5er
BMW 5er:

BMW 528i Kühlwasserverlust

• BMW 5er Ticker
  • BMW 5er Forum
  • BMW 5er Blogs
  • BMW 5er FAQ
  • BMW 5er Tests
  • BMW 5er Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

Hallo allerseits,

alle paar Tage muß ich Kühlwasser nachfüllen. Die Verkleidung an der Motor-Unterseite hat viele Spuren von getrocknetem Kühlmittel. Im Stand läuft jedoch nichts aus.

Wer kann mir dazu einen Tipp geben ? Vielen Dank für die Hilfe im voraus.

mfg

G.Schneider

hatte 1 J. lang das gleiche Problem bis die Wasserpumpe den Geist aufgab. Nach Ersatz alles ok.

Ich tippe auch auf die Wasserpumpe.

Am besten du gehst mal in eine Werkstatt und lässt das Kühlsystem auf Dichtheit überprüfen. Bei diesem Vorgang wird das Kühlsystem unter Druck gesetzt...wenn es undicht ist, kann man oft sehen wo es raustropft...könnte auch sein, dass ein Kühlschlauch undicht ist oder nur eine Schlauchschelle nachgezogen werden muss...

Viel Glück bei der Suche !

@hackology

lol hab das gleiche problem gehabt, wasser ausgelaufen,

festgestellt das der thermostat defekt war -> Getauscht!

keine abhilfe!

wasserpumpe defekt festgestellt -> Getauscht!

alles in ordnung!

bei mir war auch die wasserpumpe für das auslaufen verantwortlich, der thermostat war aber auch kaputt!

Mfg

Rudi

berthold berthold

Tempolimitmissachter

hast nur trockene spuren? die könnten auch vom einfüllen sein....

wennst keine weiteren anzeichen für einen zylinderkopfdichtungsschaden hast ,tippe auch ich ganz fest auf die wasserpumpe.............

kenne eigentlich keinen m50 bzw m52 motor bei dem die wapu nicht irgendwann den geist augibt.......

Kühlwasserverlust

Hallo

Ich bin heute auch unter meinem BMW gelegen und habe nachgeschaut wo mein Kühlwasser hingeht. Ziemlich sicher ist es bei mir auch die Wasserpumpe. Schau mal ob um die Wasserpumpe herum Flecken von getrocknetem Kühlwasser sind. So wie´s bei mir aussieht tritt das Kühlwasser an der Gleitringdichtung durch die Welle aus und wird dann durch die Fliehkräfte rundherum verteilt.

Gruß

Wie magic-andy sagte, gehe in eine Werkstatt oder Kühlerfachwerkstatt und laß den Kühler "abdrücken", d.h. das Kühlwassersystem wird unter leichtem Überdruck gesetzt. Dann sieht man, wo es tropft und leckt. Auf Verdacht etwas zu ersetzen ist der falsche Weg. Wenn man aussen am Motor nichts sieht, geht das Kühlwasser in die Ölwanne oder Zylinder.

Wichtig: Nicht immer Wasser (ausser dest. Wasser) nachschütten, denn dann bildet sich vom Kalk Kesselstein in den Kühlkanälen und im Kühler, dieser Kesselstein behindert wie in der Kaffeemaschine den Wärmedurchgang, dann wird der Motor warm/heiß und das Kühlsystem muß zusätzlich entkalkt werden.

Da fällt mir noch etwas ein...

Sieh dir mal deine Abgase an, ob die auffällig weiss sind. Des weiteren öffne mal den Öleinfülldeckel und sieh nach, ob da brauner Schlamm dran klebt. Das Gleiche gilt für das Kühlwasser. Dieser braune Schlamm ist eine Emulsion aus Motoröl und Kühlwasser. Falls du auch sonst mal so etwas siehst...ab in die Werkstatt und auf keinen Fall mehr fahren !!! Das sind sichere Symtome einer defekten Zylinderkopfdichtung.

Die WAPU würde ich irgendwo bei ATU tauschen lassen, ist billiger als original BMW. Evtl. würde ich auch gleich den Termostat mittauschen (Das aber nur, wenn der Motor mal richtig heiss geworden ist, sowas überleben nur sehr wenige Thermostate, da das Dehnelement darin zerstört wird) und den Keilrippenriemen, wenn er Risse in den Rippen aufweist...

Gruss,

Andy

BMW 5er: BMW 528i Kühlwasserverlust

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • BMW 528i Kühlwasserverlust : BMW 5er (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH