ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530D E60 - Klackern im Bereich des Motors

BMW 530D E60 - Klackern im Bereich des Motors

BMW 5er E60
Themenstarteram 31. Juli 2013 um 20:52

Hallo Community,

seit Wochen kommt aus dem Motor ein klackern was sich nicht von mir herausfinden lässt. Letzte Woche wurde der Turbo ausgetauscht(Verdacht von BMW das es der Turbo sein könnte) jedoch tritt das Klackern immer noch auf. BMW hat mir eine hoher Rechnung aufgestellt um das Problem zu beseitigen(Sie wissen selber nicht woher das stammen würde und müssten somit den kompletten Motor aufmachen und suchen).

Dieses Geräusch macht mich verrückt, es wird häufiger und immer lauter.

Es tritt während des fahren auf und beim stehen.

Halbe stunde nachdem Motor stopp verschwindet es.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und ein Stein von meinen Herzen nehmen.

Habe Angst das es böse enden wird :(

Habe folgendes Video hochgeladen.

http://www.youtube.com/watch?v=ZNaXTvhx7rc

Vielen Dank für die Hilfe.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. August 2013 um 0:02

Hallo!

Das hört sich stark nach einem heißen Katalysator an. Und weiters könnte dies auch der DPF sein, welcher sich regeneriert hat und somit es klackert nun, da ebenfalls sehr heiß (über 600 Grad Abgastemperatur im DPF).

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. August 2013 um 7:15

Vielen Dank erstmal. BMW meinte das Auto hätte keinen Diesel-Partikelfilter was mich sehr gewundert hatte. Was würdest du mir empfehlen, wie könnte ich es überprüfen ob es das ist woher das Geräusch kommt?

am 1. August 2013 um 12:08

Hallo!

Welches Baujahr ist denn dein BMW? :) Hast du gebogene Auspuff-Endrohre oder nicht?

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 1. August 2013 um 12:13

Hallo,

Baujahr ist 2004. Nein die ist Grade und dadrauf ist ein AC Schnitzer blende hoffe du kannst damit was anfangen.

am 1. August 2013 um 12:14

Hallo!

Poste mir doch deine Fahrgestellnummer per PN, wenn du magst.

Ich schaue nach, ist wohl am effektivsten :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. August 2013 um 12:22

Mach ich. Schicke es dir heute Abend ok? Danke vorab :)

am 1. August 2013 um 12:24

Ja, kein Problem :)

Bis dann! Wenn noch wer Anregungen hat bzgl. des Klackerns - nur zu, ich will auch lernen :p ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 3. Oktober 2013 um 19:30

Hallo zusammen,

habe genau das gleiche Problem auch. Habe aber gebogene (ohne DPF) Endrohre. Was könnte das Problem sein?

am 3. Oktober 2013 um 20:43

Hallo!

Ist immer schwer in solchen Fällen eine korrekte bzw. genaue Aussage zu liefern. Wenn es nach forcierter Fahrt klackert, ist dies normal, da die Temperatur ansteigt im Abgasbereich, dann nach dem Abkühlen (Abstellen) nun plötzlich nicht mehr diese Temperatur dort herrscht, dann klackert es oft (Spannungen, ..).

Grüße,

BMW_Verrückter

am 3. Oktober 2013 um 21:00

nach einer normalen fahrt habe ich das auch. Aber nur wenn der Motor aus ist paar minuten danach hört es auf

am 3. Oktober 2013 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von subx

nach einer normalen fahrt habe ich das auch. Aber nur wenn der Motor aus ist paar minuten danach hört es auf

ps: es ist bei mir immer das knacken (bei dem video zu hören bei 0:10 sek)

am 3. Oktober 2013 um 21:05

Wird normal sein :) Hat mein BMW auch, ist ein Benziner ohne DPF :D ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von karakan58

Hallo Community,

seit Wochen kommt aus dem Motor ein klackern was sich nicht von mir herausfinden lässt. Letzte Woche wurde der Turbo ausgetauscht(Verdacht von BMW das es der Turbo sein könnte) jedoch tritt das Klackern immer noch auf. BMW hat mir eine hoher Rechnung aufgestellt um das Problem zu beseitigen(Sie wissen selber nicht woher das stammen würde und müssten somit den kompletten Motor aufmachen und suchen).

Dieses Geräusch macht mich verrückt, es wird häufiger und immer lauter.

Es tritt während des fahren auf und beim stehen.

Halbe stunde nachdem Motor stopp verschwindet es.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und ein Stein von meinen Herzen nehmen.

Habe Angst das es böse enden wird :(

Habe folgendes Video hochgeladen.

http://www.youtube.com/watch?v=ZNaXTvhx7rc

Vielen Dank für die Hilfe.

Das sind ganz klar Spannungs-Geräusche. Meistens durch eine nicht ganz feste Schraubverbindung an irgendeinem Blech, so dass das Metall darunter sich bewegen kann, wenn Spannungen auftreten.

Ich würde mal die in Frage kommenden Bereiche im kalten Zustand mit WD40 einnebeln. Wenns dann temporär aufhört, ist es wahrscheinlich äußerlich und vermutlich harmlos wie z.B. ein Abschirm-Blech, bei dem eine Schraube abgegammelt ist.

Beim zweiten Anlauf gehst Du dann gezielter vor und nebelst nur bestimmte Bereiche ein.

Vielleicht findest Du das auf diese Weise.

Aber zuerst mal auf die Bühne damit und selbst überall horchen. Vielleicht klärt das ja schon einiges.

Aber ganz ehrlich:

eine Werkstatt, die bei sowas auf Verdacht den Turbo tauscht, würde ich nicht wieder aufsuchen.

k-hm

am 4. Oktober 2013 um 20:18

Also soweit ich das lokalisieren kann vermute ich, dass das knacken om abs aggregat kommt kann das sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530D E60 - Klackern im Bereich des Motors