ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. bmw 325i Motor wird Warm

bmw 325i Motor wird Warm

BMW 3er E90
Themenstarteram 18. Mai 2012 um 21:26

Hallo

Wie es aussieht habe ich kein Glück mit meinen Autos :(

mein motor ist immer wieder heiss gelaufen also habe ich Thermostat gewechselt . Einen tag hatte ich dann ruhe, motor wurde ordnungsgemäß gekühlt. Am zweiten tag ist dann der Motor wieder heiss gelaufen wie vor dem Thermostat wechsel also Thermostat um sonst gewechselt:(

Hat jemand ne ahnung woran es liegen kann??? Wassserpumpe???

Fzg: 325i e90 2,5l EZ: 2006

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2012 um 11:52

Grundsätzlich:

- Kühlmittel fehlt: Kontrolliere, ob genug Kühlmittel drinnen ist - falls nicht - Glysantin G48 mit Wasser vermischt reinkippen.

- Wasserpumpe arbeitet: Die Wasserpumpe beim N52-Motor ist eine elektrische Wasserpumpe, also nicht mehr, wie bei älteren Motoren, eine Keilriemengebundene/angebtriebene WP, sondern eine elektrische. Diese steht dann im Fehlerspeicher.

- Thermostat fehlerhaft: Welcher Hersteller wurde denn verwendet? Woher hast du das Thermostat, ist es ein Billidprodukt?

- Geheimmenü: Gehe ins Geheimmenü und beobachte, wie viel die Temperatur tatsächlich ansteigt, der Wert ist interessant, informiere uns darüber hier - in meiner Signatur gibts für den E60 eine Anleitung, ist ident für den E90 - Unterpunkt 07 ist die Kühlmittelanzeige.

- Wärmemanagement N52-Motor: Der N52-Motor hat wie bereits erwähnt, eine elektrische Wasserpumpe, und auch einen geregelten Kennfeldthermostat, welcher je nach Last und anderen Parametern, eine höhere oder niederigere Temperatur regelt, damit der Motor immer ausreichend kühl ist und seinen besten Wirkungsgrad hat (ist eben bei niedrigen Drehzahlen die hohe Kühlmitteltemperatur!).

- Entlüften: Hast du nach dem Tausch des Thermostates das System entlüftet? Falls nicht, bitte tu es.

So vorgehen beim Entlüften des N52-Motors (bitte nicht für andere Motoren übernehmen, dies ist nur für Motoren mit Wärmemanagement - also alle neueren Motoren mit elektrischer WP:

Ausgleichsbehälter für Kühlmittel bis Unterkante Einfüllstutzen mit vorgeschriebenem Kühlmittel befüllen. Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters schließen. Während des Entlüftungsvorgangs den Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters für Kühlmittel nicht öffnen.

1) Zündung einschalten.

2) Heizung auf maximale Temperatur stellen, Taste "Automatik" aktivieren, anschließend Gebläse auf kleinste Stufe zurücknehmen.

3) Gaspedal für 10 Sekunden bis Anschlag drücken. Motor darf nicht gestartet werden.

4) Der Entlüftungsvorgang wurde durch Drücken des Gaspedals gestartet und dauert ca. 12 Minuten. (Die elektrische Kühlmittelpumpe wurde aktiviert und schaltet sich nach ca. 12 Minuten automatisch ab).

5) Danach Füllstand im Ausgleichsbehälter für Kühlmittel mit 250 ml über max befüllen.

6) Kühlsystem auf Wasserdichtheit prüfen.

Das war's erstmal mit dem Entlüften.

- Lüfter: Dieser sollte mitlaufen - je nach Temperatur schneller oder langsamer, auf jeden Fall sollte er mitlaufen, wenn du stehst - das ist ein Muss, da er hier ja zu kühlen ist und kein Fahrtwind gegeben ist.

BMW_verrückter

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Kann natürlich sein dass irgendwo noch Luft im System ist?

Meine Symptome bei der defekten Wasserpumpe:

Ganz einfach, kommt noch warme Luft aus der Heizung? Läuft der Lüfter obwohl der Kühler kalt ist (Klima muss aus sein sonst kann es sein dass der Lüfter auch mitläuft)? Ja dann kann es die Wasserpumpe sein.

Der Spaß ist extra billig da eine elektrische Wasserpumpe verbaut ist.

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Kann natürlich sein dass irgendwo noch Luft im System ist?

Meine Symptome bei der defekten Wasserpumpe:

Ganz einfach, kommt noch warme Luft aus der Heizung? Läuft der Lüfter obwohl der Kühler kalt ist (Klima muss aus sein sonst kann es sein dass der Lüfter auch mitläuft)? Ja dann kann es die Wasserpumpe sein.

Der Spaß ist extra billig da eine elektrische Wasserpumpe verbaut ist.

Hallo

ja Warme Luft kommt und mir ist was aufgefallen der Lüfter springt nicht an ist das normal ?!?

am 19. Mai 2012 um 11:52

Grundsätzlich:

- Kühlmittel fehlt: Kontrolliere, ob genug Kühlmittel drinnen ist - falls nicht - Glysantin G48 mit Wasser vermischt reinkippen.

- Wasserpumpe arbeitet: Die Wasserpumpe beim N52-Motor ist eine elektrische Wasserpumpe, also nicht mehr, wie bei älteren Motoren, eine Keilriemengebundene/angebtriebene WP, sondern eine elektrische. Diese steht dann im Fehlerspeicher.

- Thermostat fehlerhaft: Welcher Hersteller wurde denn verwendet? Woher hast du das Thermostat, ist es ein Billidprodukt?

- Geheimmenü: Gehe ins Geheimmenü und beobachte, wie viel die Temperatur tatsächlich ansteigt, der Wert ist interessant, informiere uns darüber hier - in meiner Signatur gibts für den E60 eine Anleitung, ist ident für den E90 - Unterpunkt 07 ist die Kühlmittelanzeige.

- Wärmemanagement N52-Motor: Der N52-Motor hat wie bereits erwähnt, eine elektrische Wasserpumpe, und auch einen geregelten Kennfeldthermostat, welcher je nach Last und anderen Parametern, eine höhere oder niederigere Temperatur regelt, damit der Motor immer ausreichend kühl ist und seinen besten Wirkungsgrad hat (ist eben bei niedrigen Drehzahlen die hohe Kühlmitteltemperatur!).

- Entlüften: Hast du nach dem Tausch des Thermostates das System entlüftet? Falls nicht, bitte tu es.

So vorgehen beim Entlüften des N52-Motors (bitte nicht für andere Motoren übernehmen, dies ist nur für Motoren mit Wärmemanagement - also alle neueren Motoren mit elektrischer WP:

Ausgleichsbehälter für Kühlmittel bis Unterkante Einfüllstutzen mit vorgeschriebenem Kühlmittel befüllen. Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters schließen. Während des Entlüftungsvorgangs den Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters für Kühlmittel nicht öffnen.

1) Zündung einschalten.

2) Heizung auf maximale Temperatur stellen, Taste "Automatik" aktivieren, anschließend Gebläse auf kleinste Stufe zurücknehmen.

3) Gaspedal für 10 Sekunden bis Anschlag drücken. Motor darf nicht gestartet werden.

4) Der Entlüftungsvorgang wurde durch Drücken des Gaspedals gestartet und dauert ca. 12 Minuten. (Die elektrische Kühlmittelpumpe wurde aktiviert und schaltet sich nach ca. 12 Minuten automatisch ab).

5) Danach Füllstand im Ausgleichsbehälter für Kühlmittel mit 250 ml über max befüllen.

6) Kühlsystem auf Wasserdichtheit prüfen.

Das war's erstmal mit dem Entlüften.

- Lüfter: Dieser sollte mitlaufen - je nach Temperatur schneller oder langsamer, auf jeden Fall sollte er mitlaufen, wenn du stehst - das ist ein Muss, da er hier ja zu kühlen ist und kein Fahrtwind gegeben ist.

BMW_verrückter

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Grundsätzlich:

- Kühlmittel fehlt: Kontrolliere, ob genug Kühlmittel drinnen ist - falls nicht - Glysantin G48 mit Wasser vermischt reinkippen.

- Wasserpumpe arbeitet: Die Wasserpumpe beim N52-Motor ist eine elektrische Wasserpumpe, also nicht mehr, wie bei älteren Motoren, eine Keilriemengebundene/angebtriebene WP, sondern eine elektrische. Diese steht dann im Fehlerspeicher.

- Thermostat fehlerhaft: Welcher Hersteller wurde denn verwendet? Woher hast du das Thermostat, ist es ein Billidprodukt?

- Geheimmenü: Gehe ins Geheimmenü und beobachte, wie viel die Temperatur tatsächlich ansteigt, der Wert ist interessant, informiere uns darüber hier - in meiner Signatur gibts für den E60 eine Anleitung, ist ident für den E90 - Unterpunkt 07 ist die Kühlmittelanzeige.

- Wärmemanagement N52-Motor: Der N52-Motor hat wie bereits erwähnt, eine elektrische Wasserpumpe, und auch einen geregelten Kennfeldthermostat, welcher je nach Last und anderen Parametern, eine höhere oder niederigere Temperatur regelt, damit der Motor immer ausreichend kühl ist und seinen besten Wirkungsgrad hat (ist eben bei niedrigen Drehzahlen die hohe Kühlmitteltemperatur!).

- Entlüften: Hast du nach dem Tausch des Thermostates das System entlüftet? Falls nicht, bitte tu es.

So vorgehen beim Entlüften des N52-Motors (bitte nicht für andere Motoren übernehmen, dies ist nur für Motoren mit Wärmemanagement - also alle neueren Motoren mit elektrischer WP:

Ausgleichsbehälter für Kühlmittel bis Unterkante Einfüllstutzen mit vorgeschriebenem Kühlmittel befüllen. Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters schließen. Während des Entlüftungsvorgangs den Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters für Kühlmittel nicht öffnen.

1) Zündung einschalten.

2) Heizung auf maximale Temperatur stellen, Taste "Automatik" aktivieren, anschließend Gebläse auf kleinste Stufe zurücknehmen.

3) Gaspedal für 10 Sekunden bis Anschlag drücken. Motor darf nicht gestartet werden.

4) Der Entlüftungsvorgang wurde durch Drücken des Gaspedals gestartet und dauert ca. 12 Minuten. (Die elektrische Kühlmittelpumpe wurde aktiviert und schaltet sich nach ca. 12 Minuten automatisch ab).

5) Danach Füllstand im Ausgleichsbehälter für Kühlmittel mit 250 ml über max befüllen.

6) Kühlsystem auf Wasserdichtheit prüfen.

Das war's erstmal mit dem Entlüften.

- Lüfter: Dieser sollte mitlaufen - je nach Temperatur schneller oder langsamer, auf jeden Fall sollte er mitlaufen, wenn du stehst - das ist ein Muss, da er hier ja zu kühlen ist und kein Fahrtwind gegeben ist.

BMW_verrückter

Hallo Bmw_Verrückter

ob der Thermostat Original Bmw ist ,ja Thermostat ist Original Bmw

ob ich Entlüftet habe ja zum Entlüften musste ich die Plastikschraube direkt oben am kühler aufdrehen Richtig?dann habe ich den Ausgleichbehälter mit Wasser gefühlt da keine Glysantin G48 Vorhanden war.Motor wird Trotzdem Heiß!!!

PS. gibt es bei den Neuen Modellen keine Temperatur Anzeige?? wo ich nach sehen kann wie heiß der Geworden ist???

 

 

im geheimmenu kannst du die temperatur sehen

anleitung zum geheimmenu

am 20. Mai 2012 um 18:55

Hast du meinen kompletten Beitrag gelesen? Ich denke nicht.

Es gibt viel mehr Punkte, die du anscheinend nicht beachtet hast.

Du sollst so entlüften, wie ich es dir geschrieben habe - für (!) N52-Motoren gilt die alte Methode (wie füt M52/M54-Motoren) nicht mehr, da ein Wärmemanagement, sprich eine elektr. Pumpe verbaut ist!

Geheimmenü:

1) Zündung an und gleichzeitig Kilometer-Rücksetzknopf drücken

2) Nun erscheint 01 - Fhzg-Nr im Display (BC) -> du drückst die Taste bis "19" - LOCK ON

3) Du zählst die letzten 5 Stellen deiner Fahrgestellnummer (z.b. xxx12345) zusammen, in diesem Falle wäre die Quersumme 15 - du drückst nun wieder bis 15 (in diesem Fall).

4) Jetzt bis zum Menü "7" drücken und du siehst die Kühlmittelanzeige.

Du kannst nicht einfach mit Wasser befüllen! Bitte nochmals richtig enlüften!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 17:39

ich habe heute den Thermostat gewechselt der Motor wird trotzdem heiß der Kühler Lüfter Springt nicht an:(

normalerweise müsste der Lüfter drehen sobald der Motor heiß wird oder nicht???

weiß jemand mehr oder habt Ihr Eventuell ne Idee woran es liegen könnte??

Danke im Voraus

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Guest11

ich habe heute den Thermostat gewechselt der Motor wird trotzdem heiß der Kühler Lüfter Springt nicht an:(

normalerweise müsste der Lüfter drehen sobald der Motor heiß wird oder nicht???

weiß jemand mehr oder habt Ihr Eventuell ne Idee woran es liegen könnte??

 

Danke im Voraus

 

Mfg

liegt spannung am Lüfter ? Lässt sich der Lüfter drehen?

 

 

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Guest11

ich habe heute den Thermostat gewechselt der Motor wird trotzdem heiß der Kühler Lüfter Springt nicht an:(

normalerweise müsste der Lüfter drehen sobald der Motor heiß wird oder nicht???

weiß jemand mehr oder habt Ihr Eventuell ne Idee woran es liegen könnte??

Danke im Voraus

Mfg

liegt spannung am Lüfter ? Lässt sich der Lüfter drehen?

Hallo

ja Spannung ist da und mann kann den Lüfter mit der Hand drehen

Mfg

am 22. Mai 2012 um 18:14

wurde denn jetzt richtig entlüftet, oder nicht??

 

ansonsten würd ich das doch einfach mal nach Anleitung machen!

am 22. Mai 2012 um 18:16

Ich verstehe den Schwachsinn hier nicht.

Nun die Frage - das Letzte Mal.

HAST DU DAS FAHRZEUG ENTLÜFTET?

Das ist nämlich sehr wichtig, denn, wenn sich zu viele Luftblasen, die während des Wechselns des Thermostates eindringen, im System enthalten sind, überhitzt der Motor!

Bitte um eine Antwort!

Der Lüfter rennt im Stand an, wenn der Wagen zu überhitzen droht.

BMW_verrückter

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich verstehe den Schwachsinn hier nicht.

Nun die Frage - das Letzte Mal.

HAST DU DAS FAHRZEUG ENTLÜFTET?

Das ist nämlich sehr wichtig, denn, wenn sich zu viele Luftblasen, die während des Wechselns des Thermostates eindringen, im System enthalten sind, überhitzt der Motor!

Bitte um eine Antwort!

Der Lüfter rennt im Stand an, wenn der Wagen zu überhitzen droht.

BMW_verrückter

Hallo

ja ich habe das Fahrzeug Entlüftet und G48 reingekippt der Motor wird Trotzdem Heiß!!!!und wie gesagt der Lüfter dreht sich nicht

Mfg

 

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 14:42

habe das Problem gelöst

es war ne Sicherung :D

 

Mfg

Meine Fre... ................:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen