E30
BMW 3er E21 & E30:

BMW E30 318i, M40 Motor, Leerlaufschwankungen.

• BMW 3er E30 Ticker
  • BMW 3er E21 & E30 Forum
  • BMW 3er E30 Blogs
  • BMW 3er E30 FAQ
  • BMW 3er E30 Tests
  • BMW 3er E30 Marktplatz
  • Exklusiv
BMW 3er E30

BMW E30 318i, M40 Motor, Leerlaufschwankungen.

Danjelll Danjelll

Mercedes Benz CL 500

E30
Themenstarter

Moin Männer,

ich habe eine Frage an euch.

Mein o. g. 318i aus 1991, mit 125.000 Tkm gelaufen, zeigt folgendes Problembild:

Wenn der Motor kalt gestartet wird, und die anfänglich erhöhte Drehzahl auf ihr Normalniveau fällt, fängt der Motor das Sägen an. Das heißt, die Drehzahl schwankt zwischen 750-450 U/min, manchmal geht der Motor dann auch aus.

Meistens habe ich das Problem bei feuchtem Wetter.

Wenn der Motor richtig warmgefahren ist, ist das Problem weg. Stell ich den Wagen dann mal 5 Minuten ab, und starte den Wagen betriebswarm kurze Zeit später wieder, tritt das Phänomen oft erneut auf, und zwar solange, bis ich wieder ein bisschen gefahren bin, dann ist es weg.

Bisher habe ich folgendes getauscht:

Zündkerzen

Thermostat

Verteilerfinger und Kappe

Was kann ich noch machen?

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Hilfe.

Gruß

Daniel

Hi Daniel,

wie sieht's mit dem Verbrauch aus? Wenn der Verbrauch etwas erhöht ist, würde ich als erstes die Lambdasonde prüfen, da das Problem nur im kalten Zustand auftritt. Sonst kämen evtl. LMM oder Leerlaufregler in Frage.

Gruß

Danjelll Danjelll

Mercedes Benz CL 500

E30
Themenstarter

Hallo und Danke!

Der Verbrauch ist glaub ich normal. Allerdings kriege ich den Verbrauch bei Landstrassenfahrt 110 Km/h nicht unter 10 Liter, ist das normal? Der Verbrauchsanzeiger steht dann immer ziemlich genau auf 10 Liter, wenn ich die Geschwindigkeit konstant halte.

Bei 60-70 Km/h steht der Verbrauchsanzeiger etwa bei 7-8 Liter, ist in Ordnung denke ich.

Nun gut, Leerlaufsteller und LMM, das werde ich mal in Augenschein nehmen.

Ansonsten läuft der Wagen sehr gut.

Gruß

Daniel

Hey,

auf Momentanverbrauchsanzeiger kann man sich schlecht verlassen, am besten den Verbrauch selbst ausrechnen. Ich hab die gleiche Maschine wie du, also 1.8 M40, fahre fast ausschließlich in HH, kaum Autobahn oder Landstraßen: der Verbrauch liegt bei ungefähr 13 Liter. Meiner hat allerdings Automatik, wenn du einen Schalter hast, sollte er ca. 1-2 Liter weniger nehmen. Ob die Lambdasonde i.O. ist, kannst du sehr schnell und einfach testen, würde ich machen, sie gehört im e30 zu Verschleißteilen. Sonst, wie gesagt, LMM oder LLR. Generell können Drehzahlschwankungen auch darauf deuten, dass der Wagen irgendwo Falschluft zieht - als erstes prüft man den Faltenbalg zwischen LMM und Ansaugbrücke. Damit wären meine technischen Kenntnisse zu diesem Thema erschöpft ;) Ich hoffe du findest bald den Fehler.

Gruß

BMW 3er E21 & E30: BMW E30 318i, M40 Motor, Leerlaufschwankungen.

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • BMW E30 318i, M40 Motor, Leerlaufschwankungen. : BMW 3er E21 & E30 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH