ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535d qualmt wie Dampflok

535d qualmt wie Dampflok

BMW 5er E61
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 15:51

Hallo Forum,

mein geliebter BMW 535d Bj. 12.09 260.000 km bereitet mir Sorgen. Die Werkstatt (Opel) die sich bis jetzt um mein Auto gekümmert hat (Inspektionen, Ölwechsel etc.) kann mir nicht weiterhelfen, da sie von BMW zu wenig Ahnung haben. Turbolader sollen aber in Ordnung sein.

Daher meine Hoffnung, dass hier im Forum einige Fachleute sitzen, die mir vielleicht den ein oder anderen Hinweis geben können.

Nun zum Problem: Der Motor hat gefühlt die gleiche Leistung wie immer, nur dass er seit kurzem ca. 2 l Öl pro 1000 km verbraucht. Kraftstoffverbrauch (8,5 statt 8,0 l/100km) ist ebenfalls leicht erhöht. Die Auspuffabgase sehen "normal" aus.

Beim Abnehmen des Öldeckels bei laufendem Motor qualmt es wie eine Dampflok und es ist ein Klackern zu hören.

Meine Fahrweise ist eher defensiv, Bremsen wurden seit meinem Kauf bei 106.000 km noch nicht erneuert, selten über 200 km/h, viel Autobahn.

Ich habe ein kurzes Video eingestellt, weiß aber nicht, ob es angezeigt wird.

Für Anregungen, um was für einen defekt es sich hier handelt, wäre ich sehr dankbar.

VG Jörn

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 1. Juli 2010 um 17:07

Hi,

als erstes Mal ein nettes Hallo in die Runde.

Ich habe mit meinem geliebten 5er ein GROSSES Problem!

Vor drei Tagen bin ich nach einer zügigen Autobahnfahrt nach Hause gekommen.

Da meine liebe Frau die Zufahrt zur Garage versperrt hatte, stellte ich den Wagen dahinter ab.

Nachdem ich mir den Zugang zur Garage erkämpft habe ;-) stellte ich fest, als ich den Wagen angemacht hatte............... QUALM am Heck :-(

Hmm, was soll ich sagen, ich fahre Privat noch ein sehr leistungsstarken Audi-Turbo, von daher weiß ich daß ich den Wagen immer Warm und Kalt fahre!

Als ich geparkt hatte kam die Meldung WASSER NACHFÜLLEN im Display.

Naja, Wasser eingefüllt und mit nem dicken hals ins Bett :-(

Gestern kam ein Bekannter der bei der BMW arbeitet und der hat das Steuergerät ausgelesen.... NICHTS!

Danach machte einen Co2-Test im Kühlwasser........ nicht sehr aussagekräftig!

Heute habe ich den Wagen gestartet und fiel auf, daß der Wagen erst dann qualmt wenn er warm wird.

Was aber allerübelst ist, er stinkt aus dem Auspuff ganz ganz schlimm!! Aber nicht nach faulen Eiern, sondern einfach extrem nach Abgassen!

Weisser Rauch :-(

Hat von euch jemand eine Idee??

LG Harry

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '535d Problem :-(' überführt.]

am 1. Juli 2010 um 17:16

spontane idee wäre ein defekt des / der turbolader...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '535d Problem :-(' überführt.]

Hallo,

 

öffne mal den Ölfülldeckel, sollte es da zischen, ist das Kurbelgehäuseentlüftungsventil defekt, das qualmt dann auch ganz schön und stinkt fürchterlich.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '535d Problem :-(' überführt.]

Hallo Harry,

... vielleicht ein Kat Problem mit dem "Freibrennen" ... bei Turboschaden dürfte die Leistung nachlassen ... würde ihn beim :-) an den Tester hängen.

Gruß

Gernot

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '535d Problem :-(' überführt.]

am 1. Juli 2010 um 21:18

verliert der weiterhin Kühlwasser ?

Vielleicht ist der AGR-Kühler defekt... da würde der auch Wasser mit verfeuern... ist aber spekulation

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '535d Problem :-(' überführt.]

am 2. Juli 2010 um 6:52

Hallo,

also optisch konnte ich noch keinen Wasserverlust feststellen.

Ich denke eher er verbraucht das Wasser :mad:

Das mit dem Öldeckel öffnen, werde ich jetzt gleich mal versuchen...............

Zum Thema Turbo:

Das war auch mein erster Gedanke, ABER, bei den Turboschäden an meinem Audi war es immer so:

Wenn der Lader kaputt gegangen ist, oder am "verrecken" war qualmte der Wagen IMMER und zwar mehr als heftig!

Der 5er qualmt mit zunehmender Laufzeit und dementsprechender Erwärmung immer mehr............... aber nie so viel wie beim Audi.

Gruss Harry

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '535d Problem :-(' überführt.]

am 2. Juli 2010 um 13:15

Hallo

Sieht mir eher nach einer kaputten Zylinderkopfdichtung aus.

Trotzdem schönes Wochenende

Ender

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '535d Problem :-(' überführt.]

am 9. Juli 2010 um 8:59

Ja, das mit der Kopfdichtung könnte wirklich sein :-(

Ist denn hier jemand im Forum der so etwas an meinem Wagen wechseln könnte?

Komme aus dem Saarland..........

LG Harry

PS: Das neueste Problem daß er anzeigt Lenksäule verspannt...... ich werde noch ganz kirre mit dem Wagen :-( :-(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '535d Problem :-(' überführt.]

Das Problem mit der verspannten Lenksäule hatte ich auch schon: geparkt leicht abschüssig, mit den rechten Reifen auf dem Bordstein, Räder nach links eingeschlagen.

Habe den Wagen einfach nochmals angelassen, bin leicht vorgerollt und habe dabei die Räder wieder gerade gestellt. Daraufhin verschwand das Problem und tauchte nie wieder auf.

Zylinderkopfdichtung kannst Du in jeder freien Kfz-Werkstatt machen lassen (falls es diese tatsächlich ist).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '535d Problem :-(' überführt.]

am 10. Juli 2010 um 5:34

Bei mir stand/steht der Wagen ebenerdig in der Garage.................

Wollte ihn gerade starten................ Rien ne va plus :-(

Das mit der ZKD ist so ne Sache, warum gibt es denn keine adäquate Möglichkeit heraus zu finden dass es Diese wirklich ist?!

Gruß Harry

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '535d Problem :-(' überführt.]

Wenn es die ZKD wäre müßte

Öl im Kühlwasser sein

Wasserverbrauch feststellbar sein,

im Öl so weißlicher Schmadder drin sein,

aus dem Ausgleichsbehälter die Abgase rausblubbern

Vielleicht ist Kürbelgehäuseentlüftung der richtige Ansatz,

oder Kat hat sich aufgelöst.

Übrigens ZKD einfach tauschen ist nicht, der muss erst geplant werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '535d Problem :-(' überführt.]

am 10. Juli 2010 um 9:35

Wasser muss ich ja auch nachfüllen.

Wobei ich gestern morgen 300m zum Bäcker gefahren bin und er hat schon auf der Hinfahrt genebelt :-(

Schlimm schlimm............... bin soo traurig!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '535d Problem :-(' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von 80s2

Wasser muss ich ja auch nachfüllen.

Wobei ich gestern morgen 300m zum Bäcker gefahren bin und er hat schon auf der Hinfahrt genebelt :-(

Schlimm schlimm............... bin soo traurig!

dann laß mal lieber stehen das gute stück, letzte fahrt in die werkstatt!

hast du öl im wasserausgleichsbehälter?

wie sieht das motoröl aus normal schwarz oder mit irgendwelchem schleim?

solltest mal eine werkstatt suchen und deinen verdacht äußern, letztendlich sind wir alles laien hier und können nur tipps geben.

hoffe ich mal dass du nur eine neue zkd brauchst und eine kleine kopfüberholung (planen, ventile???....)

schlimmstenfalls hat der kopf einen riss, weil du z.b. mit wenig wasser gefahren bist und dann sind ein paar 1000er weg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '535d Problem :-(' überführt.]

Erneuere mal die Kurbelgehäuseentlüftung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535d qualmt wie Dampflok