BMW

BMW 6-Gang Schaltgetriebe an Chevrolet Small Block - machbar?

Themenstarter

Hallo,

ich bitte vorab um Entschuldigung für die Idee, ein "technisch hochwertiges" BMW-Getriebe mit einem "Steinzeit"-V8 verbinden zu wollen. Manchmal sind die Umstände halt so.

Ausgangssituation:

Ich habe einen Datsun 240 Z (ja, ja - ich ahne die nächsten Buhrufe: "auch noch nen Japaner - was soll das Ganze?"

ABER: In dem Datsun steckt ein Chevrolet Small Block mit ca. 250 DIN PS - allerdings hängt dahinter ein Automatik-Getriebe, das gegen ein Schaltgetriebe getauscht werden soll. Bei 1.100 kg Gewicht und einer Gewichtsverteilung von 50:50 ein interessantes Fahren.

Da die Ami-Getriebe hier in Deutschland sehr teuer sind und ich mir den Stress mit einem US-Import sparen will, frage ich mich, ob schon jemand ein BMW 6-Gang Schaltgetriebe mit einem Chevy-SB verbunden hat. Unter Umständen gibt´s sogar Adapterplatten zu kaufen (eher unwahrscheinlich).

Soweit mit jetzt empfohlen wird, den ganzen Ami-Mist raus zu schmeißen und auf einen BMW-V8 umzurüsten, ist diese mir auch sympatische Idee nur dann interessant, wenn mir jemand (aus eigener Erfahrung) sagen kann, wie ich einen solchen Motor ohne die ganze Elektrik aus dem Spenderauto zum laufen bekomme.

Besten Dank im Voraus

Gruss aus Hannover

Sebastian

Hallo..

Da brauchst aber ne Sonderanfertigung denk ich mal..

Evtl. hilft dir diese Seite was.. ganz unten..

http://www.lieblmotorsport.de/Ford%20V6.html

Ist zwar für Ford, aber was ich gelesen hab, machen die auch Sonderanfertigungen, oder giessen dir gleich eine passende Glocke..

Eine Adresse wäre noch: Stockcar- fahrer.. Hab schon oft gesehen, das die sowas anfertigen, wenn die einen BMW Motor in einen Käfer hinten einbauen.

mfg

Themenstarter

So, ich habe mir nun ein 6-Ganggetriebe aus einem e46 320d gekauft. Das sollte dem V8-Drehmoment allemal standhalten.

Um die weiteren Überlegungen und Anpassungen anstellen zu können, benötige ich eine passende Schwungscheibe, um das Getriebe (wie werden wir entwickeln müssen) samt Kupplung an den GM-Motor zu bekommen.

Meine Bitte an dieser Stelle: Wenn jemand ein (gerne defektes) liegen hat, das mit der Kupplung für den 320d (bzw. dessen Getriebeeingangswelle) verwendet werden kann, wäre ich für jedes Angebot dankbar.

Gruss aus Hannover

BMW Motoren: BMW 6-Gang Schaltgetriebe an Chevrolet Small Block - machbar?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • BMW 6-Gang Schaltgetriebe an Chevrolet Small Block - machbar? : BMW Motoren (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH