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BMW 330d Perfektes Öl?

BMW 3er E90
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 10:14

Hallo!!!

Mein erster Ölwechsel steht ja jetzt bald an.

Sagt mal, was ihr so in nen 330d lci 245 PS für eine Plörre reinkippen würdet.

Mein Fahrprofil ist übermäßig Kurzstrecke und ein-zweimal eine längere Strecke in der Woche.

Gerne bei den längeren Strecken auch mal Vollgasetappen.

Hab so an Mobil 1 gedacht, was ist vom Hersteller freigegeben und was würdet ihr demnach reinschütten?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Dann gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu:

Die Viskosität sagt nichts über die Ölqualität aus. Ein 5W-30 ist weder schlechter noch besser als ein 0W-40 oder irgendeine andere Viskositätsklasse. Die Zahl vor dem W beschreibt das Fließverhalten in der Kälte. Je niedriger die W-Klasse ist, umso tiefer liegt die Temperatur, bei der eine bestimmte dynamische Viskosität nicht überschritten werden darf. In unseren Breiten spielt es dabei keine Rolle, ob das Öl ein 0W oder ein 5W Öl ist, selbst im tiefsten Winter sind Öle beider Viskositätsklassen dünn genug, um den Motor direkt nach dem Kaltstart schnell zu durchölen.

Die Zahl nach dem W beschreibt die kinematische Viskosität bei 100°C, je höher desto dickflüssiger. In gewisser Weise gibt die lediglich die Spreizung einen Hinweis darauf, wie sehr das Öl mit zunehmender Temperatur ausdünnt. Je geringer die Ausdünnung, desto besser. Die Viskosität kann mit der Schuhgroße verglichen werden: Schuhgroße 45 ist weder besser noch schlechter als Schuhgröße 41.

Wichtig ist lediglich, dass für alle BMW Fahrzeuge mit DPF ein Öl mit der Spezifikation LL-04 verwendet werden muss, für die anderen reicht LL-01, wobei die LL-04 Öle Low-SAPS Öle sind und eine verminderte TBN aufweisen, also etwas schlechtere Eigenschaften hinsichtlich der Neutralisation von Säuren aufweisen. Low-SAPS Öle sind aschearm und für Fahrzeuge mit (geschlossenem) Partikel-Filter vorgeschrieben, z.T. wird diese aber auch bei Fahrzeugen mit konventioneller Abgasnachbehandlung gefordert (ist z.B. bei Fiat der Fall). Generell würde ich darauf achten, dass neben der für dein Fahrzeug relevanten LL-04 Norm auch möglichst viele weitere Normen von Fremdhersteller erfüllt werden, so z.B. die MB 229.51, Porsche C30, VW 504.00 oder VW 507.00.

0W-40 Öle sind mittlerweile nicht mehr so verbreitet und auch öfter nur noch mit älteren Freigaben versehen. Aktuelle Freigaben findet man i.d.R. bei den 5W-40 und 5W-30 Ölen am ehesten, wobei die preiswertesten Öle in der Viskositätsklasse 5W-40 zu finden sind. Ansonsten bleibt anzumerken, dass BMW als einer der wenigen Hersteller ca. 30.000km oder 2 Jahre als Wartungsintervall aufrecht erhält. Andere Hersteller rudern teilweise von LL wieder zurück und es wird wieder das typ. 1Jahr /15.000km Intervall eingeführt. Selbst BMW in den Vereinigsten Staaten hat mittlerweile die Wartungsintervalle von 15.000mls auf 10.000mls reduziert. Hinsichtlich des Warums lässt sich trefflich spekulieren.

Ob die Wartngsintervalle eigenmächtig reduzieren werden sollen, hängst von der eigenen Präferenz ab. Kein bereits seit einiger Zeit im Betrieb befindliches Öl kann besser sein als markengleiches Frischöl. Öl im Betrieb oxidiert, wird zerschert, es werden Ruß, Kraftstoff, Schmutz und Metallpartikel eingetragen, so dass irgendwann das Öl am Ende ist.

Ich halte die Wartungsintervalle von ca. 30.000km/2 Jahre aufgrund der großen Ölvolmina bei BMW als praxisgerecht. Sofern man darauf aus ist, sein Fahrzeug über 300.000km zu bringen, dann kann man auch dieses Intervall halbieren, wenn man nicht nur Langstrecke fährt, um den Verschleiß zu minimieren. Das setzt aber voraus, dass der Rest des Autos auch diese Lebensdauer erreicht, ein perfekt erhaltener Motor hilft auch nicht mehr, wenn der Rest des Autos aufgebraucht ist.

Persönlich wähle ich ein günstiges 5W-40 Öl unterschiedlicher Hersteller (ich benötige aber nur ein LL-01 Öl, darf aber trotzdem LL-04 einfüllen) und wechsele dieses nach 1Jahr und ca. 15.000km, da ich ziemlich viel Kurzstrecke fahre und dieses unter erschwerte Bedingungen fällt. Der Wechsel hat mich in einer freien Werkstatt letztes Mal 49€ inkl. Öl (ROWE) und Filter gekostet. Dient auch zum Gewissen beruhigen, aber eine Wissenschaft würde ich aus dem Öl auch nicht machen. Es muss halt die Anforderung des Herstellers erfüllen.

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Jetztkommen wieder die Glaubensfragen...

Also bei überwiegend Kurzstrecke  mit ab und Volllast halte ich ein 0w40 für angebracht.

Ist beim Starten auch im Winter schnell im Moror verteilt und der Schmierfilm hält auch bei höheren Temperaturen stand.

 

Ich hab ein ähnliches Fahrprofil und am Montag Inspektionstermin. Habe das ARAL Super Tronic 0w40 besorgt. Als eins der wenigen 0w40 Öle hat es noch die BMW LL 04 Freigabe (die Du brauchst). Und es ist günstig, kostet 6€ der Liter.

 

VG

Wenn Du speziell an Mobil 1 denkst kommen eingentlich nur die ESP-mit LL04 Freigabe für Dich in Frage:

http://www.mobil1.de/produkte/esp-formula-5w-30.aspx

oder

http://www.mobil1.de/produkte/esp-0w-40-dexos-2-lizenziert.aspx

Dein Geschmack entscheidet.

Wenn Du Deinem Kurzstreckendiesel aber was Gutes tun willst, dann nutze nicht das 2 Jahres Wechselintervall voll aus, meine Meinung

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 11:03

@ AllesDiesel Stimmt! 0w40 hatte ich auch mal in Gedanken gefasst.

Nimmst du zum ersten mal Aral Supertronic oder hast du schon weitläufigere Erfahrungen damit?

@Pit 32 Ja, ich will ihn demnächst machen. Das Auto zeigt mir zwar noch 8000km an, aber ich wechsel jetzt nächsten Monat schon.

Danke für die Links. Ich denke ich werde auf das 0w40 zurückgreifen.

Wieviel Liter muss ich denn besorgen für den Wechsel? 6 sinds oder? Oder doch mehr?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Dein Geschmack entscheidet.

Bäääh !! :D

Aber das ist wirklich ne Glaubensfrage. Beweise lassen sich da kaum führen. Ich habe jetzt zum 2. mal das Mobil 1 New Life 0W40 in meinen 330i eingefüllt.

Zitat:

Original geschrieben von Kkkkohler

Wieviel Liter muss ich denn besorgen für den Wechsel? 6 sinds oder? Oder doch mehr?

Die 6-Zylinder brauchen 6,5 Liter

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Dein Geschmack entscheidet.

Bäääh !! :D

Aber das ist wirklich ne Glaubensfrage. Beweise lassen sich da kaum führen. Ich habe jetzt zum 2. mal das Mobil 1 New Life 0W40 in meinen 330i eingefüllt.

Was hattest du vorher drin? Von welchen ÖL/Hersteller bist du gekommen?

Läuft der 30i nach der Umstellung nun ruhiger???? Oder konntest du keine nennenswerten Änderungen vermerken??

Vorher hatte der Vorbesitzer irgendwas von BMW einfüllen lassen. Was weiß ich allerdings nicht mehr. Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen. 

Bei mir waren die ersten 5 Jahre die BMW Schmierstoffe drin, alle zwei Jahre in der Werkstatt gewechselt. Ich habe zwischendurch aber immer einen jährlichen Ölwechsel in Eigenregie durchgeführt, davon einmal auch mit der LL04 BMW 0W-40 Sorte.

Jetzt mache ich den Ölwechsel immer selber. Mein letztes Öl war auch das ESP 0W-40 von Mobil 1, (LL04 dem NOx Kat zuliebe).

Am Motorlauf und am Ölverbrauch habe ich bisher keinen Unterschied zwischen den Ölen feststellen können.

Wohl aber sieht es bei meinem Kurzstreckenmotor aufgrund der kürzeren Wechselintervalle nach fast 7 Jahren immernoch blitzeblank unter dem Ventildeckel aus

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Bei mir waren die ersten 5 Jahre die BMW Schmierstoffe drin, alle zwei Jahre in der Werkstatt gewechselt. Ich habe zwischendurch aber immer einen jährlichen Ölwechsel in Eigenregie durchgeführt, davon einmal auch mit der LL04 BMW 0W-40 Sorte.

Jetzt mache ich den Ölwechsel immer selber. Mein letztes Öl war auch das ESP 0W-40 von Mobil 1, (LL04 dem NOx Kat zuliebe).

Am Motorlauf und am Ölverbrauch habe ich bisher keinen Unterschied zwischen den Ölen feststellen können.

Wohl aber sieht es bei meinem Kurzstreckenmotor aufgrund der kürzeren Wechselintervalle nach fast 7 Jahren immernoch blitzeblank unter dem Ventildeckel aus

Welchen Intervall gibt's bei dir immer, oder würdest du bei meinen Diesel vorschlagen? Von den KM her oder wenn ich keine 20.000km im Jahr fahre, nach wie vielen Monaten maximal? Alle 12 Monate?

Grüße :)

Hallo, nehm schon seit jahren das fuchs Titan pro flex 5w30 hat LL04 sowie viele

Andere Freigaben, ein dünneres als das 5er kommt mir sowieso nicht rein!

Ölwechsel alle 20 Tkm aber eher weniger! Ölverbrauch ist gering bei mir gering!

Literpreis liegt um die 6 EUR, kauf immer 2x 4 Ltr. Sowie einen Mann-Ölfilter dazu!

In meinen 330d passen 7 Liter rein!

Die ganze öl Geschichte wird meiner Meinung etwas überbewertet, wichtiger find ich dass genug

Von der Plärre drinn ist u. Regelmäßig wieder raus gewechselt wird!

Sowie das Auto im kalten Zustand nicht getrappt wird!!

 

Komischerweise stellt mir der Wartungsrechner immer 2 Jahre oder 27.000 zur Verfügung, und das obwohl ich viel in der Stadt fahre und einen sehr hohen Kurzstreckenanteil habe. Bei dem Kurzstreckenfahrzeug meines Bruders war es nach 4 Jahren (kurz vor dem zweiten Ölwechsel) unter dem Ventildeckel völlig verdreckt. Das konnten wir gut beim Wechsel der Ventildeckeldichtung sehen.

Für mich der Anlaß jährlich das Öl zu wechseln. So gesehen mache ich das jetzt alle 10.000km.

Mit der richtigen Ölquelle

https://oeldepot24.de/.../mobil-1-esp-0w-40-5-liter.html

kostet mich das inklusive Filter und 1 Stunde Arbeit ca. €50,-

Das ist gut angelegtes Geld und es bleibt sogar noch Öl für den Rasenmäher übrig :D

Es sind wohl weniger die km die dem Öl zusetzen als die Betriebsbedingungen.

Ich habe mit dem jährlichen Wechsel gute Erfahrungen gemacht und komme da sogar günstiger bei weg, als manch Anderer im Longlife Modus und Ölwechsel in der BMW Werkstatt, der aus meiner Sich ab 5 Jahre dort keinen Sinn mehr macht

Zitat:

Original geschrieben von Kkkkohler

@ AllesDiesel Stimmt! 0w40 hatte ich auch mal in Gedanken gefasst.

Nimmst du zum ersten mal Aral Supertronic oder hast du schon weitläufigere Erfahrungen damit?

 

....

Grüße

Im 330d zum ersten mal, ansonsten schon oft im A4 2.5TDI quattro gefahren und im A2 1.4 meiner Frau.

 

VG

Zitat:

Original geschrieben von hubert707

Die ganze öl Geschichte wird meiner Meinung etwas überbewertet, wichtiger find ich dass genug von der Plärre drinn ist u. Regelmäßig wieder raus gewechselt wird!

Nur etwas? Völliger Schwachsinn isses! Wenn Du das aber schon festgestellt hast frage ich mich, warum Du alle 20.000Km wechselst...

Bei mir wird nach angegebenen Intervall gewechselt (ca. 30.000Km) und keine Sekunde früher. Eher überziehe ich nochmal 5.000Km... Öl-Verbrauch seit mittlerweile 110.000Km ist praktisch nicht messbar (weder am Meßstab noch im Boardcomputer zu sehen). Ich nehme Aral Supertronic 0w40 für ca. 6€/l. Wer mehr für Öl bezahlt ist selbst schuld. KEIN Motor auf der Welt wird deswegen verrecken oder probleme machen und wenn doch, liegts nicht am Öl, sondern weil er eine irgendeine Macke hat/hatte!

Zitat:

KEIN Motor auf der Welt wird deswegen verrecken oder probleme machen und wenn doch, liegts nicht am Öl

Der Motor ist glaube ich nicht Schwachpunkt Nr1, aber der Turbolader. So viele von denen verrecken noch deutlich bevor sie 200.000km erreicht haben. Da bin ich mir nicht sicher, ob ein gutes Öl und ein rechtzeitiger Wechsel doch zu dessen Haltbarkeit beiträgt. Ich meine das was nach 30.000km da unten aus dem Motor läuft taugt kaum noch, um den Rasenmäher zu schmieren, geschweige denn in einem >200PS-Motor sich wirklich optimal zu verhalten. Kann ich aber auch nicht wissenschaftlich untermauern.

Wissenschaftlich untermauern kann ich es auch nicht, aber nach gut 12tkm und einem Jahr konnte ich nach dem Ölwechsel bei meinem 2.5TDI immer einen leiseren und vibrationsärmeren Lauf feststellen. Das hat ja schon eine Aussagekraft und läßt mutmaßende Rückschlüsse zu.

 

Bin gespannt wie es jetzt beim Bimmer wird. Das Öl ist nun 2 Jahre und rund 18tkm drin.

Von der ewig umschwärmten Laufruhe eines BMW R6 war ich ja enttäuscht, vielleicht ändert sich das ja am Montag Nachmittag;)

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