ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Alpina B3 Biturbo: 410PS und 4,0s auf 100: Der neue M3 Killer ?

Alpina B3 Biturbo: 410PS und 4,0s auf 100: Der neue M3 Killer ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 14:38

Heute hat Alpina die technischen Daten des neuen B3 Biturbo bekanntgegeben, hier die Fakten:

  • 3,0l Reihensechszylinder mit Bi-Turbo und 600Nm Drehmoment
  • 410PS zwischen 5500-7000 U/min
  • 8-Gang Automatik von ZF
  • 4,2s auf 100km/h (4,0s auf 100km/h mit xdrive) und 14s auf 200km/h
  • Vmax: 305km/h
  • Verbrauch: 7,6l/100km
  • Preis: 65000€

Wenn das mal nicht beeindruckende (längsdynamische) Werte sind. Besonders die Sprintzeiten auf 100km/h sind beachtlich. Da muss BMW mit dem neuen M3 echt nachlegen, damit der geradeaus hinterherkommt. ;-)

Was meint ihr - Hot oder not?

Quelle: siehe hier.

Beste Antwort im Thema

Bin ich eigentlich der Einzige, dem die Alpina Optik irgendwie so gar nicht zusagt? Auch wenn ich dafür vermutlich gesteinigt werde: Leistungstechnisch sind die Alpinas ja erste Sahne. Der Preis geht im Großen und Ganzen dafür auch schwer in Ordnung. Optisch muss ich allerdings ehrlich sagen, dass mir bisher kein einziger Alpina über den Weg gelaufen wäre, der mir besser als das Original gefallen hätte. Alpinas sehen m.M.n. immer deutlich älter aus und haben irgendwie was von Billig-Tuning.

Jetzt zerreißt mich bitte nicht, habe das nun eben schon öfters festgestellt und gerne mal gewusst, ob ich mit der Ansicht wirklich allein auf weiter Flur stehe. Weiß auch nicht, aber die Optik wäre bei noch so starkem Motor für mich irgendwie immer das K.O. Kriterium :confused:

480 weitere Antworten
Ähnliche Themen
480 Antworten

Dir tauschen dir tatsächlich die Bremsbeläge?

Ist ja wirklich witzig.

Das quietschen wird niemals verschwinden.

Das kommt Bauartbedingt von der Festsattelbremse.

Es überrascht mich dass die auf so eine Schnapsidee kommen.

Scheinbar sogar mehrfach

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Dir tauschen dir tatsächlich die Bremsbeläge?

Ist ja wirklich witzig.

Das quietschen wird niemals verschwinden.

Das kommt Bauartbedingt von der Festsattelbremse.

Es überrascht mich dass die auf so eine Schnapsidee kommen.

Scheinbar sogar mehrfach

jap, bisher probiert man sich an Belägen und Klötzen.

ab Werk wars nix, beim ersten Termin wurden sie zweimal getauscht (der erste Satz quietschte schon auf dem Hof der NL), heute nun der nächste Wurf

hab meinen Unmut schon bei Alpina kundgetan, Reaktion ausstehend.

Na dann bin ich mal gespannt was die sagen:-)

Das quietschen der aktuellen 35i/d-Anlage bzw der M-Sportbremse ist übrigens gar nichts verglichen mit meinem 135i Coupé.

Aktuell werden 4-Kolben Anlagen verbaut.

Mein E82 hatte sogar 6-Kolben. Die haben gequietscht.

Die neuen wurden scheinbar absichtlich zurückgerüstet.

Image
Image

laut Alpina wurde ein neuer/ geänderter Satz Klötze (34 11 185) bereitgestellt und verbaut

mit diesem ist man zuversichtlich das Thema im Griff zu haben.

"Die neuen Bremsklötze sind beidseitig auf der auf- und ablaufenden Seite angefast und verfügen über ein auf der Rückseite verklebtes Dämpfungsblech."

am 8. April 2014 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

laut Alpina wurde ein neuer/ geänderter Satz Klötze (34 11 185) bereitgestellt und verbaut

mit diesem ist man zuversichtlich das Thema im Griff zu haben.

"Die neuen Bremsklötze sind beidseitig auf der auf- und ablaufenden Seite angefast und verfügen über ein auf der Rückseite verklebtes Dämpfungsblech."

Scheint ja ein generelles Problem zu sein bei BMW und der ein oder anderen Performance Bremsanlage.

So quietscht ja z. B. auch ein M5 wie eine Straßenbahn.

Keine Ahnung was die da reinmischen für Zeugs, hatte jedenfalls bei meinem M3 nie Probleme und der hat eigentlich auch ganz ordentlich gebremst.

Markus

 

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

laut Alpina wurde ein neuer/ geänderter Satz Klötze (34 11 185) bereitgestellt und verbaut

mit diesem ist man zuversichtlich das Thema im Griff zu haben.

"Die neuen Bremsklötze sind beidseitig auf der auf- und ablaufenden Seite angefast und verfügen über ein auf der Rückseite verklebtes Dämpfungsblech."

Scheint ja ein generelles Problem zu sein bei BMW und der ein oder anderen Performance Bremsanlage.

So quietscht ja z. B. auch ein M5 wie eine Straßenbahn.

Keine Ahnung was die da reinmischen für Zeugs, hatte jedenfalls bei meinem M3 nie Probleme und der hat eigentlich auch ganz ordentlich gebremst.

Markus

Chronisches Problem beim S4. Bislang bei unserem 335 (ohne M Bremse) nicht aufgetreten.

am 8. April 2014 um 13:03

Lustig, komme gerade vom AUDI S4 Avant 8K und habe seit gestern meinen neuen ALPINA B3 F31 Allrad. Bei dem QUITSCHT es wirklich massiv. Beim S4 dagegen in 3 Jahren noch nie auch nur irgendein Geräusch von der Bremse vernommen.

Mein B3 soll allerdings schon andere, neue Bremsklötze haben. Alpina meinte das das Quitschen nach den ersten 500-700 km verschwinden sollte. Bin also noch immer voller Hoffnung;)

Werde weiter berichten :)

Zitat:

Original geschrieben von koukouk

Lustig, komme gerade vom AUDI S4 Avant 8K und habe seit gestern meinen neuen ALPINA B3 F31 Allrad. Bei dem QUITSCHT es wirklich massiv. Beim S4 dagegen in 3 Jahren noch nie auch nur irgendein Geräusch von der Bremse vernommen.

Mein B3 soll allerdings schon andere, neue Bremsklötze haben. Alpina meinte das das Quitschen nach den ersten 500-700 km verschwinden sollte. Bin also noch immer voller Hoffnung;)

Werde weiter berichten :)

da drück ich die Daumen... wann wurde er produziert?

laut dem Ansprechpartner bei Alpina gibts das seit Ende März

am 8. April 2014 um 13:45

Da bin ich noch rein gerutscht. Meiner war bis Anfang letzter Woche noch bei ALPINA. Hatte da noch mit dem Andi Schneider telefoniert der mir gesagt hatte das bei mir noch andere Bremsklötze drauf kommen. Anscheinend kam er aber vom BMW Werk noch mit den alten. Wurde also in Buchloe nachträglich gemacht.

Mal schauen :) ! Bin wie gesagt voller Hoffnung.

 

P.S Dumme Frage, kann man das Anhand eines Fotos überprüfen ?

Zitat:

Original geschrieben von koukouk

Da bin ich noch rein gerutscht. Meiner war bis Anfang letzter Woche noch bei ALPINA. Hatte da noch mit dem Andi Schneider telefoniert der mir gesagt hatte das bei mir noch andere Bremsklötze drauf kommen. Anscheinend kam er aber vom BMW Werk noch mit den alten. Wurde also in Buchloe nachträglich gemacht.

Mal schauen :) ! Bin wie gesagt voller Hoffnung.

 

P.S Dumme Frage, kann man das Anhand eines Fotos überprüfen ?

sieht man die Artikelnummer?

34 11 185 sollen die Guten sein :p

am 8. April 2014 um 16:47

Ah .. super. Danke für den Tip ! Schaue ich doch gleich mal :)

Zitat:

Original geschrieben von koukouk

Lustig, komme gerade vom AUDI S4 Avant 8K und habe seit gestern meinen neuen ALPINA B3 F31 Allrad. Bei dem QUITSCHT es wirklich massiv. Beim S4 dagegen in 3 Jahren noch nie auch nur irgendein Geräusch von der Bremse vernommen.

Mein B3 soll allerdings schon andere, neue Bremsklötze haben. Alpina meinte das das Quitschen nach den ersten 500-700 km verschwinden sollte. Bin also noch immer voller Hoffnung;)

Werde weiter berichten :)

Interessant. Welches Modelljahr war der Audi?

Wäre übrigens auch interessiert zu hören wie dein subjektiver Eindruck des B3 ist im Vergleich zum S4, wenn du denn mal einige Kilometer gefahren bist.

Gruß.

am 8. April 2014 um 19:26

War ein AUDI A4 Avant 8k Baujahr 2011. Einer der letzten Schalter :). War schon traurig als ich ihn abgegeben habe. War nämlich echt ein geiler Wagen. Habe die 80.000 km nicht bereut :D

Der B3 ist natürlich schon noch mal etwas heftiger. Wobei der Anzug subjektiv beim S4 auch nicht viel schlechter war. Vor allem aber der Sound ist natürlich ne Klasse besser im B3. Denke auch mal wenn der eingefahren ist gibt es nicht mehr wirklich viel was Dir auf der linken Spur davon fährt. :).

P.S Überraschend auch. Der B3 ist trotz 20er Zöller super komfortabel (in der entsprechenden Einstellung).

Zitat:

Original geschrieben von koukouk

War ein AUDI A4 Avant 8k Baujahr 2011. Einer der letzten Schalter :). War schon traurig als ich ihn abgegeben habe. War nämlich echt ein geiler Wagen. Habe die 80.000 km nicht bereut :D

Der B3 ist natürlich schon noch mal etwas heftiger. Wobei der Anzug subjektiv beim S4 auch nicht viel schlechter war. Vor allem aber der Sound ist natürlich ne Klasse besser im B3. Denke auch mal wenn der eingefahren ist gibt es nicht mehr wirklich viel was Dir auf der linken Spur davon fährt. :).

P.S Überraschend auch. Der B3 ist trotz 20er Zöller super komfortabel (in der entsprechenden Einstellung).

Danke. Der Sound ist klar ein Manko des V6T (werde daher bald mit entsprechender AGA nachrüsten).

am 9. April 2014 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Dir tauschen dir tatsächlich die Bremsbeläge?

Ist ja wirklich witzig.

Das quietschen wird niemals verschwinden.

Das kommt Bauartbedingt von der Festsattelbremse.

Es überrascht mich dass die auf so eine Schnapsidee kommen.

Scheinbar sogar mehrfach

ähäm.. (*mit-ausgestrecktem-zeigefingermeld*)

du meinst M3/M4 quietschen auch? Das wäre ein 100% no-go. 335i hat in 56000km noch kein einziges piep von der bremse gegeben...

mach mir keine Angst!...

meine bsiherigen M3 testwagen (e92 und e93) haben auch nicht gequietscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Alpina B3 Biturbo: 410PS und 4,0s auf 100: Der neue M3 Killer ?