücken kommt nichts mehr. Was mir so vorkommt als würde die Wasserpumpe nicht fördern ....

 

Beste Antwort im Thema
am 23. Oktober 2014 um 16:23

Zitat:

@elbabo schrieb am 23. Oktober 2014 um 17:29:31 Uhr:

neues problem, find keinen kühler für automatikgetriebe :D

mal ne frage zum deckel: bei überdruck, geht da luft raus oder auch wasser ?

Kühler für Automatik: 17 11 1 728 907 siehe ETK

HELLA 8MK 376 713-121 z.B.hier

BEHR HELLA SERVICE Version ALTERNATIVE

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 19. April 2014 um 8:52

Hallo,

wenn du beim Gasgeben einen Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter siehst, ist die Wasserpumpe ok.

hast du das Kühlsystem richtig entlüftet?

Viele Grüße

Micha

Tausch den Deckel vom Ausgleichsbehaelter bitte sofort aus, wenn er undicht ist! - Sonst kannst Du u.U. direkt auf den naechsten ZKD-Schaden warten ...

am 22. Oktober 2014 um 19:19

Hallo

bei mir drückts die Kühlflüssigkeit UNTEN aus dem AGB raus, wenn er "heiss" ist. quasi aus dem niveauschalter

der reguläre überlauf ist aber doch der deckel, oder ?

er wird auch heiss, und aus der heizung kommt nur warmluft bei höheren drehzahlen.

der untere kühlerschlauch wird aber warm, also liegt wohl nicht am thermostat ?!

vermutlich die wapu oder ? wo etwa müsste der wasserstrahl rauskommen im ausgleichsbehälter ?

316i compact, bj 97, M43.. dürfte noch die wapu mit plastikrad haben, oder ?

Überlauf = Deckel stimmt. Klingt nach Wasserpumpe. Der Wasserstrahl ist relativ weit oben im Ausgleichsbehälter zu sehen, wenn man Gas gibt. Also auf der Beifahrerseite des Behälters sozusagen. Ob die Pumpe ein Plastikrad der alten Generation hat, kann man nicht sagen.

am 22. Oktober 2014 um 19:59

Wieso läufts/drückts bei mir unten raus ? :D :confused:

Zitat:

@elbabo schrieb am 22. Oktober 2014 um 21:59:29 Uhr:

Wieso läufts/drückts bei mir unten raus ? :D :confused:

Vermutlich weil der AGB einen Riss hat, mit Vorliebe an der Naht zum Kuehler wo man ihn nicht sehen kann, und dann tropft das rausgedrueckte Kuehlwasser am Niveauschalter-Gehaeuse unten ab.

Jap so wirds sein, oder aber die Aufnahme am Kühler selbst in die der Behälter gesteckt ist.

War bei meinem an der Stelle. Alter Kühler in Verbindung mit ZKD-Schaden in den Anfängen und defektem Kühlerdeckel, den zu hohen Druck mochte er überhaupt gar nicht und ...kaaaaputt.

Ist irreparabel und braucht nen neuen Kühler wenns da undicht ist.

Kannste direkt mitmachen wenn du die Wapu tauscht, Kühlerwasser ist dann einmal raus.

Hol dir auf jeden Fall auch einen neuen Kühlerdeckel, denke dein alter regelt den Druck nicht mehr richtig.

Normal brauchste eins mit 2,0bar (guck aber mal auf die innenseite deines jetzigen, da steht was es für eins ist), bekommste bei bmw für um die 16 Euro

 

Ich hatte bei mir, nach Reparatur der ZKD , überlegt den überlaufbehälter auszubaun und nen neuen Behälter nebst O-Ring Dichtung einzubauen. Habs dann aber verworfen, und nen neuen Kühler von Hella/Behr genommen....kostet mit 110 Euro auch nicht die Welt und man hat definitiv Ruhe.

 

Wäre ein Versuch den du machen könntest elbabo mit dem neuen Überlaufbehälter, würde ich aber wie gesagt von abraten.

Wenns danach noch undicht ist ärgerst du dich und Kühlwasser muss wieder raus und alles von vorn.

am 23. Oktober 2014 um 5:10

au weia :(

ich werde ihn mal ordentlich entlüften und mir das dann mal anschauen. vor allem auch ob die pumpe wirklich i.A. ist :cool:

taugt den das zeug das man bei autoteile24 kaufen kann oder finger weg ?

Solang du die Pumpe eines namenhaften HERSTELLERS nimmst ist alles ok (SKF, Hella/Behr usw)

Ich würde keine Artikel von zB Febi Bilstein verkaufen, ist nen Vertrieb der die Teile zukauft und dann umverpackt/umlabelt. Da weißt du nie, was du bekommst und woher es stammt, kann was taugen oder für die Tonne sein....wie Roulette.

Lass auf jeden Fall die Finger von diesen 15-20 Euro Wapus bei ebay wenn dir dein Motor lieb ist.

am 23. Oktober 2014 um 8:34

was ist mit teilen von atu ?! original bmw ist mir ehrlich gesagt zu teuer

Ehrlich gesagt keine Ahnung, halte ich aber für teuer. Da kauf ich höchstens mal ne Glühlampe wenns dringend ist.

Die genannten Hersteller liegen um die 40-45 Euro für ne Wapu, das ist günstig bei guter Qualität....so viel sollte einem das Auto wert sein :-)

am 23. Oktober 2014 um 10:08

Zitat:

@Christiano2x schrieb am 23. Oktober 2014 um 10:39:50 Uhr:

Ehrlich gesagt keine Ahnung, halte ich aber für teuer. Da kauf ich höchstens mal ne Glühlampe wenns dringend ist.

Die genannten Hersteller liegen um die 40-45 Euro für ne Wapu, das ist günstig bei guter Qualität....so viel sollte einem das Auto wert sein :-)

ja, sicher ist es das wert ;) läppert sich aber insgesamt schon auch, wenn der kühler auch noch mit raus muss ;) und thermostat tausch ich dann natürlich auch gleich mit.

und hab leider nicht die möglichkeit es selber zu machen... :(

Na siehste, mach nicht den Fehler und spar an den Ersatzteilen...ärgert dich doppelt wenn die nach kurzer Zeit defekt sind und wieder raus müssen...und du doppelte Arbeit hast und kosten.

Keine Möglichkeit selbst zu machen, meinste wg fehlender Garage?

Ist beim Compact sehr gut und einfach zu machen, da nur ein E-Lüfter verbaut ist ohne Visco (beim Modell mit Klima).

Schau mal ob eine Selbstschrauberwerkstatt bei dir in der Nähe ist mit Stellplätzen/Bühnen als Tipp.

Ansonsten kannst du das auch auf einem abgelegenen Baumarktparkplatz oder Parkplatz machen.

Auf jeden Fall ne Wanne unterstellen um das Kühlwasser aufzufangen und hinterher zu entsorgen (Recyclinghof). Und nen Kumpel mit zweitem Auto hierfür wäre gut, für Notfälle wenn mal was schiefgeht und man iwas kurzfristig besorgen muss oder Werkzeug braucht an das man nicht gedacht hat vorher

am 23. Oktober 2014 um 15:29

neues problem, find keinen kühler für automatikgetriebe :D

mal ne frage zum deckel: bei überdruck, geht da luft raus oder auch wasser ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact: 316i Kühlwasserverlust