Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW 7er E32 750i Kaufberatung, Infos, Erfahrungen !!!

BMW 7er E32 750i Kaufberatung, Infos, Erfahrungen !!!

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 15:48

Hallo Leute,

ich überlege, mir bis zum Spätsommer einen E32 als 750i anzuschaffen.

Als erstes finde ich die Optik genial, mein Traumwagen seit meiner Kindheit.

Nun sehe ich, dass es schon gute Exemplare zwischen 3 und 4000€ gibt, was

ja ein Witz ist, wenn man bedenkt welchen Komfort udn welche Leistung man bekommt.

Mir ist sehr wohl klar, dass der Preis so gering ist, weil die Karre im Unterhalt teuer ist.

Wenn jemand einen solchen fährt, bitte erzählt mir mal, wie er sich fahren lässt, wie

ist die Beschleunigung, die haltbarkeit, die Versicherungs und Unterhltskosten?

Und wie er der realistische Verbrauch bei dem Wagen(ich fahre eh nie mehr als 120:-) )

man liesst von leuten, die den wagen angeblich mit 10 Liter gefahren sind, andere erzählrn von

20 Litern bei normaler Fahrweise.

Ich spreche von langsam bis normal, fast nur Autobahn, kein Rasen.

Mir ist klar, dass er einiges kostet, ist halt ein traum.

Also bitte erzählt mir was zu dem wagen, wie kongt der 5.0i V12, evtl mit nem feinen Sportauspuff???

Hoffe auf viele Infos

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 5. Mai 2010 um 12:13

Hallo,

ich fahre selbst einen 92er 750iL als Sommerauto, das war auch lange Jahre mein Traum aus der Jungend ;-)

Das Fahrgefühl ist nach wie vor genial, fahr einfach Probe und erlebe es selbst, auch zur Beschleunigung kann man nicht viel sagen, ist ansichtssache, der eine findet sie heftig, dem anderen ist es zu langsam. Ich persönlich finde es ausreichend, wenn auch zu lang übersetzt, dafür fahre ich aber mit einem Durchschnittsverbrauch von knapp unter 15 litern, was ich für ein Auto mit solchen Eckdaten durchaus noch als günstig bezeichne. Natürlich kann man den Verbrauch auch über 20 Liter treiben, in der Stadt mit Vollgas von Ampel zu Ampel^^ dafür bekommt man ihn aber auf der Autobahn mit 120 auf dem Tempomat auch auf 11 Liter. Den Motorsound (schönes dunkles Grollen beim Beschleunigen) finde ich neben dem wohl genialsten Anlassergeräusch auch erste Sahne :-)

Nachteil ist aber das der 12er die vielzitierte Zicke ist, man bleibt zwar nicht liegen, aber es sind immer mal Kleinigkeiten an deren Ursache man sich manchmal bis zur Verzweiflung sucht. Unterhalt ist auch nochmal ein Schluck mehr aus der Pulle, viele Sachen sind doppelt vorhanden (Luftfilter/LMM etc) Man sollte also entweder einen gut gefüllten Geldbeutel und ne gute Werkstatt zu Hand haben, oder selbst schrauben können. Wenn man beides nicht hat/kann rate ich eher ab, da ist man mit einem V8 oder R6 auf jeden Fall besser bedient. (Ich persönlich würde den 12er aber niemals gegen einen V8 eintauschen ;-) )

Dein angegebener Preisbereich klingt realistisch, da könnte man mit Glück noch ein gutes Exemplar finden, denn die guten e32 werden langsam rar. Von Grotten für 1-2 Tausend € kann ich nur dringend abraten

Grundsätzlich am besten jemanden mitnehmen zum ansehen der sich mit e32 auskennt oder die Kaufberatungen z.b. aus dem 7er Forem genauestens studieren.

Hoffe bissl weitergeholfen zu haben...

Greetz

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 13:07

Hi,

danke für deine Schilderung.

Klingt schonmal sehr geil, ich meine das hat natürlich nichts mit Vernunft zu tun.

Das ist eine Bauchsache, aber irgendwie denke ich, wenn ich mir einen besorge

tröstet mich der Sound über die Kosten hinweg.

Hat Deiner einen Sportauspuff oder Serie? Wie klingt der beim hochziehen??

Aber ich glaube, der V12 Sound ist warscheinlich pervers oder?

Wie sind denn so im gesamten Deine monatlichen Unterhaltskosten?

Ich fahre fast zu 100 nur Autobahn udn meist nicht mehr als 120,,

wegen Verkehr und so.

Schilder mir mal bitte Deine normalen Kosten.

Ich bastle gerne selber, also Inspektion und so geht alles alleine,

Mechaniker kenne ich auch welche, sonst würde ich das auch nicht machen mit dem Wagen.

Gruß

Markus

am 6. Mai 2010 um 6:10

Also meine Kosten sind sicher eher nicht repräsentativ, da wie gesagt nur Sommer/Zweitauto mit ca. 5.000 km im Jahr, von daher sind z.b. Spritkosten zu vernachlässigen. Steuer liegt mit Euro2 (Kaltlaufregler) bei ca. 400€/Jahr, habe Saisonkennzeichen, daher zahle ich nur 250€. Versicherung (Haftpflicht) sind bei mir 190€ für die Saison, also ungefähr 300€/Jahr bei 35%. Diese Unterhaltskosten sind also eher nebensächlich. Auch an Reparaturen hatte ich noch keine wirklich großen Sachen, allerdings hat meiner auch erst 120.000km gelaufen und kam Scheckheftgepflegt aus erster Hand.

Wenn du wirklich überwiegend AB mit 120 fährst solltest du im Verbrauch schon auf 13L oder darunter kommen, 10 sicher nicht, aber 11-13 sind machbar wenn du deinen Gasfuß im Griff hast ;-) Meine 15 Liter sind der Wert wenn man es ab und zu mal fliegen lässt, aber ansonsten auch eher gemütlich cruist.

Sportauspuff hat meiner noch nicht, von daher kommt beim Auspuff nicht viel, Motorsound finde ich Spitze, wie gesagt schönes dunkles Grollen beim Beschleunigen, gefällt mir besser als V8-Sound, aber erwarte da an Lautstärke nicht zu viel, das sind keine Sportwagen, sondern Luxuslimousinen, die sollen Leise sein^^ daher sind sämtliche Geräusche sehr gedämpft. Für Sportauspuffsound musst halt mal bei Youtube suchen. Natürlich kann der V12 mit entsprechenden (nicht STZVO-Konformen ;-)) Auspuffanlagen „pervers“ klingen.

Schau dir die Wagen auf jeden Fall genau an, der Kilometerstand ist dabei eher nebensächlich, dem V12 machen auch 300TKM noch nichts aus, viel wichtiger ist der Wartungs- und Pflegezustand, bei Wartungsstau kann es schnell sein dass der Kaufpreis noch mal an Reparaturen dazu kommt.

Greetz

Schöne und gute Autos, aber die Unterhaltskosten sind halt extrem :(

also ich fahre einen 540 e34.

der hat einen v8, ich muss sagen, dass in meinen augen die r6 von bmw schon die besten motoren sind.

auch klangmäßig.

besonders der große m30;)

ich würde aber nie ein v12 vor einem v8 vorziehen.

schon aus grund der wartung nicht.

und der sound vom 12 zylinder gefällt mir leider nicht sogut wie der v8.

aber sowas ist geschmackssache.

einige schwören auf v8, einige auf v12.

so ist das halt.

und wenn ich die wahl habe zwischen 760v12 und 750v8, dann natürlich den v8.

soviel unterschied ist da auch nicht mehr.

beim e32 auf jedenfall der 740v8.

gruß braun

warum mache ich mir soviel Muehe und schreibe alles auf meiner Homepage? Steht doch alles da unter prepurchase check list.

http://twrite.org/shogunnew/check/prepurchase.html

Hier auch noch was

fahrberichte/preiswerte-zwoelfzylinder-im-dutzend-billiger

http://www.motor-klassik.de/.../...er-im-dutzend-billiger-1715239.html

am 24. August 2010 um 17:33

HaLLO- LIES MAL MEINEN ARTIKEL vom 5.10.2010 zu Anschaffung eines 750i-- man steckt nicht drin....

am 24. August 2010 um 17:38

HaLLO- LIES MAL MEINEN ARTIKEL vom 30.04.2010 (sorry, Datum war falsch)zu Anschaffung eines 750i-- man steckt nicht drin....

Meine Mutter fährt einen 740i 4,0 E38 von 94 auch Stadtverkehr mit 12,9 Liter.

Beim Wochenendtrip nach Sundern hat mein Vater ihn mit 150 bei 10,5 gehabt.

Ich schließe mich also vollkommen sonic124 an, ein Verbrauch von 11 ist möglich

vielleicht sogar darunter, möglicherweise sogar unter 10, dann aber ohne Spaß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW 7er E32 750i Kaufberatung, Infos, Erfahrungen !!!