ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW Connected Drive nervt!

BMW Connected Drive nervt!

BMW 3er F31
Themenstarteram 1. September 2014 um 16:22

Hallo zusammen,

langsam macht mich die BMW ConnectedDrive Hotline wahnsinnig. Zur Ausgangssituation: Ich besitze einen 05/2013er 318d mit Navigation Business und erweiterter Smartphone Anbindung. Im März habe ich mit ConnectedDrive telefoniert und die sagten mir, dass ich mit dem Navigation Business nicht in BMWOnline komme. Aha....das Menu habe ich trotzdem. Da war ich schon mal skeptisch.

Im Netz kursieren aber plötzlich einige Videos bei denen das Navigation Business im F20 BMWOnline öffnen kann. Also muss das ja mit Navigation Business im F30/31 auch funktionieren?!

Jetzt habe ich mit der Tante von ConnectedDrive telefoniert und die sagte mir nach 30 Minuten Telefonat, dass ich mich bloß bei BMW ConnectedDrive registrieren muss. Anhand meiner Fahrgestellnummer sollte das so gehen. Ich habe mich also brav registriert, Fahrgestellnummer und Handynummer angegeben und bekomme gestern nach 7 Tagen eine SMS, dass mein Fahrzeug "nicht die Vorraussetzungen für Internet erfüllt"...

Mein Fahrzeug zeigt mir aber einen Haufen von verschiedenen "verfügbaren" Diensten an. Und wenn ich auf BMWOnline gehe sagt er mir, dass der optionale Dienst für mein Fahrzeug nicht gebucht ist. Ich will den aber buchen!! Und diese Meldung suggeriert mir auch, dass ich das könnte.

Langsam verliere ich den Glauben, ob bei BMW überhaupt jemand weiß ob das mit ConnectedDrive bei mir funktioniert...

Hier schaut es euch bitte mal an. Vielleicht kann ja von euch jemand was dazu sagen:

https://www.youtube.com/watch?v=7j3kKj5owac&feature=youtu.be

Gruß Tordi

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BestMotorWogibt schrieb am 19. Oktober 2014 um 16:44:16 Uhr:

Remote klappt auch (per Handy Lichthupe, Hupe, Ver- Entriegeln, Lokalisierung) alles mit etwas Verzögerung, aber was solls :-)

Das einzige was nicht geht ist die Verbindung per

... und da war die Verbindung weg. :p :D

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Zitat:

@seadart schrieb am 19. Oktober 2014 um 17:38:09 Uhr:

Also ich glaube bei mir ist mehr kaputt gegangen. Habe jetzt mein Auto abgemeldet und wieder angemeldet und jetzt kommt nicht mal mehr die SMS zum registrieren an. Ich schätze, da auch der intelligente Notruf kaputt ist, hat es wohl das Modul mit der SIM Karte zerschossen :(

OMG!

Dagegen ist mein Problem ja fast schon langweilig.

Viel Erfolg weiterhin...

Zitat:

@mikenr1 schrieb am 19. Oktober 2014 um 17:54:45 Uhr:

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das für das Iphone auch gilt.

Das iPhone hat keinen USB Modus, das wird immer als Musikspieler erkannt, wenn die Gegenstelle damit klarkommt. Damit das alles voll integriert funktioniert, muss das Auto die SA "Apps" und "S6NFA ERW. ANB.D.MUSIC-PLAYERS IM MOBILT." haben.

Das Y Kabel braucht man nur, wenn das Auto kein digitales Audiosignal per USB entgegennehmen kann.

Wegen Nachrüstmöglichkeit musst du in der Werkstatt fragen, ob alle Voraussetzungen eingebaut sind.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 11:45

So Kinder. Es ist Vollbracht. Ich habe mir heute 3 Jahre Connected Drive für mein Navi Business gekauft. Teurer Spaß aber macht mir als Technik Freund jetzt schon Laune. Für 250€ bekommt man folgende Dienste:

Wetter

Nachrichten

Emails (frei konfigurierbare Konten und ein paar Messenger von Web.de und Googlemail usw)

Apps (Sparkasse, Post, Webcams, usw)

Routen ans Auto senden von der CD Seite (obwohl das laut BMW beim Business ja nicht gehen sollte)

Ziele ans Auto senden von Google und Co

Online Ziel Suche mit Google Maps

Battery Guard (schickt ne SMS wenn die Batterie schwach ist)

Ist zwar viel Geld aber mir war es das jetzt wert. Email, Ziele ans Auto senden und die Online Ziele suche sind schon extreme Verbesserungen.

Für ein Paar Euronen mehr gibts noch Concierge Service und Remote Service. Aber ich muss mein Auto nicht mit dem Handy abschließen und will auch nicht wissen wo es sich befindet.

Meine Konfiguration siehe Fahrzeugprofil

Gruß

Tordi

F31-connected drive
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 12:00

Anbei noch ein paar Bilder wie das beim Navi Business aussieht. Ich hatte dazu garkeine Bilder im Netz gefunden.

Wp-20141020-002
Wp-20141020-003
Wp-20141020-004
+1

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 20. Oktober 2014 um 14:00:09 Uhr:

Anbei noch ein paar Bilder wie das beim Navi Business aussieht. Ich hatte dazu garkeine Bilder im Netz gefunden.

Glückwunsch und willkommen im Club :-)

Was für ein Handy hast Du?

Klappt bei Dir der Anschluß per USB und kannst Du die CD App nutzen?

Bei mir leider nur das hier: (siehe Bilder)

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 12:31

Hi. Das klappt bei mir alles nicht weil ich ein Nokia Lumia mit Windows habe. Da gibt es diese APP leider nicht...

Zitat:

@MartinBru schrieb am 19. Oktober 2014 um 22:01:22 Uhr:

Zitat:

@mikenr1 schrieb am 19. Oktober 2014 um 17:54:45 Uhr:

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das für das Iphone auch gilt.

Das iPhone hat keinen USB Modus, das wird immer als Musikspieler erkannt, wenn die Gegenstelle damit klarkommt. Damit das alles voll integriert funktioniert, muss das Auto die SA "Apps" und "S6NFA ERW. ANB.D.MUSIC-PLAYERS IM MOBILT." haben.

Das Y Kabel braucht man nur, wenn das Auto kein digitales Audiosignal per USB entgegennehmen kann.

Wegen Nachrüstmöglichkeit musst du in der Werkstatt fragen, ob alle Voraussetzungen eingebaut sind.

Das sollte doch eigentlich Software-Seitig zu lösen sein, oder ist das ein Hardware Problem?

Bin bestimmt nicht der einzige, der jetzt CD fürs Navi Business nachgebucht hat, ein iPhone

hat und damit natürlich auch gern vollumfänglich die CD App nutzen möchte...

Habe gestern mal ein Software Update draufgespielt. Leider keine Änderung der USB Problematik.

Auf der anderen Seite bin ich aber auch heilfroh, dass mir das Update nicht alles zerschossen hat und die

vielen neuen CD Funktionen noch laufen :-)

"Never Change a Running System", gell?

Mit monatelanger Verzögerung funktioniert nun also endlich der Store. Glückwunsch BMW!

Ich bin allerdings negativ von den Preisen und der zugehörigen Transparenz überrascht. Bei mir sollen die ConnectedDrive Services (Basispaket) 350 EUR kosten, statt 250 EUR wie bei vielen anderen hier. Ein Begründung dafür fehlt bislang noch (ebenso eine offizielle Pressemitteilung zum Start des Stores)...

Ich hatte gehofft, RTTI ohne dieses Basispaket buchen zu können - das ist nämlich das einzige Feature, das mich interessiert (Wetterbericht, Nachrichten und E-Mails lese ich auf meinem Smartphone und nicht während der Fahrt). Eigentlich wollte ich RTTI einfach mal ausprobieren, da es ja auch hier im Forum sehr kontroverse Erfahrungen dazu gibt. Aber 350 EUR + 10 EUR, um das mal einen Monat zu testen und dann möglichweise festzustellen, dass es sich nicht lohnt...? Muss ich mir nochmal genau überlegen!

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 8:24

Hat sonst noch jemand das Navigation Business mit Connected Drive und kann was zur Performance sagen?

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 20. Oktober 2014 um 13:45:52 Uhr:

So Kinder. Es ist Vollbracht. Ich habe mir heute 3 Jahre Connected Drive für mein Navi Business gekauft. Teurer Spaß aber macht mir als Technik Freund jetzt schon Laune. Für 250€ bekommt man folgende Dienste:

Du hast echt nur 250€ gezahlt? Ich habe zwar nur einen 316i aber ansonsten eine absolut vergleichbare Ausstattung (ebenfalls Navi Business) - bei mir soll der Spaß aber 350€ kosten... Meiner ist allerdings aus 04/2014.

Kann hier bitte jemand weiterhelfen und Licht ins Dunkel der CD-Preispolitik bringen?

Also ich habe gestern mit der CD Hontline telefoniert. Ich wollte wie am Anfang versprochen 6 Monate gratis haben wenn man ein NAvi Business bestellt (so hat es mir damals mein Händler gesagt). Naja weder CD noch mein Händler sind mir entgegen gekommen. So bleibt mir nur es für 3 Jahre zu kaufen ohne es testen zu können. Ob ich das mach weiß ich noch nicht. In 2 Jahren kann ich mir ja eh ein neues Fahrzeug bestellen...

Der Typ von CD, hatte auch nicht so wirklich ein Plan. Erst erzählte er mir was von ich könnte die Dienste auch nur für 1,6,12 Monate bestellen. Als ich nachfragte ob dies auch wirklich für die Basisdienste gilt sagte....ähm ja ähm ach stimmt das geht nicht :-/ Er redete von verschiedenen Preisstrukturen. Wohl von der Ausstattung oder alter Abhängig. Er meinte ich müsste wohl 350 EUR bezahlen. Im Intenet kann ich es aber für 250 EUR bestellen. Baujahr 01/2014

@ebinow:

Danke für die Infos! Warum sollte die BMW-Hotline besser sein, als alle anderen Hotlines in diesem Land ;-)

Dann warte ich mal bis Weihnachten, dann ist mein F31 genauso alt wie deiner heute - vielleicht bekomme ich es dann auch für 250€ auf der CD-Internetseite angeboten...

Ich könnte mir vorstellen, dass es an den verschiedenen Navi Versionen liegt. Ich habe noch 01/2014 das "alte" Navi Business. Ich glaube ab 03/2014 wird das neue verbaut. Evtl. gibt es bei dem neuen Navi mehr Funktionen und ist deshalb teuere?!? Oder weil es einfach schneller ist o_O :-D

Stimmt, ich habe bereits das neue Navi Business: "Die höhere Rechenleistung ermöglicht neben einer schnelleren Routen-Berechnung auch einen zehn Mal so schnellen Aufbau von Grafiken, eine höhere Display-Auflösung sowie die Integration von 3D-Effekten und Animationen..." Das hat aber alles nix mit CD zu tun.

CD Services hätte ich schon beim Kauf für 250€ ordern können (SA 6AK), das ging mit dem alten Navi Business wohl noch nicht. Wahrscheinlich will BMW mich jetzt bestrafen, dass ich es nicht gleich genommen habe und verlangt deshalb 100€ mehr... Wenn ich das gewusst hätte!

Edit: Habe es gerade durch Vergleich der Preislisten von April 2014 und November 2014 selbst herausgefunden: ConnectedDrive Services beinhaltet nun auch die "Integration von Smartphone Applikationen über BMW Apps: BMW Connected App (u.a. Webradio, iPhone Calendar, Twitter, Facebook), sowie weiterer verfügbarer Apps wie z.B. AUPEO, Snippy." Das war bei meiner Bestellung nur dem Navi Prof vorbehalten und hat für Navi Prof damals auch schon 100€ mehr, also 350€ gekostet. Offensichtlich geht das nun auch mit dem neuen Business...

Ist RTTI etwa nicht beim Navi Business verfügbar? Bei mir steht immer noch nur VI+ :(

Außerdem ist das ganze BMW Online "arsch" langsam....eine UMTS Verbindung kann das nicht sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen