ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. BMW 518i Angebot

BMW 518i Angebot

BMW 5er E34
Themenstarteram 18. März 2013 um 10:23

Hey,

ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand folgendes Angebot beurteilen könnte (vor allem im Hinblick auf den Preis).

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/sehr-guter-bmw-518i-aus-1-hand-mit-neuw-ledervollausstattung-!!!/105351898-216-1744?ref=search

Zum Motor sagte der Besitzer mir, dass es sich um einen 318er Motor handelt. Genaueres wollte ich dann bei der Besichtigung im Heft nachschauen.

Grüße

G0rn

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von G0rn

Wow, ich möchte mich nochmals herzlich für deine ausführliche Erklärung bedanken! Mit der Importvermutung lagst du genau richtig. Ich habe nochmal mit dem Verkäufer telefoniert: Das Auto besitzt keine Airbags (was für mich dann auch aus Sicherheitsgründen ein Aus ist - hatte vorher garnicht daran gedacht danach zu fragen) und ist wohl ein Import aus Dänemark.

Viele Grüße

Aber gern doch; es war lange Jahre mein Beruf, Kunden zu beraten. Zudem fuhr ich über 20 Jahre lang privat verschiedene BMWs und kenne die Marke und deren Autos daher sehr gut.

Für 2.000 Euro sind beim E34 gute Exemplare zu finden - auch durchaus ein spätes 1995er "Executive"-Modell ist drin!

Ich habe, wenn du dich weiterhin für diesen sehr empfehlenswerten BMW interessierst, für dich Grundsätzliches zur Preis-Leistungs-Spirale des E34 zusammengestellt.

Die Marktlage des E34 ist heute zweiseitig; er ist weder ein gefragtes Auto noch wirklich unbeliebt. Es gibt viele vergammelte Autos für niedere dreistellige Preise, die rein technisch noch kerngesund sein können – aber die bessere Wahl ist immer das bessere Auto. Es gibt drei Preisgruppen:

Für runde 1000 Euro kann man eine E34-Limousine von etwa 1990/1991 (vor der großen Modellpflege) als 520i oder 525i erwarten. Um die 200.000 Kilometer sind hier eher die Regel, aber dennoch kann es gut gepflegte Autos aus langjähriger zweiter Hand mit Serviceheft und frischem TÜV geben. Die sind ihr Geld immer wert und speziell als 520i sehr empfehlenswert. Gebrauchsspuren sind natürlich serienmäßig wie wohl auch Schiebedach und Bavaria-Kassettenradio, aber dafür ist die Chance auf relativ solide BMWs gegeben. Plastik-Radkappen, Modellschriftzug auf dem Heckdeckel und schlichte Lackierungen sind immer ein gutes Zeichen für ordentlich gepflegte, vernünftige Autos. Einen touring für etwa 1000 Euro sollte man eher meiden; die Limousine steht hier immer durch die Bank besser da.

Für runde 2000 Euro sind auch gepflegte Rentner-Limousinen drin, aber auch Kombis in ernstzunehmender Verfassung kann es nun geben. Es sollten hier die Modelle nach 1992 überwiegen; was älter ist, befindet sich für 2000 Euro in einem sehr guten Zustand und kann teilweise noch fünfstellige Laufleistungen aufweisen! Auch Executive-Modelle sind nun drin. Der beste Kauf ist auch hier die Limousine.

Für 3000 Euro und mehr sind dann E34 der absoluten Spitzenliga zu erwarten, die auch deutlich mehr als 3000 Euro kosten können. Ein M5 kann durchaus noch 8000 Euro kosten, ist aber eher etwas für Fans, die diesem Klassiker die richtige Pflege schenken können: Für den Normalfahrer ist dieses Auto in jeder Hinsicht viel zu anspruchsvoll und zu teuer.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 18. März 2013 um 10:26

Link geht nicht.

Themenstarteram 18. März 2013 um 10:48

Hab es bearbeitet. Jetzt sollte es klappen.

Wenn das stimmt und der 518i ein 1991er Modell ist, dann wurde dieses Modell nicht in Deutschland ausgeliefert und ist irgendeine andere Länderausführung, denn der 518i kam erst im Frühling vor genau 20 Jahren, also im April 1993, zu uns, während er für Exportmärkte schon seit 1990 produziert wurde.

Aber ich denke, dass hier schlicht ein anderes Baujahr eingetragen wurde (vielleicht hat der wohl ältere Erstbesitzer das Baujahr nicht mehr genau gewusst, mag ja sein) - speziell die angegebene Lederausstattung erinnert mich an das Sondermodell "Executive" von 1994 bis 1996, wo es diese etwas preiswerter gegeben hat, da Teilleder "Millpoint" bzw. Feinvelours in dieser Ausstattungslinie schon Serie gewesen ist, also auch weiter verbreitet wurde. Sonst ist ein 518i mit Lederausstattung so gut wie kaum vorgekommen, weil Leder sehr teuer gewesen ist; allenfalls eben beim "Executive"-Editionsmodell kurz vor Produktionsende des E34. Das hier könnte schon so einer sein, zumal er auch noch schwarz lackiert ist - cosmosschwarz-metallic mit schwarzer Lederausstattung war im E34 "Executive" gar nicht mal selten.

Wenn das alles, was ich vermute, stimmt und wir es mit einem späten 1995er Baujahr zu tun haben, spricht gegen dieses Auto eigentlich nicht viel - will sagen: Eigentlich nichts! Die Eckdaten des BMW lesen sich schon sehr gut, und im Grunde kann man da, wenn das alles wirklich so zutrifft, nur empfehlen, den E34 zu kaufen. Von der Verarbeitung her schon immer gut, war 1995 der Wagen wirklich sehr ausgereift. Die Technik ist solide und standfest, die Ersatzteile sind relativ preiswert und einfach zu bekommen. Für das Gebotene geht der Preis sehr in Ordnung.

Themenstarteram 18. März 2013 um 12:35

Vielen Dank schonmal für deine ausführliche Einschätzung.

Kannst du eventuell noch sagen, welchen Motor das Auto vermutlich hat? Entnehme ich das richtig aus Wikipedia, dass es sich um einen 4 Zylinder mit etwa 110 PS handeln dürfte? Habe hier http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E34 unter dem 518i geschaut - oder muss ich mir, wie der Besitzer sagte, die Werte der 318er BMW Motoren anschauen?

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von G0rn

Vielen Dank schonmal für deine ausführliche Einschätzung.

Kannst du eventuell noch sagen, welchen Motor das Auto vermutlich hat? Entnehme ich das richtig aus Wikipedia, dass es sich um einen 4 Zylinder mit etwa 110 PS handeln dürfte? Habe hier http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E34 unter dem 518i geschaut - oder muss ich mir, wie der Besitzer sagte, die Werte der 318er BMW Motoren anschauen?

Viele Grüße

Sehr gern! Bis zu Auslieferungen im Herbst 1993 wurde ein Vierzylinder mit 113 PS und Zahnriemen verbaut; wenn es sich hierbei um ein 1995er Baujahr handelt, dann leistet er 115 PS und hat eine Steuerkette. Der letzte Motor hat den besseren Ruf, ich bin aber auch mit dem 113-PS-Motor (in einem 318i von 1992) immer zufrieden gewesen.

Themenstarteram 18. März 2013 um 12:53

Alles klar.

Hast du vielleicht noch Tipps die ich bei der Besichtigung speziell bei diesem Modell beachten sollte? Die Standardsachen auf die ich beim Autokauf achten muss sind mir soweit denke ich geläufig. ;)

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von G0rn

Alles klar.

Hast du vielleicht noch Tipps die ich bei der Besichtigung speziell bei diesem Modell beachten sollte? Die Standardsachen auf die ich beim Autokauf achten muss sind mir soweit denke ich geläufig. ;)

Viele Grüße

Der E34 ist an sich ein recht robuster Wagen, der auf Langlebigkeit konzipiert wurde. Er wurde damals unter dem Ziel entwickelt, Mercedes-W124-Qualität zu erreichen!

Seine Schwachstellen sind daher kaum technischer Natur, sondern eher in Feinheiten anzutreffen.

Nicht schlimm, aber unschön sind Pixelfehler in den Displays (Kombiinstrument, Bordcomputer und/oder Digitaluhr mit Außentemperaturanzeige bzw. Werksradio). Die letzten Baujahre 1993 bis 1996 können aufgrund Wasserlackverfahren, die BMW damals noch nicht im Griff hatte, stärker rosten als die davor gebauten Modelle; vor allem der Kombi (touring) - aber hier geht es ja um eine Limousine. Dennoch: Rost ist bei späteren E34 ein Thema! Ich kenne Autos aus den späten 80er-Jahren vom Typ 520i und 525i, die keinerlei Rostansätze haben, aber dafür sah ich auf Schrottplätzen auch völlig abgerostete E34, die durch Servicehefte oder bestimmte Ausstattungsdetails auffällig oft als 1994er oder 1995er Baujahre ausgewiesen wurden.

Außerdem eben die typischen altersbedingten Dinge beachten, denn es handelt sich um einen etwa 20 Jahre alten Wagen - im Grunde muss man also das volle Programm durchführen, das auch bei jedem anderen Low-Budget-Gebrauchtwagen wichtig ist. Das Wichtigste ist ein vertrauenserweckender Allgemeinzustand, der zur Laufleistung passt.

Themenstarteram 18. März 2013 um 13:24

Nochmal zum Baujahr: Ich denke aber schon, dass er dann sogar 1990 bzw. 1991 gebaut worden ist da auch hier 'Biete hier meinen schönen gepflegten und sparsamen 91`BMW 518i aus ERSTBESITZ an. (Verbrauch nur ca. 6-8l pro 100km) ' nochmal von 91 gesprochen wird. Soweit ich den Besitzer aus dem Gespräch beurteilen kann denke ich nicht, dass er sich hier vertan hat. Somit wird es sich dann - wie du bereits beschrieben hast - vermutlich um einen Import handeln. Wäre dies als negativ und der Preis aufgrund des älteren Alters dann als zu teuer zu beurteilen?

Zitat:

Original geschrieben von G0rn

Nochmal zum Baujahr: Ich denke aber schon, dass er dann sogar 1990 bzw. 1991 gebaut worden ist da auch hier 'Biete hier meinen schönen gepflegten und sparsamen 91`BMW 518i aus ERSTBESITZ an. (Verbrauch nur ca. 6-8l pro 100km) ' nochmal von 91 gesprochen wird. Soweit ich den Besitzer aus dem Gespräch beurteilen kann denke ich nicht, dass er sich hier vertan hat. Somit wird es sich dann - wie du bereits beschrieben hast - vermutlich um einen Import handeln. Wäre dies als negativ und der Preis aufgrund des älteren Alters dann als zu teuer zu beurteilen?

Ich glaube zu wissen, dass diese 518i-Serie 1990/1991 von einem Wiesbadener EG-Importeur nach Deutschland eingeführt wurde - mit begrenztem Erfolg, weil BMW das auch nur sehr ungern sah. Das könnte daher schon so einer sein. Wenn du möchtest, schicke ich dir mehr Informationen dazu; ich habe da noch Unterlagen irgendwo!

Kann mir aber nicht vorstellen, dass so einer eine Lederausstattung ab Werk mitgebracht hat - das waren in der Regel absolute Kassenmodelle mit Bavaria-Kassettenradio und Schiebedach, vielleicht noch Shadow-Line-Zierteilen oder weiteren "kleinen" Extras. In dieser Hinsicht kommt das Inserat merkwürdig herüber! Andererseits ist von ABS und Airbags hier offenbar keine Rede, und beides hat jeder 1995er E34 gehabt - der hatte sogar zwei Airbags. ABS gab es in Serie ab 1989/1990 für den deutschen Markt, der Fahrer-Airbag kam Ende 1992 mit dem Facelifting, der für den Beifahrer zwei Jahre später. Das könnte in dieser Hinsicht schon ein solcher EG-Import sein, denn ABS war damals wie gesagt für den deutschen Markt ab 1989/1990 Grundausstattung (glaube ab 1990 für alle Modelle, die größeren 5er hatten es teils sogar schon zum Modellstart im Dezember 1987) - aber eben nicht für alle anderen Exportmärkte!

Ansonsten sind sechs bis acht Liter für den alten M40 mit 113 PS kein wirklich schaffbarer Wert - selbst im leichteren, kleineren 3er E36 bin ich den Wagen mit durchschnittlich 8.5 Litern gefahren, was nicht mal viel ist für ein Auto dieser Größenklasse. Der 520i E34 braucht etwa 10-11 Liter auf 100 Kilometer, der 518i, der mehr Mühe mit der schweren Karosse hat, liegt fast noch höher und erzielt einen geringen Spareffekt nur dann, wenn er wirklich sanft gefahren wird oder auf Langstrecken eingesetzt wird - dann kann er auch acht Liter schon schaffen.

Wenn es wirklich ein 1991er Baujahr sein sollte, sind 1.900 Euro ein Grenzfall und nur dann akzeptabel, wenn der Wagen absolut hervorragend dasteht. Allein die Lederausstattung, die auf mich im Zusammenhang mit EG-Import und 518i merkwürdig wirkt, ist den Aufpreis nicht wert. Zudem ist der 518i nicht unbedingt sparsamer als der 520i mit Sechszylindermotor.

Ich rate dir in diesem Zusammenhang, dich nach einem 520i umzuschauen, die es für diesen Preis auch locker gibt (und häufiger). Dieses EG-Import-Gefrickel war anno 1991 noch nicht so ausgereift und routiniert wie heute. Dafür spricht die bessere Rostvorsorge auch wieder für ein 1991er Modelljahr!

Zusatz: Du hast Post!

Themenstarteram 18. März 2013 um 13:50

Wow, ich möchte mich nochmals herzlich für deine ausführliche Erklärung und deinen Einsatz bedanken! Mit der Importvermutung lagst du genau richtig. Ich habe nochmal mit dem Verkäufer telefoniert: Das Auto besitzt keine Airbags (was für mich dann auch aus Sicherheitsgründen ein Aus ist - hatte vorher garnicht daran gedacht danach zu fragen) und ist wohl ein Import aus Dänemark.

Auch wenn das Angebot seriös ist werde ich mich dann lieber - wie du geraten hast - nach einem 520er umschauen.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von G0rn

Wow, ich möchte mich nochmals herzlich für deine ausführliche Erklärung bedanken! Mit der Importvermutung lagst du genau richtig. Ich habe nochmal mit dem Verkäufer telefoniert: Das Auto besitzt keine Airbags (was für mich dann auch aus Sicherheitsgründen ein Aus ist - hatte vorher garnicht daran gedacht danach zu fragen) und ist wohl ein Import aus Dänemark.

Viele Grüße

Aber gern doch; es war lange Jahre mein Beruf, Kunden zu beraten. Zudem fuhr ich über 20 Jahre lang privat verschiedene BMWs und kenne die Marke und deren Autos daher sehr gut.

Für 2.000 Euro sind beim E34 gute Exemplare zu finden - auch durchaus ein spätes 1995er "Executive"-Modell ist drin!

Ich habe, wenn du dich weiterhin für diesen sehr empfehlenswerten BMW interessierst, für dich Grundsätzliches zur Preis-Leistungs-Spirale des E34 zusammengestellt.

Die Marktlage des E34 ist heute zweiseitig; er ist weder ein gefragtes Auto noch wirklich unbeliebt. Es gibt viele vergammelte Autos für niedere dreistellige Preise, die rein technisch noch kerngesund sein können – aber die bessere Wahl ist immer das bessere Auto. Es gibt drei Preisgruppen:

Für runde 1000 Euro kann man eine E34-Limousine von etwa 1990/1991 (vor der großen Modellpflege) als 520i oder 525i erwarten. Um die 200.000 Kilometer sind hier eher die Regel, aber dennoch kann es gut gepflegte Autos aus langjähriger zweiter Hand mit Serviceheft und frischem TÜV geben. Die sind ihr Geld immer wert und speziell als 520i sehr empfehlenswert. Gebrauchsspuren sind natürlich serienmäßig wie wohl auch Schiebedach und Bavaria-Kassettenradio, aber dafür ist die Chance auf relativ solide BMWs gegeben. Plastik-Radkappen, Modellschriftzug auf dem Heckdeckel und schlichte Lackierungen sind immer ein gutes Zeichen für ordentlich gepflegte, vernünftige Autos. Einen touring für etwa 1000 Euro sollte man eher meiden; die Limousine steht hier immer durch die Bank besser da.

Für runde 2000 Euro sind auch gepflegte Rentner-Limousinen drin, aber auch Kombis in ernstzunehmender Verfassung kann es nun geben. Es sollten hier die Modelle nach 1992 überwiegen; was älter ist, befindet sich für 2000 Euro in einem sehr guten Zustand und kann teilweise noch fünfstellige Laufleistungen aufweisen! Auch Executive-Modelle sind nun drin. Der beste Kauf ist auch hier die Limousine.

Für 3000 Euro und mehr sind dann E34 der absoluten Spitzenliga zu erwarten, die auch deutlich mehr als 3000 Euro kosten können. Ein M5 kann durchaus noch 8000 Euro kosten, ist aber eher etwas für Fans, die diesem Klassiker die richtige Pflege schenken können: Für den Normalfahrer ist dieses Auto in jeder Hinsicht viel zu anspruchsvoll und zu teuer.

Ins E34-Forum verschoben :)

am 19. März 2013 um 8:40

Gruss,wenn er die HU noch neu macht ist der Preis i.o, den in dem einen verfallenen Jahr Tüv kann auch schon einiges an Mängeln kommen, nicht das Du in 10 Monaten zu Investieren anfängst weil er kein ASU bekommt weil der Kat oder die Lamdasonde kaputt ist. Nur mal so als Beispiel.

Gruss

Und zu den Verbrauchswerten.....ich habe den M43 (518i mit Steuerkette und 116PS ;) ) .....und der läuft fast nur auf der Landstrasse. Hier fahre ich den mit etwa 7,2 bis max.8l/100Km. 8L aber auch nur, wenn ich relativ viel mit Hänger fahre ;)

Nen 520er würde ICH (meine persönliche Meinung :) ) einem 518er nicht vorziehen.....dann erst ab 525i.....muss aber jeder für sich selber wissen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen