ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kupplung erneuern

Kupplung erneuern

BMW 5er E61
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 23:10

Hätte eine Frage:

Hat jemand schon seine Kupplung samt Zweimassschwungrad selbst gewechselt?

Habe es vor das selbst zu machen, Bitte um Tips dazu, falls jemand das schon selbst gemacht hat und weißt genau wie und was da zu beachte ist.

Wagen: E61 530d Handschalter Bj-11/2007 LCI

Danke im Voraus

Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema
am 22. Februar 2015 um 9:07

Zuerst, warum das ZMS mitwechseln? Willst du es nicht zuvor prüfen?

Kein Allrad, ist ja eh a Traum ;-). Alles über 2h bedeutet du bist zu langsam :P.

Du musst eigentlich nichts beachten, mit Ausnahme dessen, das du einen passenden Zentrierdorn (egal ob Original oder son einstellbarer) und Kupplungsfett benötigst, was SEHR sparsam aufgetragen wird. Wenn man es sieht, wars schon zuviel. Eine zweite Person ist stellenweise hilfreich aber nicht unbedingt notwendig.

Achtung, das ist eine SAC Kupplung, die neue MUSS bereits zurückgedreht sein! Bei der Originalen ist da son Einsatz drinnen, der aussieht wie ein Wurfstern mit nem Imbuseinsatz in der Mitte! Dieser wird erst NACH der Montage der Kupplung geöffnet, schau also auch, das du einen Zentrierdorn hast, mit dem du die zentrieren kannst, ohne das Ding abzumontieren!

Du solltest gleich ein neues Nadellager verbauen

Ansonsten ists eh gleich vorbei.

Batterie abklemmen, Getriebe Leerlauf

Auspuff ab Kat weg, alle notwendigen Versteifungen weg, Kardantunnel vom Hitzeschutzblech befreien, Kardanwelle vorne an der Hardischeibe und am Mittellager lösen, nach hinten drücken und wegbinden.

Schaltung entfernen indem du die Halteclips mitm kleinen Schraubenzieher entfernst, vorne am Schaltschieber einfach die Klammer nach vorne weghebeln und mit nem kleinen Imbusschlüssel den Sicherungsstift rausdrücken, pass auf das nichts verschwindet! Getriebe in den Leerlauf bringen

Falls vorhanden Getriebeheber unter Getriebe, falls nicht vll ne zweite Person, damit das Getriebe nicht so am Motorlager zerrt beim runterfallen (das kommt nur ca 10-15cm runter), Getriebelager lösen und ausbauen, so kannst das Getriebe hernach besser greifen.

Alle Schrauben mit ca 1 Meter Verlängerung lösen, vor der letzten Schraube dafür sorgen, das der Anlasser locker ist, die rosten gerne mal am Führungsstift fest. Auch prüfen ob von der Motorseite eine Schraube ist (wäre aber nur auf der Beifahrerseite, nicht bei jedem Modell).

Getriebeheber unterstellen , etwas hochpumpen und die letzte Schraube lösen, Getriebe nach hinten ziehen und nach unten ausfädeln.

Kupplung mit Schlagschrauber über Kreuz lösen und ausbauen.

ZMS auf Ausglühungen, Kippspiel und Freiwinkel prüfen, sofern i.O. lass es drinnen bei nem R6 wird das nicht so belastet.

Nadellager prüfen, falls es sich nur ein bisschen rau anfühlt, ersetzen (je nachdem wie gut dein Werkzeug ist, brauchst du das Spezialwerkzeug zum ausziehen)

Falls du möchtest könntest du auch den Simmerring Motor Getriebeseitig ersetzen, aber auch hier nur, wenn er auch undicht ist, du wärst nicht der erste, der es zu gut meint und dann eine Undichtigkeit in dem Bereich hat.

Neues ZMS montieren und über Kreuz mit Drehmoment und Drehwinkel montieren, beim Festziehen unten am Zahnkranz gegenhalten, ich verwende da immer ein kleines Montageeisen. Ich muss dazu sagen, ich hab da nie ein neues gebraucht.

Neue Kupplung mit Zentrierdorn einbauen, alle Schrauben über Kreuz festziehen, die Schrauben kriegen ca 30Nm, wenn du dir aber eh die anderen Drehmomente besorgst, kannst da auch gleich nachschauen ;-).

SAC Halterung entfernen.

Neues Ausrücklager im Getriebe verbauen, zärtlich sein bei dem Kunststofflagerbock! Erst die Bohrung etwas reinigen, dann bringt den auch ein Gorilla da rein ohne ihn platt zu machen.

Fett auf Ausrücklager an den betreffenden Stellen sehr sparsam aufbringen, gleiches an der Getriebeeingangswelle.

In umgekehrter Reihenfolge Getriebe wieder einbauen, als Tipp kann ich dir noch sagen, drück mit einem Montageeisen den Motor leicht wieder nach vorne und leg nen Gang ins Getriebe (einfach den Schaltschieber ganz reindrücken, kannst nachher auch wieder rausziehen).

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

ich möchte bei meinem BMW 525d e61 177PS die Kupplung tauschen. was brauche ich alles? Kupplung ausrücklager is ja klar. oder gibt es eine Anleitung mit bildern? brauche ich dichtungen wenn ich den Auspuff runternehme??

mfg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 525d e61 177PS Kupplung tauschen' überführt.]

Hi,

die Auspuffdichtungen kannst du wieder verwenden, wenn Sie noch heile sind. Vorsichtshalber würde ich die aber neu kaufen. Auch würde ich sicherheitshalber den Radialwellendichtring der Kurbelwelle getriebeseitig kaufen, falls der undicht sein sollte (Hauptausfallgrund von trockenen Kupplung sind verölte Beläge durch undichte Motor- oder Getriebedichtungen).

Bebilderte Anleitung, wozu? Du brauchst ein Zentrierwerkzeug für die Kupplungsscheibe und einen Drehmomentschlüssel für die Kupplungsmontage und du solltest die Schrauben der Kupplung zum ZMS rundherum in kleinen Schritten (vielleicht eine halbe bis eine Umdrehung) herausdrehen.

Der Rest erklärt sich eigentlich von selbst. Wenn's Probleme gibt, einfach hier nachfragen.

MfG, Lappos

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 525d e61 177PS Kupplung tauschen' überführt.]

Hallo,

habe gestern die Kupplung gewechselt hat super funktioniert. Leider habe ich das problen nach wie vor, wenn ich das Kupplungspedal zwieschen 1/4 und 3/4 betätige dass es mahlt ein komisches geräusch. wenn ich das Kupplungspedal ganz durchdrücke oder ganz loslasse dann ist das geräusch nicht. Vermutungen wären entweder das Schwungrad oder das Getriebe. hat schon mal jemand so ein problem gehabt?

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 525d e61 177PS Kupplung tauschen' überführt.]

Ja habe das Problem auch habe die Kupplung auch gewechselt samt ausrücksager das Geräusch ist aber immer noch da?? Eigentlich hat ja das Schwungrad damit nichts zu tun oder täusche ich mich?? was kann das noch sein??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 525d e61 177PS Kupplung tauschen' überführt.]

das schwungrad hat ca. 7mm spiel sollte aber bei max. 3mm sein.

wie viele km hat dein BMW?

ich vermute mal dass das Schwungrad ausgeleiert ist

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 525d e61 177PS Kupplung tauschen' überführt.]

Deshalb sollte man IMMER komplett tauschen. Vom Kurbelwellendichtring über das Schwungrad, Kupplungsscheibe und Ausrücklager.

Und vorallem originalteile bzw Erstausrüsterquali nehmen das heißt Sachs oder Luk. Alles andere macht wenig Sinn bzw. mehr Arbeit.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 525d e61 177PS Kupplung tauschen' überführt.]

Die Kupplung ausrücklager ist von LUK aber das Schwungrad kostet ca. 500€ und das wollte ich mir sparen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 525d e61 177PS Kupplung tauschen' überführt.]

Meiner hat 190t auf der Uhr

habe Sachs Kupplung verbaut

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 525d e61 177PS Kupplung tauschen' überführt.]

Hab da noch eine frage was ist wenn ich so jetzt erst mal weiter fahre kann da was mehr kaputt gehen?? weil an das Geräusch hab ich mich schon langsam gewönnt es stört fast nicht :D:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 525d e61 177PS Kupplung tauschen' überführt.]

Wenn es tatsächlich dein Schwungrad ist, wird sich deine Kupplungscheibe und dein Ausrücklager bald verabschieden. Und fürs Getriebe wird die Vibration auch nicht gesund sein, da deine Getriebehauptwelle auch diese Vibrationen genießen darf.

Aber wie gesagt, Vorrausgesetzt ist dass es tatsächlich deine Schwungscheibe ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 525d e61 177PS Kupplung tauschen' überführt.]

Ja wie Daniel oben beschrieben hat ist das Geräusch nur im Stillstand zu hören beim fahren ist alles perfekt und auch keine Vibration ist spürbar.

Das muss ja nur was mit Leerlauf zu tun haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 525d e61 177PS Kupplung tauschen' überführt.]

Komisch...tippe dann auf Schwungrad. Wenn ea zw viertel und dreiviertel ist. Vor viertel berührt die Kupplungsscheibe dass Schwungrad wahrscheinlich noch nicht und über dreiviertel dann drüber, hat sich die Kupplungsscheibe dem Schwungrad angepasst.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 525d e61 177PS Kupplung tauschen' überführt.]

aber warum hört man es nur im Stillstand??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 525d e61 177PS Kupplung tauschen' überführt.]

Tja da bin ich überfragt. Und spürt man was am Kupplungspedal?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 525d e61 177PS Kupplung tauschen' überführt.]

Nein man hört es nur

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 525d e61 177PS Kupplung tauschen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen