ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW 540I E39 AUT. ABS / DSC / GETRIEBENOTPROGRAMM /MOTORNOTPROGRAMM

BMW 540I E39 AUT. ABS / DSC / GETRIEBENOTPROGRAMM /MOTORNOTPROGRAMM

BMW 5er E39
Themenstarteram 18. Mai 2013 um 9:11

Hallo vielleicht kann mir jemand helfen :-(

ABS / DSC / GETRIEBENOTPROGRAMM / MOTORNOTPROGRAMM

Fahrzeug:

BMW 540i Touring E39 BJ 10/2000 Automatik

Problem:

-Folgende Fehlermeldungen hab ich im Kombiinstrument Motornotprogramm und Getriebenotprogramm, dazu leuchten die ABS und DSC Lämpchen. Der Drehzahlmesser und die Temperatur anzeige steigen und fallen wie sie Spaß haben und das Tacho funktioniert garnicht.

-Es war der Kurbelwellensensor beschädigt weil ich irgendwo drüber gefahren bin, der wurde aber komplett mit Kabel und Sensor erneuert. ich dachte der neue Sensor ist evtl. auch kaputt und dann habe ich Ihn nochmal getauscht gegen einen neuen. Als den kann man ausschließen.

-Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen. (ICH LADE GLEICH DIE BILDER DAZU HOCH)

-In das ABS Steuergerät kommt man gar nicht rein zum Auslesen. (KEINE KOMMUNIKATION MÖGLICH)

-Ich habe mir gedacht ich Bau es aus und schicke es ein zum Reparieren. Der erste Betrieb(ECU.de) hat gesagt sie können so etwas nicht Reparieren und der zweite Betrieb (KFZPIX.de) meinte es sei nicht Defekt.

-Sicherungen sind alle ok und der Raddrehzahlsensor Hinten Links wurde auch schon erneuert.

Jetzt wende ich mich an Euch und hoffe Ihr könnt mir Helfen :-)

Danke schon mal Grüße Mario

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 10:46

Hallo,

ich wollte mich bedanken bei Euch und natürlich die Lösung des Problems noch schildern.

Ich habe es zu STG24.de geschickt, es wurde geprüft und konnte aber leider nicht Repariert werden. Ich habe ein neues gekauft. Es wurde codiert und den Lenkwinkel neu angelernt und jetzt funktioniert alles :-)

Ein großes DANKE noch mal an Euch.

Grüße Mario

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 18. Mai 2013 um 23:05

Hallo!

Was ist das für ein Auslesegerät? Hast du mal mit einem BMW-Tester ausgelesen? Wenn du nicht mehr ins ABS-Steuergerät rein kommst, ist dieses vermutlich defekt - das ABS-Steuergerät ist ein bekanntes Problem beim E39.

Das mit dem Tacho kann auch der Tacho alleine sein, also dieser defekt.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 19. Mai 2013 um 8:26

Gutmann ist das (; (Hella-gutmann)

am 19. Mai 2013 um 10:17

Hallo Mario.

Da kenne ich mich zufälligerweise aus. Also Fehler 130 kommt eindeutig aus den ABS Steuergerät und heisst soviel wie:

130 = Signalfehler CAN Datenbus an ASC 1 (Traktionskontrolle)

dadurch entsteht zusätzlich der folgende Fehler weil das Getriebesteuergerät vom ABS Steuergerät eine Fehlermeldung erhält:

129 = Can Fehler mit Kommunikation mit Traktionssystem (wird meist bei 540i angezeigt)

217 = Signalfehler CAN Datenbus an EGS (wird meist bei 520 - 528i angezeigt)

jetzt denkt das Getriebesteuergerät: "Hilfe ich muss mein Getriebe schützen" und schickt es in den Notlauf obschon weder am Steuergerät noch am Getriebe etwas defekt ist.

Bedeutet also, dass entweder ein Leitungsproblem vorliegt oder das ABS Steuergerät einen Defekt hat. Vermutlich ist eher letzteres der Fall - beim E39 leider keine Seltenheit.

Jetzt kannst du an die Eingrenzung des Fehlers gehen. Zieh zuerst mal beim ABS Steuergerät den Stecker und fahr ne kleine Runde. Geht dann das Getriebe nicht mehr in den Notlauf, kann der Fehler nur noch beim Radsensor hinten li. (Fahrerseite) sitzen oder beim ABS St. selber. Dann hinteres li. Rad abnehmen und Sensorsteckverbindungen sowie Stecker des ABS mit Kontaktspray reinigen. (Vorsicht dass nichts in die Steckverbindung (Unterseite) des ABS läuft. Ggf. einen Lappen auf den unteren Teil der Steckverbindung des ABS legen. Diese Arbeiten bei abgezogenem Zündschlüssel ausführen. Nützen diese Massnahmen nichts, ist das ABS Steuergerät hin. Es gibt aber welche die das Reparieren können. bei mir hat die Reparatur 200 Euro MIT ein und Ausbau des ABS Steuergerätes gekostet.

So jetzt haste mal was zu tun. ich verrate dir über das ABS Steuergerätes später noch etwas. Mir standen die Haare zu berge als ich das vernommen habe. Aber keine Sorge, es lässt sich alles regeln.

Grüsse aus dem Süden

(uns pfeift hier grad der Föhn um die Ohren)

Stefan

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 12:43

Hallo BMW_Verrückter.

Es ist ein Gutmann MegaMacs50. Bei BMW war ich leider noch nicht.

Das Tacho war beim Reparieren wegen eines Pixelfehlers aber das Problem bestand vorher schon.

Danke für Deine Antwort

Grüße Mario

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Was ist das für ein Auslesegerät? Hast du mal mit einem BMW-Tester ausgelesen? Wenn du nicht mehr ins ABS-Steuergerät rein kommst, ist dieses vermutlich defekt - das ABS-Steuergerät ist ein bekanntes Problem beim E39.

Das mit dem Tacho kann auch der Tacho alleine sein, also dieser defekt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 12:44

Hallo Ja genau ein Gutmann MegaMacs50

Danke :-)

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Gutmann ist das (; (Hella-gutmann)

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 12:50

Hallo freetime59,

ja genau es ist ein 540i. Super das Probiere ich morgen vormittag aus und werde mittag eine kurze Rückmeldung geben.

Der ABS Drehzahlsensor Hinten Links wurde schon ausgetauscht.

Dankeschön Grüße Mario

 

Zitat:

Original geschrieben von freetime59

Hallo Mario.

Da kenne ich mich zufälligerweise aus. Also Fehler 130 kommt eindeutig aus den ABS Steuergerät und heisst soviel wie:

130 = Signalfehler CAN Datenbus an ASC 1 (Traktionskontrolle)

dadurch entsteht zusätzlich der folgende Fehler weil das Getriebesteuergerät vom ABS Steuergerät eine Fehlermeldung erhält:

129 = Can Fehler mit Kommunikation mit Traktionssystem (wird meist bei 540i angezeigt)

217 = Signalfehler CAN Datenbus an EGS (wird meist bei 520 - 528i angezeigt)

jetzt denkt das Getriebesteuergerät: "Hilfe ich muss mein Getriebe schützen" und schickt es in den Notlauf obschon weder am Steuergerät noch am Getriebe etwas defekt ist.

Bedeutet also, dass entweder ein Leitungsproblem vorliegt oder das ABS Steuergerät einen Defekt hat. Vermutlich ist eher letzteres der Fall - beim E39 leider keine Seltenheit.

Jetzt kannst du an die Eingrenzung des Fehlers gehen. Zieh zuerst mal beim ABS Steuergerät den Stecker und fahr ne kleine Runde. Geht dann das Getriebe nicht mehr in den Notlauf, kann der Fehler nur noch beim Radsensor hinten li. (Fahrerseite) sitzen oder beim ABS St. selber. Dann hinteres li. Rad abnehmen und Sensorsteckverbindungen sowie Stecker des ABS mit Kontaktspray reinigen. (Vorsicht dass nichts in die Steckverbindung (Unterseite) des ABS läuft. Ggf. einen Lappen auf den unteren Teil der Steckverbindung des ABS legen. Diese Arbeiten bei abgezogenem Zündschlüssel ausführen. Nützen diese Massnahmen nichts, ist das ABS Steuergerät hin. Es gibt aber welche die das Reparieren können. bei mir hat die Reparatur 200 Euro MIT ein und Ausbau des ABS Steuergerätes gekostet.

So jetzt haste mal was zu tun. ich verrate dir über das ABS Steuergerätes später noch etwas. Mir standen die Haare zu berge als ich das vernommen habe. Aber keine Sorge, es lässt sich alles regeln.

Grüsse aus dem Süden

(uns pfeift hier grad der Föhn um die Ohren)

Stefan

am 19. Mai 2013 um 20:09

Dann bin ich gespannt auf die Rückmeldung :)

Aber, das mit dem Tacho ist noch nicht geklärt - könnte defekt sein. Würde mich aber erstmal dem ABS-Steuergerät widmen! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 19. Mai 2013 um 20:33

Beim Fehler 130 geht fällt die Tachoanzeige immer aus, da die ebenfalls Infos über ABS erhält. Beim 520 - 528i wird dann gleichzeitig die Verbrauchsanzeige nicht mehr angezeigt. Sobald das Problem mit dem ABS gelöst ist, geht der Tacho wieder.

am 19. Mai 2013 um 20:37

Genau deshalb sagte ich auch, dass er zunächst sich dem ABS-Problem widmet, da dies ein Folgefehler ist.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 20:45

Ich bin Euch echt Dankbar für Eure Kommentare und das ihr mir Tipps gebt :-)

Morgen schau ich noch mal nach und werde mittags wieder schreiben was dabei rausgekommen ist.

schönen Abend Grüße Mario

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 10:14

Hallo ich wünsche Euch einen Schönen Feiertag :-)

 

Ich wollte euch kurz sagen das ich das Steuergerät abgesteckt habe und es Funktioniert alles bis auf das Tacho und das ABS, aber das ist ja klar. Drehzahlmesser und Temperaturanzeige machen wieder das was sie sollen. Getriebenotprogramm und Motornotprogramm erscheint nicht mehr.

Ich danke Euch nochmals.

freetime59 würdest du mir verraten wo du das Steuergerät reparieren hast lassen?

Grüße Mario

Zitat:

Original geschrieben von airmaxxxxx

Hallo ich wünsche Euch einen Schönen Feiertag :-)

 

Ich wollte euch kurz sagen das ich das Steuergerät abgesteckt habe und es Funktioniert alles bis auf das Tacho und das ABS, aber das ist ja klar. Drehzahlmesser und Temperaturanzeige machen wieder das was sie sollen. Getriebenotprogramm und Motornotprogramm erscheint nicht mehr.

Ich danke Euch nochmals.

freetime59 würdest du mir verraten wo du das Steuergerät reparieren hast lassen?

Grüße Mario

Dir auch einen schönen feiertag :)

ich kann dir raten es zu steuergerät24 zu schicken, die sind sehr seriös und prüfen bevor sie es reparieren und gucken ob es überhaupt noch raparabel ist und kontaktieren dich dann telefonisch.auf der seite gibt es ein reparatur formular zum downloaden das schickt du zusammen mit dem steuergerät ein(falls drucker vorhanden) ansonsten denke ich dass du es denen sicher auch per email schicken kannst.

hier mal der link: http://www.stg24.de/

die reparatur kostet da 179€..ist mit die günstigste reparatur die ich gefunden habe.

gruß

am 20. Mai 2013 um 15:10

Hallo Mario.

Genau wie ich es erwartet habe. Das ABS Steuergerät hat Leitungsdefekte. Also ich habe es bei folgender Firma reparieren lassen:

SJK-Digital Carsystem

Im Stegle 5

D-78579 Neuhausen ob Eck

Büro: +49 (0)7467-9476 966

Mobil: +49 (0)173-7232238

Fax: +49 (0)7465-9476 978

Der Kerl dort, der das macht ist wirklich super. Da ich in Singen war bin ich gleich hingefahren. Und er hat mir auch gezeigt WIESO die Steuerrgeräte kaputt gehen. Durch die ständige Erwärmung finden Leitungsbrüche statt, die er mit seinen feinen Geräten ausmessen und reparieren kann. Er arbeitet absolut zuverlässig. Wie sonst würde er 2 Jahre Garantie geben! Er verbessert sogar die "Bruchstellen" versiegelt das Gehäuse wieder fachgerecht und hat mir das Gerät auch gleich wieder eingebaut. Natürlich kannst du das Gerät auch selber ausbauen (ohne Hydraulikblock) einsenden, nachdem du es bei ihm angmeldet hast und bekommst es umgehend wieder zurück. Ein neues kostet ja glaube ich etwa 900 Euro. Er macht es für 180 Euro und dazu sind die "Sollbruchstellen" dann auch bereinigt.

Wäre noch gespannt von dir zu vernehmen ob es geklappt hat. Wünsche viel Erfolg und weiterhin natürlich gute Fahrt und viel Freude an deinem E39.

Grüsse aus den "Süden"

Stefan

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 11:45

Hallo also ich habe mich heute mit beiden Telefoniert

SJK-Digital Carsystem Repariert es nicht weil es schon mal offen war.

Stg24.de hat gesagt ich soll es Ihm schicken als ich das Problem geschildert habe.

Beide waren am Telefon sehr nett.

Es ist auch schon auf den weg mit der Post.

Ich halte euch auf den laufenden. Ich kann leider noch nicht glauben das es Defekt ist.

Ich danke Euch nochmal für die Hilfe es Super Nett von Euch.

Sobald ich was weis melde ich mich und halte euch auf den laufenden.

Grüße Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW 540I E39 AUT. ABS / DSC / GETRIEBENOTPROGRAMM /MOTORNOTPROGRAMM