ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i N54 - nach Update zahm im Ansprechverhalten

335i N54 - nach Update zahm im Ansprechverhalten

BMW 3er
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 10:13

Hi Zusammen,

nachdem mein 335i Bj 2007 nach einem Diebstahl beim Freundlichen war um wieder fit gemacht zu werden wurde im Zuge einer neuen Schließanlage auch ein Softwareupdate gemacht.

Seitdem ist der wagen vergleichsweise zahm im Ansprechverhalten geworden. Der Wagen wirkt seitdem weniger spritzig und sportlich. Der Schub setzt insbesondere in hohen Gängen auf der Landstraße oder AB einfach verzögert ein. Gefühlt muss man das Pedal auch stärker durchdrücken damit man vorwärts kommt. Wie wenn man bei nem aktuellen Modell von Sport auf ECO schaltet. So ca. kann man es sich vorstellen. Vorher fiel es fast schwer 100km/h im 6ten zu fahren weil man das Gaspedal ebenfalls nur minimal antippen dufte. Jetzt muss man es schon gefühlt zu nem 1/4 durchdrücken.

Jetzt habe ich gelesen, dass irgendwann mit Softwareversion 29.2 etwas an der Wastegatesteuerung geändert wurde. Kann man den Wagen wieder auf die alte Version bringen?

Alternativ ließt man im Netz, dass man die Wastegates auch wieder umstellen kann auf das alte Verhalten. Weiss da eventuell jemand mehr zu?

Gruß

vorlost

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ja, kann man. Ich dachte, das Thema wäre endgültig durch:

Link zum Artikel

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 14:04

Soweit so gut. Es gibt also eine Möglichkeit wieder die alten Wastegateeinstellungen zu bekommen.

Dennoch frag ich mich ob ich alternativ nicht auch wieder meine alte pre 29.02 Software für meinen aufspielen lassen kann? Dann wüsste ich wenigstens sicher dass wieder alles beim alten ist?

Vor einigen Jahren hätte ich nein gesagt, aber heute weiß ich, dass auch das geht (z.B. mit WinKFP).

Damit ist aber ein gewisses Riskio verbunden und außerdem wird jedes zukünftige Update bei BMW wieder die neue Software mitbringen (Begründung hier). Ein Update erfolgt bei sehr vielen anstehenden Reparaturen zwangsweise, wie Du ja gerade erfahren durftest.

Deshalb ist die Codierung der alten Wastegate-Steuerung bei neuer Software die beste Variante - diese überlebt nämlich ein Softwareupdate, wenn sie einmal eingesteuert wurde.

P.S.: Mein damaliger 335i war das erste und einzige, bei dem ein Downgrade seitens BMW gemacht wurde - an diesem Fahrzeug wurde das Problem überhaupt erst wirklich nachgewiesen.

Folge 1: Beim Update hat sich die USB-Audio-Schnittstelle verabschiedet. Wurde aber auf Garantie gefixt.

Folge 2: 2 Monate später hatte ich den ELV-Fehler. Reparatur war nur mittels Softwareupdate möglich (stimmte sogar)!

Erst weitere 2 Monate später war die Fehlerkorrektur mit der jetzigen Umstellungsmöglichkeit für die alte Wastegatesteuerung verfügbar und bei mir dann wieder aufgespielt. Damit war dann endgültig Ruhe.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 8:25

Hm okay. Dachte mir nur meiner lief ja super mit der alten Version ohne jegliche Probleme bisher.

Wenn ich wüsste dass er mit der neuen und den Wastegateeinstellungen genauso läuft wäre es ja okay.

Ich weiß halt nicht ob es nur an den Wastegateeinstellungen liegt, aber vor dem Update war das Gaspedalverhalten auch deutlich schärfer. Kenne den Fachbegriff dafür nicht aber der Wagen zog im Verkehr ordentlich wenn man das Gaspedal nur antippte z.B 1/10 Gaspedalstellung. Jetzt kommt auch nach 1Sek nichts und man muss um vorwärts zu kommen schon mal 1/3 bis 1/2 durchdrücken. Schwierig sowas zu erklären.......... Wie gesagt ist wie wenn man bei nem neuen F31 335i von Sport+ auf ECO schaltet.

Das ist halt auch so eine Sache. Mein Vater hat den neuen 335i F31. Vor dem Update bei meinem war es so dass der neue sich träge anfühlte und schlecht am Gas hing. Heute mit dem Update von meinem e92 fühlt der F31 sich spritziger an als meiner.

Ist halt die Frage ob das nur an den Wastegates liegt oder die Gaspedalkennlinie oder wie auch immer man es nennt verändert wurde.

Ich werde hier nochmal ein zwei Freundliche abklappern.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 8:40

Achso EZ ist 09.2007 und Produktionsdatum lt. VIN ist 31.08.2007.

Das heisst mein Wagen hat MSD80 und alte Turbolader mit alten Wastegates?

In deinem Artikel steht du hattest ebenfalls 09/2007 aber bereits neue Wastegates?

Kann man so vermutlich auch nicht feststellen oder ist 31.08.2007 definitiv alte Wastegates?

Das kann man nicht sagen, es spielt aber auch keine Rolle: Du hattest ja die alte Software und es hat nichts geklappert, ergo schadet Dir die alte Ansteuerung auch nicht (Du willst sie ja gerade).

Leider ist es ja so, dass die Software keine Rücksicht auf die tatsächlich verbauten Wastegates nimmt, sondern ausschließlich nach Baudatum geht - und da kommt Dein Fahrzeug halt in Betracht. Mit der alten Ansteuerung läufst Du zwar ein theoretisches Risiko, dass es anfängt zu klappern, aber nur, falls Du tatsächlich alte Wastegates hast - und das ist ziemlich unwahrscheinlich, wenn in den letzten neun Jahren nichts passiert ist.

Was die Ansteuerung angeht: Das ist mit der alten Ansteuerung wieder wie vorher. Die fühlbare Gaspedalkennlinie ist mehr durch das dynamische Verhalten beim Hochdrehen als durch einen statischen Zusammenhang zwischen Pedalstellung und Öffnungswinkel der Drosselklappe bestimmt. Genau dieses dynamische Verhalten ist aber gestört, wenn die Wastegates bei niedrigen Drehzahlen noch geöffnet sind und das ist, was Du merkst.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 12:08

Okay. Danke schafft erstmal Klarheit.

Bezüglich klappernder Wastegates muss ich allerdings dazu sagen, dass meiner erst 30.000km runter hat mit äußerst schonender Fahrweise vom Vorbesitzer. Wagen hat noch die ersten Bridgestone Potenza mit 5,5mm drauf und wurde im Winter nicht gefahren bzw. keine Winterreifen. Heisst der wurde nur durch die gegend gestreichelt.

Ist halt die Frage ob das schon hätte auftreten müssen. So wie er jetzt fährt ist auf jeden Fall ein Großteil des erhabenen Fahrgefühls, welches mich bei diesem Motor so begeistert hat, dahin.

Das ändert ja nichts an der Frage, welches die bevorzugte Software ist: entweder vor 29.2 oder nach 32.x mit der alten Wastegatesteuerung. Wenn es dann mit klappern anfangen sollte, kannst Du Dir immer noch überlegen, ob Du:

a. Die Wastegates-Steuerstäbe ersetzen oder justieren lässt (die Turbos und Wastegates sind übrigens die gleichen, denn es betrifft nur die Steuerstäbe, die sich auslängen).

b. Dann doch die ätzende "Turbo-Loch" Software wieder einsetzt.

...vielleicht war vorher nur eine Kennfeldoptimierung drauf, jetzt nicht mehr? Wäre auch nicht zum ersten Mal.

Gruß

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 19:33

Okay. Habe heute nochmal bei BMW Procar angerufen. Denen war diesbezüglich erstmal nichts bekannt. Die informieren sich aber.

Außerdem habe ich auch bei Kohl Automobile angerufen. Die wussten diesbezüglich aber nichts und haben gesagt, dass eine Softwarerückstufung auf eine Ältere Version nicht möglich sei. Haben mich im groben aber erstmal wieder an Procar weitergeleitet die ja schließlich das Update gemacht haben.

Ich warte jetzt erstmal bis Procar sich mit Infos meldet. Am liebsten wäre mir natürlich Sie spielen wieder die Version drauf die vorher drauf war.

Müsste für ein Wastegate retrofit eigentlich die aktuelle Version nochmals neu aufgespielt werden oder ist das easy per Klick in 2 Minuten getan?

Kennfeldoptimierung schließe ich aus. Ich habe mit dem Vorbesitzer gesprochen. Der war Steinalt. Das passt eher nicht. Kennfeldoptimierung und dann noch 1 Satz Reifen mit 5,5 mm nach 30tsd km passt auch nicht ganz ins Bild.

Und nochmals Vielen Dank für die kompetenten Infos hier im Forum =)

Die BMW Werkstätten bzw. Händler können keine Rückrüstung machen, das ist hier erklärt - es geht nur mit Low-Level-Programmierung, das dürfen die eigentlich nicht und haben auch meist die Werkzeuge gar nicht. Aber wie gesagt, das ist auch nicht sinnvoll. Die Umschaltung auf die alte Wastegatesteuerung kann jede BMW-Werkstatt mit der normalen Diagnosesoftware machen. Neu programmieren müssen sie m.W. nach nicht.

...jeder der gut mit WinKFP umgehen kann, kann sicher auch die alte SW programmieren, dauert bei DME keine 10 Minuten.

Gruß

@meyergru Wenn man neue Turbos verbaut bekommt, bekommt man dann auch eine Softwareversion ohne die Wastegateproblematik? Ich hab damals auch das Problem gehabt, hab dann neue Turbos bekommen und ne neue Software, aber das Ansprechverhalten und die Leistung waren danach 1:1 wie davor.

Ich hab das so in Erinnerung: Wenn man die Probleme mit dem Wastegate hatte wurde erst versucht per Software den Fehler "wegzupatchen". Wenn das nicht half gabs neue Lader. Richtig?

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 18:17

Wer kann denn gut mit WinKFP umgehen im Raum Köln, Aachen ? =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i N54 - nach Update zahm im Ansprechverhalten