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BMW 525i e60 Bj 03/04 Drehzahlschwankungen, hoher Benzinverbrauch, hoher Ölverbrauch

BMW 5er E60
Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 13:56

Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten BMW 525i e60 mit dem Bj 03/04 gekauft. Allerdings sehe ich den Wagen bis jetzt als Fehlkauf an, da ich nach dem Kauf etliche Probleme registriert habe. Folgende Probleme:

Hoher Benzinverbrauch: Der Wagen hat einen sehr hohen Spritverbrauch, zumindest in der Stadt. Auch wenn ich das Gaspedal nur "streichele" mit 20 km/h mit einer Drehzahl von 1500-2000 U/min fahre, steigt der Verbrauch über 20 l/100km. Bei jedem Anfahren an der Ampel, auch wenn ich die 2000 U/min nicht übersteige, steigt der Spritverbrauch über 20 l/km. Ich bin auch mal eine Strecke auf der Autobahn gefahren (200km). Hier konnte ich keinen hohen Verbrauch feststellen (konstante 100-120, Verbrauch 8-9 l/100km). Könnte das eventuell mit dem LMM (Luftmassenmesser) zu tun haben?

Drehzahlschwankungen: Wenn ich bei dem Wagen das Tempomat bei 50 km/h oder 70 km/h einschalte, merke ich die Drehzahlschwankungen um 1500 U/min. Die Schwankungen befinden sich im Bereich 1300- 1700 U/min. Ein leichtes Ruckeln merke ich auch. Ist hier der Wandler die Quelle?

Ölverbrauch: Bei dem Wagen habe ich auch einen hohen Ölverbrauch bemerkt. Als ich den Wagen gekauft hatte, stand im Serviceinfo 1800km Motoröl wechseln. Nach 400km steht nun nach 900km ist ein Ölwechsel erforderlich. Zudem habe am Ölfiltergehäuse Öl bemerkt, was nicht sein sollte.

Leistungsverlust: In unteren Drehzahlbereichen bis 4000 U/min merke ich einen Leistungsverlust bzw. der Wagen zieht nicht, wie er es tun sollte und ein leichtes Ruckeln merke ich hierbei auch.

Getriebe: Automatik.

Bevor ich mit den ganzen Probleme in die Werkstatt fahre und sinnlos Teile austauschen lasse, würde ich gerne eure Erfahrungen/Meinungen hören.

Mfg

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84 Antworten
am 24. Dezember 2014 um 14:17

Hallo

1.Das mit den Ölwechsel passt schon direkt nach dem Ölwechsel zeigt der Boardcomputer "nächster Ölwechsel 30000 "aber das ist individuell wennn mehr kurzstrechen fährt desto schneller laufen die 30000 km runter.

2.Da du geschrieben hast das du den Wagen gekauft hast und nur noch 1800km bis zum nächsten Ölwechsel angezeigt wurde ,gehe ich davon aus das du den privat gekauft hast also keine inspektion beim Kauf gemacht wurde ,daher würde ich die Zündkerzen wechseln dann müssten die probleme mit dem Ruckeln weg sein .

Mfg

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 14:26

Hallo,

danke erstmal für deine Antwort.

Ja genau, habe den Wagen privat gekauft und die Inspektion muss noch durchgeführt werden. Die Zündkerzen sollen laut Bordcomputer nach 70000 km erst gewechselt werden. Der Wagen hat 132000km runter. Typische Probleme bei diesem Wagen kommen auch durch den defekten VANOS zu Stande, so wie ich das oft hier gelesen habe. Könnte es auch daran liegen?

Grüße

frage spritverbrauch, hast du den mal ermittelt oder nur vom momentanverbrauch abgelesen? Wie sieht dein Fahrprofil aus(Kurzstrecke/Langstrecke, Stadt/Landstraße/BAB)?

und ein verkürster ölwechselinterwall hat nichts mit ölverbrauch zu tun.

am 24. Dezember 2014 um 17:01

Ursache die üblichen Verdächtigen:

Kurbelgehäuseentlüftung, Einspritzventile (riecht es nach Sprit?), LMM.

Wie läuft er, wenn Du den Stecker vom LMM abziehst?

Hast Du Direkteinspritzer?

wenn dies ein m54 motor ist, dann wäre es besser kein 0w40 oder 5w30 öl zu benutzen weil dadurch ein erhöhter öl verbrauch bei diesen motoren zustande kommt. Optimal wäre ein vollsynth. 5w40 oder 5w50 mit LL01 freigabe das mag die Vanos auch mehr.

Check mal deine Kurbelgehäuseentl. diese leider oft genau für solche Sachen verantwortlich.

 

event. mal den Fehlerspeicher auslesen was dieser so enthällt.

am 24. Dezember 2014 um 17:40

Schau dir diesen Link an ich hatte auch Probleme mit Drehzahlschwankungen.

http://www.motor-talk.de/.../...leerlaufprobleme-kge-t4229546.html?...

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 19:05

Hallo zusammen,

ich hatte gestern einen Termin beim Freundlichen bezüglich der erwähnten Probleme. Nun haben sie folgende Mängeln festgestellt.

Drehzahlschwankungen und hoher Benzinverbrauch: Druckregelventil (KGE Kurbelgehäuseentlüftung) und die DISA sollen die Schuldigen sein. Zudem sollen auch das Entlüftungsschlauch bzw. -rohr, Rücklaufleitung, Unterdruckschlauch auch ausgetauscht werden. --> Kosten: ca 700€

Ich habe die DISA heute mal abgebaut und angeschaut. Diese scheint allerdings in Ordnung zu sein (zumindest die DISA-Klappe verhält sich so wie nach vielen Internet-Videos). Aber die Symptome, die durch eine defekte DISA zu Stande kommen, entsprechen auch meinen (Drehzahlschwankungen im unteren Drehzahlbereich, sehr hoher Benzinverbrauch im Stadtverkehr (über 20 l/100km)).

Hoher Ölverbrauch: Auf der Hebebühne sah man, dass ganz schon viel Öl an der Unterbodenverkleidung sich angesammelt hatte. Hier meinten sie, dass komplett die Ölwanne abgedichtet oder ersetzt werden sollte. Die kompletten Ölleitungen abgedichtet oder ersetzt werden sollte usw. --> Kosten ca. 1600€ (mit Ölwechsel)

Ich habe natürlich nichts durchführen lassen, da 1. die Kosten zu hoch sind und 2. meiner Meinung nach hier nicht versucht wird, Fehlerquelle zu identifizieren, sondern einfach alle möglichen Teile, die zu den genannten Fehlern führen können, ausgetauscht werden.

Vorallem wegen der Ölansammlung könnte die KGE der Grund sein oder?

Was meint ihr dazu? Sollte ich zunächst die Teile, die für Drehzahlschwankungen und Benzinverbrauch zuständig sind, wechseln und danach den Ölverbrauch beobachten?

Die DISA zu wechseln ist ein Kinderspiel, aber die KGE zu wechseln, ist nicht so trivial. Kennt ihr vllt ne gute freie Werkstatt (Raum Hannover), die das dann durchführen könnten, da ich als Nicht-Mechaniker nichts falsches machen möchte, die zu Folgeschäden dann führen könnten.

Danke schonmal an alle die teilnehmen.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 12:48

Hallo nochmal,

die leidige Geschichte geht weiter. Ich habe bei einer freien Werkstatt die KGE und die ganzen Leitungen wechseln lassen. Das Problem mit dem hohen Spritverbrauch, Drehzahlschwankungen und Leistungsverlust bestand nach dem Wechsel immer noch. Hierauf habe ich die DISA gewechselt und die Probleme sind immer noch nicht gelöst. Vor allem beim Anfahren verbraucht der Wagen laut Anzeige 39,5l. Wenn man auf eine rote Ampel zufährt also zum Stillstand, geht die Anzeige der Benzinverbrauchs kurz bevor der Wagen steht bis ca. 20 l hoch und schlagartig runter. Drehzahlschwankungen bestehen immer noch bei ziemlich genau 1500 U/min (bei 50km/h und 70 km/h). Leistungsverlust ist immer noch in niedrigen Drehzahlen vorhanden. Bei einer konstanten Fahrt scheint der Verbrauch normal zu sein. Bis jetzt 500€ ausgegeben und die Probleme bestehen immer noch *kotz*.

Wie gesagt, Fehlerspeicher hatte nichts angezeigt und die beiden Einheiten wurden ausgewechselt. Habe die Zündkerzen im Verdacht, aber sollten die im Fehlerspeicher nicht angezeigt werden?

am 1. Februar 2015 um 23:09

Hast du dir die Lamdasonden angeguckt? Bzw die Werte. Die werden auch nicht sofort im Fehlerspeicher angezeigt..

In Raum Hannover gibt es gute Codierer die dir es richtig auslesen können...

Gruß

Mach mal die Zündkerzen raus und guck ob eine schwarz ist ...Entweder ist dann die Spule oder die Kerze ...hatte ich gerade beim Kollegen der lief wie n Sack Nüsse aber bei mehr Gas gings dann besser !

Auslesen komplett wär auch nicht schlecht ;-) Ich bin hin und wieder im Ort Voigtei / Steyerberg ...ist nicht so weit von Hannover ...könnte mal auslesen wenn nicht zu weit

am 2. Februar 2015 um 11:02

Hallo,

ich fahre auch nen 525i mit M54 Motor.

Wie hoch ist denn dein Durchschnittsverbrauch? Bei Stadtverkehr frisst der Wagen natürlich, das ist auch bei mir so und bei jedem anderen denke ich auch. Auch solltest du dich von der "momentan Verbrauch" Anzeige nicht zu sehr irritieren lassen. Das ist ganz normal, das die zB. beim Anfahren von der Ampel auf max. geht. Das war bei meinem e46 und e39 auch schon so. Wichtiger ist der gemittelte Gesamtverbrauch.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle die Vanosdichtringe erneuern. Die von dir geschriebenen Symptome deuten schon sehr darauf hin. Ich habe zwar noch keine solchen Probleme, werde dies aber spätestens diesen Sommer vornehmen. Hab die neuen Ringe von Baisan schon hier liegen. Ich denke, die Dichtringe werden bei Dir auch einfach platt sein und zu viel Spielraum haben.

Mal sehen was die Anderen hier noch sagen, aber meine Vermutung sind verschlissene Vanosdichtringe.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.Bitte hier weiter berichten, was es letztendlich bei Dir war.

Nico

Ich sehe da kein Problem, hast Du in der Stadt einen Verbrauch von 9L erwartet ? Beim Anfahren ist ein hoher Verbrauch völlig normal. Fahr mal 80 im höchstmöglichen Gang, dann sollte der Verbrauch im betriebswarmen Zustand im normalen Bereich sein.

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 22:52

Zitat:

@BMW-Power-MAN schrieb am 2. Februar 2015 um 12:35:54 Uhr:

Ich sehe da kein Problem, hast Du in der Stadt einen Verbrauch von 9L erwartet ? Beim Anfahren ist ein hoher Verbrauch völlig normal. Fahr mal 80 im höchstmöglichen Gang, dann sollte der Verbrauch im betriebswarmen Zustand im normalen Bereich sein.

Naja 9l habe ich jetzt auch nicht erwartet. Aber ein Durchschnittsverbrauch zwischen 18-19l in der Stadt habe ich jetzt auch nicht unbedingt erwartet und das obwohl ich hohe Drehzahlen vermeide. Naja ich werde mal die Zündkerzen zunächst anschauen und dann eventuell die VANOS-Dichtungen angehen. Kann undichte VANOS zu so einem hohen Verbrauch führen? So wie ich das gelesen habe sollten die ca. 10% verursachen. Die Symptome deuten jedoch dahin. Ich spüre ab 2500 U/min ein Losreißen des Motors und der Leistungsverlust ist dann plötzlich weg.

Und hast du zwischenzeitlich eine Ursache gefunden?

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