ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Alpina B3 Biturbo: 410PS und 4,0s auf 100: Der neue M3 Killer ?

Alpina B3 Biturbo: 410PS und 4,0s auf 100: Der neue M3 Killer ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 14:38

Heute hat Alpina die technischen Daten des neuen B3 Biturbo bekanntgegeben, hier die Fakten:

  • 3,0l Reihensechszylinder mit Bi-Turbo und 600Nm Drehmoment
  • 410PS zwischen 5500-7000 U/min
  • 8-Gang Automatik von ZF
  • 4,2s auf 100km/h (4,0s auf 100km/h mit xdrive) und 14s auf 200km/h
  • Vmax: 305km/h
  • Verbrauch: 7,6l/100km
  • Preis: 65000€

Wenn das mal nicht beeindruckende (längsdynamische) Werte sind. Besonders die Sprintzeiten auf 100km/h sind beachtlich. Da muss BMW mit dem neuen M3 echt nachlegen, damit der geradeaus hinterherkommt. ;-)

Was meint ihr - Hot oder not?

Quelle: siehe hier.

Beste Antwort im Thema

Bin ich eigentlich der Einzige, dem die Alpina Optik irgendwie so gar nicht zusagt? Auch wenn ich dafür vermutlich gesteinigt werde: Leistungstechnisch sind die Alpinas ja erste Sahne. Der Preis geht im Großen und Ganzen dafür auch schwer in Ordnung. Optisch muss ich allerdings ehrlich sagen, dass mir bisher kein einziger Alpina über den Weg gelaufen wäre, der mir besser als das Original gefallen hätte. Alpinas sehen m.M.n. immer deutlich älter aus und haben irgendwie was von Billig-Tuning.

Jetzt zerreißt mich bitte nicht, habe das nun eben schon öfters festgestellt und gerne mal gewusst, ob ich mit der Ansicht wirklich allein auf weiter Flur stehe. Weiß auch nicht, aber die Optik wäre bei noch so starkem Motor für mich irgendwie immer das K.O. Kriterium :confused:

480 weitere Antworten
Ähnliche Themen
480 Antworten

Streber... :D

Ne der Einfluss der Musik ist enorm. Höre ich Techno, dann fahre ich wie eine Drecksau. Höre ich DLF, dann ist alles im Piano-Modus.;)

Zitat:

Original geschrieben von Nicki-Nitro

Streber... :D

Ne der Einfluss der Musik ist enorm. Höre ich Techno, dann fahre ich wie eine Drecksau. Höre ich DLF, dann ist alles im Piano-Modus.;)

jap, und der Fahrgast war endlich eingeschlafen :p

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

Landstrasse chillig in Eco hat meiner derzeit 8.0l

finde ich grandios :D

ja, die Musik erklärt die chillige Fahrt

btw. heute gabs neue Beläge, Quietschen scheint gefixt.

toi toi toi

Super. Und die Musikauswahl spricht fuer die Vielseitgkeit dieses Autos. *Thumbs up*

Zitat:

Original geschrieben von BigTanti911

....

Hier auf dem Land kann man nicht von Stadt-Fahrten sprechen: ich habe bei 15 km Fahrt eine Ampel, die ich auf dem Arbeitsweg berücksichtigen muss.

....

Von besagter Strecke die Werte bei absolut passiver Fahrt (ein Foto). Und dazu den Gesamtverbrauch der letzten 8 Stunden (ein Foto). Und nein - keine Volllast-Fahrt dabei...

15km
8h

@BigTanti

Ich zweifelte deine Werte niemals an, sondern deine Definition von durchschnittlich unterwegs. :D

Heute nach Nürnberg, 70 km Landstraße mit Ortschaften und einigen Volllastüberholvorgängen mit anschließender Autobahn, wo ein ein Ferrari FF meinen Speed von 180 auf öfter mal zum Winterreifenlimit beschleunigend ruiniert hat, lag mein Verbrauch bei 14,3l.

Mit Winterreifen verbraucht meiner knapp 2 Liter weniger. Das ist kein Quatsch! Übrigens gibts bei uns fast überhaupt keine Ampeln. :p

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

...

Mit Winterreifen verbraucht meiner knapp 2 Liter weniger. Das ist kein Quatsch! Übrigens gibts bei uns fast überhaupt keine Ampeln. :p

Ok, ok,

ich werde meine Winterreifen auf 20 Zoll (295er/ 265er) dann wohl doch besser gegen die Standardgrößen für den Winter eintauschen ;-) Undine Eurer Region (meinem geliebten "Frangenland") scheinen ja interessante Formationen unterwegs zu sein...M3 mit FF im Schlepptau...klasse

 

@BigTanti

Ich bin Oberpfälzer! So viel Zeit muss sein. ;)

Was macht der Reisebordcomputer wenn ich dieses Automatische zurücksetzen anwähle?

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Was macht der Reisebordcomputer wenn ich dieses Automatische zurücksetzen anwähle?

Ich hoffe, dass er sich vor jeder Reise (neues/anderes Navi-Ziel) automatisch zurücksetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Was macht der Reisebordcomputer wenn ich dieses Automatische zurücksetzen anwähle?

Ich hoffe, dass er sich vor jeder Reise (neues/anderes Navi-Ziel) automatisch zurücksetzt.

zusätzlich nach einer gewissen Stand- Zeit, welche genau weiss ich nicht

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

@BigTanti

Ich zweifelte deine Werte niemals an, sondern deine Definition von durchschnittlich unterwegs. :D

Heute nach Nürnberg, 70 km Landstraße mit Ortschaften und einigen Volllastüberholvorgängen mit anschließender Autobahn, wo ein ein Ferrari FF meinen Speed von 180 auf öfter mal zum Winterreifenlimit beschleunigend ruiniert hat, lag mein Verbrauch bei 14,3l.

Mit Winterreifen verbraucht meiner knapp 2 Liter weniger. Das ist kein Quatsch! Übrigens gibts bei uns fast überhaupt keine Ampeln. :p

Das ist aber sparsam. Mein Gesamtschnitt liegt derzeit bei 14,9l, wobei bei leerer AB meist auch von der Möglichkeit des Erreichens von Geschwindigkeiten >250 Gebrauch gemacht wird:D

Aber nach 70km Landstrasse läge mein Schnitt bei geschätzen 11-12l, auf der folgenden AB mit Kontakt zu einem Ferrari FF würde der gaaanz schnell steigen:D

Nebenbei, damit der M fahrbar bleibt sind meine Winterreifen wie Sommer auchin 19", somit liegt das Winterreifenlimit nur unwesentlich unterhalb des tatsächlichen Limits. Schlißelich lügt der Tacho in den Bereichen doch ziemlich gewaltig:(

@thomas0072

Mit Sommerschluffen stand bei mir bis vor den Winter eigentlich so gut wie immer eine 16 vor dem Komma. Winterreifen sind eben doch Spritsparreifen. :D

Der Verbrauch des B3 ist nach oben sicher offen.

Auf der Autobahn fahre ich bei wenig Verkehr mit 150-200 in Abschnitten ohne Tempolimit

und mit gut 140 im Schnitt mit ca. 11 Liter.

Die Verbräuche bei konstanter Geschwindigkeit mit Tempomat sind erstaunlich niedrig:

100: 6,2l; 120: 7,5l; 140: 8,8l 160: 10,2l jeweils pro 100 km nach Bordcomputer

wo liegst Du im Mittel?

bei 11 Liter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Alpina B3 Biturbo: 410PS und 4,0s auf 100: Der neue M3 Killer ?