ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Baujahr 1992 zum Verkauf

316i Baujahr 1992 zum Verkauf

BMW 3er E36
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 9:55

Hallo alle zusammen,

ich möchte mich schweren Herzens von meinem 316i trennen, da ich nun ein Auto brauche welches auch Hundetauglich ist. Jetzt weiß ich aber nicht welcher Preis für diesen BMW angebracht wäre und ob nicht vielleicht einer aus dem Forum Interesse hat.

folgende Eckdaten:

E36 Limo 316i

Baujahr: 1992

Erstzulassung: 11.09.1992

102 PS

Kilometerstand: ca. 87.000 km wird noch gefahren

HU/AU: Januar 2016

Farbe: Alpinweiß

Umweltplakette: grün

GARAGENFAHRZEUG, kein Rost!

-> letzter Ölwechsel im Januar 2014

-> Zahnriemenwechsel/ Keilriemenwechsel Neu gemacht am 15.07.2014, zusätzlich wurde der Kühlerlüfter ausgetauscht weil er defekt war.

-> 8 Fach bereift

-> Original BMW felgen wurden schwarz gedippt, kann man aber rückgängig machen

-> Blinker und Rückleuchten durch schwarze ersetzt, originale aber vorhanden

Werkstattrechnungen und Belege vorhanden.

Über eine ehrliche Einschätzung wäre ich euch sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. September 2014 um 7:15

Ich habe den BMW am Freitag für 2.000€ verkauft. + komplettes Zubehör und vollgetankt. Dem Käufer war die Ausstattung egal, er fand Ihn von außen super schick, konnte ebenfalls keinen Rost finden und wollte einfach nur ein zuverlässiges Alltagsauto mit wenig km. Außerdem fand er es sehr gut, dass die teuren Reparaturen schon gemacht wurden.

Viele Grüße, bin jetzt eine Chevy Fahrerin ;-)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 1. August 2014 um 16:19

Hallo,

positiv sind sicher :

- wenig gelaufen

- lange TÜV

eher negativ:

- kaum Ausstattung

- relativ alt

Mit Glück wirst du 1000 EUR bekommen, vermutlich landet's am Ende irgendwo bei 700-800 EUR.

Viele Grüße

Micha

Komisch, 22 Jahre alt und kein Radlaufrost, oder wurde schon mal was gemacht.

am 2. August 2014 um 12:38

Kauf dir doch Hundegurte - hab ich auch. Oder wieviele WauWaus hast du?

Themenstarteram 3. August 2014 um 15:47

Der Stand bei einer Rentnerin immer in der Garage und auch bei mir. Er hat definitiv kein Rost.

Einen Hundegurt habe ich, aber für einen Hund ist ein Auto mit Klima sinnvoller und auch für mich wäre das angenehmer ^^ Danke für eure Antworten ich werde mal sehen was ich mache, 1.000€ ist mir definitiv zu wenig.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

Ich wusste gar nicht, dass es den E36 ohne Drehzahlmesser gab. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Ich wusste gar nicht, dass es den E36 ohne Drehzahlmesser gab. :eek:

zumal das Ziffernblatt seltsam aussieht...blättert da was ab?

Also ganz ehrlich ?

Was willst du für den Wagen haben ? 2000€ ? Dafür gibts bereits E46 und konsorten oder E39...

Das ist ein Hausfrauenauto, was zwar Lange TÜV Und wenige KM runter hat, aber keinen Drehzahlmesser, keine Klimaanlage etc.

Nichtmal ein Liebhaber würde 1200€ dafür bezahlen.

Schätzwert ohne Ausstattungsangabe: 800€ maximal.

Themenstarteram 3. August 2014 um 18:42

Ja, das Ziffernblatt blättert an einer Stelle ein wenig ab. Wie gesagt ich bin euch sehr dankbar über eure Einschätzung und werde schauen ob ich einen Liebhaber finde. 2000€ ist meiner Meinung auch fast unmöglich aber man sollte schon bedenken, dass ich gerade 600€ für den Zahnriemenwechsel, Keilriemenwechsel, Kühlerlüfter und Umlenkrolle gezahlt habe.

Reparaturen oder Tuning bekommt man so gut wie Niemals wieder raus beim Verkauf.

Glaube mir, ich habe erst heute einen Wagen verkauft mit 270€ gewinn nur, warn Alter golf 3 mit 300k auf der Uhr::

Zumal der Automarkt derzeit im Keller ist, sprich er ist Gesättigt.

Nimms mir nicht übel, aber ich würde bei 1000€ VB ansetzen...

Themenstarteram 3. August 2014 um 18:59

Ich nehme es dir nicht übel, da ich keine Ahnung habe bin ich um jeden Tipp dankbar.

am 3. August 2014 um 19:26

Mal so als Gedankenspiel:

In ein paar Wochen wird es wieder kühler, so dass du die Klimaanlage nicht mehr wirklich vermissen wirst.

So gesehen macht es Sinn, das Auto über den Winter zu behalten, zwischenzeitlich auf ein neues zu sparen und im nächsten Jahr den Verkauf anzugehen. Der Restwert liegt relativ stabil und du "hast" so noch etwas von der Reparatur.

Wenn er wirklich komplett rostfrei ist würde ich den Preis etwas höher ansetzen. Eher 1500€ VHB und schauen, dass er zumindest für 1200€ weg geht. Mehr als 1000€ dürften durchaus drin sein für einen komplett rostfreien 316i mit so wenig Kilometern und 1,5 Jahren TÜV. Er scheint zwar nur sehr wenig Ausstattung zu haben und ist dazu auch noch einer der ersten E36 aber dennoch hat er noch einen gewissen Restwert. Auch wenn die meisten, die hier im Forum unterwegs sind nicht so viel Geld für so ein Auto ausgeben würden, sollte man Bedenken, dass die meisten hier im Forum durchaus gehobene Ansprüche an ihr Auto haben. Weshalb wenig Ausstattung oder ein 316er schnell unbeliebt sind.

Es gibt aber viele Leute die sich nicht viel für Autos interessieren, denen nur wichtig ist, dass sie fahren und sie von A nach B bringen. Die legen weder Wert auf eine besonders umfangreiche Ausstattung, noch auf einen besonders großen Motor.

Den Zahnriemenwechsel etc. würde ich in der Verkaufsanzeige erwähnen. Zwar haben die anderen Recht wenn sie sagen, dass man Reparaturen niemals beim Verkauf wieder raus bekommt, aber es macht immer einen guten Eindruck wenn ein Auto repariert wurde und kann durchaus den Verkaufspreis ein wenig steigern. ;)

am 3. August 2014 um 20:23

Ich würde 1700VB machen und mal sehen, vielleicht findest sich wer der dann ca. 1500 zahlt, hängt davon ab wie schnell er weg muss. Rostfrei ist aber jedenfalls viel wert, zB. für jemanden der Umbauen möchte.

Gruß

Themenstarteram 4. August 2014 um 5:40

Vielen Dank, damit kann ich doch schon mehr anfangen ;-) Ich habe es auch nicht eilig das Auto los zu bekommen. Überlege Ihn sogar noch einmal komplett von innen und außen aufbereiten zu lassen und dann kann ich immer noch schauen. Es macht jedenfalls keinen Sinn den an einen Händler zu verkaufen, wenn dann Privat.

@shibi, genau aus diesem Grund habe ich mir das Auto damals geholt. Ich hatte nur Probleme mit meinem Ford Ka und brauchte ein zuverlässiges Alltagsauto, mir war die Ausstattung völlig egal und ich wurde noch nie von meinem BMW im Stich gelassen. Jetzt habe ich mir aber ein wenig Geld angespart und möchte mir ein Auto für längere Zeit kaufen. Die Verhandlungen stehen schon, also ist es nur noch eine Frage der Zeit bis mein neuer Flitzer vor der Tür steht, leider kein BMW mehr auch wenn ich von den Motoren viel halte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Baujahr 1992 zum Verkauf