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BMW C1 Bremse entlüften / ABS defekt

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 10:46

Hallo, hab zwei Probleme und möchte in diesem Forum auch nochmal nach Rat fragen. Zuviel Wissen schadet ja bekanntlich nie.

Ich hab eine 4 Jahre alte C1 mit 180km. Problem 1 ist ein weicher Handbremshebel re.

Normalerweise hätte ich oben gepumpt und unten die Flüssigkeit abgelassen indem ich die Schraube beim drücken aufdrehe, den Hebel halte, unten zudrehe und dann oben wieder loslasse.

Jetzt gibt es Stimmen, die sagen, daß wenn ich den Nippel öffne, daß dann am Gewinde Luft reinkommt und die Bremse nicht mehr funktioniert. Man könnte nur mit kräftigem Vacuum mit Kompressor entlüften.

Wer kann mir dazu was sagen?

Punkt zwei, die Batterie war leer, so daß die C1 nicht startete. Wir haben überbrückt, und sie lief für eine Runde um den Block, dann wieder aus. Dann x-mal wieder überbrückt und sie lief nur noch im Stand. Beim Anfahren fing sie an zu spucken und ging aus.

Seit dieser Zeit ist das ABS-Licht ständig an, sprich außer Funktion und der Tacho geht nicht. Die Schnittstelle scheint der vordere ABS-Sensor zu sein, weil von dem auch das Tacho-Signal kommt.

Jetzt kommen die Spekulationen, kann durch die Spannugsspitzen beim Überbrücken das ABS-Steuergerät kaputtgegangen sein? Kann es technisch sein, daß ein Fehler abgespeichert wurde und dabei das ABS UND der Tacho vom Steuergerät deaktiviert wurden,

und was ich für unwahrscheinlich halte, aber nicht zu 100% ausschließen kann, daß der Starthelfer ev. mal das Kabel verpolt haben könnte? Die Rollerbatterie hat nur noch 11 Volt gehabt, aber gepatscht hat es nie, und die Sicherung im ABS ist noch intakt.

Ich hab die C1 grad gekauft, und stehe nun mit seit halben Jahr abgelaufenem TÜV vor der Haustüre, kann weder zum TÜV fahren, weil die sagten, ohne Tacho würden sie mich nicht weiterfahren lassen, kann dadurch nicht zum Händler und PKW mit Kupplung und Hänger hab ich auch nicht. Abgesehen davon sind die Finanzen durch den Kauf knapp, da ich dachte mit dem Kauf könnte ich nun fahren. Der Freundiche berechnet ja nur für Bremsflüssigkeitstausch oder entlüften 130 Euro, von dem Rest wollen wir gar nicht reden.

Ach so, wie prüfe ich, ob der ABS-Sensor intakt ist?

Grüße Eberhard

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10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Garfield62

 

Jetzt gibt es Stimmen, die sagen, daß wenn ich den Nippel öffne, daß dann am Gewinde Luft reinkommt und die Bremse nicht mehr funktioniert. Man könnte nur mit kräftigem Vacuum mit Kompressor entlüften.

Wer kann mir dazu was sagen?

Auch, wenn es anderslautende Meinungen gibt: Bremsflüssigkeitswechsel kann beim C1 mit einem handelsüblichen Bremsentlüftungsgerät durchgeführt werden - "von Hand" jedoch nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Garfield62

Seit dieser Zeit ist das ABS-Licht ständig an, sprich außer Funktion und der Tacho geht nicht. Die Schnittstelle scheint der vordere ABS-Sensor zu sein, weil von dem auch das Tacho-Signal kommt.

Sensoren wurden überprüft?

Wenn der Tachosensor verdreckt ist, geht der Tacho nicht mehr.

Folglich: Sensor (sitzt in der Nähe der Bremsscheibe) ausbauen und reinigen, ggf. ersetzen.

Auch den hinteren Sensor für das ABS prüfen.

Wichtig ist der richtige Abstand zur Sensorscheibe - Wert steht auf einem der hinternen Stossdämpfer, ich glaube hinten rechts und vorne links (kannst ja mal nachsehen) - mit einer Fühllehre prüfen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Garfield62

Jetzt kommen die Spekulationen, kann durch die Spannugsspitzen beim Überbrücken das ABS-Steuergerät kaputtgegangen sein? Kann es technisch sein, daß ein Fehler abgespeichert wurde und dabei das ABS UND der Tacho vom Steuergerät deaktiviert wurden,

Halte ich für unwahrscheinlich, kann aber wohl letztlich nur der BMW-Händler mit dem Diagnosegerät feststellen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Garfield62

und was ich für unwahrscheinlich halte, aber nicht zu 100% ausschließen kann, daß der Starthelfer ev. mal das Kabel verpolt haben könnte? Die Rollerbatterie hat nur noch 11 Volt gehabt, aber gepatscht hat es nie, und die Sicherung im ABS ist noch intakt.

Wenn eine Verpolung vorgelegen hätte, wäre der Roller mit Sicherheit nicht angesprungen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Garfield62

Abgesehen davon sind die Finanzen durch den Kauf knapp, da ich dachte mit dem Kauf könnte ich nun fahren. Der Freundiche berechnet ja nur für Bremsflüssigkeitstausch oder entlüften 130 Euro, von dem Rest wollen wir gar nicht reden.

Dass es kein ganz billiges Vergnügen ist, einen C1 zu fahren, ist dir aber schon klar oder?

 

 

am 1. Januar 2009 um 12:13

Es gibt für ca.50 EUR.z.b. bei der Firma Stahlbus ein Entlüftungsrückschlagventil das drauf bleibt ( hat Verschlusskappe) und garantiert keine Luft rein lässt. 

Wurde auch von der Zeitschrift Bikerszene empfohlen.

Grüße

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 13:36

Das es nicht so ganz billig ist C1 zu fahren, war mir nicht klar, wird mir aber immer klarer, und ich überlege, ob ich das Gerät reparieren lasse und dann wieder verkaufe. Kilometerstand ist ja erst bei 180.

Stahlbus hat verschiedene Entlüftungsventile, von billig bis Titan. Müssen es die teuren sein, oder tun es die einfacheren auch?

Die Maschine stand 4 Jahre, ist aber sonst neu. Der Abstand vom Sensor stimmt. Bei der C1 dient als Tachogeber der vordere ABS-Sensor, daher Problem Tacho UND ABS.

Würde ja gern mal den Sensorstecker anschauen, aber wo muß ich die Verkleidung hierzu aufschrauben? Vielleicht ist ja nur der Stecker korodiert, oder sitzt nicht richtig?

Hi !

Der Roller hat schon ein halbes Jahr gestanden und die Batterie ist wahrscheinlich auch schon 4 Jahre alt.

Versuch doch erstmal mit einer anderen Batterie den Roller zu starten bzw zu fahren.

Ich vermute das sich dann das Problem von selbst erledigt und wenn nicht haste nur minimale kosten.

Es reicht eine funktionfähige 4 ampere zum starten die kriegste bei louis für 5€.

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 14:00

Klar, Batterie war zwar vom Mai 08, aber die war hin. Hab ich durch eine von Louis ersetzt...Probleme blieb leider.

Wenn ich von Stahlbus solche Entlüfterschrauben bestelle, dann läuft beim ausdrehen des alten Nippels ja die Soße raus. Bekomme ich das selber wieder hin? Nicht das die Luft bis zum ABS aufsteigt. Laut BMW soll man ja nun entlüften können ohne das die Ventile durch MoDiTec angesteuert werden müssen.

Guck mal hier

Vielleicht hilft dir das weiter

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 21:02

Schon mal nicht schlecht der Link. Glaub ich hole zwei so Nippel von Stahlbus, und dann ist Ruhe einströmender Luft am Nippel.

Hat jemand eine Idee, wie ich mit einem Kompressor mit billigen Mitteln ein Vakuum erzeuge, so ala Venturi-Rohr?

Wollte ungern den Staubsauger da ranhängen, das gäbe bestimmt Ärger...

am 1. Januar 2009 um 21:20

Hallo,

 

schau dir mal den Mityvac bei www.louis.de an! Das ist ein Bremsentlüftergerät was per Handpumpe ein Vakuum erzeugt. Nicht teuer und funktioniert sehr gut.

Meinst ,du kriegst nicht irgenwo nen alten Staubsauger oder sowas her .

Auf der selben Seite ist ne Beschreibung für einen Selbstbau mit Ballpumpe.

am 2. Januar 2009 um 11:35

Ich hatte den Link auch mal gefunden und habe mir das so fürs Auto gebaut.

Mit der Ballpumpe.Nicht viel Aufwand und klappt einwandfrei.

Grüße 

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