ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Alpina B3 Biturbo: 410PS und 4,0s auf 100: Der neue M3 Killer ?

Alpina B3 Biturbo: 410PS und 4,0s auf 100: Der neue M3 Killer ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 14:38

Heute hat Alpina die technischen Daten des neuen B3 Biturbo bekanntgegeben, hier die Fakten:

  • 3,0l Reihensechszylinder mit Bi-Turbo und 600Nm Drehmoment
  • 410PS zwischen 5500-7000 U/min
  • 8-Gang Automatik von ZF
  • 4,2s auf 100km/h (4,0s auf 100km/h mit xdrive) und 14s auf 200km/h
  • Vmax: 305km/h
  • Verbrauch: 7,6l/100km
  • Preis: 65000€

Wenn das mal nicht beeindruckende (längsdynamische) Werte sind. Besonders die Sprintzeiten auf 100km/h sind beachtlich. Da muss BMW mit dem neuen M3 echt nachlegen, damit der geradeaus hinterherkommt. ;-)

Was meint ihr - Hot oder not?

Quelle: siehe hier.

Beste Antwort im Thema

Bin ich eigentlich der Einzige, dem die Alpina Optik irgendwie so gar nicht zusagt? Auch wenn ich dafür vermutlich gesteinigt werde: Leistungstechnisch sind die Alpinas ja erste Sahne. Der Preis geht im Großen und Ganzen dafür auch schwer in Ordnung. Optisch muss ich allerdings ehrlich sagen, dass mir bisher kein einziger Alpina über den Weg gelaufen wäre, der mir besser als das Original gefallen hätte. Alpinas sehen m.M.n. immer deutlich älter aus und haben irgendwie was von Billig-Tuning.

Jetzt zerreißt mich bitte nicht, habe das nun eben schon öfters festgestellt und gerne mal gewusst, ob ich mit der Ansicht wirklich allein auf weiter Flur stehe. Weiß auch nicht, aber die Optik wäre bei noch so starkem Motor für mich irgendwie immer das K.O. Kriterium :confused:

480 weitere Antworten
Ähnliche Themen
480 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Hier sind auch Infos dazu.

Die Eckdaten klingen gut - und der Preis geht dafür auch noch in Ordnung. Leider haben Alpina's zu wenig Sound.

Das ist aber auch nicht wirklich besser beim M3 bzw M4. Die Mercedes AMG Modell sind dagegen schon fast ein Ohrenschmaus.... Schade!

Zitat:

Original geschrieben von CL203

 

...Die Mercedes AMG Modell sind dagegen schon fast ein Ohrenschmaus.... Schade!

Stimmt. Fragt sich nur wie lange noch ...

heute den B3 piano gefahren (ging ned anders), dabei dann 8.7l auf nem 110er Schnitt auf 600 km

find ich prima - so um mal meine untere Grenzen zu sehen

während des 95er Schnitts stand er bei 7.3l, aber da schlafen die Füsse ein :D

für so eine Fahrt wäre wohl ein Diesel besser, aber das isses mir ned wert.

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

heute den B3 piano gefahren (ging ned anders), dabei dann 8.7l auf nem 110er Schnitt auf 600 km

find ich prima - so um mal meine untere Grenzen zu sehen

während des 95er Schnitts stand er bei 7.3l, aber da schlafen die Füsse ein :D

für so eine Fahrt wäre wohl ein Diesel besser, aber das isses mir ned wert.

Mit 9,3 bin ich auch schon 130 km nach Nbg. gefahren. Dafür braucht es keine Atemunterstützung. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

heute den B3 piano gefahren (ging ned anders), dabei dann 8.7l auf nem 110er Schnitt auf 600 km

find ich prima - so um mal meine untere Grenzen zu sehen

während des 95er Schnitts stand er bei 7.3l, aber da schlafen die Füsse ein :D

für so eine Fahrt wäre wohl ein Diesel besser, aber das isses mir ned wert.

Mit 9,3 bin ich auch schon 130 km nach Nbg. gefahren. Dafür braucht es keine Atemunterstützung. ;)

Die Atemhilfe macht sich bestimmt deutlicher beim Gasgeben als beim Gaswegnehmen bemerkbar. ;)

zwar ned der B3 aber thematisch passend...

https://www.youtube.com/watch?v=NoRAeL8qgSM

respektabele Leistung der Buchloer

Ja, hat sich wacker geschlagen der Diesel.

Dass dieser Tester kein Fan des neuen M3/M4 ist, hat man aber auch schon in einem Vergleichstest mit dem C63 AMG sehen koennen.

ich fand den Test aber sehr ausgewogen, er hat die beiden Autos sehr gut charakterisiert. Der letzte Kommentar war ja dann auch sehr ausgewogen "ich bevorzuge den D3 bin aber der erste der versteht warum man den M3 bevorzugen könnte".

besser geht das kaum....

lg

Peter

btw. würde mir genau so gehen, ich stehe eher auf dezente GTs....

Ausgewogen? Ich nenne als Beispiele nur mal den Start auf "100" ohne Launch Control, die "Rennstrecke" mit sichtbar zuviel Gas auf der Kette im M3 (Fahrer scheint mit dem M nicht umgehen zu können), ...

Fazit für mich:

Ein sichtbar dümmlicher Test festgehalten per Video. Für den Diesel spricht fahrdynamisch nur der Verbrauch.

am 31. Juli 2014 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Ausgewogen? Ich nenne als Beispiele nur mal den Start auf "100" ohne Launch Control, die "Rennstrecke" mit sichtbar zuviel Gas auf der Kette im M3 (Fahrer scheint mit dem M nicht umgehen zu können), ...

Fazit für mich:

Ein sichtbar dümmlicher Test festgehalten per Video. Für den Diesel spricht fahrdynamisch nur der Verbrauch.

Sehe ich genau so!

Der Reviewer in diesem Test hat sowieso eine absolute Abneigung gegenüber den F80/82 Serie.

Noch eine Anmerkung zu dem Start auf 100 : Zum einen fehlte die Launch Control, zum anderen wurde der M auf "Efficient" bewegt. Das sagt genug über diesen "Test" aus.

Absolute Kirmes.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Housemeister110

 

Noch eine Anmerkung zu dem Start auf 100 : Zum einen fehlte die Launch Control, zum anderen wurde der M auf "Efficient" bewegt. Das sagt genug über diesen "Test" aus.

Wen interessieren denn bei solchen Motorisierungen die Zehntelsekunden von 0 bis 100 km/h? Den Stammtisch vielleicht. :rolleyes:

0 bis 200 km/h, 0 bis 300 km/h, 100 bis 200 km/h oder 100 bis 300 km/h ... Das sind eher aussagekräftige Werte in dieser Fahrzeugkategorie.

Bei meinem 335i (Bj. 09.2013) mit dem PPK-Herzschrittmacher von 306 PS auf 340 PS interessiert mich als Funktionstest nur der vorher/nacher-Vergleich von 100 bis 200 km/h auf einem ganz bestimmten Streckenabschnitt unter vergleichbaren Bedingungen (Windstärke/-richtung, Außentemperatur und Luftdruck).

am 31. Juli 2014 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Testfahrer

Zitat:

Original geschrieben von Housemeister110

 

Noch eine Anmerkung zu dem Start auf 100 : Zum einen fehlte die Launch Control, zum anderen wurde der M auf "Efficient" bewegt. Das sagt genug über diesen "Test" aus.

Wen interessieren denn bei solchen Motorisierungen die Zehntelsekunden von 0 bis 100 km/h? Den Stammtisch vielleicht. :rolleyes:

0 bis 200 km/h, 0 bis 300 km/h, 100 bis 200 km/h oder 100 bis 300 km/h ... Das sind eher aussagekräftige Werte in dieser Fahrzeugkategorie.

Bei meinem 335i (Bj. 09.2013) mit dem PPK-Herzschrittmacher von 306 PS auf 340 PS interessiert mich als Funktionstest nur der vorher/nacher-Vergleich von 100 bis 200 km/h auf einem ganz bestimmten Streckenabschnitt unter vergleichbaren Bedingungen (Windstärke/-richtung, Außentemperatur und Luftdruck).

Was meinst du warum solche Tests in dem Review nicht gemacht wurden? :p

Dann hätte der M nämlich den Alpina dermaßen in den Boden gefahren und das Endfazit wäre zu Gunsten des M ausgefallen. ;)

(Ich weiß auch, dass der 0-100-Schwanzvergleich unnötig ist, aber hier zeigt sich deutlich wie getrickst wurde um den Alpina besser bzw. den M schlechter darzustellen ;) )

MfG

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Testfahrer

Zitat:

Original geschrieben von Housemeister110

 

Noch eine Anmerkung zu dem Start auf 100 : Zum einen fehlte die Launch Control, zum anderen wurde der M auf "Efficient" bewegt. Das sagt genug über diesen "Test" aus.

Wen interessieren denn bei solchen Motorisierungen die Zehntelsekunden von 0 bis 100 km/h? Den Stammtisch vielleicht. :rolleyes:

0 bis 200 km/h, 0 bis 300 km/h, 100 bis 200 km/h oder 100 bis 300 km/h ... Das sind eher aussagekräftige Werte in dieser Fahrzeugkategorie.

Bei meinem 335i (Bj. 09.2013) mit dem PPK-Herzschrittmacher von 306 PS auf 340 PS interessiert mich als Funktionstest nur der vorher/nacher-Vergleich von 100 bis 200 km/h auf einem ganz bestimmten Streckenabschnitt unter vergleichbaren Bedingungen (Windstärke/-richtung, Außentemperatur und Luftdruck).

Kein Mensch behauptet was anderes, aber in dem "Test" wurde dieses Mittel eben gewählt. Dann muss aber auch der volle Funktionsumfang genutzt werden!

Natürlich ist der M3/M4 schneller auf 100 bzw.200km/h - das ist ja eigentlich auch nicht die Frage!

Warum sich also - als M Fan(atiker) - an diesem Punkt hochziehen?

Für mich war eher interessant - Top Fahrwerk und Bremsweg beim Alpina und der Sound im Innenraum des M3, der mich zumindest aufgrund des Videos an klangliche Untermalung aus Computerrennspielen erinnert hat...

Für mich ist die Quintessenz und Überraschung, der Alpina Diesel ist nicht so weit weg und teilweise ebenbürtig oder auch mal besser.

Das bei einem nicht unerheblichen Preisunterschied!

Aber der M ist natürlich wenn gewollt das schnellere und rundstreckentauglichere Auto - keine Frage!

Ob er auch im Alltag das bessere Auto ist...

Besonders in Relation zum B3/B4...

Naja, muss jeder selber wissen - der schnellste Buchstabe der Welt scheint allerdings bei manchen temporär zu akutem Seh-, Hör- und Wahrnehmungsverlust zu führen:D

Nehmt doch nicht alles immer so ernst und gleich persönlich. ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Alpina B3 Biturbo: 410PS und 4,0s auf 100: Der neue M3 Killer ?