ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. BMW e28 525e '86 Automatik kein zündfunke/benzin

BMW e28 525e '86 Automatik kein zündfunke/benzin

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 13:22

Hallo Freunde da draussen. Wir brauchen Hilfe!

Unser E28 m. M20-B27-Motor starb vor ein paar Tagen, und sprang seither nicht mehr an.

Wir haben seitdem das Pumpenrelais erneuert, da wir glaubten es sei kaputt. War anscheinend ok.

Pumpe ok, Filter hat Durchgang, wir haben auch die klemmen 30 und 87 kurzgeschlossen und die Pumpe lief sauber. Der Steuerstrom +15, vom Zündschloss, unter dem Relais ist auch da.

Merkwürdig: trotz vorhandenem Steuerstrom muss man leicht aufs Relais klopfen, damit die Pumpe anläuft.

Zündfunke: ist auch nicht da. Verteiler durchgesehen, Kappe gereinigt, Rotor ok.

Induktivfühler am Getriebe ist ok. Auch der Geber am Schwungrad ist fein säuberlich da.

Trotz mehrmaligen Startversuchen sind die Zündkerzen immer noch knochentrocken!

D.h.: kein Benzin, kein Zündfunke.

Und die Mistkiste springt nicht an!

Der wagen ist sehr gut im Schuss und hat knappe 90.000 drauf! Alle Steckverbindungen sind fein sauber und geprüft.

Unser Verdacht liegt bei dem Steuergerät.

Sollen wir es austauschen?

Der Wagen hat KEINEN Bordcomputer, also kein Wegfahrsperreproblem?

Ähnliche Themen
14 Antworten

hallo

wie schauts mit dme relaise aus?

tippe auch mal auf das steuergerät wenn das relaise io ist

mfg

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 16:03

Hallo Jürgen,

Gibt es auch DME relais? Wo sind sie?

mfg

am 19. Januar 2005 um 17:03

klick

mfg

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 14:04

Hallo,

wir stehen immer noch da mit dem Wagen der nicht anspringen will.

Wir haben zwischenzeitlich das Steuergerät ausgewechselt. Dass half auch nichts. Immer noch kein Zündfunke und die Bezinpumpe setzt auch nicht nach Schlüsseldrehen kurzzeitig ein. Sie kann anscheinend pumpen wenn man leicht gegen das Relais klopft. Auserdem haben wir mit der Prüflampe hinten unterm Sitz plus minus für die Pumpe gefunden.

Hat jemand ein Bild vom Kontaktgeber der an den Startzahnkranz geschweisst ist? Wir wissen nicht wie er akkurat aussehen soll. Wenn er kaputt ist kann das Steuergerät sich ja nicht orientieren und veranlasst folglich auch keinen Zündfunken.

Auch haben wir den Verteiler duchgesehen, alles gereinigt und die Zündspule vermessen.

Die Zündkerzen sind nach dem vergebens Starten auch noch trocken, d.h. der Motor säuft anscheinend nicht ab.

Hat jemand eine gute Idee? MFG Philip Burmester

Man Man Man....

Blindes Teile austauschen....

Schließ erst einmal ein Oszillokop an.

 

Der wagen dürfte keinen Transponder haben also kein Wegfahrsperrenproblem.

Hast du eigendlich die Spulen schon auf einen Kurzschluss oder Masseschluss geprüft?

Der Motor hat eine TRANS-I = Transistor Zündanlage via Induktivgeber.

Und überprüf nochmal folgende Werte:

Zündspule Mindestspannung 10,8 Volt.

Primärspulenwiderstand 0,82 Ohm.

Sekundärspulenwiderstand 9500 Ohm.

und der Unterbrecherabstand (also der Luftspalt muss 0,3 - 0,7 mm betragen)

 

Wo wohnst du denn würde mir das gerne mal anschauen liebe Elektronik probleme an der Zündanlage ;)

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 11:24

Hallo,

danke für deine Stellungnahme.

Wo sitzen die Kontakte? Hat so ein E28 525e überhaupt einen Verteiler mit traditionellen Kontakten?

Also unter der Verteilerkappe.

Wir messen jetzt einmal die Zündspule durch, und auch ein paar Zündkabel um sicher zu sein, dass sies nicht sind.

Das Merkwürdige ist, wie auch schon oben bemerkt, dass die Benzinpumpe nicht dreht wenn man die Zündung einschaltet. Wir haben gemessen an der Pumpe: kein plus/minus bei Zündung an. Erst wenn man gegen das Relais klopft, dreht sie(bekommt Strom) eben weil man das Relais kurzschliesst.

Irgendwie muss der fehlende Funke mit der malfunctioning Benzinpumpe zusammenhängen!

Hoffen auf weitere Kommentare.

Philip

Schaltet das Hauptrelais denn durch?

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 13:25

Hallo, hier kommt die Fortsetzung von unserem Drama:

folgendes haben wir durchgemessen:

Zündspule:

primär: 1,2 Ohm,

sekundär:5,2kOhm,

Spannung an 15: 11,59 V,

das zentrale HT-Kabel (hat je 1kOhm in beiden Enden): 2,02kOhm,

das gleiche für den 1. Zyl:5,3kOhm

und das für den 4. Zylinder: 5,63kOhm.

wir haben Durchgang zur Pumpe gemessen: 11,75V

Aber: jetzt kommts:

Das Ingnition Reference Transmitter Kabel oder auch OT geber genannt soll ja einen Widerstand von 70 bis 90 Ohm haben. Wir konnten KEINEN Wert messen. Dieses kabel hat ja einen 3-poligen Stecker. Wir konnten lediglich 2kOhm messen zwischen dem inneren und dem einen äusseren Bein!

Wir suchten nach den spezifizierten 70 bis 90 Ohm zwischen jeweils allen 3 Beinen und der Endfläche vom Geber. Wir glauben und hoffen, das der Geber fertig ist und damit das Steuergerät nicht informieren kann in welcher Position der Motor ist. daher auch kein Zündfunke und auch kein Bescheid an die Pumpe zu pumpen.

Der Geber hat Boschnr. 0 261 210 028. Hat jemand sonn Ding zu verkaufen?

Danke vorab und MFG Philip Burmester

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 15:24

Hallo und Guten Sonntagnachmittag,

hat jemand Kommentare zu unserem letzten Brief betreff dem E28 ohne Funken ?

MFG

Ein defekter Bezugsmarkengeber hm.

 

Zitat:

primär: 1,2 Ohm,

???

Hast du das Modell von 1983-85???????

 

Zitat:

0 261 210 028

Bist du dir sicher?

Soweit ich weiß ist da ein

0 261 200 042 drin. (Also vom Zündverteiler Steuergerät)

Zitat:

Original geschrieben von 1.2.1957

Man Man Man....

Blindes Teile austauschen....

Schließ erst einmal ein Oszillokop an.

 

Der wagen dürfte keinen Transponder haben also kein Wegfahrsperrenproblem.

Hast du eigendlich die Spulen schon auf einen Kurzschluss oder Masseschluss geprüft?

Der Motor hat eine TRANS-I = Transistor Zündanlage via Induktivgeber.

Und überprüf nochmal folgende Werte:

Zündspule Mindestspannung 10,8 Volt.

Primärspulenwiderstand 0,82 Ohm.

Sekundärspulenwiderstand 9500 Ohm.

und der Unterbrecherabstand (also der Luftspalt muss 0,3 - 0,7 mm betragen)

 

Wo wohnst du denn würde mir das gerne mal anschauen liebe Elektronik probleme an der Zündanlage ;)

Hallo,

wie du schon richtig erkannt hast, besitzt der Wagen eine TSZ-I Zündung.

Ich frage mich allen ernstes wo da noch ein Unterbrecher sein soll??

Jürgen

Prüf mal den kabelbaum von den einspritzventilen.besonders am hauptstecker.

Hallo Leute Habe das gleiche Problem Kein Saft auf Sicherung 1 und Kein Zündfunke eta steht seit ca 16 jahren in meiner Garage,wollte ihn nun wieder raus holen.

Wer kann mir helfen

Dank im vorraus

lg

Hallo Guten Tag

Wollte mal fragen wie euer Problem ausgegangen ist. Habe das gleiche Problem. Mein eta steht seit 16 Jahren in der Garage. Danke im Voraus.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. BMW e28 525e '86 Automatik kein zündfunke/benzin