Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW Automatik robuster als Audi Automatik?

BMW Automatik robuster als Audi Automatik?

BMW 5er F11
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 8:27

Hallo,

ich fahre zur Zeit einen Audi A6 BJ2004, 1,9TDI mit Handschaltung.

Bei dem Kauf damals wurde mir vom 2,5TDI und der Automatik abgeraten, da die Kombination sehr viele Probleme bereitet hatte.

Aktuell steht wieder ein Autokauf an. Bei der Suche vor einigen Monaten habe ich den Audi A6 3,0TDI und den BMW 530D ins Auge gefasst (BJ2012-2014) mit ca. 80-90tkm. Bei Audi hört man immer noch viele Probleme mit den Automatikgetrieben. Bei BMW habe ich bisher viel Positives gehört.

In den letzten Tagen schaue ich mit genauer um, da ich das ein oder andere Angebot zum 530D schon sehr Interessant finde. Dabei fällt mir auf, das es nun doch auch viele Hinweise auf Probleme mit der BMW-Automatik gibt.

Nun konkret zu meiner Frage:

Fallen mir in den unterschiedlichen Foren immer nur die wenigen Ausnahmefälle auf, oder häufen sich nun auch bei BMW die Probleme mit der Automatik?

Danke und Gruß

Günter

Beste Antwort im Thema

Nicht schon wieder dieselbe (Scheiß-)Diskussion bitte...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 24. Mai 2016 um 8:40

Aus dem Stehgreif würde ich sagen dass es keine Unterschiede gibt denn sowohl VW Gruppe als auch BMW setzen die Getriebe von ZF Getriebe Friedrichshafen ein.

Gruss

Das 8HP Getriebe ist das beste welches ich jemals hatte. Auch wenn es hin und wieder Probleme gibt (Heulen in R oder leichte Ruckler, die sich meist mit einem Software Update beheben lassen).

Gleich werden wieder einige User kommen, die behaupten das es nichts taugt und "Schrott" ist und das BMW keinen Ölwechsel macht wie manch andere Hersteller, etc. Einfach nicht hinhören. Lies dir am besten die Getriebe Threads hier durch, dann weißt du auf was du achten musst.

am 24. Mai 2016 um 9:09

Zitat:

@gf-foto schrieb am 24. Mai 2016 um 10:27:40 Uhr:

 

Bei dem Kauf damals wurde mir vom 2,5TDI und der Automatik abgeraten, da die Kombination sehr viele Probleme bereitet hatte.

Aktuell steht wieder ein Autokauf an. Bei der Suche vor einigen Monaten habe ich den Audi A6 3,0TDI und den BMW 530D ins Auge gefasst (BJ2012-2014) mit ca. 80-90tkm. Bei Audi hört man immer noch viele Probleme mit den Automatikgetrieben. Bei BMW habe ich bisher viel Positives gehört.

Damals war bei Audi die Hochphase der Multitronic ... und die war wohl extrem anfällig.

Beim Audi A6 der Jahre 2012-14 gibt es zwei unterschiedliche Varianten. Einmal gibt es die 7-Gang-S-tronic, das ist ein Doppelkupplungsgetriebe und keine Wandlerautomatik. Zum anderen gibt es die Tiptronic mit 8 Gängen, die (ebenso wie die von BMW) von ZF kommt und somit mit der BMW-8-Stufen-Automatik vergleichbar ist. Allerdings gab es diese Automatik nur in den quattro-Modellen, für die Fronttriebler gab es nur das DKG (und natürlich die Handschaltung).

Ich kenne keine bessere Automatik als die 8-Stufen-Wandlerautomatik im F10/11.

Gruß

Der Chaosmanager

der 530D mit dem 8HP Getriebe von ZF ist eine kombination, die dem F1x > 2 mio verkaufte exemplare beschert. viele davon in der von Dir preferierten kombination.

hier ein wenig anschaulicher bzgl. ZF:

http://www.zf.com/.../cars_8_speed_automatic_transmission.shtml

ich würde den lci/facelift bevorzugen, dort ist die sog. "segelfunktion" beim 8HP inkludiert.

der 3D bietet kraft in allen lebenslagen, dennoch ist der F1x ein dickschiff, bitte keinen sportwagen erwarten, aber eine flinke reiselimousine;)

so man kurzstrecken vermeidet, sich hier im forum ein wenig bzgl. agr einliest und die frischluftzufuhr entsprechend modifiziert, gibt es auch keine probs mit einer möglichen verkokung.

alles in allem: eine hervorragende kombination, mit sex-appeal in reihe & heckantrieb!

Herz, was willst Du mehr?! Pure "Freude am Fahren"!

Zitat:

@gf-foto schrieb am 24. Mai 2016 um 10:27:40 Uhr:

Hallo,

ich fahre zur Zeit einen Audi A6 BJ2004, 1,9TDI mit Handschaltung.

Bei dem Kauf damals wurde mir vom 2,5TDI und der Automatik abgeraten, da die Kombination sehr viele Probleme bereitet hatte.

Aktuell steht wieder ein Autokauf an. Bei der Suche vor einigen Monaten habe ich den Audi A6 3,0TDI und den BMW 530D ins Auge gefasst (BJ2012-2014) mit ca. 80-90tkm. Bei Audi hört man immer noch viele Probleme mit den Automatikgetrieben. Bei BMW habe ich bisher viel Positives gehört.

In den letzten Tagen schaue ich mit genauer um, da ich das ein oder andere Angebot zum 530D schon sehr Interessant finde. Dabei fällt mir auf, das es nun doch auch viele Hinweise auf Probleme mit der BMW-Automatik gibt.

Nun konkret zu meiner Frage:

Fallen mir in den unterschiedlichen Foren immer nur die wenigen Ausnahmefälle auf, oder häufen sich nun auch bei BMW die Probleme mit der Automatik?

Danke und Gruß

Günter

Dem 8HP traue ich soweit wie eine fette Sau hupfen kann und wenn der Hersteller in den Serviceintervallen keinen Getriebeservice macht.

BMW macht keinen Getriebeservice im Wartungsinterval.

Es gibt aber auch Fahrer die mit dem 8HP im 5er bis jetzt keine Probleme hatten. Auch übernimmt BMW innerhalb der Garantie die Schäden. Das Forum hier ist aber voll mit Getriebeproblemen am 5er, meine PM Inbox hat auch noch eine Handvoll Sorgenkinder, die hier ihre Probleme nicht gepostet haben.

Von der Motorisierung her: Der 530er Motor ist ausgereift und robuster als jeder andere 5er Motor.

Du weißt aber schon, dass der F10/F11 weggeht wie warme Semmeln? 2 Mio Stück hat BMW bereits abgesetzt und die meisten davon mit dem 8HP. (edit: ups, sehe grad, dass kanne66 weiter oben bereits nahezu das gleiche geschrieben hatte)

In dem Verhältnis muss man die paar Probleme sehen, die im Internet publik werden.

Übrigens: kaum einer postet: „keine Probleme mit dem Getriebe“.

Fredmm hat ja auch ein Fahrzeug mit zweifelhafter Wartungshistorie. Somit wurde Kulanz abgelehnt. Korrekt?

am 24. Mai 2016 um 14:07

Die Automatik ist klasse, im F10 530d schaltet sie beim leichten beschleunigen etwas zu früh runter, fast so als wenn sie vergessen hat das da über 500Nm verfügbar sind, die können auch aus dem Keller beschleunigen.

Die Sache mit dem Rückwärtsgang wurde ein ums andere mal hier im Forum erwähnt, wenn man also vorhat sich wilde Verfolgungsjagden im Rückwärtsgang zu liefern, dann bitte ein andere Auto kaufen. Ich persönlich würde zb. ein 530d nur noch ohne xDrive kaufen, diese Option blockiert doch so einiges wie Sportfahrwerk und auch Mischbereifung kann problematisch sein.

MfG Mark Duprau

Hab bisher keine Probleme mit meinem Getriebe. ;)

Zitat:

@kanne66 schrieb am 24. Mai 2016 um 13:04:15 Uhr:

Fredmm hat ja auch ein Fahrzeug mit zweifelhafter Wartungshistorie. Somit wurde Kulanz abgelehnt. Korrekt?

Hatten wir das Thema: Am Getriebe wird seitens BMW NIX, NULL, NADA gewartet, egal ob du zeitig das Wischwasser wechseln lässt oder nicht. Nichts anderes wurde oben kommentiert. Dein Kommentar ist somit irrelevant und das war auch nicht die Frage des TE, ob BMW neue Getriebe verschenkt und wenn das alte kaputt geht. Außerhalb der Garantie tun sie das sowieso nicht.

Es scheint schwer für manche Leuten den Threads zu folgen und auf Kulanz kann keiner hoffen, da es auch nicht einzuklagen ist. Oben im Posting wurde auch von GARANTIE gesprochen, nicht ob man sich mit Kulanz rumärgern darf.

PS: Duprau, meiner hat ein Sportfahrwerk und versteifte Karrosse ab Werk, auch mit XDrive. Will man minderwertiges aus der Bucht oder ähnliches reinbasteln: Ja, da gibts u.U. ein Problem mit. Mit Adaptiv Drive ist der Wagen auch sportlich unterwegs. Im Comfort Modus und wenn nichts anderes ausgestattet, auch hier: Nicht empfehlenswert. Mit Adaptive Drive ist das Fahrwerk am 5er sehr gut (bis auf die Bremsen).

Aber ist alles relativ: Mit dem Sportfahrwerk im Smart und dem kürzeren Radstand bin ich mit dem Smart immer noch sportlicher durch die Kurven unterwegs als mit einem 5er...

der kommentar dient dem relevanten verständnis für den "fette sau" hupfer, da das forum ja angeblich "voll mit Getriebeproblemen" sei. angeblich...

Zitat:

@FredMM schrieb am 24. Mai 2016 um 19:50:22 Uhr:

Zitat:

@kanne66 schrieb am 24. Mai 2016 um 13:04:15 Uhr:

Fredmm hat ja auch ein Fahrzeug mit zweifelhafter Wartungshistorie. Somit wurde Kulanz abgelehnt. Korrekt?

Hatten wir das Thema: Am Getriebe wird seitens BMW NIX, NULL, NADA gewartet, egal ob du zeitig das Wischwasser wechseln lässt oder nicht. Nichts anderes wurde oben kommentiert. Dein Kommentar ist somit irrelevant und das war auch nicht die Frage des TE, ob BMW neue Getriebe verschenkt und wenn das alte kaputt geht. Außerhalb der Garantie tun sie das sowieso nicht.

Es scheint schwer für manche Leuten den Threads zu folgen und auf Kulanz kann keiner hoffen, da es auch nicht einzuklagen ist. Oben im Posting wurde auch von GARANTIE gesprochen, nicht ob man sich mit Kulanz rumärgern darf.

PS: Duprau, meiner hat ein Sportfahrwerk und versteifte Karrosse ab Werk, auch mit XDrive. Will man minderwertiges aus der Bucht oder ähnliches reinbasteln: Ja, da gibts u.U. ein Problem mit. Mit Adaptiv Drive ist der Wagen auch sportlich unterwegs. Im Comfort Modus und wenn nichts anderes ausgestattet, auch hier: Nicht empfehlenswert. Mit Adaptive Drive ist das Fahrwerk am 5er sehr gut (bis auf die Bremsen).

Aber ist alles relativ: Mit dem Sportfahrwerk im Smart und dem kürzeren Radstand bin ich mit dem Smart immer noch sportlicher durch die Kurven unterwegs als mit einem 5er...

FredMM, keiner kann deine Kommentare hier mehr hoeren. Ich habe den 3. BMW 5er seit 2008 und nie Probleme gehabt. Jetzt einen F11 530d und bestens zufrieden. Natuerluch immer in BMW NL warten lassen. Der F11 530d ist der beste in seiner Klasse und habe alle probiert A6 und auch neuen MB E Class. Wird Zeit, dass Du deinen BMW verkaufst und zu anderen wechselt.

Beste gruesse

Zitat:

@M45 schrieb am 24. Mai 2016 um 21:29:27 Uhr:

FredMM, keiner kann deine Kommentare hier mehr hoeren. Ich habe den 3. BMW 5er seit 2008 und nie Probleme gehabt. Jetzt einen F11 530d und bestens zufrieden. Natuerluch immer in BMW NL warten lassen. Der F11 530d ist der beste in seiner Klasse und habe alle probiert A6 und auch neuen MB E Class. Wird Zeit, dass Du deinen BMW verkaufst und zu anderen wechselt.

Beste gruesse

Du musst meine Kommentare nicht lesen. Ich habe ganz objektiv eine Meinung für den TE hinterlassen und wonach er fragte.

Jeder kann sich sein eigenes Bild machen, dazu ist das Forum da.

Wann ich mir ein anderes Auto kaufe, geht dich eigentlich nichts an und ist auch am Thema vorbei- oder man kann es auch als gut gemeinten Rat für den TE werten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW Automatik robuster als Audi Automatik?